Erstes Spiel 2000P gegen Vampire

• Halli Hallo,

ich werde demnächst gegen Vampire antreten. Wir hatten schon einmal ein Testspiel, wo ich nach drei Runden schon verloren hatte :( . diesmal soll es besser laufen.
    ich habe jez mal eine liste zusammengestellt (ach ja seine liste steht auch online unter 'vampire 1000p anfängerliste' ;) ), allerdings sind die ausrüstungsgegenstände nur als platzhalter da.
    also da bräuchte ich dringend ein paar tipps.
    Was halstet ihr von der liste?
    hat einer von euch schon einmal gegen vampire gespielt??
    habt ihr am vill auch noch tipps zur aufstellung (da mache ich irgendwie immer noch die meisten fehler)??

hier meine liste:

1 Kommandant: 270 Pkt. 13.5%
    2 Helden: 330 Pkt. 16.5%
    4 Kerneinheiten: 600 Pkt. 30.0%
    2 Eliteeinheiten: 565 Pkt. 28.2%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 11.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Gruftkönig, General
    + Zerstörer der Ewigkeiten, Stärketrank
    - - - > 270 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Gruftherold
    + Armeestandartenträger, Banner der Verborgenen Toten
    - - - > 175 Punkte

Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Klinge von Antarhak
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 155 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

21 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

25 Grabwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 340 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Nekrosphinx, Giftstachel
    - - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2000

lg eila :)

• Genau, meine Liste gibts im Vampirforum.

Mal ne kurze Regelfrage: Gruftkönige und Prinzen können sich ja durch jeweils einen Gruftherold beschützen lassen. Für die dies nicht wissen: bei einer 2+ übernimmt der Herold die Verwundung des Königs/Prinzen. Wie siehts bei sowas mit Todesstoß aus? Eigentlich entsteht durch Todesstoß ja kein LebensPUNKTverlust, der vehindert bzw. übernommen werden könnte. Das Modell wird ja sofort ausgeschaltet. Und wenn das doch übernommen wird, geht dann der Herold sofort drauf?

• gute frage... würd sagen dass er entweder sofort stirbt, oder man für jeden LP im profil extra würfelt.

Zur liste: würd die skelette als horde aufstellen, die waffe für den hohepriester ist verschwendung, AST weglassen der bringt nix, ZdE ist viel zu teuer für das was er kann mittlerweile verursacht er ja "nur" mehr einen treffer pro modell was im idealfall 3 treffer bedeutet, mit einer ZHW trifft man fast genauso gut, find die Kriegssphinx ist besser als die Necrosphinx ist aber geschmackssache.

• Bei 2000 Punkten würde ich zu einem Hohepriester Stufe 4 raten.
    In der Heldensektion dann einen Priester Stufe 2 mit Lehre des Lichts und einen Gruftprinz.

Kernsektion ist in Ordnung, auch wenn ich 30er Einheiten bevorzugen würde.

Nekropolenritter würde ich streichen und dafür Streitwagen nehmen.

• Ja ich habe jetzt auch einen Stufe 4 Magier reingepackt.
    wäre es denn sinnvoll einen stufe 2 magier noch antsatt eines gruftprinzen reinzupacken, damit ich in in magie platt machen kann??

• mehr als 2 magier sind leider seit dem neuen RB unnötig geworden, ein stufe 4 und ein stufe 2 falls man mal viele energiewürfel hat oder man einen spruch nicht durchbringt sollte reichen. Mit einem GP werden die skelette extrem aufgewertet, sollte dein gegner auch skelette einsetzen treffen die dann nur mehr auf die 5+ :)
    Weißt du was dein gegner in etwa einsetzten wird?

• Hi

Da es sich mal wieder um eine GHUL Armee handelt würde ich als Khemri auf viele Konstrukte vor allem Sphinxe verzichten durch die Gift attaken gehen die schnell hops.

Ich würde mit 2x48 Skeletten mit Speer/Rüssi dazu Prinz und Nekrotekt auffahren.

Dazu 2x Kata 1x Lade,6 Streitwägen, 2 Priester einer mit Lehre des Todes einer Khemri.

Nekro-Ritter sind die einzigen brauchbaren Konstrukte die durch 3+RS die Gift A vieleicht gut wegstecken würden.

Skorpione mit "Vergraben..." um in den Rücken/Flanke zu fallen,je nach wo der General hockt den auch attakieren.

• Zu meiner Verteidigung: Ich MÖCHTE keine Ghule spielen. Ich HASSE Ghule, zumindest in so großen Mengen. Aber was soll ich sonst machen? Ihre Skelettkrieger sind besser als meine und kosten nur die Hälfte...

Ich wollte dir nicht unterstellen das du wie alle anderen NUR auf Ghule sezt weil nur die spielbar sind und so. ICH habe ihn nur darauf hingewiesen was auf ihn zukommt wenn er auf die Ghule stößt und durch das Gift sieht es für Konstrukte mit ihnem 5+ Rüssi echt schlecht aus. Ihr werdet es schon schaukeln und Listen auf Augenhöhe schreiben.

In wie weit die Vampire auf Ghule verzichten können kann ich nicht beurteilen.

• Und ich wollte dir nicht unterstellen dass du mir was unterstellen willst^^
    Das war nur allgemeines Gejammer meinerseits, da die Vampire leider wirklich nicht ohne Ghule spielbar sind. Hast aber Recht mit den Giftattacken, das wäre dann auch mein Mittel gegen die Sphinx gewesen.

• also ich habe jez mit der liste gespielt...ich hatte einige tipps beherzigt aber leider habe ich trotzdem schnell verloren....er hatte einen todesstern mit den verfluchten drin...naja und mit sowas hatte ich nicht gerechnet.... :(
    naja nicht so schlimm^^
    aber jez mal eine frage: ich habe mal geselsen, dass es völker gibt gegen die khemri einfach nicht ankommt...stimmt das?? und gehören vampire dazu??

1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%
    3 Helden: 449 Pkt. 22.4%
    4 Kerneinheiten: 845 Pkt. 42.2%
    1 Eliteeinheit: 395 Pkt. 19.7%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Hohenpriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Heiltrank, Talisman der Bewahrung, Energiestein
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 310 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Gruftprinz, General
    + Schild
    + Klinge von Antarhak
    - - - > 152 Punkte

Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Ausdauer, Kanalisierungsstab
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 150 Punkte

Gruftprinz
    + Schild
    + Duellklingen, Drachenhelm
    - - - > 147 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

29 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte

29 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte

23 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 145 Punkte

6 Streitwagen, Standartenträger, Champion
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Grabwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 395 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1999

• Ich denke, man darf Vampirfürsten nicht verübeln, dass sie oft die "sichere Variante" mit Ghulen als Kernfüller und Verfluchten mit Bluttrinker-Vamp wählen. Aktuell machen wir im Vampirfürsten Bereich hier im Forum einen kleinen Contest, ob man auch effektive Armeelisten ohne Ghule und Verfluchte basteln kann.

Du als Gruftkönig(in) hast Armeelisteneinträge um die dich jeder Vampirfürst beneidet:
    Skelette für 50% der Punktekosten, integrierter und optimierter Helm der absoluten Kontrolle für GK und GP, Kundschafter, Aufpralltreffer und Co.!

Bei 2000 Punkten - Ausnahme bildet ein Spiel gegen Zwerge - ist für mich ein Stufe 4 Magier Pflicht!
    Stelle diesen in deine Einheit Grabwächter, die das Banner der ewigen Legion halten.
    Die Grabwächter bekommen eine volle Kommandoeinheit und stehen 5 breit.
    Hinzu in diese Einheit kommt noch ein Gruftprinz mit Rüstung des Schicksals und ein nackter Nekrotekt.
    Somit wandert dein Hierophant ins 2. Glied und kann trotzdem noch normal zaubern, ohne im Nahkampf aus der Einheit geprügelt zu werden. Den Grabwächtern würde ich Hellebarden geben.
    Flankieren würde ich diese Einheit von 2x40 Skelettkriegern mit Handwaffe und Schild als Blocker.
    Je 3 Streitwagen schützen deine Flanken und lehren Varghulfs das fürchten. Banner der ewigen Flamme räumt körperlose Blocker ab.

Schön wären noch zwei Schädelkatapulte - Pflicht ist aber noch ein Priester mit Lehre des Lichts.

Chancenlos bist du auf keinen Fall, sei nicht sparsam bei der Nutzung der Bannwürfel wenn's um seine Anrufungen geht.
    Du kannst auch ordentlich Druck in der Magiephase aufbauen! Vielleicht sogar noch mit einer Lade. Habe die MW der Ghule grad nicht parat.