Neue Turnierarmee

• Grüße, Kinder von Khaine :>

Ich möchte mir eine Dunkelelfenarmee zulegen, um diese dann gegebenfalls als Ablösung meiner Chaosarmee auf Turnieren zu spielen. Also muss die Armee Combat 8 tauglich sein! Ich habe mich bereits im Forum und außerhalb ein wenig schlau gemacht, habe aber so gar keine Erfahrung mit Dunkelelfen auf dem Schlachtfeld sammeln können. Habe nur einmal 2500 gegen sie gespielt. Im Gedächtnis geblieben ist mir dabei nur die schwarze Garde in der meine Auserkorenen versackt sind. Wenn ich mir das Profil der Garde so angucke, dann fang ich schon an zu sabbern. Aber eine Dunkelelfenarmee lässt sich nicht alleine mit der Garde spielen, daher brauche ich jetzt ein bisschen Hilfe.

Hier kurz die für Dunkelelfen relevanten Regeln:

2500 Punkte
    - Max 12 E-Würfel pro Magiephase
    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
    - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    - Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
    - Maximal 45 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
    - Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
    - Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit

- Keine Auswahl mehr als 3mal
    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
    - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen

Dunkelelfen:

Max 2 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra
    (max 1), Kessel; Kette von Khaeleth versagt bei 4+ immer, Modelle mit
    Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5,
    Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten
    pro Einheit; Max 2 fliegende Einheiten

---------------------------------------------------

Bei der Auswahlbeschränkung denke ich, dass die Erzzauberin und der Kessel die bessere Wahl sind. Gegen eine Hydra ist jeder Turnierspieler irgendwie gewappnet und der Kessel verleiht einfach den größeren Vorteil in entscheidenden Nahkämpfen.

1)
    Ich schwanke zwischen der Schwarzen Magie und der Lehre der Schatten. Ich teile gerne ein wenig Schaden aus und Seelenraub ist wirklich super, frage mich aber ob Schatten nicht strategisch viel effektiver ist.

2)
    Was haltet Ihr von 2x 20 schwarzen Gardisten? Einmal mit der Standarte der Mordlust und einmal mit der Klingenstandarte. Wie breit würde man sie aufstellen? 3x7?

3)
    Ich habe ein Problem mit den anderen Eliteauswahlen. Henker haben nur eine Attacke S6....schön Todesstoß aber man kann ihnen ja nichtmal die Standarte von Hag Graef geben. Wie viele muss man also spielen, dass auch noch welche zurückschlagen können? Lohnt sich das?

Dann mal zu den Hexenkriegerinnen. Schöne Modelle und ich könnt mir 21 Stück 3x7 mit 28 Giftattacken und Hass ganz nett vorstellen. Allerdings halten die genausoviel aus wie zum Beispiel meine Khornebarbaren. Und die sterben wie die Fliegen. Sind Hexen also turniertauglich?

Hat jemand Erfahrungen mit Echsenstreitwägen? Die sind ja im Profil fast so gut wie Chaosstreitwägen und die sind verheerend.

4)
    Sind Korsaren wirklich so schlecht wie ich glaube?

5)
    Können Harpyien (Werde wohl das 2x 5 Limit ausreizen) auch eine Kriesgmaschine zerlegen? (Kanone, Mörser, Speerschleuder, Warpblitzkanone)

6)
    Benutzt ihr Kundschafter? Sind ja doch verdammt teuer - aber lohnen sie sich? Welche Aufgaben erfüllen sie? (Kriegsmaschinenjäger?) Mit oder ohne Blutschatten?

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

• Aaaaaaaalso fangen wir mal an:
    1.)1)
    Ich schwanke zwischen der Schwarzen Magie und der Lehre der Schatten. Ich teile gerne ein wenig Schaden aus und Seelenraub ist wirklich super, frage mich aber ob Schatten nicht strategisch viel effektiver ist.

Ganz klar Schaaten.Ich habe das gleiche Problem wie du.Ich hab am liebsten auch etwas was Schaden macht, was für mich Schatten etwas langweilig macht, aber es eben die beste Lehre für uns Delfen ist.Wenn man dann noch ne St.2 spielt, kann man gerne die schwarze nehmen.
    2)
    Was haltet Ihr von 2x 20 schwarzen Gardisten? Einmal mit der Standarte der Mordlust und einmal mit der Klingenstandarte. Wie breit würde man sie aufstellen? 3x7?

Finde ich kommt drauf an.Wenn du 2*20 spielst,dann würde ich dir empfehlen ne Hydra und nen Kessel oder Erze zu spielen(eher den kessel).Hat den einfachen Grund, das du mit dieser Liste nicht defensiv spielst, egal was du dann noch aufstellst.Das ist wieder ne andere Sache, wenn du Hexen und Henker spielst,dann würde ich die Hydra nicht einpacken.
    Das musst du für dich selber entscheiden.Im Moment spiele ich komplett ohne Garde.
    Das kommt drauf an.Wenn du es mit eienr anderen Horde zu tun hast, gegen die du dir realistische Chancen ausrechnest, dann 10 breit.Ansonsten eher 7*3 ja.

3)
    Ich habe ein Problem mit den anderen Eliteauswahlen. Henker haben nur eine Attacke S6....schön Todesstoß aber man kann ihnen ja nichtmal die Standarte von Hag Graef geben. Wie viele muss man also spielen, dass auch noch welche zurückschlagen können? Lohnt sich das?

Dann mal zu den Hexenkriegerinnen. Schöne Modelle und ich könnt mir 21 Stück 3x7 mit 28 Giftattacken und Hass ganz nett vorstellen. Allerdings halten die genausoviel aus wie zum Beispiel meine Khornebarbaren. Und die sterben wie die Fliegen. Sind Hexen also turniertauglich?
    Aufjedenfall konkurrenzfähig, wenn nicgt sogar besser als Garde.Allerdings auch nur mit Kessel, ansonsten ist die Garde besser.
    Im Moment spiele ich immer um die 28 von beiden Einheiten.Das funktioniert super, da beide Einheiten im Umkreis des Kessels Unnachgiebig sind, außerdem hast du mit beiden Einheiten eine größere Flexibilität, da beide ein bestimmtest Aufgabengebiet abdecken,das perfekt zusammenpasst(viele Attacken und starke Attacken).
    Natürlich halten sie nicht soo viel aus,aber wenn du im Nk bist,dann reichen auch 20.

4)
    Sind Korsaren wirklich so schlecht wie ich glaube?

Jein. Sie sind für De nicht DIE Einheit, da sie zu "teuer" ist.Man kann sie aber wie ich finde durchaus mit Armbrüsten spielen, dann werden die auch schnell ungemütlich.

5)
    Können Harpyien (Werde wohl das 2x 5 Limit ausreizen) auch eine Kriesgmaschine zerlegen? (Kanone, Mörser, Speerschleuder, Warpblitzkanone)

Aufjedenfall.Genau dafür sind die gemacht.Alles was einen Elf oder Menschen hinter der Km's stehen hat, ist eig kein großes Problem für die.Überall wo keine Leute(oder diese nicht die EInheit ausmachen) hinter sethen(Rad, TB)können die super angehen.

6)
    Benutzt ihr Kundschafter? Sind ja doch verdammt teuer - aber lohnen sie sich? Welche Aufgaben erfüllen sie? (Kriegsmaschinenjäger?) Mit oder ohne Blutschatten?

Jup.Am liebsten so viele wie möglich.Im mom 1-2 Einheiten.Ok vllt. sterben sie schnell, aber dann gebe ich auch nur 85 Punkte ab Wayne.Dafür sind sie einfach nur zu gut.
    Nö kriegen nur ne zus. HW um Km's angehen zu können.

Hoffe ich konnte helfen.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Offizieller Beitrag

1)
    Schatten! Nein, lass mich überlegen....doch! Schatten!
    Die Flüche sind einfach enorm gut und lassen vor allem die schwarze Garde gegen fast alles gut aussehen. Für Schaden kannste den Rubunring einpacken, das reicht um Plänklereineheiten und so auszudünnen. Das Pendel ist gegen einige Armeen auch ein sehr guter Schadenszauber und die Grube noch mehr. Nur um den Frostwind ist es wirklich schade.

2)
    Die Garde gehört zu den besten Einheiten in Warhammer. Wenn man sie schützen kann. Sorg dafür das die Jungs keinen großen Beschuss kassieren müssen und alles ist in Butter.

3)
    Henker lohnen sich ab ca 40 Mann. Mit Kessel kommen viele an und auch wenn man einige pro Runde einbüsst gibt es nicht viel was das Echo aushält. Immerhin machen die Jungs eine S6 Attacke mit Todesstoß und Hass. Da sie eh nur eine Attacke pro Modell haben kann man da auch mal die Horde benutzen. Man verliert da kein nennenswertes Potential in den hinteren Reihen. Ob du mit der Horde im Turnier aber Spaß hast.....

4)
    Für mich? Ja! Kleinere Einheiten in der Flanke können nützlich sein, aber für mich sind die im Vergleich zu Speeren zu teuer. Ja, sie haben mehr Attacken und ja, sie haben auch bessere Rüstung gegen Beschuss, aber sie gewinnen als Kampfeinheit trotzdem keinen Blumentopf. Ohne Support sind und bleiben es leichte Truppen und dafür sind sie etwas teuer. Es gibt Gegner für die sie sehr gut sind. Aber die kann man mit Speeren fast immer auch besiegen (mag aber ne Runde mehr brauchen).

5)
    Mit den meisten KM werden sie fertig. Oft schon in der ersten Runde. Gegen W4 sehen sie alt aus. Vor allem Zwergenmaschinen dauern entweder sehr lang oder verscheuchen die Harpien irgendwann. In aller Regel aber erst wenn di Armee da ist.
    6)
    Ja...... ungern. In vielen Spielen werden sie nicht viel reissen. Aber manchmal sind sie einfach ZU gut. In einem Turnier bin ich nicht sicher..... Mag sein das da Harpien etwas besser sind. Die sind ähnlich gut zum stören und können ausserdem sehr sehr gut Deckung geben und sind sehr mobil. Zum schiessen braucht man Schatten eher selten wirklich.