Vampire haben eine eigene Geschichte! Sogar eine ziemlich gruselige... Abergläubische Dorfbewohner, die Leichen ausgraben und ihnen die Köpfe abschlagen weil sie glauben das sei ein Untoter...
Wie´s bei den Werwölfen aussieht, weiß ich nicht, auf jeden Fall haben sie ursprünglich nichts mit Vampiren zu tun.
Und ich muss mich korrigieren, auf ihre Art passen Zombies dann doch wieder zu den zaubernden Vampiren. Die ersten Zombies in Literatur und Film wurden nämlich nicht durch irgendwelche Seuchen erweckt, sondern durch Voodoo...

Werwölfe ? Was würdet ihr davon halten ?
-
- WHFB
- Dark Rebell
-
-
Vampire basieren für mich hauptsächlich auf Vlad Tepes, dem Pfähler. Das gilt zumindest für europäische Vampire. Jede Kultur hat so ihre Mythen..... Aber eben weil das Thema so breitgewalzt wurde, würde ich sagen sie haben keine "echte" Geschichte.
Vodoo gehört nicht zu einem Vampir für mich. -
Ja wobei Voodoo aus der Karibik kommt, somit würden Zombies am besten zu den Echsenmenschen passen.
-
Das wärs noch^^ Wir müssen mal GW schreiben, was sie sich dabei denn gedacht haben:D
-
Also ich fänds ja cool, wenn man bei Werwölfen die Metamorphose von Mensch zu Wolf irgendwie regeltechnisch einbaut. Dass sich unter bestimmten Bedingungen praktisch das Profil ändert. (Mini müsste man dann halt auswechseln.)
War nur so ne Idee, nichts konkretes.
-
Also in Bloodbowl gab es die Werwölfe als Teil der Nekromanten (wenn ich mich nicht irre).
Aus dem Warhammer Rollenspiel (2te Edition) sind mir ebenfalls zwei Versionen des Werwolfs bekannt, der "böße" Ulfwernar und
der die guten Sons of Ulric. Beide waren im Rollenspiel aber selbst für Warhammer Verhältnisse äußerst selten.Die Idee Werwölfe in eine Vampirarmee einzubauen finde ich garnicht mal schlecht auch wenn sie für mich dank der World of Darkness
immer die natürlichen Fressfeinde der Vampire sein werden. -
Muss hier noch mal ein kurzesw
einstreuen zur geschichte des Werwolfes;
Die Legende des Formwandlers/Werwesens ist schon uralt und findet sich in vielen Kulturen der Welt in unterschiedlichen Formen. In Afrika sprrach man von den so genannten Warrek, Leopardengestalltwandlern, auch Löwen sollen sich hier und da in menschen verwandelt haben (oder umgekehrt) in Indien kannte man geschichten von Wertigern so wie man im Alten Russland von Werbären sprach, selbst die Amerikanischen Ureinwohner hatten ihre Sagen von Gestalltwandlern. In West bis Osteuropa waren eben Werwölfe beliebt.
Berichte über (oder geschichten von) solchen wesen werden bereits aus Vorchristlicher Zeit überliefert, einige der älteren stammen von Römischen schreibern.
Die usprüngliche Legende auf der der Werwolfglaube beruht, berichtet angeblich wo der Fluch seinen Anfang nahm. Ein Gewisser König Lykanos (oder so) aus Thrakien (vl. auch Lykien oder Illyrien, bin mir da nicht so sicher) hatte den Gott Zeus respektive Jupiter betrügen wollen und wurde von ihm als Strafe in einen Wolf verwandelt. Interessant ist das die Werwölfe in den ursprünglichen geschichten sich stehts komplett in Tiergestallt verwandelt haben und nicht in irgend eine Form von Semi-humanen mischwesen so wie wir uns den Werwolf vorstellen (diese Vorstellung kommt erst aus dem Mittelalter, als der Teufel hinter den Viechern steckte, bekannt ist hier vorallem ein Vorfall in Frankreich wo man vom Loup Garu spricht)Gründe für die Sage vom Lykantropen gibt es viele, zum einen werden Einige auf Shamanistische Kulturen zurückgehen wo es durchaus üblich wahrdaran zu glauben das sich Schamanen oder auch Normale Menschen in (totem) Tiere verwandeln können und da die Tiere spirituell sehr wichtig waren, warum sollten nicht auch Sie sich verwandeln Können. In Europa und vor allem bei den Römern wird die Idee von Werwölfen warscheinlich von den Germanen stammen die sich vor der Schlacht in die Felle von Wölfen oder Bären gehüllt haben und sich dann mittels Ritualen und Zaubertränken (irgend eine Pilzsuppe vermute ich mal) in einen unglaublichen Kampfrausch gesteigert haben (Sprich: Berserker wurden). Auch die Tatsache das einige Menschen unter einem bestimmten genetischen deffekt leiden durch den sie extrem behaart sind hat wahrscheinlich seinen teil dazu beigetragen die Legende zu formen (wobei bestimmt einige dieser armen Seelen von ihren abergläubischen Mitmenschen gelyncht wurden) so jetzt genug im
kluggeschissen
-
Ich würde den Werwolf bei den Vampiren nicht verwandelbar machen. So eine Schlacht ist ja net lang. Das würd ich eher bei den Imps machen. Bissl wie ein Assassine. So das man einen normalemn Krieger quasi als Werewolf enttarnen und das Modell tauschen kann (Heldenauswahl).
Für Vampire macht das für mich wenig Sinn. Er hat ja nix davon in seiner schwächeren Form loszuziehen. Zumal die Verwandlung ja meist ein FLuch ist und kein gewollter Akt (bei den Impe gehe ich da mal vom Gegenteil aus). Werwölfe in dieser Armee sind für mich eben verflucht und ziehen möglicherweise ungewollt in die Schlacht.Man könnte sie auch ähnlich wie Bergwerker aufstellen. So kämen sie etwas unberechenbar aus dem Wald und würden sich mit der Rasereiregel (und MW 4+ unerschütterlich) auf das nächstbeste Ziel stürzen....
-
@ Grollwächter: super Zusammenfassung
- Animagie und Lykanthropie wird immer gern durcheinander geworfen und bildet so neue Mythen (vgl. Werwölfe in der WoD)
Werwölfe lassen sich zunächst schwierig in eine Armee einbauen, ohne etwas Kreativität, speziell wenn man den Lykanthropen-Werwolf nimmt, der hat von Natur aus etwas unkontrollierbares. Der Animagus (Lehre des Bestien) kommt ja genau genommen schon vor. Ja nur ohne Verwandlung in einen Wolf. Animagier würden zu Welfen, Imps, vielleicht auch Chaoskiregern passen.
Lykanthropen müssten man sich entweder als Gefangene oder als unabhängig von der Armee vorstellen. Ein Vampir könnte durchaus einen Werwolf fangen und für seine Zwecke einsetzten, wie in "Van Helsing".
Das Profil von Winterwut finde ich schon ganz brauchbar. Ich würde nur pauschal Regeneration (5+) nehmen und mon. Bestie statt Inf., daman nur 1 oder 2 aufstellet (also Selten);
dazu noch vielleicht Rüstungsbrechend und variable Attackenzahl (W6+1) wie die Wulfen der Space Wolves