Turnierliste

• Ok, hier mal ein Vorschlag für eine Turnierliste gemäß Combar 8 Regeln.

2 Kommandanten: 595 Pkt. 23.7%
    2 Helden: 385 Pkt. 15.4%
    6 Kerneinheiten: 678 Pkt. 27.1%
    3 Eliteeinheiten: 731 Pkt. 29.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Blutroter Tod
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Kette von Khaeleth
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 240 Punkte

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 355 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 160 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

12 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte

29 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 218 Punkte

29 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 218 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 340 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte

5 Schatten
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2499

Mit nackter Gewalt führt diese Liste sicher nicht zum Sieg. Schwarze Reiter, Schatten und Harpyien werden den Gegner stören und den Vormarsch behindern und dabei Kriegsmaschinen zerstören oder behindern, die der Garde gefährlich werden können. Schattenmagie zermürbt den Feind und zwingt ihn in seiner eigenen Magiephase zum Bannen der "Bleibt im Spiel Zauber".
    Rubinring und Feuermagie können hoffentlich etwaige Monster (Hydren, Höllengrubenbrut) vernichten oder stark anknacksen. Je nach zu erwartenden Gegnern ist die Feuerlehre natürlich variabel. (Metalllehre bei vielen Chaosgegnern etc)

Der ankommende Gegner wird dann von den Gardisten in die Zange genommen. Bei Bedarf flankieren die Speerträger oder werden falls angebracht als Frontfutter geopfert, damit die Garde in die Flanke kommen kann. Dank Kessel und Anzahl, sollten selbst die Speerträger eine Runde stehen bleiben. Sogar gegen Chaoskrieger.

Eine eher heimtückische Liste, die auf nackte Henkergewalt oder gut gepanzerte Ritter verzichtet. Dürfte aber Spaß machen und vor allem - dank Unnachgiebigkeit und Moralwert 10 (sofern der Kessel gut steht für die ganze Armee) - extrem schwer zu vertreiben sein. Da muss der Feind schon jeden Elfen eigenhändig erschlagen, denn laufen wird da kaum jemand.

Naaa was sagt ihr? Spielbar? Zu nett? Eine unglaublich wichtige Rolle nicht ausgefüllt oder was übersehen?

Grüße!

• ich hatte letztens ein turnier nach combat8 auf 2500punkten...zieht sich ewig hin :D und bin immerhin auf Platz 3 gelandet...

hatte nur eine zauberin mit schwarzer magie drin ( aber stufe 4 )...dein opferdolch ist ungünstig, da du max 2 EW pro Magiephase dazugewinnen kannst, der bonusspruch der dunkelelfen zählt übrigens dazu...
    was ich nicht verstehe ist das mit dem bannen der bleibt im spiel zauber? die meisten zauber der lehre der schatten kannst du nicht in den NK zaubern und warum soll ich sprüche bannen die in der nächsten runde eh nicht mehr aktiv sind? da bleibt im spiel zauber max bis zur nächsten magiephase anhalten und nicht mehr bis sie gebannt werden laut combat8...dann lieber schwarze magie...glaub mir...schwarzes grauen macht seinem namen alle ehre und gelingt bei 7+ mit der stufe4 erze...dunkelelfenherz was willst du mehr?
    für die 2. zauberin hatte ich nen helden mit ogerklinge auf echse drin und 5 echsenritter...die waren einfach klasse und haben mich in keinem spiel enttäuscht,
    auch hatte ich den henker-hb und eine garde mit erstschlagbanner drin (dampfpanzer und monster adé)
    mit kessel bist immer gut bedient ;)
    ich hatte 1 speerschleuder bei, die von 12 nackten korsaren mit handarmbrust bewacht wurde,
    schatten sind auch pflicht ;)
    2x5 harpien auch...ich schau mal ob ich die liste noch irgendwo finde ;)

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• hab sie gefunden...

2 Kommandanten: 591 Pkt. 23.6%
    2 Helden: 375 Pkt. 15.0%
    6 Kerneinheiten: 707 Pkt. 28.2%
    3 Eliteeinheiten: 616 Pkt. 24.6%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 4.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Siegel von Ghrond, Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie
    - - - > 345 Punkte
    in die schützen um zur not den NK zu unterstützen

Hochgeborener, General
    + Seedrachenumhang
    + Axt des Henkers, Trank der Tollkühnheit, Blutrüstung
    - - - > 246 Punkte
    kommt in die garde und zerlegt alles was ihm vor die axt kommt

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Ogerklinge
    - - - > 150 Punkte
    kommt in die ER und kann wunderbar eine flanke schützen mit den ER und mit glück durchbrechen

*************** 6 Kerneinheiten ***************

12 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust, Musiker
    - - - > 125 Punkte
    bewachung der RSS

30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte
    support im zentrum der garde

20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte
    andere flanke sichern und schießen was das zeug hergibt, durch die schilde und die zauberin kannst du auch mal in den NK und was reißen

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 102 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Standarte von Hag Graef
    - - - > 348 Punkte

5 Echsenritter, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 166 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    für schwergepanzerte krieger und ritter

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2499

• Hm was bringt das Siegel von Grond hinten bei der Zauberin? Wurde doch dahingehend erratiert, dass es leider nicht mehr auf in den 12 Zoll Umkreis gewirkte Zauber wirkt. Also müsste die Erze in 12 Zoll umkreis des gegnerischen Magiers stehen und das kann ja nicht gesund sein :/

Ich werde auf jedenfall mehrere Spiele mit der schwarzen Magie absolvieren und dann mit der Schattenlehre dagegen testen. Ich mach gerne Schaden, deshalb würde ich auch zur schwarzen Magie tendieren, aber alle sagen immer Schatten wäre soviel besser.

Der Dunkelelfenvolksspruch rechnet auf das Limit für die 2 Energiewürfel an? Das ist ja mal super kacke, bist du sicher? Naja, warum sollte das auch anders sein....hm das nimmt aber einiges an magischer Überlegenheit.
    Also mal angenommen ich kanalisiere nichts, benutze den Spruch indem ich dafür 2 Würfel werf und bekomme dabei 4 Würfel raus. Zählt das dann als 4 generierte Würfel oder nur als 2, weil ich ja auch 2 aufwenden musste um die anderen zu bekommen?

Deinen General find ich doch recht zerbrechlich, (dabei bringt er doch immerhin +100 Siegpunkte) hat dein Gegner nicht aufgepasst und gezielt Attacken gegen ihn gerichtet, bzw ihn gleich in der ersten Herausforderung erschlagen? Aber wenn der die erste Runde überlebt ist der natürlich super :>

• 1. siegel von ghrond bringt jede magiephase 1 bannwürfel mehr, das was du meinst ist der ring des hotek

2. der general ist alles andere als zerbrechlich...sprich ruhig eine herausforderung aus gegen ihn (wenn zu stark hab ich immernoch nen champion der mit 3A S6 zuerst zuschlägt zum annehmen, stichwort HE)...wenn er angreift hat er 5A mit doppelter stärke was der gegner an widerstand hat und verursacht W3 lebenspunktverluste, das mit INI8 (erstschlagbanner in der garde hebt die zuletztschlag-regel auf)...für jeden nicht verhinderten lebenspunktverlust verbessiert sich seine rüstung um +1 (Grundrüstung 4+), das heißt bei W3 auch um +W3, je nachdem wie gut du würfelst hat er nachdem ersten zuschlagen schon 1+ rüster und das ist sehr realistisch, da du ja verpatzte trefferwürfe wiederholen darfst, auf 2+ verwundest und bei widerstand 3 immernoch -3 auf rüstung hast, alles bessere verwundet man immernoch auf 2+ aber man reduziert die rüstung dementsprechend weiter nach unten...dampfpanzer W10 gegen S10...triffst automatisch und verwundest auf 4+, das heißt, im schnitt 2 verwunden mit W3...bye bye dampfpanzer, da die garde ja auch noch zuschlägt, im schnitt hat er 2 runden überstanden (300pkte dankeschön), wobei die 2. runde er nix mehr gemacht hat, weil kaum dampfpunkte

3. die echsenritter mit adligen drin sind sehr stark, ich setze sie meistens ein um eine flanke zu sichern und vllt durchzubrechen, sie sind klasse um kleine geschützregimenter zu erschlagen oder kriegsmaschinen anzugehen, da sie dank banner der eile B8 haben und somit in der 2. runde direkt angreifen können...dank der harpien, schatten, reiter bin ich höchst mobil, flexibel und kann selbst ballerburgen damit ganz gut angehen, bestes beispiel ist, im spiel gegen imperium...da wollte der herr mit 15 rittern des imperiums eine flanke überrennen, dank I6 und B8 (ich konnte angreifen) gab es 2 NK runden und die ritter des imps sind nur noch erinnerungen gewesen, der adlige hat immer 3A S6 und nen 1+ rüster der ist schwer zu knacken, aber würfelpech hat er gehabt, soviele 1er bei rüstungswurf :D

4. die regeln für das "hinzugewinnen" von EW/BW sind da eigtl sehr deutlich, man kann nie mehr als 2 EW/BW pro magiephase generieren, kanalisieren und alles andere zählt dazu, ohne ausnahme, in deinem beispiel würden 2 der 4 erzeugten EW verpuffen, verschwinden oder wie man das dann auch nennen will

so mal was anderes, einige völker sind dank der regeln so wunderbar ausgebremst worden, keine 3x 100 sklaven mehr oder 3x 100 nachtgoblins mit bögen :blerg: ...turniere machen so wieder richtig laune, so hoffe das konnte euch mal hier alles ein bisschen helfen

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Man merkt, ich bin noch nicht sonderlich fit im Dunkelelfenarmeebuch, verwechsel noch zuviel.
    Deinen Champion haste mit dem Blutroten Tod ausgerüstet vermute ich? Dann schlägt er aber nicht immer zuerst zu. Wurde erratiert. Träger schlägt immer mit S6 zu. Ganz nett gegen Flüche die die Stärke reduzieren. Interessiert den Träger nämlich nicht.
    Tja, Ritter stehen im Moment nicht auf meiner Einkaufsliste. Aber den Hochgeborenen werde ich so mal ausprobieren.

• er schlägt immer mit stärke6 zu ist richtig...aber durch das banner von hag graef was das regiment der schwarzen garde trägt, schlägt er als erstes zu...hatte ich aber geschrieben, ohne dieses banner ist der general auch einfach nur ein opfer da er ohne dem banner als letztes zuschlagen würde...