Vampirfürsten vs. Krieger des Chaos 2000P.

• Ich habe morgen ein Spiel gegen Krieger des Chaos und wollte mal meine Armeeliste posten. Ich habe gegen Chaoskrieger noch nie gespielt und weiss nicht so recht ob ich mit der Liste wirklich gut beraten bin. Eventuell könnt ihr ja ein paar Verbesserungsvorschläge machen.

Vampirfürst:
    +Level 50P
    + Verbotenes Wissen 35P.
    + Meister der schwarzen Künste 50P.
    + Krone der Verdammten 35P.
    + Helm der absoluten Kontrolle 35P.
    + Leichenkürras 15P.
    + Periaphat 15P.
    + Ghule beschwören 15P. ------> 450 Punkte

Fluchfürst
    Armeestandartenträger + Drakenhofbanner --------> 225 Punkte

Vampir
    + Buch des Arkham -----> 135 Punkte

29 Ghule
    + Champion 240 Punkte

30 Ghule
    + Champion 248 Punkte

15 Ghule
    + Champion 124 Punkte

30 Verfluchte
    + Champion
    + Musiker
    + Standarte 390 Punkte

Varghulf 175 Punkte

Also wie gesagt habe gegen Chaos noch nie gespielt. Ich könnte auch statt dem Vampir ein Necro reinpacken mit ner Bannrolle. Ich weiss auch nicht ob Drakenhoff zu dick ist bei 2000 Punkte. Ich habe nur bissel angst das seine Krieger mir alles weghauen zu schnell. Wenn ich noch den Vampir austausche könnte halt zu wenig Vamps auf dem Feld stehen zum Marschieren. Der Casterfürst geht in die 15er Ghule und hält sich im Hintergrund. Verfluchte im Zentrum Flankiert von den Ghulen. Varghulf als Läufer. Über verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

• Was macht diese Marionette?

Hälst du es für Sinnvoll den Vampir gehen einen Necromant min Totentanz und Energiebannrolle zu ersetzen? Der kostet nur 95 Punkte und dann habe ich nich 57 Punkte übrig. Ich könnte noch 5 Verfluchte rausnehmen und dadurch 117 Punkte Luft. Ich bin mir nicht sicher ob ich genug Einheiten auf dem Feld habe. Ich könnte dann noch 5 Fluchritter aufstellen. Hm keine Ahnung....

Oder ich nehme für die 57 Punkte mehr den Varhgulf raus und die Flederbestie rein aber dann steht halt wirklich nur der Castervamp der marschieren gibt.

• Ah und was denkt ihr, lohnt es sich die Metallschule zu nehmen für den Vampirfürst oder doch die Lehre der Vampire oder was ganz anderes?

• Ich empfehle dir die Flederbestie, das ist nen allrounder, die macht alles kaputt auch wenn es moralwert 10 hat.
    Denn durchschnittlich würfelt man mit 2 würfel eine 7 plus 6 Lebenspunkte ergibt 13 und der Chaot zieht 10 ab, demnach verliert 3 Lebenspunkte gegen die er nichts machen kann.
    Dazu noch nen Nekro mehr, der die Bestie imme schön heilt oder du setzt den General rauf, was vllt etwas teuer wird.
    Doch durch Herr der Ghule kommst du schnell in den NK und und bist mobiler um in die Flanke zu fallen...

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Warum denn in den NK du musst ihn doch nur Totbrüllen, dann ist sein Schläger der Liste weg und du kannst dich um Einheiten, Monstern oder Magiern kümmern.
    Das Problem sind ja die Punkte, das meinstet du wohl. daher die Bestie nur mit nen Nekro im Rücken losschicken.
    Deinen Vamp als Schläger spielen, also mit Bluttrinker und dem Feueranhänger(der mit den 2+Retter) zusammen mit Fluchfürst in die Verfluchten und noch nen Nekro nin die Nähe damit notfalls die Verfluchten healt oder die Ghule etc.
    Untote Horde beschwören ist auch genz nett, kannst die als Konterblock aufstellen und auch größer werden lassen.
    Die Blocken und deine Bestie macht dann die Drecksarbeit.
    Wichtig ist wohl das Anruf von nehek immer durch kommt...

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Ja aber der Schläger der Liste steht doch in nem dicken Block bestimmt. Der ist doch garnicht so leicht totzuschreien. Wenn der dann noch nen Retter eventuell hat. Ich kann doch nur einzelne Units als Ziel nehmen. Wie würde deine Liste denn aussehen?

• Der Schrei erlaubt keine Schutzwürfe...
    Da ich nen Chaosschläger immer nur auf Reittier sehe ist der in Reitern und der schrei kann eine Beliebige Einheit auswählen...
    Und Selbst wenn du erst die Einheit totschreien musst, schaffst du den dicken noch.
    Den Haudraufblock kannst du mit deinen Verfluchten auch kontern, es sei denn die haben das feuerbanner...
    Der Chaot muss herausforden und da liegt deine Stärke, denn nen Vamp ist stark und mit der richtigen Rückendeckung macht der Bestimmt den General tot.

Probiers einfach mal aus... viel Spaß beim fröhlichen Schlachten

• Das ist so nicht richtig. Der Schei der Flederbestie gestattet keine Rüstungswürfe, du hast dagegen aber einen Rettungswurf. Und der Chaosgeneral haut meinen Vampirfürsten auf Nahkampf ausgelegt doch durch die Wand. Alleine wenn er das Item hat das die Magic Items negiert werden.

• DA wir auch einen Chaos spieler haben kann ich dir zumindest sagen was mich am meisten bei ihm stört:

1. Er stellt einen fetten Block Auserkorene chaoskrieger mit 2handwaffe (seltener mit Hellebarden) gibt denen das Flammenbanner und gibt ihnen das mal des Tzentch und flankiert diese mit 2 Kriegsaltären ebenfalls mit dem mal des tzentch.
    Da rein kommt dann sein Anführer-Klopper mit demenstprechener Nahkampfausrüstung und ein AsT mit dem Banner von wegen sie verursachen Entsetzen.

Zusammengefasst heisst das meistens :
    3+ Retter
    Arsch voll stärke 6+ attacken
    und was er gerade braucht, gegen mich meistens noch Magierresistenz 3.

Kurz um ... mein Verfluchten Block sieht kein Land gegen diesen Trupp.

Mit der Flederbestie habe ich es noch nicht Versucht.

Ansonsten kommen bei ihm oft 2 Horden von Chaos-Barbaren, ebenfalls mit 2h-Waffe ansonsten unausgerüstet.

Dann hat er noch einen Tzentch magier dabei um mit etwas glück sein Höllentor zu benutzen und natürlich die Marionette zu tragen

Zusammengefasst: Ich hasse chaos !!!

• Er hat einen Altar dabei das weiss ich mit Sicherheit. Aber selbst wenn er keinen Retter haben sollte. Ein Vampirfürst auf Nahkampf auslegen ist doch selbstmord oder?. Also alleine vom Basisprofil haut der mich weg, selbst wenn ich ausgerüstet bin.

Was macht den der Altar?

• Die Altäre lassen ihn auf eine spezielle Tabelle würfeln die sich "Auge der Götter" nennt.

Damit kann er verschiedenste Boni auf seine Einheit legen .. wie stärke +1 .. Widerstand + 1 ... +1 Attacke ... usw.

Das schlimmste ist dabei der 4+ retter inklusive unachgiebigkeit. Welches die Auserkorenen bei ihm aber mit einer sehr guten wahrscheinlichkeit von anfang an bekommen. Deswegen der 3+ retter der ganzen Einheit.

Falls du meinst dann halt schnell die Altäre zerstören .. die haben auch 3+ retter. und ausserdem verliert die Einheit die sie als Ziel haben den bonus nicht , wenn du den Wagen zerstörst. Er kann den Bonus nur nicht mehr wechseln.

Ein gut ausgerüsteter Vampirfürst, hat in der Theorie chancen gegen einen gut ausgerüsteten Chaosanführer. Da er wie oben schon mal erwähnt den Drachenfluchstein hat, und da der chaostyp wegen dem Flammenbanner diesen schaden macht, hast du nen 2+ retter.
    Das wird ein langer Kampf aber du bist besser ausgerüstet ;)
    Leider ist das deine Einheit nicht ....

Ein Vampir auf Magie ausgelegt ist aufgrund der Marionette auch nicht die beste Wahl.

PS: Ich will dich nicht demotivieren !!!!! Wenn du seinen Block durch Magie oder ähnliches ausgeschaltet bekommst hast du das Spiel gewonnen. Da drin sind meistens 50 - 70 % seiner Punkte gebunden.

• Also meine Liste sieht jetzt wie folgt aus:

Vampirfürst:
    +Level 50P
    + Verbotenes Wissen 35P.
    + Meister der schwarzen Künste 50P.
    + Krone der Verdammten 35P.
    + Helm der absoluten Kontrolle 35P.
    + Leichenkürras 15P.
    + Periaphat 15P.
    + Ghule beschwören 15P. ------> 450 Punkte

Fluchfürst
    Armeestandartenträger + Drakenhofbanner --------> 225 Punkte

Nekromant + Totentanz + Bannrolle ------> 95P.

29 Ghule
    + Champion 240 Punkte

29 Ghule
    + Champion 240 Punkte

15 Ghule
    120 Punkte

30 Verfluchte
    + Champion
    + Musiker
    + Standarte 390 Punkte

Flederbestie 225 Punkte

Da habe ich noch 15 Punkte offen aber nur ein Vampir drinn zum marschieren geben. Naja bin ja eh wahrscheinlich in der defensive. Kann man da nochwas gut verändern bzw. besser machen? Könnte theoretisch auch 10 Blutritter aufstellen. Ich weiss auch nicht ob ich das Periaphat und den Kürras unbedingt brauche oder ob ich die Verfluchten und die beiden Ghule um 5 reduzieren soll. Danbn könnte ich noch Platz für ein Varghulf schaffen oder für einen 7er Trupp Fluchritter oder eben noch ein Vampir.