1500 Punkte Oger

• Was haltet ihr von folgender liste?

1 Kommandant: 315 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 319 Pkt. 21.2%
    2 Kerneinheiten: 616 Pkt. 41.0%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 16.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann, General
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung
    + Riesenbrecher
    + Schwert des schnellen Todes, Talisman der Bewahrung
    - - - > 315 Punkte

kommt in die Eisenwänste und macht somit das erste Glied voll. mit der 4+ Rüstung/4+ Rettung ganz gut geschützt. mit S6 und ASF auch mal ne nette offensife überraschung. Verteilt zudem seinen MW von 10

*************** 2 Helden ***************

Brecher
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Krone der Herrschaft
    + Armeestandartenträger
    - - - > 176 Punkte

Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 143 Punkte

kommen beide ebenfalls in die Eisenwänste ins 2. Glied. AST gibt AST und Fleicher macht Magie. zudem geben sie der Einheit ne 6+ Rettung gegen kriegsmaschinen und Unnachgiebigkeit.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

9 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 318 Punkte

Ogerbullen halt. Ramme an.

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 298 Punkte

als "über" Einheit mit den 3 chars gewissermasen das Rückgrad meiner Armee. mit MW10 unde Ast ne verwammt stabiele sache. Ogermagie soll ihr übriges dazu tun.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte

geiles Modell. Geile Regeln. Ramme an und Angrif!

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1500

• Klingt ja ziemlich schlagkräftig, die ganze Sache. Ich möchte dich nur noch auf ein paar Feinheiten aufmerksam machen:

1. zum Tyrannen: Wenn die Eisenfaust wirklich als Waffe zählt, dann kommt sie im Nahkampf leider nicht zum Einsatz, weil du dann die magische Waffe ziehen musst. Also wären die 5 Punkte quasi nur gegen Beschuss und Magie zu gebrauchen und das Parieren fällt generell weg. Kannst du ja eventuell gegen Steinauge eintauschen.
    2. Es scheint so, als würdest du die Eisenwänste 3x3 aufstellen wollen (wegen Helden ins zweite Glied) Vielleicht wäre da 4x2+1 ne bessere Entscheidung, weil a) mehr Oger zuschlagen und b) die 4. Brecherattacke nicht verloren geht. Der Fleischer kann ruhig in der 2. Reihe stehen.
    3. Vielleicht ist ein Steinyak bei 1500 Punkte etwas overpowert. Ach egal, einfach drauf :D

Ansonsten find ich die Liste ganz schick. Trotz Fernkampfmöglichkeiten mal ne reine "Hau Drauf"-Armee.

Einmal editiert, zuletzt von plippy ()

• Also mir sind auch nen paar Dinge aufgefallen.

1. Die Eisenfaust kann er als Schild nutzen im Nahkampf zu der magischen Waffe, denn im AB steht das sie genauso funktioniert wie ein Schild.
    2. Finde die Eisenwanst Einheit nicht so dolle, denn durch Beschuß wird die schnell ausgedünnt. Würde die wenigstens auf 12 mit Chars bringen und dafür das Steinyak raus. Unnachgiebig wirst du auch nicht brauchen, denn die Oger sollen den Gegner ja verhauen und nicht blocken, würde dem Ast lieber Schicksal Rüstung geben und mit ins erste Glied stellen. Denn die S5 Attacken kannst gut gebrauchen.
    3. Oger immer 4 breit aufstellen wie oben schon erwähnt. 3 Ist einfach verschwendung, denn du brauchst 3 Modelle um das Glied voll zu machen und +1 zu bekommen, stellst du aber 4 breit auf haste 6 S6 Attacken mehr und da sollte schon einer fallen oder sogar mehr.
    4. Ansonsten kann man die Liste wohl so spielen. Tyrann habe ich so schon gespielt und ist ganz okay, aber mit Duellklingen haut er mehr rein, da er einfach besser trifft und wesentlich schwerer getroffen wird. Und 5 LP mit W5 fallen selbst ohne Rüstung oder Retter nicht so schnell um ;-). Das ist wie ich finde einer der härtesten Chars im Spiel und wenn er auf 3 trifft und auf 2 wundet mit 6 Attacken dann hat der Gegner auch nichts zu lachen, -3 auf Rüstung und evtl durch Gauners Scherbe Retter wiederholen lassen und du gewinnst jedes Duell_;-)! .

Lass Steinyak drin, nimm den Helden ihre magischen Sachen, Standarte der Wänste und ein Bullen raus, so das die 4x2 stehen und dann 3 Wänste rein. Könnte passen, nicht ausgerechnet ;-)!

2 Mal editiert, zuletzt von Merkur8787 ()

• 1. Die Eisenfaust kann er als Schild nutzen im Nahkampf zu der magischen Waffe, denn im AB steht das sie genauso funktioniert wie ein Schild.

Ja, es steht da, dass die Einsenfaust wie ein Schild funktioniert, ABER: Wenn man festlegt, dass es sich bei der Eisenfaust um eine (Nahkampf-)Waffe handelt, dann tritt die Regel "Nein, ich benutze das hier" (RB S. 173) in Kraft. Der Tyrann muss also seine magische Waffe nehmen, wodurch die Eisenfaust im Nahkampf nutzlos wird.

Ansonsten stimme ich den Duellklingen zu :).

• Ist sicher schwer und wird im ersten Frage Antwort Edit beantwortet. Also werde es erstmal als "zulässig " behandeln. Denn es soll wie ein Schild in allen Belangen benutzt werden. Mal schauen was die Zeit mit sich bringt !

• hmmm, 4x2 mit ogern ....... sobald 3 lebenspunkte raus geboxt werden geht da offensifpotential verloren ..... daher finde ich diese Variante persönlich nicht wirklich so toll. Daher nen 3. Glied. aber da hauen die Punkte wieder zu, woher die Punkte nehmen.
    Steinyak raus? doch was dafür rein nehmen was weniger kostet?

Ja, es steht da, dass die Einsenfaust wie ein Schild funktioniert, ABER: Wenn man festlegt, dass es sich bei der Eisenfaust um eine (Nahkampf-)Waffe handelt, dann tritt die Regel "Nein, ich benutze das hier" (RB S. 173) in Kraft. Der Tyrann muss also seine magische Waffe nehmen, wodurch die Eisenfaust im Nahkampf nutzlos wird.

also ich habe das so interpretiert, dass dies eine nichtmagische waffe ist, aber exakt wie ein schild funktioniert, welches laur regelwerk mit einer magischen waffe kombiniert werden darf.

Ansonsten stimme ich den Duellklingen zu

hmmm, duellklingen klingen interessant, da sie nicht nur nen offensiven einfluss haben sondern auch defensief noch was taugen

2. Finde die Eisenwanst Einheit nicht so dolle, denn durch Beschuß wird die schnell ausgedünnt. Würde die wenigstens auf 12 mit Chars bringen und dafür das Steinyak raus.

und was willst du für die paar leppischen übrig bleibenden punkte rein tun um die Armee legal und vor allem spieltauglich zu halten?
    ich meine 2 einheiten ist irgendwie nicht so dolle

1 Kommandant: 315 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 332 Pkt. 22.1%
    1 Kerneinheit: 412 Pkt. 27.4%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 16.6%

Tyrann, General
    + Schwere Rüstung
    + Riesenbrecher
    + Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    - - - > 315 Punkte

Brecher
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung
    + Steinauge, Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 188 Punkte

Fleischer, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    - - - > 144 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    - - - > 412 Punkte

Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1309

Bleiben noch 191 Punkte über. Was gibt es da noch sinnvolles?

• hmmm, 4x2 mit ogern ....... sobald 3 lebenspunkte raus geboxt werden geht da offensifpotential verloren

Ja, da hast du natürlich recht, aber wenn du 3x3 aufstellst, dann greifen die hinteren drei ja auch nicht an, also ich bin immer für 4x2 oder 4x3, wenns ums Austeilen geht.

Als dritte Einheit könntest du 3 Trauerfänge mit Eisenfäusten spielen, kostet dann 195 Punkte (die 4 fehlenden Punkte erhälst du durch das Streichen des Steinauges).

Ne andere Variante wäre ne 7er Säbelzahntruppe und zwei 1er Säbelzähne. Da hast du bei der Aufstellung noch ein bisschen Luft, bevor du die Wänste stellst. Die 7er Säbelzahne haben dann zusammen 21Att. KG 4, St 4, Ini 4 und sind zudem noch schnell. Das ganze würde dich dann 189 Punkte kosten.

Oder noch ne Möglichkeit: 6 Oger mit Eisenfäusten für 192 Punkte.

Ich mag am liebsten die Säbelzähne, aber die Entscheidung liegt bei dir. Alles hat eben so seine Vor- und Nachteile.

• Als dritte Einheit könntest du 3 Trauerfänge mit Eisenfäusten spielen, kostet dann 195 Punkte (die 4 fehlenden Punkte erhälst du durch das Streichen des Steinauges).

hmmm, das ist ne überlegung wert.

Ne andere Variante wäre ne 7er Säbelzahntruppe und zwei 1er Säbelzähne.

hätte schon 3 einzelne drinne, aber habe die beschränkung jede selten und elite max. 1 mal

6 Oger mit Eisenfäusten

ähhhh und was genau sollen die tun? Blocken sind sie zu wenig, austeilen nicht genug glieder

denke mal dass ich mir nochmal die Trauerfänge überlege

• Gut Liste Version 2.0:

1 Kommandant: 305 Pkt. 15.2%
    2 Helden: 328 Pkt. 16.4%
    1 Kerneinheit: 407 Pkt. 20.3%
    1 Eliteeinheit: 210 Pkt. 10.5%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 12.5%

Tyrann, General
    + Schwere Rüstung
    + Riesenbrecher
    + Duellklingen, Talisman der Ausdauer
    - - - > 305 Punkte

mit 6A KG10 S6 Rüst5+ und ReW5+ Recht Ordentlich für die Punkte.

Brecher
    + Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 184 Punkte

3+Rüster und 4+Retter ... Besser kriegen das die Oger nicht hin.

Fleischer, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    - - - > 144 Punkte

Bufft. sonst kann er ja nichts.

*************** 1 Kerneinheit ***************

9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    - - - > 407 Punkte

tragen die Charaktere.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust
    - - - > 210 Punkte

Angriff!!!!!

Steinyak, Ketten-Fangeisen
    - - - > 250 Punkte

noch mehr Angriff!!!!!!!!!!!!!

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1500

• Also ich persönlich bin vom Steinyak nicht überzeugt. Habe es ein paar mal getestet und war ziemlich enttäuscht. Beim Steinhorn kann ich rumballern und es sitzen 2 Oger drauf, die im Nahkampf austeilen können, nicht nur einer. Zudem ist die lähmende Kälte echt genial. Ich parke ihn immer direkt neben meinen Eisenwänsten. Gut aber das ist auch meine spielweise ... da spielt ja jeder anders :)

Btw: Mein Steinyak wurde einmal von ner Banshee angeschrien und hat 5 LP verloren xD

3TFK mit schw.Rüssi, Eisenfäuste + Standarte mit Banner der Eile fand ich in meinen spielen echt überzeugend.

Und nen Fleischermeister Stufe 4 gefällt mir persönlich besser als ein Tyrann. Wenn man Glück hat und alles um 12 Zoll Regeneration vergeben kann ist das genial ^^

Auch wenn ich wieder auf den Deckel bekomme, aber ich spiele keinen normalen Oger nur Eisenwänste :) für 13 bzw. 11 Pkt mehr bekomme ich stärke 6. Also mich überzeugt das aber anscheinend nicht jeden :) 7 Eisenwänste mit Musiker,Standarte, Drachenhautbanner + Spähgnoblar erfüllen zudemm das Kernminimum von 375 Pkt (sind 376 ^^) Da nen Fleischermeister rein 4x2 aufstellen, und lustig zaubern.

Aber was total geil war und was ich jedem empfehlen würde auszuprobieren sind 4 Vielfrasse mit Ogerpistollenpaar und Giftattacken/Zielsicher .... Die sind im spiel einfach ultra flexibel ... 20 Attacken Stärke 5 oder KM mit gift totschießen oder wie ich sie oft genutzt habe um Chars zu töten ... In einem Spiel haben sie nen Stufe 4 Magier totgeballer (gegiftet?!) + Armeestandartenträger + Kamikazekatapult. Also auf die werd ich trotz hoher Pkt nicht verzichten, die haben mich einfach überzeugt.

AST habe ich im alten und neuen Armeebuch selten mitgenommen, da ich nur selten Nahkämpfe verliere oder verloren habe. Wenn von meinen 7 Eisenwänsten 5 sterben, dann brauch ich die restlichen 2 auch nicht mehr ;) Mir persönlich sind das die 200 Pkte einfach nicht wert, da ich für nen AST 5 Eisenwänste bekomme... In größeren Spielen mit Sicherheit empfehlenswert, aber bis 2000 Pkt hol ich keinen AST mit.

Aber wie gesagt probier es einfach mal aus und vll überrascht dich ja die ein oder andere Einheit doch positiv :)

Edit: Bei 1500 Pkte 3 Chars find ich etwas zu punktelastig. Eisenwänste erschlagen dir eh das meiste ;) Und ich hab früher auch mehr Chars eingesetzt habe dann aber die Erfahrung gemacht dass es sinnvoller ist, die Pkte mehr in "Masse" zu stecken. Jeder Oger mehr, muss dir der Gegner erst mal töten und bei W4 ist das nicht immer so einfach

• Also ich persönlich bin vom Steinyak nicht überzeugt. Habe es ein paar mal getestet und war ziemlich enttäuscht. Beim Steinhorn kann ich rumballern und es sitzen 2 Oger drauf, die im Nahkampf austeilen können, nicht nur einer. Zudem ist die lähmende Kälte echt genial. Ich parke ihn immer direkt neben meinen Eisenwänsten. Gut aber das ist auch meine spielweise ... da spielt ja jeder anders :)

nun gut, das kannn sein aber dasd wird sich zeigen. mir persönlich gefällt nur einfach das modell vom Yak besser. hohlen werde ich aber ehe beides, daher mal testen. kosten ja ehe das gleiche.

Btw: Mein Steinyak wurde einmal von ner Banshee angeschrien und hat 5 LP verloren xD

hmmmm, hatte da wohl jemand keinen Tyrann dabei? mit dem währen es nur 3 gewesen ^^

Und nen Fleischermeister Stufe 4 gefällt mir persönlich besser als ein Tyrann.

hmmm, also ich habe schon häufiger festgestellt das ein höherer MW gold wert sein kann. Ganz davon abgesehen spiele ich aus Prinzip (das machen aber die meisten hier so) unter 2500 Punkten keinen Großen Magier, da dann die Magie zu stark dominierend ist.

Auch wenn ich wieder auf den Deckel bekomme, aber ich spiele keinen normalen Oger nur Eisenwänste

hmm, wie gesagt ich bin noch im aufbau, aber geplant ist in meiner 3k liste ne Horde Bullen.

Aber was total geil war und was ich jedem empfehlen würde auszuprobieren sind 4 Vielfrasse mit Ogerpistollenpaar und Giftattacken/Zielsicher

sicher eine der besten dinge im neuen AB. aber für 1,5k sind die mir zu teuer, da meine gegner garantiert keinen großen Mage dabei haben werden. in Größeren Spielen ne überlegung wert (weis nur noch nicht was für Modelle ich da nehme.

AST habe ich im alten und neuen Armeebuch selten mitgenommen

Also bei meinen bisherigen Armeebüchern habe ich festgestellt das ein AST Pflicht ist. jeder würfelt mal scheiße und vergeigt nen Naghklampf (mann kann auch durch passive boni verlieren wenn mann mal nur einser beim verwunden hat. währe nicht das erste mal.) Auserdem erlaubt es der AST jeden MW-Test zu wiederholen. dies ist häufig von großer wichtigkeit.

Bei 1500 Pkte 3 Chars find ich etwas zu punktelastig.

wahr auch meine Überlegung. Aber ich will halt auch auf keinen so wirklich Verzichten. AST finde ich zu wichtig. Ohne General sind TFK und Monster MW-mäßig etwas sehr instabil. und ganz auf Magie Verzichten währ auch irgendwie sinnfrei.

• Ich finde die Liste gut, und kann man bei 1500 Pkt sicher so ganz gut spielen ! Wird sich der Gegner jedenfalls schwer mit tun. Bei 1500 Pkt gegen 3 harte Ziele wird es sich umgucken ;-).
    Und bei Ogern ist nen AST einfach Pflicht. Man kann sich nicht leisten das auch nur eine Einheit flieht. Und auch 2-3 Oger können noch echt was rum reissen, haben immer noch 9 Attacken und 3 Niedertrampeln. In ner Flanke oder als Unterstützung echt übel. Und 2 eisenwänste sind fast 100 Pkt. da hast die hälfte vom Ast schon raus. Bei 5 Wänsten werden dir 6 Lp raus geschossen und du verhaust den MW Test und zack, einehit futsch..... sollte man sich überlegen ob man das will ;) ( auch wenn ich weiß das man die Wänste nicht zu 5. losschicken würde.... aber weil ich den Vergleich auch so seltsam fand, nen AST ist einfach durch nichts zu ersetzten)