Hall zusammen,
für unseren Club hier in Paderborn, habe ich mir mal ein
paar Kampagnen - Regeln einfallen
lassen.
Ich würde mich über Kritik freuen und vielleicht
interessante Idee und Anmerkungen.
Bevor es losgeht:
Also die Kampagne wird wahrscheinlich mit 4-6 Mann gespielt.
Also Spielfeld dienen die Hexagon Felder aus „mächtige Königreich“.
Spielfiguren und die Karten stammen aus Herr der Ringe Risiko!
Jedes Feld ist mit einer Nummer versehen, welche Sich auch
auf der Provinzkarte widerspiegelt. Somit ist jedes Feld direkt einer Karte
zugeordnet!
Also ich habe schonmal eine Kampagne geplant und auch hin und wieder mal ein Szenario. Ich habe festgestellt, dass wenn die Regeln zu kompliziert werden - es irgendwie nicht funzt und keine richtige Stimmung aufkommt. Gerade wenn der ganze Spaß über mehrere Wochen laufen soll!
Dementsprechend habe ich mich von der Grundidee, dass jede Provinz auch noch Rohstoffe usw. produziert und die Provinzen verscheidene Ausbauoptionen haben, verabschiedet und wirklich einfach nur einen Punkteertrag angegeben.
Also ich fang mal an-hüstel- wer also die nächste halbe Stunde nix vor hat - kann gerne weiterlesen!^^
Regelwerk zu Warhammer meets Risiko
Einführung:
Dieses Kampagnen Spiel basiert auf dem Spiel „Risiko Herr
der Ringe“ und das Tabletop – Spiel Warhammer Fantasy. Diese spannende Kampagne
ist im den Sinne eine Hybrid aus dem altbekannten Strategiespiel und der Warhammerwelt.
Der Spielplan:
Als Spielplan dient für diese Kampagne das „mächtige
Königreiche“ Hexagonspielfeld. Jedes einzelne Feld wurde wiederum mit einer
fortlaufenden Nummer markiert, welche sich wiederum auf den Gebietskarten
wiederfindet. Das bedeutet eine Provinz mit der Nummer 12 entspricht der
Gebietskarte Nr. 12 zum Beispiel „Moria“.
Die Anzahl der Provinzen ist abhängig von den
teilzunehmenden Spielern an der Kampagne!
Überschlägig wird empfohlen, für
- 2 Spieler = 10 Provinzen
- > 4 Spieler = 20 Provinzen
- > 6 Spieler = 25 Provinzen
- > 10 Spieler = 50 Provinzen
zu verwenden.
Natürlich steht es jeder Spielergruppe selbst zu, die Anzahl
der Provinzen eigenmächtig zu erhöhen bzw. zu verringern.
Entsprechend der ausgewählten Provinzen werden dann auch nur
die jeweiligen Provinzkarten verwendet. Jeder Provinz ist mit einer
fortlaufenden Nummer versehen, welche sich oben lins auf der Provinzkarte
wiederfindet!
Ziel des Spiels:
Ein Mitspieler hat gewonnen, wenn alle anderen Mitspieler
öffentlich kundtun, dass er nun der uneingeschränkte Herrscher der Warhammer
Welt ist! Da das kein Mitspieler freiwillig zugeben wird, nimm ihnen also alle
Provinzen weg –dann wird er seine Meinung ändern.
Sieg bedeutet also, ¾ (abgerundet) aller Provinzen zu besitzen.
Spielfiguren auf dem Spielfeld
Auf dem Spielfeld werden zum Besetzen von Provinzen
verschiedene Spielfiguren verwendet.
Es gibt verschiedene Figuren in entsprechenden
Spielerfarben, welche wiederum einem bestimmten Punktewert symbolisieren.
Infanteriemodell / Goblinbogenschützen = 50 Punkte / Gold
Reitermodell = 200 Punkte / Gold
Troll / Adler = 500 Punkte / Gold
Schild = 1000 Punkte / Gold
Provinz - Karten
Im Spiel gibt es jeweils für eine Provinz eine entsprechende
Gebietskarte mit einem Namen aus der „Herr der Ringe Welt“. Die Nummer der
Provinz auf dem Spielplan und die Nummer der Karte stimmen also überein.
Auf der Karte ist neben dem Namen und der Provinznummer ein
Grundriss der Provinz zu erkennen. Diese stimmen zwar nicht mit den
Hexagonfeldern des „mächtige Königreich“
Spielfeldes überein, aber sie dienen ja auch nur zur Veranschaulichung.
Unter dem Kartenbild wiederum befindet sich eine Angabe, wie
viel Gold (entspricht also dem Punktewert) jede Provinz PRO Spielrunde
erwirtschaftet.
(weiter gehts mit Teil 2)