Entstaubte Zwerge

• Hi Leute!
    Habe seit Jahren meine Zwerge mal wieder aus dem Schrank gekramt, die neue Regeln durchgelesen, und mich in eine 3000 Pkte-Schlacht mit Chaoskriegern geworfen.

...und bin kläglich untergegangen...

Dabei habe ich nicht versucht eine "Anti-Chaos-Armee" zu erstellen, sondern eine "Allround-Armee" für Turniere bspw.

Hier meine Liste:

Runenmeister + Amboss
    - MR d Balance
    - Glücksrune
    - Bannrune
    - Pfeilbannrune
    - Steinrune

AST
    - Langsamskeitsrune
    - Kampfrune

Thain
    - GMR
    - Panzerrune
    - Wutrune
    - ZHW

Runenschmied
    - Bannrune
    - Magievernichtende Rune
    - ZHW

Kern:
    20 Musketen
    10 Musketen
    22 Langbärte (Enschlossenheitsrune , Magieresi-rune, KOM)
    30 Langbartgrenzläufer (ZHW, Schild, KOM, 2 Kampfrunen)

Elite:
    1 Kanone (Schmiederune)
    1 Speerschleuder (Maschinist, Durchschlagrune)
    21 Hammerträger (KOM, Grungis MR)
    20 Bergwerker

Selten:
    Orgelkanone

Einen Fehler habe ich selbst schon bemerkt, dass mir noch ne Klankriegereinheit fehlte, die habe ich gestrichen als es hieß Punkte einzusparen, habe aber dann nicht an die Begrenzung gegacht,...
    Dennoch habe ich haushoch verloren :-/

Achso... Gespielt habe ich gegen
    Chaosgeneral mit Axt d Korne und 4+ Retter
    Stufe 4 Zauberer + Lehre der Himmel
    Stufe 2 Zauberer auf Tzeench-Flugdämon
    AST
    40 Barbaren mit Flegel
    40 Barbaren mit ZHW
    20 Auserkorene zu Fuß und Mal
    20 Chaoskrieger
    2x 5 Hunde
    6 Barbarenreiter
    1 Streitwagen
    1 (Komischer Streitwagen der Male verteilt...) KA wie das Teil heißt...

Wobei mir die Armee vorher nicht bekannt war und ich keine Ahnung vom Chaos hatte (wie gesagt, erstes Spiel seit Jahren wieder)
    Er hat fast nix verloren, ich fast alles. Habe irgendwann aufgegeben als ich nur noch meine Kriegsmaschinen hatte, Amboss, und das 20er Musketenregiment.

Habe ich schon große Fehler bei der Armeeliste gemacht für eine "Gegen alle Gegner-Liste"?
    Muss man als Zwerg einfach nur hoffen NICHT gegen Chaos zu spielen?
    Er hat keinen einzigen Spruch durchbekommen, dennoch hats nicht gefunzt :)

MfG Bigmoerk

• Hi Bigmoerk,

leider kann ich jetzt gerade nicht auf die div. Runenkombis eingehen, aber eines fällt mir dann doch spontan ins Auge.
    Der Zwergen-Matchwinner der 8. Edition fehlt in deiner Liste:

Die gerunte Grollschleuder.
    2x Durchschlagsrune und die mit der man die Abweichung wiederholen darf sind dank neuer Schablonenregel das Non-plus-Ultra unter den Zwergenkriegsmaschinen, neben der Kanone.

Bei deinem Thain fällt mir auf, dass die Wutrune ohne Skrags MEisterrune (oder so ähnlich) auf einer ZHW nicht funktioniert, bzw. diese dann die Eigenschaften einer ZHW verliert, was die Auswahl etwas merkwürdig aussehen lässt.

Mehr Tipps um deine Zwergenarmee zu optimieren wirst du sicher bald bekommen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• An sich finde ich deine Liste nicht mal schlecht, bis auf die Tatsache das Die einheit Langbärte illegal ist. Gehen wir mal zu verbesserungsvorschlägen:
    Erstmal: ist der AST viel zu Weich, der gehört Gepanzert bis zum Geht nicht mehr und die Standartenrunen bringens nicht für den AST, weil er dann zu schnell draufgeht.
    Die großen Musketen kann man Halbieren, die sind dann gut um die KM zu Verteidigen und Chaoskrieger/Auserkorene umnieten.
    DIe Bergwerker können nützlich sein, nur gehört dort dann ein Prospektor mit Dampfhammer rein, zusätzlich zu einer Standarte und einem Musiker. Die 22er Langbärte kann man runterstutzen auf Klankrieger und dafür auf 30-35 aufstocken. Mit Schilden sind die dann gut zum Blocken.
    Dann können bei den LB-GL die Schilde weg, vorallem gegen Chaos.
    Die Speerschleuder sollte man gegen die von Grobo empfohlene Grollschleuder eintauschen.
    Nebenher: Du hast schon übertrieben viel Antimagie Dabei, den kleinen Schmied kannst dir sparen wenn du eh nen Amboss mitnimmst
    Bei dem Kämpferthain bin ich mir nicht ganz sicher was du mit GMR meinst.
    wenn sichs dann noch ausgeht kannst gern noch eine 2. Grollschleuder mitnehmen.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Hallo ,

Bin auch noch relativ neu im Hobby und Spiele ebenfalls die Zwerge .
    Was ich gelernt habe ist , das eine verweigerte flankeschon sehr spielentscheident sein kann . Die musketenbloecke würde ich eher 3x 10 spielen um im Nahkampf nicht eine so große angriffsflaeche zu bieten.
    Grollschleuder kann ich ebenfalls empfehlen.
    Hammertreager sind ne gute Sache , sofern sie zuschlagen koennen . Bei Groesseren Schlachten würde ich sogar noch eher eisenbrecher mit reinnehmen und ggf die Bergwerker weglassen , ich mag die Einheit zwar vom fluff aber sie muss doch recht geschickt gespielt werden um die Punktekonten zu rechtfertigen , besonders wenn noch dampfhammer/Sprengstoff/Kommando mit dabei sind.

Gruß salvid

It ain't over till it's over

• Gromril MR :patsch: hätt ich mir denken können, naja, netter Panzerthain wenn man die Wutrune gegen die Unverwundbarkeitsrune tauscht, dann kann er auch gern die Armeestandarte tragen.

• Danke für die Antworten.
    Ja, stimmt. Das mit dem Thain + Wutrune hab ich übersehen... Wird dann das nächste Mal gegen Chaos die Unverwundbarkeitsrune haben.
    Aber mit AST darf der Thain keine zusätzliche Waffe besitzen. Das heißt aber auch, dass er keinen 2-Händer haben darf. Oder gibts diesbezüglich einen Erata?

Über die Grollschleuder habe ich mir noch nie wirklich gedanken gemacht. Aber MIT ihr hätte ich wohle keine Probleme mit den Barbaren gehabt... Danke schonmal dafür ^^ Wird ab sofort immer mit 2 Durchschlagsrunen + Genauigkeitsrune mitgenommen + Meistermaschinist.

Wenn ihr sagt, dass es sogar zu viel Magieabwehr ist, lass ich den kleinen Schmied weg.

• Nein, soweit ich weiß dürfen unsere ASTs keine ZHW haben, auch kein schild oder sonnst was (offensichtlich sind Zwergenbanner unpraktischer als die anderer Völker -.- )

• Eher das Zwergen-AB älter.

Ich würde auch den AST panzern-bis-zum-geht-nicht-mehr statt Standartenrunen zu verwenden.

Gerade gegen Chaos finde ich eine Grollschleuder gar nicht so prickelnd. Warum?

Die "weichen" Ziele, wo Volltreffer wirklich Verluste verursachen, sind die Barbaren, nur laufen da 40+, die immun gegen Panik sind.
    Die "harten" Ziele (Krieger, Auserkorene, Ritter) werden trotz S5 auch nicht wirklich bluten (guter Rüster/Retter/Widerstand).
    Und Barbarenreiter sind so kleine Einheiten, dass ein Treffer (unter Berücksichtigung der Abweichung) auch nicht jedes Mal vorkommen wird...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens