Eisenspeier

  • Hallo zusammen,


    ich kenne mich mit dem Eisenspeier nicht ganz aus.


    Bezieht sich der Text im Armeebuch (Salve abschießen) auf die Kartätsche?


    Der Kanone Einzelschuss ist mir klar, aber wie handle ich eine Kartätsche ab?


    Ich kann mich bewegen 6 zoll dann schieße ich eine Kartäsche auf 12 zoll und muss wie für einen einzelnen Schuss aus einer Kanone würfeln. Danach schaue ich wie viel Schuss die Kartäsche schießt (Artellarie Würfel) stimmt das? Somit habe ich 3 mal die möglichkeit eine Fehlfunktion zu erwürfeln was er oft haben wird :(

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe bezieht sich Salve nur auf den Einzelschuss d.h. du sagst einen Punkt an andem deine Kanonenkugel einschlägt .... Dann würfelst du anstatt einen eben 2 Artilleriewürfel und nimmst den höhren Wurf.


    Bei der Kartäsche sagst du einfach dein Ziel an und würfelst einen Artilleriewürfel. Die entsprechende Augenzahl gibt dann deine Schüsse an, die normal treffen und verwunden müssen. Steht aber eigentlich allesganz klar im Regelbuch.


    Und solche Fragen kann man auch gerne im KFKA Thread stellen :)


    Gruß Markus

  • Ich wollte gerade ebenfalls n Diskuiionsthema aufmachen um nachzufragen was besser ist: Eisenspeier oder die Schrottschleuder.
    Meine Frage bezieht sich aber eher auf den Eisenspeier weil mir bei dem noch nicht so einiges klar ist.


    So wie ich es verstanden hab besitzt der Eisenspeier nur ein schuss obwohl die ganze zeit von Salve geredet wird. Der einzige vorteil ist das er laufen und schießen darf und die Karätsche doppelte Stärke als normale Kanonen besitzt. Bei dem Wurf wie weit die Kugel weiterspringt darf ich zwei würfel anstatt nur einen benutzen. Dabei verringert sich das Risiko das de Kugel im Boden stecken bleibt. Aber für 170 Punkte find ich das etwas wenig. Ich ging davon aus er kann 2 oder 3 Kugel abschießen. Lieg ich mit dem was ich oben geschrieben hab richtig?


    MfG


    Shad

  • Ja, leider ist der deutsche Text ein bisschen zu zweideutig, also hier zur Erklärung:

    Normal mit der Kanone schießen
    : Richtung und Punkt auswählen, der beschossen werden soll. Dann Artilleriewürfel werfen um zu bestimmen, wo die Kugel auftrifft, bei Fehlfunktion --> Tabelle. Wenn keine Fehlfunktion gewürfelt wurde, zweimal mit Artilleriwürfel würfeln, um zu ermitteln, wie weit die Kugel springt (niedrigeren Wurf ignorieren). Alle Modelle auf der Linie sind dann getroffen. Bei Doppel-Fehlfunktion springt die Kugel nicht weiter. (Die Sache mit den mehreren Kugel haben sie einfach nur wegen des Fluffs geschrieben und um zu erklären, warum quasi besser ist als ne normale Kanone)


    Kartätsche schießen: Ziel wählen. Artilleriewürfel werfen. Dieser gibt die Anzahl der abgegebenen Schüsse an. Dann für die Anzahl der Schüsse Treffer- und Verwundungswürfe durchführen.


    @Shad: Alles soweit richtig.

    Eisenspeier oder die Schrottschleuder.

    Am besten beides :D . Die haben ja verschiedene Aufgaben: Die Schrottschleuder ist gut gegen Einheiten mit Hohen Rüstungswürfen oder Regeneration (weil die auf 6 ignoriert werden) und die Kanone eher für Monster und Kram mit mehreren Lebenspunkten. Der Eisenspeier kann sich außerdem noch im Nahkampf ganz gut bewähren.


    Ich denke auch, dass die Oger ganz gut damit fahren, wenn mit Bewegung sechs jede Runde vorgehen und auf den Gegner feuern, bis sie spätenstens in Runde drei so nah dran sind, dass alle Einheiten in den Nahkampf gehen und mit dem Ogerangriff schön viele Aufpralltreffer machen.

    Einmal editiert, zuletzt von plippy ()

  • Hallo plippy bist du sicher das ich beim kartäsche abfeuern auch noch auf die bf würfeln muss das sind doch autom. Treffer oder nicht. Habe gerade das buch nicht dabei.

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Nein, es sind keine automatischen Treffer. Der Artilleriewürfel gibt nur an, wie viele Schüsse abgegeben werden.
    (Regelbuch Seite 113)


    Ich denke mal, dieser Thread kann geschlossen werden. In Zukunft bitte das KFKA nutzen :)

    Learn to have scars