11. Einheitenwoche Zwerge - Speerschleuder

• Hallo Zusammen,

in Vertretung für Boindil habe ich die Einheitenwochen der Zwerge übernommen.
    Wollte mich mal einbringen ;)
    Prost Boindil

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Einmal editiert, zuletzt von Boindil ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein.

Wenn, dann einen Maschinisten und die Brandrune.

Monster mit einem Glücksschuss töten. Oder zumindest 1x ankratzen...

Nie. Die Chance, dass ich auf kurze Reichweite gegen ein W6-Monster 3 Lpverluste erziele, liegt bei 11%. Das ist mir zu wenig.

Brauch er nicht. Wenn, würde er sie nebenbei vllt. mal abräumen.

:tongue: Jede andere Km außer der FlaKa, im Zweifelsfalle rüstet man seine Truppen auf. Aber keine Speerschleuder.

5, unzwergisch.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Meine 2 waren ganz gut zusammenzukleben. Deshalb ist Failcrap hier absolut unnötig gewesen.

1200 bis 2500

Sehr selten bis gar nicht

Wenn muss ein Maschinist wegen BF4 mit. Vielleicht noch eine Brandrune.

Streitwagen und Monster jagen.

Früher habe ich mehrere Speerschleudern auf die Flanken verteilt.

Er wird sie wohl ignorieren.

Ja. Kanonen sind einfach viel besser.

3-4

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Habe nur die alten Schleudern. Die gefallen mir aber sehr gut.

500-3000
    Da ich des Öfteren nach der 7. Spiele, Ja, nach der 8. Lohnt sie nicht wirklich
    Wenn dann mit Maschinist, gern mal mit MR der Treffsicherheit (wenn ein Magier so dämlich sein sollte zu Gauben er kann sich aus seiner einheit raus bewegen), mal mit Flaksons Rune (Vorallem wenn der Gegner Riesenadler oder Fliegende Helden einsezt) und in der 7. gerne mit durchschlagsrune um Streitwägen zu one-hitten
    Tja, wenn ich sie Spiele schießt sie auf Autos, Fliegende Monster, Monster und ab und an Kavalerie
    Meistens 2 die ich zwischen die Regimenter oder an die Flanken stelle um ein gutes schussfeld zu haben
    Wie generell auf KM's, mit den entsprechenden Jägern
    Ja, Kanonen, aber für eine Kanone krieg ich 2 Schleudern die sich nicht in die Luft jagen, hält sich also die Waage (nach der 7.)
    nach der 7: 2, nach der 8: 4 weil nicht völlig unspielbar
    Hübsch, vorallem der Zwerg mir der Pfeife ist spitze
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wie meine Grollschleudern, steinern und mit Metallornamenten (inklusiver der Sehnen)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?
    Sehr selten, wenn mit Durchschlagsrune, für mehr Bums. Gegen Skaven immer mit Brandrune, wenn ich mit fliegendem rechne Flakonsrune!
    Immer einen Maschinisten, sonst lohnt es sich nicht...
    Ritter aufs Korn nehmen oder halt Monster.
    Hinten im Zentrum...
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht mit Plänklern oder Leichte Kaverlerie daran zu kommen. Ab und an auch Magie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja, finde die Kanone als Alternative einfach besser.
    4, lohnt sich halt kaum. Schlecht mit der Durschlagskraft, braucht immer einen Maschinisten.
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500-3000 Punkte

Selten eine oder zwei - wenn ich günstige Alternativen zu einer Kanone suche oder weiß, dass mein Gegner keine starken Einzelmodelle stellen wird.

Am stärksten (auch weil am genauesten) ist die Speerschleuder mit Genauigkeitsrune, Durchschlagsrune und Flakksons Zielsuchrune. Die letzte wirkt nur gegen Flieger.

Sie schießt auf Flieger oder stark gepanzerte Einheiten des Gegners.

Mit den drei genannten Runen ist die Speerschleuder beinahe so teuer wie eine ausgerüstete Kanone. Allerdings ist sie selbst dann wegen der niedrigen ballistischen Fähigkeit der Zwerge nur gegen Flieger sehr genau. Ein Meistermaschinist könnte sie bedienen und das ausgleichen, schraubt die Punktkosten aber noch weiter nach oben. Zudem können sich Gegner in weicher oder harter Deckung befinden und die Speerschleuder trifft sie wiederum schlechter. Außerdem hat die Speerschleuder Probleme mit höheren Widerstandswerten und verursacht nur W3 Lebenspunktverluste - darum ist sie auch in dieser Hinsicht Kanonen unterlegen. Darum versuche ich meist, erst ein bis zwei Kanonen in meine Liste zu bekommen, bevor ich überhaupt an Speerschleudern denke.

Sie finden jede andere Kriegsmaschine bedrohlicher und kümmern sich erst um die, bevor es an Speerschleudern geht. Haben sie selbst Artillerie, versuchen sie, meine Kriegsmaschinen damit auszuschalten. Sie zaubern Magiewirbel mit Profilwerttests auf meine Artillerie (Schattengrube, Purpursonne des Xereus), weil Kriegsmaschinen die automatisch verpatzen. Außerdem: Fernkampf mit Giftattacken.

Kanonen sind zielgenauer, verwunden zuverlässiger und richten mehr Schaden an.

Ich setze sie kaum ein. Kanonen sind einfach stets besser. Elfen bekommen Speerschleudern mit höherer ballistischer Fähigkeit und alternativem Schussmodus. Daher: 4.