2000 Punkte Hochelfen ohne Magie

• Ich habe folgende Armeeliste für eine Schlacht gegen Zwerge konzipiert und bin eigentlich ganz guter Dinge. Frage mich inzwischen aber, ob eine solche Liste auch guten Gewissens in einem "normalen" Spiel auflaufen lassen kann. Oder anders ausgedrückt: Hat einer von euch seit der 8ten Edition schonmal ausprobiert bei 2000 Punkten ganz ohne Magie in die Schlacht zu ziehen, wenn man beim Gegner durchaus einen Lv4 Erzer erwarten kann?

1 Kommandant: 286 Pkt. 14.2%
    1 Held: 168 Pkt. 8.4%
    2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 944 Pkt. 47.1%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz, General
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Riesenadler
    + Magische Armschienen, Verzauberter Schild
    - - - > 286 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion (Als Horde 10x3)
    + Eisenfluch Ikone
    + Banner der Eile
    - - - > 500 Punkte

27 Phönixgarde, Standartenträger, Champion (Mit AST 7x4)
    + Knochenstandarte
    - - - > 444 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1998

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Grundsätzlich sage ich die Niederlage voraus. Deine Bannfähigkeit ist so herb eingeschränkt, dass einiges durchkommen wird. Außerdem ist Magie ja eine unserer Stärken. Sicher kannst du mal was holen, das Handicap aber könnte größer nicht ausfallen. Außer du spielst 100% Kern ;)

• Gegen Zwerge ist die Liste ohne Magie natürlich völlig in Ordnung.
    Auch wenn ich doch arg Bedenken habe, wenn ich an den Prinzen auf Adler denke.. Hat er eine Zielscheibe auf der Stirn?
    Gegen Zwerge wäre vielleicht der Infanterie Prinz die bessere Wahl.

Gegen jedes andere Volk brauchst du auf jeden Fall Bannpotential.. Die Weißen Löwen z.B. einen Char mit Umhang des Lehrmeisters. Dann machen Magieresistenz Gegenstände für deine Chars sicherlich Sinn.. Gegen Magiestarke Völker würde ich diese Armeevariante nicht spielen.

Wir Hochelfen sind ein Magiestarkes Volk, warum sollten wir absichtlich auf unseren großen Vorteil verzichten?
    Wir können alle Lehren wählen und haben mit Weiße Magie sogar noch eine eigene Lehre und haben prima Arkane Artefakte.

• Ich würd gern mal einen Prinzen spielen, aber der muss zu gunsten eines Erzer immer Zuhause bleiben. Das finde ich langsam etwas ermüdend.
    Gegen Zwerge kann man glaube ich so schon aufstellen... Aber die fehlenden Bannfähigkeit ist in der Tat ein Problem.

Außerdem ist Magie ja eine unserer Stärken.

Das halte ich inzwischen für einen Mythos, der dem Fluff nach zwar seine Grundlage hat, in den Regeln aber nicht zu erkennen ist.

Jeder Nachtgoblin mit seinen Pilzen zaubert besser als ein Hochelfenmagier.
    Siehe hier zu: Thread <- click

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Gegen die Bretonen von Gaston habe ich sehr erfolgreich einen Prinzen auf Adler gespielt.
    Er hat das Trebuchet zerstört und die Bogenschützen unschädlich gemacht (er hatte die Rüstung von Caledor und die Bogenschützen hatten Flammenattacken ;) ) . Armeen mit Kanonen möchte ich aber nicht unbedingt unnötig mit einem General auf Reittier provozieren.

Na ja, der Vorteil ist halt, wir können auf alle Lehren zugreifen und damit flexibel reagieren,
    die Gobbos haben nur den kleinen Waagh und sind damit sehr eingeschränkt..

• Na ja, der Vorteil ist halt, wir können auf alle Lehren zugreifen und damit flexibel reagieren,

Das Argument zählt mMn nicht, da man sich bei Tunieren bei der Armeeliste auf eine Lehre festlegen muss und so eben nicht flexibel je nach Gegner anpassen kann.

Außerdem kann das Imperium (mal von der Weissen Magie abgesehen) selbiges für weniger Punkte.

Tinys Malkasten

• Jeder Nachtgoblin mit seinen Pilzen zaubert besser als ein Hochelfenmagier.

Dafür läuft aber der Gobbo doppelt Gefahr überhaupt nix zu zaubern.
    Zuerst am Beginn seiner Phase (Stänkerei) und dann eben bei jedem Einsatz seiner Pilzä und er ist (anders als z.B. bei den Warpsteinhappen der Skaven) gezwungen diese Dinger einzuwerfen. Jedem Nummersicherturnierspieler dreht sich bei diesen Risiken wahrscheinlich schon beim Schreiben der Liste der Magen um.

Zudem finde ich nach wie vor die Völkerlehre der Hochelfen stark (niedrige Zauberwerte mit ordentlichen Effekten) in Kombination mit den Gegenständen die ihnen noch zur Verfügung stehen (z.B. Sprüche aussuchen) sind die schon saugut.

Edit:

Äh, um noch etwas zum Thema beizusteuern:

JA, so eine Liste ohne Magie kann einen Gegner schon überrumpeln. Immerhin dürfte jeder Gegner der die Helmzipfel der Hochelfen am Horizont auftauchen sieht, ordentlich in Anti-Magie investieren - umsonst!

Muwhahahaha!
    (böses Gelächter)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Immerhin dürfte jeder Gegner der die Helmzipfel der Hochelfen am Horizont auftauchen sieht, ordentlich in Anti-Magie investieren - umsonst!

Naja das Problem ist halt - da hat dicktracy schon recht - die beste Antimagie ist ein Lv4 Magier der ordentlich bannen kann. Und genau dieser Magier wird bei fehlenden Bannpotenzial der Elfen zu einem ernstzunehmenden Problem. In sofern ist die Investition nicht umsonst, sondern für den Elfen gefährlich.

Tinys Malkasten

• Und genau dieser Magier wird bei fehlenden Bannpotenzial der Elfen zu einem ernstzunehmenden Problem. In sofern ist die Investition nicht umsonst, sondern für den Elfen gefährlich.

Ich dachte es geht / ging gegen Zwerge... ?(
    Die können dann mit ihren Bann und Zerstörerrunen ihre Trinkhalle tapezieren gehen.

• Klar ... gegen Zwerge ist das kein Problem...

Da sind wir uns glaube ich auch alle soweit einig, gegen Zwerge lässt sich die List so ganz gut spielen.

Aber die iniziale Frage war, ob man nicht auch so mal ganz ohne Magie ausrücken könnte...
    Denn wie vorhin schon erwähnt hat kein Prinz es bisher in eine meiner Listen geschafft ... und langsam langweilt mich der Erzer.

Tinys Malkasten

• Klar ... gegen Zwerge ist das kein Problem...

Da sind wir uns glaube ich auch alle soweit einig, gegen Zwerge lässt sich die List so ganz gut spielen.

Aber die iniziale Frage war, ob man nicht auch so mal ganz ohne Magie ausrücken könnte...
    Denn wie vorhin schon erwähnt hat kein Prinz es bisher in eine meiner Listen geschafft ... und langsam langweilt mich der Erzer.

Ich hab hier nochmal von vorne bis hinten gelesen, jetzt bin ich im Bilde...
    (Nachsicht mit einem Gelegenheitsleser)

Wenn die beste "Waffe" gegen die potentielle Magiegefahr der Hochelfen ein eigener hochrangiger Magier ist, wird's natürlich schwerer.
    Bin mir gerade nicht sicher, was die Elfen noch an "Anti-Magie" auffahren können, ohne auf Arkane Artefakte zurückzugreifen.

Nett wäre es vielleicht dem Gegner mitzuteilen, dass man selbst auf Magie verzichten würde (und warum).
    Dann kann derjenige auch mal die Möglichkeiten seines ABs ausloten, ohne im Hinterkopf zu haben, dass er sich um die verflixte Elfenmagie kümmern muss...

Greetz
    Grobo

• Nett wäre es vielleicht dem Gegner mitzuteilen, dass man selbst auf Magie verzichten würde (und warum).

Das ist natürlich pragmatisch...

Tinys Malkasten

• Ab 2.500 Punkten kann man problemlos 2 Kommandanten spielen. Bei mir sieht das dann (in meiner Turnierliste) so aus:

Erzmagier Stufe 4 + Talisman von Saphery + Folariaths Robe + Silberstab = Gesamt: 350
    In Schwertmeistern

Prinz + Magische Armschienen + Rüstung von Caledor + Feueramulett + Zweihandwaffe = Gesamt: 262
    In Phönixgarde

Ab 3.000 ist es mMn sogar Pflicht mit 2 Kommandanten zu spielen.
    Wenn man unter 2,5k Punkten keinen Erzer spielen möchte, ist das auch kein Problem. Entweder mit 2 Stufe 2 Magiern und Spruchrolle und Annulianischer Kristall oder bei weniger als 2k auch nur mit einem Magier und Rolle oder Kristall.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ja klar ... Unter 2500 Punkten heißt 2 Lv2 Magier aufstellen A) auf den AST verzichten und/oder B) schmerzliche einbusen bei der Elite hinnehmen.

Tinys Malkasten

• Stimmt, man kann nicht 1 Prinzen, 2 Magier, einen Ast und viel Elite stellen. Aber, wenn man einen Prinzen hat, braucht man auch keinen Ast. Die Hochelfen haben eine gute Moral und ich verwende den Wiederholungswurf sowieso kaum, wenn mein Prinz in den NK kommt gewinnt sein Regiment diesen auch.
    Nur gegen Fernkampflisten kann es schwer werden.
    Ein Magier Stufe 2 mit dem Kristall kann auch funktionieren, wenn man schnell in den NK kommt.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Vergesst bitte nicht, dass unsere Magier mit +1 Bannen. Oder gilt das für die gesamte Armee? Das macht die Helfen schon zu sehr starken Mages. So oder so, Helfen ohne Support? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber würde mich auch mal interessieren, also trau dich :D

• Vergesst bitte nicht, dass unsere Magier mit +1 Bannen.

Was sind schon +1 aufs bannen, wenn ein kleiner Lv1 Nachtgoblin +2 bis +7 auf Zaubern bekommt?

Aber ich weiß schon was du meinst..

Tinys Malkasten

• Also, wie's mit den Helfen steht kann ich nur mutmaßen, aber das Imperium lässt sich leidlich bis gut ohne Magier spielen. Allerdings bekomme ich dann trotzdem 2-3 Bannwürfel dazu, so dass das mit dem Armeebannen ganz gut geht. Gegen mehrere Magier wirds allerdings schon happig....

aber probiers doch einfach mal aus. ist auf jeden Fall mal was anderes, vor allem weil du enorm an Punkten sparst ohnen so einen Zauberspargel ;)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Und sei`s nur nen Banncaddy... Ohne nen Gandalf wirst du untergehen. Na ja, zumindest unter normalen Umständen. Gegen Stumpen könnte ichs mir sogar noch vorstellen... Denn der Punch kommt dann halt vom Prügelprinzen auf Riesenechse, du hast nichts zu bannen und gut... Aber nem Erzer gegenüberzustehen, ohne auch nur ne Bannrolle dabei zu haben? Wenn die Winde durchschnittlich bis gut sind, wird dir dein Gegner Sprüche um die Ohren hauen, die kanntest du noch gar nicht ;)

Nach Combat 8 ist es vielleicht auch noch tragbar. Aber trotzdem nur zum Spass.