"Wir haben Hunger!" Armeeaufbau-Thread

• naja jedwege sonderregel..... wem monströse infanterie s4 w4 lp3 aufpralltreffer und angst nicht reicht, der kann gern bei gw anrufen und sagen, das da noch was fehlt :D im globalen vergleich der einheiten ist diese standarteinheit immernoch, bzw jetzt erst recht ein hingucker!

außerdem sieht eine ogerarmee auf dem spielfeld nicht so fluffig aus, wenn keine oger dabei sind. nur eisenwänste, vielfrasse und berittene monster....das wäre einfach nicht wie früher! :D die kleinen nackigen gehören einfach dazu!

• außerdem sieht eine ogerarmee auf dem spielfeld nicht so fluffig aus, wenn keine oger dabei sind. nur eisenwänste, vielfrasse und berittene monster....das wäre einfach nicht wie früher! :D die kleinen nackigen gehören einfach dazu!

Na ja, kommt sicherlich auf den Fluff an. Eine elitäre Vielfrass Söldner Truppe kann sicherlich auf "normale" Oger verzichten.
    Ich persönlich werde es aber nicht machen ;) Die neue Streitmachtbox ist fest eingeplant, da möchte ich natürlich kein Geld aus dem Fenster schmeissen.

• Bei diesem Projekt geht es natürlich auch vorran. Ich besitze aktuell folgende Minis:

- Vielfraß Pirat (kann auch als Brecher eingesetzt werden)
    - 6 Eisenwänste inkl. Kommandoeinheit
    - 6 Oger inkl. Kommandoeinheit
    - 4 Bleispucker
    - ca. 20 Gnoblars

Ich werde mir noch eine Box Eisenwänste zulegen, diese nutze ich einmal um mir daraus einen Brecher-AST zu basteln, sowie um die EW als wichtigste Kerneinheit aufzustocken.

Ein Fleischermeister ist ebenfalls gesetzt - hier besorge ich mir aber das "normale" Finecast Modell und werde keine Umbauten vornehmen.

Der Zusammenbau der Oger Streitmachtbox hat mir übrigens viel Spaß gemacht, aufgrund der großen Modelle gibt es wirklich kaum "Fummelarbeit" wie öfters bei 28mm Minis.

• So, hier gibt es auch etwas neues zu vermelden:
    4 Bleispucker sind durch ein Tauschgeschäft neu im Stamm.
    Habe mit 8 Bleispuckern also eine kleine "Oger-Ballerburg".
    Der Eisenspeier soll diesen 8 dann irgendwann auch mal zeigen,
    wie richtig geballert wird.

Nächster Zuwachs wird dann endlich der Fleischer(meister) sein.
    Der Kauf erfolgt auch noch in dieser Woche.

Hier geht es aber bewusst so langsam voran, denn andere Projekte sind aktuell (leider) interessanter für mich.
    Bis 2000 Punkte werde ich die Oger aber noch aufbauen (dies geht ja zum Glück auch sehr schnell :) )

• Meine Oger hatten heute ihre erste Schlacht!
    Es ging gegen die Waldelfen von Gaston (wir wussten vorher nicht, welche Armee gestellt wird) mit 1250 Punkten.
    Unsere Beschränkungen: Keine bes. Charaktere, max. ein Stufe 1 Magier

Meine Liste:

Brecher
    + Pistolenpaar
    + Rüstung des Schicksals

Fleischer
    + Zweihandwaffe
    + Krone der Herrschaft
    + Obsidiansanhänger
    + Grundzauber Schlund-Lehre

6 Eisenwänste
    + C, S, M
    + Drachenhautbanner

6 Oger
    + C, S, M
    + Eisenfäuste

4 Bleispucker
    + M

4 Bleispucker
    + M

Seine Liste (aus dem Kopf)

Adliger
    + Sippe der Ewige Wache

Zaubersänger
    + Spruch "Zorn des Waldes erwürfelt
    + Bannrolle

12 Waldelfenkrieger

12 Waldelfenkrieger

8-12 Dryaden

8-12 Dryaden

20 (oder ein paar mehr) Ewige Wachen mit Klingenstandarte

6 Waldläufer

1 Riesenadler

In der 1. Runde haben meine Bleispucker (nur die eine Einheit, 4 Stück,) 8 WE-Krieger zerschossen.. Habe 22 Schuss erwürfelt.

Magie spare ich mir das nächste Mal bei einem so kleinen Spiel.. Habe den Grundzauber nicht durchbekommen! Dann lieber einen Feuerbauch um wenigstens die Atemwaffe zu haben..
    Atemwaffe aus dem Drachenhautbanner habe ich vergessen einzusetzen.

Bei ihm stand am Ende (müsste Ende des 4. Spielzuges gewesen sein) noch 4 Waldelfenkrieger,
    bei mir: Brecher, Fleischer, 5 Oger, 4 Bleispucker.

Es hat mir viel Spaß gemacht.. Athel Loren wurde entweiht - Für den Schlund!

Werde die Oger auf 2000 Punkte ausbauen, werde mir hierfür noch eine Streitmacht kaufen und die 4 Bleispucker dann von Grobo (falls sein Angebot noch steht :) ) als
    Vielfraße umbauen lassen.

Gruß,
    DZ alias Miniwanst

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank DZ, allein für den Schlund mögest Du (Deine Oger) chronische Gastritis bekommen! Eine Frechheit!

Um die Liste zu korrigieren, aus dem Kopf heraus war fast alles richtig, aber es waren 2 x 8 Dryaden und 23 Ewige Wachen mit Adligem, unnachgiebig, Klingenstandarte. Magie war in der Tat frustrierend, einmal hab ich den Zorn des Waldes durchbekommen und einen Eisenwanst + 1LP gemopst.

Was mich kaputt gemacht hat, waren die Aufpralltreffer der Einsenwänste in meine Wachen, ich hätte ihn nicht angreifen lassen dürfen. So hat er mir mit Ogerangriff 13 Ewige weggehauen, noch bevor das Grüne hinter meinen Ohren trocken war. Beim Zurückschlagen allerdings zeigte sich, das die Wachen gut mithalten können, aber der Block zu klein war. Es hätten 30 + sein müssen, dann hätte es eine Chance gegeben. Meine Waldläufer waren auf Todesstoß programmiert, nur greift der bei Monströser Infanterie nicht. Aber das lag natürlich an der Tatsache, das wir unsere Gegner nicht kannten.

Am Ende dann hatte ich den Block auch ohne Wachen bis auf die beiden Chars klein gemacht, gegen Brecher und Fleischer hatte ich aber nichts Gewichtiges mehr entgegenzusetzen. Man kann mit den WE-Kriegern in den Nahkampf, aber eindeutig nicht gegen Oger.

So war das Ergebnis am Ende des 5. Spielzuges o.k. Mein Fazit: Gegen Oger mit Waldelfen? Eindeutig ja, aber mit mehr Schützen, einer größeren Wache oder stattdessen mit Schraten. Waldläufer raus, Adler raus, alle Punkte in Krieger und/oder mehr Dryaden stecken. Dann kann es klappen.

Hier noch ein paar Impressionen, den vollständigen Spielbericht gibts demnäxt in meinem Blog.

1. Zug Oger

3. Zug Oger

5. Zug WE

Gruß

Gaston

• Danke für die Ergänzug und die Bilder!
    War wirklich ein spaßiges Spiel.

Ich schäme mich natürlich für meine grauen Oger... Die sollen auch irgendwann mal Farbe bekommen.
    Mein Feuerbauch (der einen Fleischer darstellen sollte) hat beim Transport Kopf und Arm verloren.

• Mein Feuerbauch (der einen Fleischer darstellen sollte) hat beim Transport Kopf und Arm verloren.

Ja, ja beim Transport...
    Gib doch zu, dass die Dryaden ihm den Arm rausgerissen und dann damit seinen Schädel wegehauen haben! ;)

und die 4 Bleispucker dann von Grobo (falls sein Angebot noch steht :) ) als

Vielfraße umbauen lassen.

Klar steht das Angebot noch, der Große Grobo hält immer Wort (außer wenn es um Deadlines geht).

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Offizieller Beitrag

So, es ist vollbracht. der Spielbericht von DZ's Ogern gegen meine Waldelfen ist fertig. Nach kurzer Abstimmung und reichlich Fummelarbeit ist mein erster, komplett mit dem Battle Chronicler dokumentierte Schlachtbericht erstellt. Wegen des Umfangs sowie der verwendeten Grafiken ist der Bericht in meinem Blog enstanden und veröffentlicht.

Hier nun der Link.

Viel Spaß beim Lesen der Metzelei!!

Gruß

Gaston

• Hier gibt´s auch mal wieder ein Update.
    Habe eine neue 1000er Liste erstellt:

0 Kommandant
    1 Held: 162 Pkt. 16.2%
    2 Kerneinheiten: 558 Pkt. 55.8%
    3 Eliteeinheiten: 279 Pkt. 27.9%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Brecher
    - General
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Steinauge
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 162 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Spähgnoblar
    - - - > 336 Punkte

6 Oger
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 222 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

3 Bleispucker
    - - - > 129 Punkte

3 Bleispucker
    - - - > 129 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 999

Den Säbelzahntiger habe ich noch nicht in meiner Sammlung,
    wird sich bei meiner nächsten GW Online Bestellung dann ändern.

Was sagt ihr zur Liste? Zuviel Bleispucker? Lieber eine Einheit ´raus und dafür noch eine weitere Einheit Oger(bullen)?
    Der Brecher steht in den 4 breiten Eisenwänsten - ich kann ihn einfach nicht ins 2. Glied stellen... Da gehört ein BRECHER einfach nicht hin.

Auf Magie verzichte ich bei diesem kleinen Spiel - meine Bannwürfel kriege ich ja trotzdem... Wenn´s gegen meinen Hauptgegner Gaston geht,
    setzen wir bei 1000 Punkten sowieso nur max. 1 Magiestufe ein, also kann ich auch getrost auf einen Magier verzichten.

• *Push* :)
    Ich bitte noch um Feedback zu meiner 1000 Pkt. Liste - da ich jetzt endlich mal damit beginnen möche,
    meine Oger zu bemalen.. Freue mich auf Input!

Andere Möglichkeit für 1000 Pkt.:

*************** 1 Held ***************

Brecher
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 166 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Spähgnoblar
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 351 Punkte

6 Oger
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 222 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Trauerfangkavallerie
    - Schwere Rüstung
    - Eisenfaust
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 240 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1000

Danke & Gruß,

DZ

• Offizieller Beitrag

Das wird spannend. Die Liste ist für mich härter als die letzte, die Säbelzähne machen mir einen Strich durch die Rechnung wasdie Bewegung angeht. Dryaden ade' sag ich nur. Der Verzicht auf den 2.ten Char bringt mehr Punkte in schnellere Einheiten, das finde ich gut (natürlich nicht gut :D )

Wie wärs? Dies ist eine offizielle Herausforderung!!!

Freu mich schon.

Gruß

Gaston

• First we're gonna beat it, then we're gonna eat it ;)

Die Liste an sich, beide, machen einen guten Eindruck. Die drei Trauerfänge bei 1000 Punkten sollten ihre Aufgaben Problemlos erfüllen können, ebenso die restlichen Einheiten.

Auf das sie den Wald niederbrennen :P

MfG

• Danke :) Die TFKs habe ich allerdings noch nicht.. Die kurzfristige Möglichkeit wäre Liste 1 zu spielen mit den Bleispuckern - die
    mir im letzten Spiel gegen Gaston´s Waldelfen ja auch ganz gute Dienste geleistet haben.

Gruß,
    DZ