"Wir haben Hunger!" Armeeaufbau-Thread

• Hallo Zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer des neuen ABs der Oger.

Hier mein allererster Listenversuch für die Dicken:

Fleischermeister
    - General
    - Upgrade Stufe 4
    - zus. Handwaffe
    - Talisman der Bewahrung
    - Höllenherz
    - Steinauge
    ---> 387 Punkte

Brecher
    - AST
    - Spähgnoblar
    - Eisenfaust
    - Rüstung des Schicksals
    ---> 189 Punkte

8 Eisenwänste
    - C, S, M
    - Drachenhautbanner
    ---> 424 Punkte

40 Gnoblars
    - C, S, M
    - Upgrade Fallensteller
    ---> 150 Punkte

4 Bleispucker
    - C, M
    ---> 182

3 Vielfraß
    - C, S, M
    - Schwere Rüstungen
    - zus. Handwaffen
    - Standarte der Disziplin
    - Weitgereist Sonderregeln: Unnachgiebig, Giftattacken
    ---> 213 Punkte

3 Trauerfangkavallerie
    - C, S, M
    - Schwere Rüstungen
    - Eisenfäuste
    - Banner der Eile
    ---> 255 Punkte

Riese
    ---> 200 Punkte

---> 2000 Punkte Ogerkönigreiche

Eigene Anmerkungen:

Der Fleischermeister gefällt mir sehr gut, insbesondere das Höllenherz finde ich sehr fies.. Ich denke da speziell an Tiermenschen Herdenstein-Schamanen..
    General mit MW8 schmeckt mit zwar nicht so, aber durch den Grundzauber und AST sollte es auch so gehen.
    Der Brecher hat ebenfalls den 4er Retter und leistet dem Fleischermeister in den Eisenwänsten Gesellschaft.

Die Gnoblars musste ich einfach dabei haben - ich mag es ein wenig Masse dabei zu haben.
    Meine Vielfrasse habe ich Unnachgiebig gemacht (in Kombination mit der Standarte der Disziplin..) und (16) Giftattacken verteilt. Eine ganz böse Einheit.

Den Riesen mag ich einfach, außerdem habe ich da zumindest schon die Mini.

Freue mich auf eure Kommentare!

Gruß,
    DZ

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

• Die Liste gefällt mir, obwohl du auf die großen Monster und den Eisenspeier verzichtest (min. eines davon wird bei mir wohl Standard).
    In welche Einheiten hättest du denn deine Helden gesteckt - Eisenwänste oder Vielfraße?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hey,
    also würde auch sagen das du die Liste so spielen kannst. Aber es gibt ein paar Gefahren. Im Prinzip hast du nur 2 Einheiten die richtig zu hauen. Die Wänste und die Trauerfangreiter ( kann sich dafür mal jemand ne allg. gültige Abkürzung überlegen ;) ?). Denn die Vielfraße können leicht ausgedünnt werden und sind dann zu 2. scon längst nicht mehr so gefährlich. Klar Riese hat mir im alten AB auch sehr gefallen und war immer dabei, aber wenn man wirklich was gewinnen will nimmt man jetzt wohl stattdessen nen Steinyak mit, für 50 Pkt. mehr wesentlich besser denke ich, aber kann man ruhig mal spielen.

Naja Fleischermeister oder Tyrann wird wohl ne Geschmackssache bleiben, ahben beide ihre Vorteile und erfordern unterschiedliche Spielweisen, wobei ich auch denke das der Fleischermeister wohl etwas vor liegt, da er den Grundzauber wohl gut durch bekommen sollte.
    Habe aber auch noch ne Frage wie stellst die Wänste auf ? Also ich habe die Erfahrung das 4 breit einfach am besten für die Jungs ist, aber bei 10 ? Dann 5 breit ? Da geht meißt ein Modell mit Attacken verloren....
    Und ich würde wenigstens einem Vielfraß nen Zweihänder geben, denn dann können sie auch ganz bequem mal nen Todesrad oder Hydra verprügeln, auch trotz Giftattacken.

Bei den Wänsten das Banner will mir noch nciht so richtig gefallen, denn du hast eigentlich genug Lebenspunktepuffer um den Gegner zu erst zuschlagen zu lassen. Und für die Pkt bekommst schon nen weiteren gefräßigen Oger ;-). Zu mal die Attemattacke auch in Ini Reihenfolge ist und du somit erst in der 2 Phase einen Nutzen hast, in der Phase jedoch sollte der Gegner schon erledigt sein, denn sonst hast meißt nen Problem.

Trauerfang werden wohl schnell Standard mit dem banner der Eile.

Alles in allem ne gute Liste würde ich sagen

Ach ja, wenn das Frostbanner raus nimmst und den Riesen, dann kannst nen Donnerhorn mit nehmen. Das neben deinem Block gibt dir schon in der ersten Runde den Bonus und kann auch noch ordentlich beschuß verteilen! Wäre meine Idee, und der gegner hätte auch nen Problem mehr ;-)! Der Riese hält leider nicht so viel aus !

• Also die Liste ist auf jede Fall spielbar und man kann schon einiges reißen. Problematisch sehe ich auch die Vielfraße, weil man hoffen muss, dass der Gegner die Spielstärke nicht erkennt und sie ignoriert; ansonsten sind, wie Merkur8787 schon anmerkt hat, 2 eben nicht mehr gefährlich. Ich spiele entweder Vielfraße mit Zielsicher und Giftattacken (gegen die Zauberer) oder lasse sie draußen und nehme statt dessen das Höllenherz, nahkampfstark sind sie ja ohnehin schon.

Zum Riesen: Ich finde ihn echt fluffig, aber mit dem neuen AB wird er bei mir nur selten noch gebraucht werden, schließlich bekommt man dafür 1 Eisenspeier und einen Oger ...

Habe aber auch noch ne Frage wie stellst die Wänste auf ? Also ich habe die Erfahrung das 4 breit einfach am besten für die Jungs ist, aber bei 10 ?

Ich stelle auch immer 10 Eisenwänste auf und 2 Charaktermodelle rein, also 4x3. 5x2 nimmt einfachzu viel Platz weg ...

• Danke für euer Feedback!

Habe mich für den Fleischermeister statt des Tyrannen entschieden, da ich gerne 4 Magiestufen bei 2000 Punkten dabei habe. Beide Charaktere sollen eigentlich in die Eisenwänste..
    Habe an 2 Glieder a 5 Modelle gedacht, bin aber kein Experte bei Monströser Infanterie und freue mich deshalb auf eure Erfahrungen. Mehr als 2 Glieder wollte ich allerdings nicht spielen: Passive Boni bei Gnobblars gerne, aber meine Oger sollen keine nötig haben ;)

Die Vielfrasse stocke ich gerne auf.. Ich liebe die Minis, den Fluff und die neuen Regeln!

Habe evtl. noch gedacht die Gnobblars zu streichen und dafür noch eine Einheit Oger mitzunehmen. Oder brauche ich die Masse? Das Fallensteller Upgrade ist ja mehr als nett ;)

• Ich habe (und würde auch wieder) Oger nur 3-4 breit spielen, außer du rechnest ganz, ganz fest mir Horden - oder du willst den Fleischer seitlich aus dem Basenkontakt halten.
    So gesehen könntest du vielleicht (ohne nachzurechnen) 1-2 Eisenwänste streichen und dafür noch einen Vielfraß einkaufen.

Greetz
    Grobo

• Danke! Werde ich bei der nächsten Version der Liste berücksichtigen.
    Was hältst du vom streichen der Gnobbos zu Gunsten "normaler" Oger? Die gehören doch auch irgendwie dazu.
    Die Eisenwänste bekommen wohl das Flammenbanner, bei den TFK (Danke Grobo ;) ) bleibe ich beim Banner der Eile.

Gerne würde ich auch noch ein Rudel Säbelzähne unterbringen.. Ich glaube die beste Möglichkeit wäre die Liste auf 2500 Punkte zu erweitern ;)

• Ich glaube die beste Möglichkeit wäre die Liste auf 2500 Punkte zu erweitern ;)

Rüschtüsch - Merke dir: Große Krieger brauchen Große Listen! Die bekommen dann auch mehr zu futtern...

Was hältst du vom streichen der Gnobbos zu Gunsten "normaler" Oger? Die gehören doch auch irgendwie dazu.

Hmmm...
    Ich bin mir noch nicht sicher. Was ich total toll für die Gnobbos finde ist, dass sie nicht mehr stänkern (ob Zwerge sie noch hassen werden wir mit dem neuen Zwergen AB sehen). Außerdem ist es gut eine Einheit dabei zu haben, die keine Panik auslöst (finde ich). Das Fallensteller-Upgrade kann dir den Tag retten oder zumindest die Bewegung deines Gegners einschränken, wenn er ums verrecken nicht in die Front dieser kleinen Mistkerle will.

Die potentiell sehr starke Option wird denke ich über kurz oder lang strategisch ausgehebelt (wie z.B. Fanatics der Nachtgoblins, jeder weiß da sind welche und rauscht eben nicht mit dem Ritterregiment rein).

Bullen sind aber jetzt irgendwie so unsexy.
    Das kann aber ein Vorteil sein, wenn sich der Gegner dann einfach nicht um sie schert.
    Ein paar Wanst-, entschuldige Schlundmagie-Buffs oben drauf und sie können auch sehr, sehr gemein werden.

Was für mich am deutlichsten gegen Gnoblars spricht ist, dass sie in der aktuellen Streitmacht einfach nicht mehr drin sind.
    Früher bekam man die ja quasi geschenkt (Box: 80 EUR, Inhalt Bullen (30) + Eisenwänste (30) + Bleispucker (30) + Gnobbos)
    Jetzt muss man die für teuer Geld kaufen...

Greetz
    Grobo

• Man könnte sogar versuchen die Gnobbos als Horde aufzustellen -
    oder nur eine kleine 20er Einheit um den Gegner in die Falle zu locken. Dies funktioniert aber sicherlich nur gegen Oger-unerfahrene Gegner.

• ... grad nochmal nachgeschaut: 30 EUR für 24 Gnobbos... es ist traurig.

Denke bei deinen Plänen daran, das Gnoblars mit ausgewachsenen Ogern nicht schritthalten können.
    In der Regel kann es sich eine Ogerarmee aber nicht leisten auf die Winzlinge zu warten.

Von einer Horde würde ich daher erstmal abraten.
    Wer aber eine effektive Taktik für die hat - nur her damit!

Greetz
    Grobo

• Zumindest sind es 24 Minis und nicht 16 ;)
    Den Blister Finecast Fallensteller kann man sich aber sicherlich sparen und lieber selbst ein paar "Fallen-Bases" basteln.
    Hierfür kann man z.B. die Pfähle der Bretonischen Bogenschützen nehmen.

Der Fluff des Jägers gefällt mir so gut, evtl. werde ich diesen noch einbauen und hierfür wohl den Riesen streichen.

• Also mir persönlich will gerade im neuen AB noch nciht einleuchten wofür ich die Gnoblar gebrauchen soll. Ich habe nichts was ich hinten beschützen will, selbst die Kanone würde ich sicher ab 2-3 Spielzug als Streitwagen zur Unterstützung missbruachen udn Schutz bruacht die nun auch nicht wirklich. Mit den Ogern können sie nicht Schritt halten und kommen daher immer ne runde später in den NK, und sollten sie es doch schaffen so wird der Gegner auf die kleinen mit allem hauen was geht um Punkte fürs KE zu bekommen ( Denn so sind Oger immer noch am leichtesten zu schlagen) Und die 3 Pkt. für evtl Glieder sind mir dann auch schnuppe. Und anstatt der Gnoblar kannst 2 Tiger mit nehmen, die sind echt gut. Haben verschiedene Aufgaben, können auch mal nen einzelnen Magier bedrängen welcher sich unvorsichtig verhält oder aus seiner einheit gelöst hat.

Also Gnoblar werden bei mir keinen Platz in der Liste finden, Oger haben jetzt einfach genug andere Optionen.

• Der Fluff des Jägers gefällt mir so gut, evtl. werde ich diesen noch einbauen und hierfür wohl den Riesen streichen.

Dazu noch ein Tipp von mir:
    Wenn dir das Steinyak (oder Donnerhorn) gefällt und du nicht unbedingt einen Jäger draufsetzen willst, bleiben dir im Gussrahmen genug Teile um einen Oger(bullen) zu jägerfizieren. Allein für die Base solltest du in den GW schnorren gehen. der Zinn (jetzt FineCast) Jäger wurde immer auf eine 50x50 cm Base geliefert, damit er sich nahtlos in seine Kätzchen einfügt.

Greetz
    Grobo

• also ich finde eine einheit oger ist nach dem neuen armeebuch fast eine pflichtauswahl! (iwie ironisch weils ja früher wirklich eine war ^^)

5 punkte weniger plus kostenlose leichte rüstung. da überlegt man sich doch wirklich noch ne eisenfaust reinzupacken, da die nutzlosen ogerkeulchen wegfallen und man wirklich ein vollwertiges schild bekommt!

und 10 ogerbullen für 320 punkte sind ne super feste bank und ein ungemein nötiger zusätzlicher block neben dem neuen, abgeschwächten todesstern (fleischermeister ast ew's) und der trauerfangkav, evtl noch riese oder yak.

dafür bekommt man 30 lebenspunkte 5+rü/6+retter 24 attacken s4 + niedertrampeln. auf jedenfall ne sichere bank. noch ein schlundzauber auf alle einheiten mit +1 stärke und fertig ist die sache!

allgemein habe ich und werde ich auch weiter meine ogerregimenter IMMER 4 breit aufstellen. 3 breit ist zu wenig um ultimativ gefährlich zu sein und 5 breit ist zu viel. bei 10 modellen hat man noch 2 in reserve die erst einmal sterben wollen, bevor man attacken verliert. ich denke das ist in den allgemeinen situationen die ansprechenste variante.

ich weis nur noch nicht ob ich wirklich vielfraße einsetzen will. für ein paar punkte mehr bekomm ich eine einheit trauerfänge (nackig 210) und die halten weit mehr aus, sind schneller und sehen unglaublich hübsch aus! ^^ ich denke für starke listen haben die fraße ausgedient aber fluffiger sind sie noch.

• Also ich finde die Gnoblars immer noch gut - vor allem für die Punkte. Auch wenn der Gegner sich an die Fallen gewöhnt hat, kann er sie nicht ignorieren. Ich weiß zwar, dass mein Freund Fanatics hat, aber ausbremsen tun sie mich trotzdem!
    Außerdem haben es Oger immer noch schwer, wenn der Gegner große Einheiten spielt und die deswegen nach dem Ogerangriff noch stehen bleiben - mit den Gnoblars bekommt man billig einen großen Passivbonus und kann andere Einheiten
    bedrängen. Sie brauchen zwar ne Runde länger, halten aber evtl. dann wenigsten die Flanke frei.

Ich werde im ersten Spiel das Banner der Eile meinen Eisenwänsten geben und eine Komboangriff mit dem Steinyak starten :] !

• Also ich denke auch das die Ogerbullen ne echt gute Auswahl sind. Naja Vielfrasse haben aber auch ihre Vorzüge, denn spätestens wenn die TFR mal davon laufen weißt du was du an Vielfrassen ahst, sie sind einfach ne sichere Nummer und super für evtl Flankenangriffe oder Monster oder kleinere Einheiten, also sehr vielfältig. Der größte Vorteil ist ja das Monster Oger nciht niederwalzen ;-)! Und die meißt 4-5 Attacken eines Monsters schlucken die Oger gern ;-)!

• Bullen sind aber jetzt irgendwie so unsexy.

Da sich hier immer mehr Verteidiger des gemeinen Ogers melden, mit unsexy habe ich lediglich gemeint, dass der Auswahl jedwede Sonderregel genommen wurde (außer der obligatorischen, jetzt auch wirklich verbesserten Walze). Die Ogerkeulen sind Handwaffen, die Eisenfäuste "nur" noch Waffen-die-wie-Schilde-funktionieren. Immerhin sind sie (und ihre Kommandogruppe) billiger geworden.

Ich würde auch keinen Stamm ohne Oger (formerly known as Ogerbullen) aus dem Haus lassen...

Greetz
    Grobo