Cadonos Verwandlung für einen Stufe 1 Schami

  • Hi, ich wollte mal fragen ob es sinn macht wenn ich einen Großschamanen und einen Schamanen beide auf die Lehre der Bestie ansetzte und darauf setzte, dass der Großschaman die meisten Zauber "blockiert" und ich mit meinen Schamanen (wenn ich kein großes Pech habe) entweder direkt den 6. Zauber würfel oder einen Zauber würfel den mein Großschaman bereits hat, sodass ich auf den 6. wechseln darf.
    Wenn ich in der ersten Runde etwas Glück habe, dann kann ich meinen kleinen Schamanen in einen Horndrachen verwandeln und für 75 Heldenpunkte ist das ein verdammt guter Preis. Ich könnte ihm noch einen Energiestein geben um mit 2 zusätzlichen Würfeln noch mehr Energie zu erzeugen und das Bannen zu erschweren, aber auch 95 Punkte sind ein guter Preis. Wenn ich besonders viele Würfel habe, dann könnte ich ihn sogar zu einer Bergschimäre oder einem Großen Feuerdrachen machen und dann wäre es ein ausgezeichneter Preis :)
    Ich habe leider keine Liste von den magischen Gegenständen der Tiermenschen, sodass ich nicht weiß, ob sie Gegenstände haben die für einen solchen Zweck viel besser wären oder ob sie Gegenstände haben mit denen mein Großschaman noch mehr Zauber "blockieren" könnte, aber das wäre auch nur ein Detail.
    Wenn mein Großschaman 4 Zauber belegt dann hätte ich zusätzlich zu der gewünschten 6 noch 4 weitere Ziffern die auf das gleiche hinaus kämen (der Würfel hätte also fünf Sechsen und nur eine andere Augenzahl), sodass ich die Erfolgschance bei 5:6 liegt. Wenn ich mit dem Großschaman eine 6 würfel oder sonst irgendweshalb den Grundzauber mitnehme, dann wären es nurnoch drei Pseudosechsen und die reguläre Sechs und die Erfolgschance läge bei 2:3.


    Was ich nicht abschätzen kann ist, ob ein Großschaman mit der Lehre der Bestie wirklich so gut bedient ist wie er es sein könnte. Aus meinen Echsenmenschen habe ich gelernt, dass die Lehre des Lebens zu den Bessten im Spiel gehört und weiß nicht ob der gSchami dort besser aufgehoben wäre. Ich weiß auch nicht wieviel Punkte ein Großschaman kostet (weil er bedeutend schlechter ist als ein Slann wird er wohl bedeutend weniger Punkte als 275 kosten, aber das hilft noch nicht wirklich xD), aber ich glaube nicht, dass es Sinnvoll ist 2 davon mitzunehmen um einen dann ins Leere laufen zu lassen.


    mfg

  • Du machst einen entscheidenden Fehler:


    Jeder Zauberer würfelt seine Zaubersprüche separat aus - das heißt es ist durchaus möglich, dass dein Stufe 1 Magier den gleichen Spruch hat, wie auch der Grossschamane. Die Chance den Sechser für den Stufe 1 Schamanen zu erwürfeln, kannst du dir ausrechnen :)

  • Ich halte Cadons Verwandlung für keinen guten Zauber. Wenn du so viele Würfel wirfst, riskierst du einen Kontrollverlust. Nachdem der Zauber da ist, würde dein Gegner wohl den Horndrachen angreifen, in der Magiephase den Zauber bannen und dann den kleinen Schamanen verhauen.


    Zitat

    Jeder Zauberer würfelt seine Zaubersprüche separat aus - das heißt es ist durchaus möglich, dass dein Stufe 1 Magier den gleichen Spruch hat, wie auch der Grossschamane. Die Chance den Sechser für den Stufe 1 Schamanen zu erwürfeln, kannst du dir ausrechnen :)

    Hierbei machst du einen entscheidenden Fehler. Jeder Zauber mit Ausnahme von Grundzaubern darf nur einmal pro Armee vorkommen. Wenn der Grossschamane einen Zauber bereits hat und der kleine Schamane denselben Zauber auswürfelt, darf er sich einen der verbliebenen Zauber aussuchen. Das sieht Minamorto schon richtig, nur ist es in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. ;)


    Zitat

    Was ich nicht abschätzen kann ist, ob ein Großschaman mit der Lehre der Bestie wirklich so gut bedient ist wie er es sein könnte. Aus meinen Echsenmenschen habe ich gelernt, dass die Lehre des Lebens zu den Bessten im Spiel gehört und weiß nicht ob der gSchami dort besser aufgehoben wäre. Ich weiß auch nicht wieviel Punkte ein Großschaman kostet (weil er bedeutend schlechter ist als ein Slann wird er wohl bedeutend weniger Punkte als 275 kosten, aber das hilft noch nicht wirklich xD), aber ich glaube nicht, dass es Sinnvoll ist 2 davon mitzunehmen um einen dann ins Leere laufen zu lassen.

    Bestienmagie ist schon nicht schlecht, aber eventuell interessanter für einen Lv1-2 Schamanen einfach wegen dem Grundzauber, da er für die Tiermenschen und mit dem Lehrenattribut relativ interessant ist. Tiermenschen haben jedoch nicht Zugriff auf alle Lehren, Leben etwa liegt bei den Tiermenschen nicht drin. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Schatten gemacht und die ist nach meiner Sicht ohnehin eine wirklich starke Lehre.
    Bezüglich Punktkosten, der Slann ist einfach etwas zu günstig für seine Fähigkeiten. Wenn du in irgendeinem anderen Armeebuch einen Zauberer aus der Kommandantenauswahl nimmst, ihn zum Lv4 Zauberer aufwertest und einen 4+ Rettungswurf gibst, wird dieser wohl beinahe immer teuerer als ein nackter Slann sein. Und mehrere Grossschamanen bruachts nun echt nicht, finde ich.