Oger was für Einsteiger ?

  • Hallo Leute !
    Ich möchte meinen Sohn (10) ins Warhammer spielen unterweisen,wären da die Oger gut für ? Er steht auf riesen Monster usw. ! In erster Linie dachte ich,das sind ja große Modelle,da kann er gut erstmal das Malen dran lernen.Man hat nicht gleich nen riesen Haufen Modelle usw. ! Wie ist Eure Meinung dazu ?


    Vielen Dank !


    mfg magnetikus

  • also ich denke Oger sind da nen guter start. sie haben schnell mit wenig modellen hohe Punktzahlen. Das ist für einsteiger mMn immer gut, da sie auf diese weise schneller zum Spielfertigen Armee kommen. desweiteren sind die Ogermodelle nicht so winzig in ihren deteils, wodurch mann dort sicher alles in allem einen guten anfang zum Bemahlen kriegt.

  • Danke schonmal für Eure Antworten. Dazu hat Papa ja dann, Hochelfen,Orks,Imperium,Zwerge und noch Khemri ! Da kann man dann schon etwas anfangen.


    Er beginnt jetzt so langsam zu nerven,ich will auch,darf ich auch mal was anmalen(Papa seine nicht dafür her gibt :P ) und daher halt,dachte ich an die Oger,vorallem,da es jetzt ja neue Modelle gibt ! :]:]


    Da ich absolut von Ogern keine Ahnung habe, was benötigt man,was eher nicht ? Einiges wird auch nach Geschmack gekauft.


    Bin mal auf weitere Ratschläge gespannt !

  • Papa Nurgle fehlt noch :)


    Sehr wichtig ist natürlich auch die Frage ob ihm den die Oger überhaupt gefallen. Könnte ja sein, dass sie ihn überhaupt nicht ansprechen. Wenn aber, wie schon von dir erwähnt, er Monster mag werden ihm die Oger vermutlich auch gefallen.


    Diese Box 2 mal: http://www.games-workshop.com/…0007a&prodId=prod1330013a sehr viel günstiger zu kaufen hier: http://www.waylandgames.co.uk/…Battalion/prod_13744.html und sonst noch ein paar der größeren Sachen vllt.

  • ...oder einmal die Streitmacht, dazu nen General (jetzt gehen ja auch Fleischer(meister) als General, wodurch du mit einem Modell einen widerstandsfähigen Magier und General in einem hättest), dann hast du schonmal nen schönen Grundstock, der um das erweitert werden kann was dir, bzw. dem kleinen gefällt und zusagt...
    Aber ich glaube mit dem großen Monster kannst du wenig falsch machen^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Oger sind für nen total unerfahrenen gar nicht so ohne zu bemalen, die großen Flächen sehen ohne Nachbehandlung gleich nach nix aus. Zeig ihm erstmal, was es so gibt. Gerade in dem Alter geht man eher nach: "BOAH, GEIL!" :D


    Kleiner Tip noch: Gib ihm erst mal Metallfiguren zum Bemalen, die kann man in Verdünnung schmeissen. Aber wenn er grundsätzlich auf große Monster steht, sind Oger natürlich nett. Aber wie gesagt, zeig ihm erst mal die Völker und schau, auf was er so steht, bemalen fällt nämlich auch etwas leichter, wenn man die Figuren schick findet.

    Logic and tabletops are incompatible.

  • Er weiß schon,was es da so gibt,er ist ja quasi damit aufgewachsen ! Zum ersten rumprobieren hat er und bekommt er auch erstmal uralt Modelle,mit denen ich eh nix anfang. Außerdem wird er im GW und von mir unterwiesen,was das malen angeht. So schlecht die Rothemden auch sein mögen,manche haben es aber echt drauf zu malen ! Da habe ich auch schon so einiges gelernt !

  • Wuhahahah!


    Oder einfach Hallo?
    Egal, ich möchte auch mit den Ogern anfangen und auch wenn ich 6 Jahre älter bin als dein Sohn ( für die Langsamen 6 + 10 = 16 ), so bin ich nicht der Beste Spieler und möchte gerne ein paar Tipps.
    Mir geht es natürlich um Spaß und ich hoffe ich kann ihn mit den Ogern finden und werde auch mal den Einen oder anderen Kampf gewinnen.
    Magnetikus es ist für dich ok, wenn ich mich in deinem Thread miteinniste? Doch als Welpen ( heißen so nicht die Ogerkiddis?) muss man zusammen halten, bis man sich iwann gegenseitig frisst.


    Jetzt gleich eine Frage: Welche Farbschemata haben sich für euch bewert, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?
    Danke!

  • Soo Leute jetzt wirds ernst. Habe durch einen Tausch folgende Ogerarmee bekommen :


    1x Tyrann/Brecher (Umbau)
    1x Brecher/AST (Umbau)
    1x Fleischer (Umbau)
    1x Jäger (Umbau)
    1x Donnerhorn
    2x Trauerfangkavallerie (Standartenträger nur grundiert)
    4x Bleispucker (1 nur Grundiert)
    7x Bullen (3 nur Grundiert)
    7x Eisenwänste (2 nur Grundiert)
    1x Eisenspeier


    dazu habe ich schon 9 Eisenwänste gehabt.


    Was würdet ihr empfehlen,wie ich die Armee noch aufstocken sollte ! Ich dachte schonmal an : Vielfraße; Zäbelzähne;Trauerfangkav.; Donnerhorn/Steinyak; vielleicht noch ne Streitmacht und noch Helden.

  • So, ich schließe mich dann auch mal an.
    Bin zwar kein Warhammer Neuling (das ein oder andere Jahr habe ich schon auf dem Puckel).


    Und ich kann über Oger nur sagen, sie sind sowohl für Neulinge als auch für Pro's geeignet.
    Die großen Flächen und klaren Details machen das Bemalen um einiges weniger frustrierend.
    Auf der anderen Seite verlangen die Oger um wirklich gut auszusehen eine Menge Techniken
    und man kann sehr ins Detail gehen wenn man dies denn wünscht.


    An Modellen habe ich momentan die Streitmacht, Feuerbauch, Tyrann und das Donnerhorn.
    Das sind nette 1500pkt mit denen man sich auch gerne etwas Zeit lassen kann da es ja nicht viele Modelle sind.


    Ich kann die Oger nur empfehlen und wünschte sie wären ein wenig mehr verbreitet
    und dass von einem immernoch geschworenen DElfen mit Schenk in die Vampire.

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Also ich würde Dämonen vorschlagen... sind alles Monster die in verschiedenen richtungen gehen.
    Außerdem verbrauchen die auch viele Punkte und die Armee ist total Simpel zu spielen...
    Du brauchst wenig Taktik.
    Ich finde dass die sehr einsteigerfreundlich sind

  • finde Oger auch sehr gut, obwohl sie natürlich einem Anfänger m,ehr abverlangen als Dämonen des Khorne die einfach alles zerschettzeln (mmh lecker Schnitzel :love: )
    Aber jeder verliert als Anfänger das ein oder andere Spiel und Oger sind doch relativ anpassungsfähig und können auch ordentlich austeilen.
    Also sehr gute wahl.

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • hey, find ich sehr cool, dass du deinen sohn an das hobby bringen willst. aber leute mal ehrlich, der junge ist 10 jahre alt. also als ich 10 war fand ich warhammer cool, aber lass ihn doch selbst ma gucken was er haben will, ich mein deinem jungen wirds doch erstmal um die modelle gehn,oder? also nimm das nicht als kritik aber meinste nich? :(

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Grimgork :


    Wie gesagt,er ist die letzten 10 Jahre mit Warhammer groß geworden. Orks,Zwerge,Imperium,Khemri und Hochelfen. Oger hat er dann auch mal gesehen. Er findet Oger cool. Außerdem mußte ich ja meiner Frau verkaufen,warum Oger,ehrlich gesagt,wollte ich die auch haben ! :]:]:]


    Habe eine Oger-Armee siehe "Oger-Erweiterung" gegen meine restlichen Khemrianer getauscht. Päckchen kam Donnerstag an. Er durfte auspacken,es kam nur Boah,der ist geil,der ist cool,Wahnsinn. Da mußte ich ihn ärgern und sagte mir gefallen die nicht,werde sie wieder verkaufen. Papa nein, die sind sooooooo coool, gebe Dir mein Taschengeld dafür ! Also Oger waren und sind die richtige Wahl gewesen !


    Vielen Dank für Eure Meinungen,Ratschläge usw.


    mfg Magnetikus