11. Einheitenwoche Zwerge - Speerschleuder

  • Hallo Zusammen,


    in Vertretung für Boindil habe ich die Einheitenwochen der Zwerge übernommen.
    Wollte mich mal einbringen ;)
    Prost Boindil



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

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  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn, dann einen Maschinisten und die Brandrune.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Monster mit einem Glücksschuss töten. Oder zumindest 1x ankratzen...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Nie. Die Chance, dass ich auf kurze Reichweite gegen ein W6-Monster 3 Lpverluste erziele, liegt bei 11%. Das ist mir zu wenig.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Brauch er nicht. Wenn, würde er sie nebenbei vllt. mal abräumen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    :tongue: Jede andere Km außer der FlaKa, im Zweifelsfalle rüstet man seine Truppen auf. Aber keine Speerschleuder.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    5, unzwergisch.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Meine 2 waren ganz gut zusammenzukleben. Deshalb ist Failcrap hier absolut unnötig gewesen.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1200 bis 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Sehr selten bis gar nicht


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Wenn muss ein Maschinist wegen BF4 mit. Vielleicht noch eine Brandrune.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Streitwagen und Monster jagen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Früher habe ich mehrere Speerschleudern auf die Flanken verteilt.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er wird sie wohl ignorieren.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja. Kanonen sind einfach viel besser.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3-4


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Habe nur die alten Schleudern. Die gefallen mir aber sehr gut.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Da ich des Öfteren nach der 7. Spiele, Ja, nach der 8. Lohnt sie nicht wirklich
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn dann mit Maschinist, gern mal mit MR der Treffsicherheit (wenn ein Magier so dämlich sein sollte zu Gauben er kann sich aus seiner einheit raus bewegen), mal mit Flaksons Rune (Vorallem wenn der Gegner Riesenadler oder Fliegende Helden einsezt) und in der 7. gerne mit durchschlagsrune um Streitwägen zu one-hitten
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Tja, wenn ich sie Spiele schießt sie auf Autos, Fliegende Monster, Monster und ab und an Kavalerie
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens 2 die ich zwischen die Regimenter oder an die Flanken stelle um ein gutes schussfeld zu haben
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wie generell auf KM's, mit den entsprechenden Jägern
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja, Kanonen, aber für eine Kanone krieg ich 2 Schleudern die sich nicht in die Luft jagen, hält sich also die Waage (nach der 7.)
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    nach der 7: 2, nach der 8: 4 weil nicht völlig unspielbar
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Hübsch, vorallem der Zwerg mir der Pfeife ist spitze
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wie meine Grollschleudern, steinern und mit Metallornamenten (inklusiver der Sehnen)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?
    Sehr selten, wenn mit Durchschlagsrune, für mehr Bums. Gegen Skaven immer mit Brandrune, wenn ich mit fliegendem rechne Flakonsrune!
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer einen Maschinisten, sonst lohnt es sich nicht...
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ritter aufs Korn nehmen oder halt Monster.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Hinten im Zentrum...
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht mit Plänklern oder Leichte Kaverlerie daran zu kommen. Ab und an auch Magie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja, finde die Kanone als Alternative einfach besser.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4, lohnt sich halt kaum. Schlecht mit der Durschlagskraft, braucht immer einen Maschinisten.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Selten eine oder zwei - wenn ich günstige Alternativen zu einer Kanone suche oder weiß, dass mein Gegner keine starken Einzelmodelle stellen wird.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Am stärksten (auch weil am genauesten) ist die Speerschleuder mit Genauigkeitsrune, Durchschlagsrune und Flakksons Zielsuchrune. Die letzte wirkt nur gegen Flieger.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Sie schießt auf Flieger oder stark gepanzerte Einheiten des Gegners.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Mit den drei genannten Runen ist die Speerschleuder beinahe so teuer wie eine ausgerüstete Kanone. Allerdings ist sie selbst dann wegen der niedrigen ballistischen Fähigkeit der Zwerge nur gegen Flieger sehr genau. Ein Meistermaschinist könnte sie bedienen und das ausgleichen, schraubt die Punktkosten aber noch weiter nach oben. Zudem können sich Gegner in weicher oder harter Deckung befinden und die Speerschleuder trifft sie wiederum schlechter. Außerdem hat die Speerschleuder Probleme mit höheren Widerstandswerten und verursacht nur W3 Lebenspunktverluste - darum ist sie auch in dieser Hinsicht Kanonen unterlegen. Darum versuche ich meist, erst ein bis zwei Kanonen in meine Liste zu bekommen, bevor ich überhaupt an Speerschleudern denke.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Sie finden jede andere Kriegsmaschine bedrohlicher und kümmern sich erst um die, bevor es an Speerschleudern geht. Haben sie selbst Artillerie, versuchen sie, meine Kriegsmaschinen damit auszuschalten. Sie zaubern Magiewirbel mit Profilwerttests auf meine Artillerie (Schattengrube, Purpursonne des Xereus), weil Kriegsmaschinen die automatisch verpatzen. Außerdem: Fernkampf mit Giftattacken.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Kanonen sind zielgenauer, verwunden zuverlässiger und richten mehr Schaden an.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie kaum ein. Kanonen sind einfach stets besser. Elfen bekommen Speerschleudern mit höherer ballistischer Fähigkeit und alternativem Schussmodus. Daher: 4.