Heyho liebe Community!
Frage: Benutzt ihr Tageslichtlampen, wenn ja, welche Modelle? Welche ungefähre Preislage wäre optimal?
Habe mich schon ein wenig auf Amazon umgeschaut, aber da ist das immer so eine Sache mit den Rezensionen. Der Eine liebt sie, der Andere hasst sie.
Hoffe auf Feedback
Tageslichtlampe
-
-
Ich benutze seit jetzt ungefähr 2 Jahren eine eine Osram Parathom R50 40 Daylight und bin damit vollauf zufrieden. LEDs gehen nicht kaputt (wenn mans nicht unbedingt will ) und ich hab keine Probleme mit ermüdenden Augen oder sogar Kopfschmerzen. Meine hat 24,99 gekostet aber ich bin sicher die gibts im Inet günstiger.
-
Moin,
ich arbeite bei ESLs der Lcihtfarbe 860. Bevorzugt von Osram.
auch sehr ermüdungsfrei, ohne Kopfschmerzen und sonstige Beeinträchtigungen! (die von der Lampe herrühren könnten!)
-
Braucht man überhaupt eine Tageslichtlampe zum Bemalen? Als jemand der seine Figuren auf high end Niveau bemalt haben will wohl schon.
Ich als Durchschnittsspieler und (leider noch immer) Durchschnittsmaler benutze keine, da ich ungefähr zur gleichen Tageszeit spiele wie ich male --> beim Zocken sieht man also auch nicht mehr
-
Nunja, mir gehts ja nicht hauptsächlich ums Bemalen. Bei nächtlichen Arbeiten am Schreibtisch kanns ja auch nicht schaden.
Meine jetzige Lampe macht mir nämlich arg Probleme, da ich davon Augenmüdigkeit und Kopfschmerzen bekomme -
Möchte mir auch noch unbedingt eine zulegen- sind generell einfach praktisch weil sie die farben im licht nicht verfälschen...
Klar ist das vor allem für High- End Maler wichtig aber praktisch ist es auf jeden Fall...Frage mich aber noch welche ich mir sinnvollerweise zulegen soll die gut und günstig ist...
-
Braucht man überhaupt eine Tageslichtlampe zum Bemalen? Als jemand der seine Figuren auf high end Niveau bemalt haben will wohl schon.
Ich als Durchschnittsspieler und (leider noch immer) Durchschnittsmaler benutze keine, da ich ungefähr zur gleichen Tageszeit spiele wie ich male --> beim Zocken sieht man also auch nicht mehr
was hast u ben bei ir überhaupt für eine Beleuchtung? Hast Du vielleicht sogar "Tageslichtlampen" ohne es zu wissen angeschaft? Mal so als denkansatz!
Meine jetzige Lampe macht mir nämlich arg Probleme, da ich davon Augenmüdigkeit und Kopfschmerzen bekomme
was nutzt Du den für eine und wieviel Betriebsstunden hat sie den?
Frage mich aber noch welche ich mir sinnvollerweise zulegen soll die gut und günstig ist...
Eigentlich reicht eine gute ESL mit E27Fassung.
-
Zu Tageslichtlampen kann ich nur raten.
Auch wenn ich vielleicht noch nicht mal ein Durchschnittsmaler bin.Ich habe ein weißes Licht. Da sehen die Modelle drunter schon gut aus.
Ganz so wie ich mir das vorstelle.
Und wenn ich mir dan den Tag darauf, stolz wie Oskar, mein Werk des letzten Abends ansehe sind mir die Jungz zu dunkel geraten.
Weil mein weißes Licht eben die Farben heller erscheinen lässt. -
@bronco: Kann möglich sein... ich male in der Küche und da haben wir uns vor Jahren son ne Lampe mit Halogenbirnchen an die Decke gepinnt, also schon heller als die durchschnitts 60W Birnen.
War auch nur als Denkanstoß gedacht, denn warum sollten mMn Figuren die nur zum Spielen spät abends verwendet werden bei Tageslich bemalt werden? Ging nämlich einen Bekannten ähnlich wie Valontuir... Beim Spielen waren sie einfach zu dunkel und die mühevoll bemalten Details sind keinem aufgefallen. Aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
-
So ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Wenn du weiterhin Modelle fürs Schlachtfeld bemalen willst (sprich Armeen) dann reicht eine ganz normlae Lampe aus.
Solltest du zu Vitrinenmodellen wechseln wollen, ist eine Tageslichtlampe UNVERZICHTBAR.
Ich woltle es auch nicht Recht wahr haben, aber die normalen Lampen verändern das Farbspektrum sehr, wodurch ein gutes Blending nur sehr schwer zu erreichen ist.
Mit der Tageslichtlampe werden die übergänge und das Farbspektrum deutlicher.Ich kann also jedem der zur Vitrinenmalerei wechseln möchte, eine Tageslichtlampe wärmstens empfehlen. Beim normalen TT-Standartmalen ist es allerdings nicht zwingend erforderlich.