Maximale Liste 4000 Punkte

• Ich grüße euch meien Brüder...

Ich habe mal meien Miniaturen gecheckt und aus Spaß eien Liste erstellt aus den maximalen Punkten die ich zusammenstellen kann und komme auf 4000 Punkte.
    Sicher könnte die Liste besser sein, ber es ging mir hier auch eher darum ALLES aufzustellen was ich habe...
    Würde mich aber trotzdem über Verbesserungsvorschläge INNERHALB der Liste freuen, ebenso wie Taktiktipps und Erfahrungen mit Hochelfen bei der großen Punktzahl

2 Kommandanten: 983 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 353 Pkt. 8.8%
    3 Kerneinheiten: 1154 Pkt. 28.8%
    5 Eliteeinheiten: 1210 Pkt. 30.2%
    4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 7.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Prinz, General
    + Lanze, Schild, Drachenrüstung
    + Sternendrache
    + Heldentöter, Magische Armschienen, Drachenhelm
    - - - > 633 Punkte
    Bei der Punktzahl ist ein schlagkräftiger General auf schlagkräftigem Reittier fast schon ein Muss. Egal ob MW in 18 Zoll übertragen oder ordenlich da reinhauen wo er gebraucht wird- alles ist machbar und der Drache sollte nicht so schnell umfallen...
    Auch ohne Rüstung von Caledor kommt er auf einen wiederholbaren 2+ RW, hat nen 4+ Retter, gegen Flammenattacken sogar 2+. Mit der Waffe bin ich mir unsicher, weiß aber nicht was bei den Punkten besser wäre... Die Lanze geht im Angriff eh vor (oder haben das nur Bretonen)

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 PunkteDer Klassiker. Braucht man nicht viel zu sagen. Kommt in die Phoenixgarde

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte
    Auch der Klassiker. Entweder in die Phoenixgarde (um neben mehr Zuverlässigkeit etwas mehr Durchschlagskraft mitzubringen), oder in die Schwertmeister...

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schutztalisman, Annulianischer Kristall
    + Lehre der Bestien
    - - - > 185 Punkte
    Der kleine Supporter mit defensivem Gegenstand. Denke der Kristall bringt auf Dauer mehr als eien Bannrolle...

*************** 3 Kerneinheiten ***************

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 389 Punkte

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 389 Punkte

27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 376 Punkte

Das sind die 3 Kerneinheiten die ich habe. Ich überlege eventuell zwei Einheiten zu einer 50er Horde zusammenzufassen und mit der kleineren Einheit zu unterstützen...

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

29 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 480 Punkte
    Durch Magie schützen und ab nach vorne um aufzuräumen. Werdne zwekcs zusätzlicher Attacken als Horde aufgestellt...
    Das Banner haben sie dabei um auch eventuell was Großes mit Regeneration auszulöschen

18 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Juwel der Tapferkeit
    + Zauberbanner
    - - - > 360 Punkte
    Das klassische Magiertaxi das auch mit Erzer halboffensiv wunderbar funktioniert. Verzaubert durch Wyssans Tiergestalt sind die sogar im Nahkampf garnicht mal so übel^^

10 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen
    - - - > 210 Punkte
    Naja, nicht effektiv, aber ich hab halt die Modelle. In nem 10er Trupp kommt vielleicht wenigstens was an... Mehr als KMs zu jagen (wenn sie ankommen) können sie aber eher nicht

5 Schattenkrieger
    - - - > 80 Punkte

5 Schattenkrieger
    - - - > 80 Punkte
    Naja, ich hab halt Schattenkrieger. Richtig eingesetzt können sie eventuell ein bißchen was bringen, auch wenn ich wie bei Grenzreitern Adler einfach deutlich besser finde... Werde sie bei Gelegenheit mal austesten...
    PAssen aber toll zum Thema meiner Armee^^

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    2 Speerschleudern zur Unterstützung

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    2 Adler zum Jagen der gegnerischen Kriegsmaschinen

Insgesamte Punkte Hochelfen : 4000

So, das ist meien Liste. Wie gesagt ist einiges verbesserungsfähig, aber das ist halt erstmal das was ich habe...
    Ich frage mich ob bei der Punktzahl die beidne Magier ausreichen und ob ich mit der Liste trotzdem was reissen kann...
    Würde gerne die Grenzreiter und Schattenkrieger gegen soviele Adler wie möglich austauschen (8 für 400 Punkte lohen nsich oft mMn, man muss halt die Modelle haben xD)

Meine nächste (sinnvolle) Erweiterung werden vermutlich 30 weiße Löwen sein, da sie flexibler und widerstandsfähiger gegen Beschuss sind als Schwertmeister. Außerdem schlagen sie gegen große Sachen härter zu. Auf Turnieren sowieso erste Wahl
    Dann folgen vermutlich 10 Drahcenprinzen (asl Schocker zur Unterstützung), sowei weitere 2 Adler...

Noch andere gute und sinnvolle Vorschläge?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Damit hast du jetzt aber was angerichtet ...
    Jetzt will ich auch meine Maximale Liste aufstellen ... Ich fürchte nur das wird ziehmlicher Unsinn

Und es stellt sich - wie ich finde - die berechtigte Frage, welchen Sinn es macht eine solche Liste zu optimieren.

Verstehst du was sagen möchte?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Klar verstehe ich was du meisnt, war ja auch mein Gedanke.
    Würde die Liste im Normalfall niemals so spielen, aber wenn ich mal die Möglichkeit habe 4000 Punkte zu spielen und unbedingt Hochelfen spielen will, dann muss ich ja das aufstellen, daher die relevante Frage nach internen Verbesserungsmöglichkeiten...

Viel Spielraum ist da tatsächlich nichtmehr, das einzige sind ein paar weitere "Restminis" sowie magsiche Gegenstände und eventuell das ein oder andere Charaktermodell...

...eiggentlich plane ich eh nur noch 3000 Punkte pro Armee plus taktsicher Varianz. Von demher wird jede meiner Armeen (sofern nicht eh schon größer) wohl auf 5000 Punkte aufgerüstet, wobei halt ca. 2000 Punkte flexibel sind um zu variieren oder auf gewisse Gegner einzustellen (letzteres mache ich eher selten bis garnicht)

Viel Gerede um Nichts, der Thread dient ja auch dazu meien Liste zu optimieren und mich sinnvoll zu beraten was mir nochfehlt...
    Würde mich trotzdem interessieren ob die Liste trotzdem konkurrenzfähig ist, immerhin rocken Prinz auf Drache, Schwertmeister und Phoenixgarde, sowie Magier schon viel...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• und mich sinnvoll zu beraten was mir nochfehlt...

ok, das ist ein Punkt!

WL fehlen dir schmerzlich ... 30 sollten dein Ziel sein.
    Mehr Adler, falls du wirklich mal größer spielen möchtest ... auch klar

Und ich persönlich mag Streitwägen, weil sie den Hochelfen für vergleichsweise wenig Punkte zusätzliche Manövriemasse/Aufstellpunkte geben.

Würde mich trotzdem interessieren ob die Liste trotzdem konkurrenzfähig ist

Streich die Grenzreiter und Schattenkrieger ... und kauf dir für die 380 Punkte beliebig anderes z.B. die besagte WL
    Der Rest sollte konkurrenzfähig spielbar sein.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Der Prinz kann sich die Lanze sparen, wenn er den Heldentöter mitnimmt. Die magische Waffe geht vor.
    Wie kommst du auf 2+ RW?? Drachenrüstung 5+ & Schild 6+ & Drachenhelm 6+ ist doch 3+ oder???

Erzer würde ich nie in die Phönixgarde stellen, wenn man die Lehre des Lebens nimmt. Ist eine Verschwendung des super Grundzaubers. Lieber in die Schwertmeister und mit Regenearion kommen viele in den Nahlampf (wo die Regeneration auch nicht schadet ;))

Seegarde auf jeden Fall als Horde und Armeestandartenträger rein. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt und selbst Dampfpanzer und Blutritter!!! aufgehalten.

Wenn schon Grenzreiter dann wenigstens nicht aufrüsten. Die sind aber so und so schlecht und überflüßig.
    Schattenkrieger sind einfach nur geil! Nicht effektiv, aber für Spiele mit Freunden oft dabei. Holen nur mit viel viel Glück ihre Punkte.

Hoffe meine Anmerkungen stoßen nicht auf totale Ablehnung :D

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• er kommt auf 2+, da er auf einem drachen sitzt. In der 8. Edition erhalten auch chars auf monstern den +1 kavallerie bonus auf den RW.

meiner Meinung nach, brauch ein Elfenheld keine magische waffe. Ein Zweihänder reicht da Völlig aus. Stärke 6 meist wiederholbare TW, was soll man da noch mit was anderem?? ^^

• meiner Meinung nach, brauch ein Elfenheld keine magische waffe. Ein Zweihänder reicht da Völlig aus. Stärke 6 meist wiederholbare TW, was soll man da noch mit was anderem?? ^^

Dem schließe ich mich voll und ganz an! Magische Waffen bekommt bei mir kein HE, +2 auf Stärke und ASL nicht einbüßen reicht mir auch völlig aus.