Druchii gegen Asrai! BEGINNERLISTE!

  • Ich Güße euch meine lieben Forumler und Maniacs.


    Will mal wieder mit meinen Dunkelelfen neu anfangen und brauche ein wenig hilfe da ich schon lange nicht mehr mit meinen dunklen Freunden gespielt habe.
    Mein häufigster gegner wird eine Waldelfen Spieler sein also sollte die Liste stark gegen dieses Volk sein (natürlich ohne zuviel generelle Stärke einzusparen).
    Von den Punkten her brauche ich nicht mehr als 1500 pkt mehr hat er auch nicht.


    Will natürlich schon die Hydra drin haben und würde gerne mit weniger beschuß und mehr Magie arbeiten aber mehr Ansprüche hab ich echt nicht.


    Bin ein wenig hilflos und zähle auf meine Freunde im Schattenreich!


    Danke euch im vorraus
    Euer DxGamerx

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Da es sich ja um Freundschaftsspiele handelt und nicht um Turniere hätte ich, unter Berücksichtigung deiner Vorschläge, folgende Dinge:


    - Erzzauberin als General mit Opferdolch in eine große Einheit Speerträger
    - zusätzliche Magierin die sich dank Macht der Finsternis fast selbst mit Energiewürfeln versorgen kann
    - Ein Adliger als Armeestandartenträger (ich würde bewusst auf den Kessel-Ast verzichten, da dein Gegner sonst kein Land sehen wird)


    - Speerträger und Korsaren im Kern ( Speerträger mit Erze wie oben erwähnt, die Korsaren mit zusätzlicher Handwaffe und der Rasereistandarte - Name gerade vergessen - die sind super gegen Gegner mit viel Beschuss)


    - In der Elitesektion kannst du eigentlich spielen was du magst und das ist auch abhängig von dem was dein Gegner stellt, gegen Baumschrate sollten Henker ganz nett sein. Wenn du nicht weißt was auf die zukommt ist die Garde immer eine gute Wahl.


    Am Ende könnte das dann ca. so aussehen:


    1 Kommandant: 330 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 276 Pkt. 18.4%
    2 Kerneinheiten: 417 Pkt. 27.8%
    1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 19.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%



    Erzzauberin, General, St.4, Talisman d. Bewahrung, Opferdolch, Schw. Magie - 330 Pkt.


    Dunkelelfenzauberin, Buch d. Furion, Schw. Magie - 115 Pkt.
    Adliger, Schild, Sdu, Rüstung d. Schicksals, Ast - 161 Pkt.


    24 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S - 177 Pkt.
    20 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, Seedrachenstd. - 240 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, M, S, C - 295 Pkt.


    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 1493


    Magielastig, ohne Beschuss, mit Hydra und stabil. Ich spiele selbst keine Dunkelelfen, jedoch mein Gegner, also möge mir verziehen werden, falls das so totaler Bockmist ist :)


    MfG

  • Naja, recht soliede liste, allerdings würde ich der Erze eher Schatten geben, da die Schattenlehre einfach genial ist und man genug sprüche hat um Baumschrate/Menschen Packbar zu Machen. Würde die Garde Rauslassen und eine einheit aus 5-6 Rittern mit Banner der ewigen Flamme + AST mit Hydrabanner spielen, mit so einer Einheit frisst man sich ratz fatz durch Schrate und Baummenschen, dazu ist sie durch WElfen beschuss kaum verwundbar.


    EDIT: Hier mal zur verdeutlichung:
    1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    2 Helden: 364 Pkt. 24.2%
    2 Kerneinheiten: 454 Pkt. 30.2%
    1 Eliteeinheit: 185 Pkt. 12.3%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kette von Khaeleth, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 320 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - > 214 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Buch des Furion
    + Schwarze Magie
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    27 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 204 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 185 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1498


    so, mehr Krieger schaden Bestimmt nicht, vorallem wenn der Dolch eingesetzt wird, die Korsaren schnetzeln sich durch die leichteren Ziele (Dryaden, WElfenkrieger), die Ritter mit AST kümmern sich um die Schrate/Baummenschen und die Hydra zieht beschuss auf sich oder frisst einfach was ihr entgegengeworfen wird.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    Einmal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

  • Du hast die liste eigentlich ganz gut gestaltet aber ich würde die magie lehren ändern und der graßen zauberin schatten lehre geben, da sie immer super ist um den gegner zu schwächen. Der kleinen magierin dann die lehre des feuers geben da sie viele starke 4 attacken besitzt und dein gegner ähnlich wenige modelle mit wiederstand 3 besitzt wie wir. Eigentlich hasse ich die lehre des feuers da sie fast nie viel bringt aber hier könnte sie sich als ganz nützlich erweisen. Schatten macht sinn wegen wiederstand senken, störke senken und ballistische fähigkeit senken.Du willst zwar mit weniger beschuss arbeiten aber eine 10 schützeneinheit wäre recht nützlich da du mit der schattenlehre den wiederstand senken kannst und dann mit den armbrüsten auf die drei oder zwei verwundest. und du musst dir überlegen ob du lieber die oben genannten korsaren oder 32 krieger mit vollem kommando und schilden. meiner meinung nach ist das besser da derr um eins bessere rüstungswurf nicht 12 modelle ausmachen wird und wenn du die 32 oder 30 wenn du lieber glatte zahlen spielst als horde stellst hast du genauso viele attacken und zwei große blocks. du kannst auch einmal 29:3*10 mit ast die eher offensiv sind und einmal 27:4*7 mit erze die eher gegnerische einheiten blocken :]

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Ich find gerade gegen die WElfen lohnt sich die schwarze Magie bei der kleineren, macht durchaus sinn da der einser Zauber sie am Schießen hindert was nie eine schlechte Idee ist. (Auch S3 Beschuss tut weh wenn an die 30 Schützen draufballern)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Also mein Gegner wird wahrscheinlich die Streitmacht mit den Hochgeborenen (in einer form) nem Baummensch und Baumschraten spielen!
    Von daher rechne ich nicht mit viel Erfolg bei Beschuss da seine offensive mehr oder minder nur aus den Waldgeistern und ner kleinen
    Einheit Reiter bestehen wird und er eben einen starken Beschussfaktor hat.


    Ich mag die Erzzauberin als General und den Schwerpunkt auf Magie vor allem weil er keine Magier spielen wird! MHuahahaha!
    Die Idee mit der Horde ist nicht schlecht aber ich mag die Korsaren einfach zu gerne als das ich sie nicht mitnehmen wollen würde!
    Auch der Fakt das ich nen Adligen Spielen kann find ich geil da ich dann nicht "nur" mit Zauberinnen spielen muss.
    Die Echsenritter würde ich eh reinnehmen da die die mir die nötige mobilität und power gegen diese flinken Baumdrücker verschaffen.


    Zwei weitere Fragen.
    Weiß einer von euch ob ich aus der Streitmacht die Schützen auch als Speerträger bauen kann oder sind die
    so vorbestimmt?
    Und nummer zwei wie sähe eine ähnliche Liste mit 1000 punkten aus? Da es auch sein kann, das wir nur kleine Gefechte am Anfang Spielen.


    Bis hier hi seit ihr mir ne große Hilfe ich spüre schon wieder daskalte Blut der Nacht in mir Grrrrrrrrr........ähemmmm

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

    • Offizieller Beitrag

    In eine Liste gegen Welfen:


    1. Harpien!!!! Welfen haben NUR BF-Beschuss und Harpien schützen deine Einheiten sehr gut vor den Pfeilen.


    2. Feuermagie. Die Geschosse räumen super die Krieger ab und das Flammende Schwert ist die Krönung gegen Baummenschen und Schrate. Der Flammenkäfig ist auch nett.


    3. Repetierschützen. Auch die räumen mit den meisten Welfen schnell auf.


    4. Schwarze Garde. Die Jungs werden im NK mit allem fertig. Henker gehen auch, man braucht aber ne Menge. Ich gebe der Garde gern den Ring der Finsterniss mit. Zusammen mit den Harpien kommen sie so eig vollständig an.


    Die Krieger kannst du als Speere oder Schützen bauen.


    Es gibt Welfenlisten die sehr schwer zu knacken sind. Vor allem die ewige Garde kann Ärger machen.

  • Da hast du auch nicht ganz unrecht.
    Nur bis jetzt spielt mein Gegenüber weder Ewige Wache noch Kriegstänzer usw.
    Außerdem spielt er völlig ohne Magier und stützt seine volle Offensive auf Seinen Baummenschen, die Baumschrate und eine Einheit Dryaden.


    Ich benötige also eine Magiestarke Armee die gut gegen Waldgeister kämpft und nicht all zu anfällig gegen Beschuss ist (denn davon hat er natürlich ordentlich).
    Und in dem Ramen von eben ca 1000 pkt momentan da wir erst kleine Gefecht spielen.


    Später baue ich dann antürlich gemäß seiner Erweiterungen und auch generellen Erweiterungen aus.

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt.
    Harpien als Schilde und der Beschuss ist halb so wild. Mit Delfenschützen kann er es auch nicht aufnehmen. Er trifft super, hat aber keine Rüstung und weniger Schüsse.
    Die Garde mit dem Flammenschwert räumt spielend 6 Waldschrate ab. Und die Feuerbälle machen aus seinen Kriegern schnell Toast. Dryaden lassen sich ganz gut mit dem Flammenkäfig aufhalten.


    Die Hydra ist sehr fein gegen Welfen. Die Atemattacke kann viel ausrichten und sie kann den Baummenschen stoppen. Ihn zu besiegen wird aber schwer. Da sollte man sich Reserven in der Flanke aufsparen. Gegen W6 sind die Feuerzauber leider recht mies.Auch hier wirkt das Flammenschwert auf Hydra wahre Wunder. 7 Attacken mit S5 (die auf die 4 Verwunden) ewigem Hass, magisch und Flammenattacken sind einfach gut.

  • Hier mal eine Liste mit der du deinen Gegner zum Weinen bringen kannst


    1 Kommandant: 240 Pkt. 24.0%
    1 Held: 175 Pkt. 17.5%
    3 Kerneinheiten: 333 Pkt. 33.3%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General
    + Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Ring der Finsternis
    + Lehre des Feuers
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    29 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 218 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    7 Harpien
    - - - > 77 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1000


    So viel Magie wie da drin ist finde ich bei 1000 Punkten schon übertrieben und allzu oft wirst du sie kaum einsetzen können, aber nun zur Erläuterung: Die Hexen gehen in die Krieger und Pushen sie, die Kleine hat den Netten Ring der Dafür sorgt das der WElf auf die Krieger nur mehr mit BF2 Schießt (Nehmt das, Baumknutscher) mit der Hydra supportet sollten dies dann auch mit nem Baummensch aufnehmen können ( Vorallem wenn du ein Riesen glück hast und sowohl mit dem Flammenschwert als auch dem Gedankenskalpell gesegnet wirst)
    aber wie schon angemerkt, die Liste find ich alles andere als Nett (es sei denn dir Ploppen die Magier)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    • Offizieller Beitrag

    Sie bieten harte Deckung. :D


    Für 2000 wäre die folgende Liste sicher nicht nett.


    1 Kommandant: 330 Pkt. 16.5%
    2 Helden: 331 Pkt. 16.5%
    6 Kerneinheiten: 501 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 291 Pkt. 14.5%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 330 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung
    + Lehre des Feuers
    - - - > 160 Punkte


    Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Ring der Finsternis, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 171 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 260 Punkte


    11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 126 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    6 Harpien
    - - - > 66 Punkte


    6 Harpien
    - - - > 66 Punkte


    6 Harpien
    - - - > 66 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 291 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2001

    Ich würde das nicht machen. Da macht man sich kaum Freunde......

  • Das die Harpien guten Schutz bieten ist schon klar nur wie gut sind die gegen andere Armeen?
    Früher wars doch so das man die fast garnicht gebrauchen konnte oder?
    (Deshalb eben wenig sympathie für die kleinen Flieger momentan)


    Es muss ja nicht zwingen "übertrieben" viel magie rein nur da er eben keinen Magier hat
    gibt mir das einen ordentlichen Vorteil gegen ihn.


    In früheren Spieln der letzten Edition hat er mir meine Schützen immer weggeschossen
    weil er eben echt viel beschuss drin hat.
    Hat sich da was geändert was ich wissen müsste weil mir ja viele zu den Schützen raten hmmmm....


    Najaa... er spielt ja auch "nur" drei schrate und den aummensch lasse ich ihm weil er den liebt
    und momentan eben keine anderen Einheiten hat.


    Auf ne Elite möchte ich ungern verzichten. Es muss ja keine 100% winner-liste sein
    ich sollte halt nur nicht absolut keine chance haben sondern reale gewinnchancen.


    Danke weiterhin für eure Unterstüzung echt klasse!

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Delfen solltest du immer eine Chance haben.


    Harpien sind für mich in jeder Liste Pflicht. Umlenken, KM jagen, Deckung bieten, Fanatics auslösen..... Niemand kann das besser!


    Schützen WERDEN erschossen werden. Park sie hinter den Harpien bis sie in Reichweite sind. Und dann mach das Sichtfeld nur für dein Ziel auf.

  • wenn ihr auf 1000punkte spielt, sind nicht genug punkte da für einen baummenschen...der kostet 285 glaub ich, was 35 mehr sind als er ausgeben darf...ansonsten kann ich nur meinen vorrednern anschließen

  • Ja also den Baummensch muss ich ihm erlauben da er den wirklich mag und er noch keine 1500 pkt zusammen hat (Ich übrigens auch nicht)


    Also was ich so raushöre sollte ich mir wohl auch Harpien zulegen! Hapt ihr eine Idee wie man die schön Aussehen lassen kann ohne al zu viel Kohle auszugeben weil ich hab immer gern einen kleinen eigenen Touch in meinen Modellen und die Harpien sind ja nun nicht üüüber "hübsch"!


    gerne auch weiter Vorschläge was Listen angeht.!

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Also, ich persöhnlich benutze die Gamezone harpien da sie einfach wesentlich hübscher sind als die von GW, sind zwar teurer aber hey, die minis sind das Wert.
    Hier mal ein Bild zur verdeutlichung:


    Auf microconstruct nicht mal sooo schlimm teuer, gut, 1,50 zahlt man mehr pro Vogel aber wie gesagt, kenn keine hübscheren Harpienmodelle (und da sie kaum allein auf dem Base stellen muss man sich manchmal was einfallen lassen, ich hab ein paar minidioramen mit Bäumen gebastelt)
    ansonsten gibts die immer wieder erwähnte Variante der Dämonetten mit Gargoyle Flügeln die mir persöhnlich aber weniger zusagt

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • habe mir die Harpien mal angeschaut und bin ein wenig skeptisch.
    Es mag daran liegen das sie nicht bemalt sind aber die sehen irgendwie schlecht detailiert aus.
    Aber wenn du sagst die sind gut nehm ich dich mal beim Wort.


    Sind die anderen Modelle die Gamezone da hat auch mit Originalen kombinierbar -also optisch-?
    (z.b. Elfenmusiker aus Gamezone in eine GW Einheit)
    Oder haben die eine andere Größe oder zu anderen Look?
    Wäre ja auch ne Möglichkeit!


    Gibts denn noch andere Harpienmodelle oder vielleicht alternativ-modelle die ihr Empfehlen könnt?

    UNHOLY SIGNATURE !!!!