Biotechnologie

  • Eventuell habe ich ja Glück und hier beschäftigt sich Jemand damit. Mich interessiert selber das Thema und will evtl. ein Teilgebiet davon studieren, aber festlegen will ich mich nicht. Daher suche ich im Moment Literatur damit ich mich entscheiden kann. Sowohl Sachen zum Einstieg als auch Fortgeschrittene Bücher zu diesem Thema würden mich interessieren, dabei ist nur die Qualität wichtig.


    Neben dem obigen suche ich im Moment Speziell Bücher zum Thema Bioethik. Da ich nächstes Jahr darüber eine GFS halten werde, habe ich mich schon informiert und mir wurden schon Folgende Bücher ans Herz gelegt:


    Schöne neue Neuro-Welt: Die Zukunft des Gehirns. Eingriffe, Erklärungen und Ethik - Rüdiger Vaas
    Bioethik (Campus Einführungen) - Thomas Schramme
    Bioethik: Methoden, Theorien und Bereiche - Marcus Düwell


    Für Ergänzungen und/oder anderen Vorschlägen bin ich immer offen.


    Das wars erstmal genaueres kann man ja besprechen wenn sich Jemand findet.


    MfG


    Solution

  • Nun da liegst du etwas falsch ...


    Zitat

    Die Biotechnologie (auch als Synonym zu Biotechnik und kurz als Biotech) ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit der Nutzung von Enzymen, Zellen und ganzen Organismen in technischen Anwendungen beschäftigt. Ziel ist die Entwicklung neuer oder effizienterer Verfahren zur Herstellung von chemischen Verbindungen, die Entwicklung von Diagnosemethoden und anderes.


    Aber Danke^^

  • Moin,


    ich arbeite zwar in der ph. Biotech, aber zum Thema Bioethik kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Bzw verstehe ich nicht so ganz, was Du damit meinst.


    Aber was ist eine GFS?

  • kA wo do wohnst aber wenn du das studieren möchtest musst du dich sowieso informieren welche Hochschulen diesen Studiengang anbieten. Wenn du das schon weißt, dann fahr einfach hin bzw ruf dort an und besuch eine der Vorlesungen. Meistens geht das und die Profs haben nichts dagegen, es gibt auch Infotage. Dort kannst du die Studenten und Professoren ausfragen, sie werden dir weiter helfen. Solltest du das studieren wollen dann wird es mit sicherheit sehr interessant sein. Biochips, und was weiß ich was noch. Auf jeden Fall wird Biotechnologie in der Zukunft sehr wichtig sein.

  • Nun ich suche Bücher zum Thema Biotechnologie, Neurobiologie, Gentechnik und anderen Bereichen des Themengebietes. Im Moment vor allem zum Thema Bioehtik

  • Bücher kosten Geld. Wissenschaftliche Bücher sind oft recht teuer, 30-40+ euro. Kauft man sich ein paar, so hat man gleich mehrere hundert euro weg. Geh einfach in eine gute Hochschul Bib oder sonst wohin und lies alles zum Thema durch :) Oder benutze google, es gibt oft von vielen unis genug Stoff im Netz. Sehr oft auf englisch.

  • Nun ich suche Bücher zum Thema Biotechnologie, Neurobiologie, Gentechnik und anderen Bereichen des Themengebietes. Im Moment vor allem zum Thema Bioehtik

    8o mal ganz blöd gefragt, Deine Themanauswahl ist ja von bis... was stellst Du Dir den vor später zu Studieren und wo als was zu arbeiten?

  • Ich hatte ein Jahr Biotechnologie in der Schule (war auf einem BK für Agrar- und Umweltanalytik). Hab mir dann auch überlegt, ob ich Biotech studieren soll, ich hab mich dann aber nur mit nem Hilfsantrag auf nen BT-Studienplatz beworben. Mein Hauptantrag hat aber gereicht, sonst könnte ich dir jetzt evtl. mit Buchtiteln weiterhelfen. In der Schule hatten wir leider auch kein Buch für BT, die Lehrerin hat uns nur Zettel ausgeteilt. :-/
    Ich kenne aber ein paar Leute, die auf nem Biotech-Gymnasium waren, die könnte ich mal nach Büchern fragen. ;)

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

    Einmal editiert, zuletzt von Høstmørke ()

  • Sorry für den Doppelpost ;)
    Ich weiß nicht ob du das schon gesehen hast, bei Amazon kannst du das Buch "Bioethik (Campus Einführungen) von Thomas Schramme" mal "durchblättern". Ich hab mir mal ein paar Seiten durchgelesen und finde es leicht verständlich. Ob es den fachlichen Tiefgang besitzt, den du für deine GFS brauchst, kann ich natürlich nicht sagen. Schon alleine deswegen nicht, weil ich mich nie wirklich mit Bioethik beschäftigt habe. ;)

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber bei dem Buchtitel hier:

    Zitat

    Schöne neue Neuro-Welt: Die Zukunft des Gehirns. Eingriffe, Erklärungen und Ethik - Rüdiger Vaas

    ist mir fast zwangsweise ein Buch eingefallen, das bei mir im Schrank steht. Es geht nicht um Biotechnologie, sondern eher um Hirnforschung (Neurobio) und Psychoanalyse (Determinismus/wie viel entscheidet der Mensch selber bzw. wie viel Entscheidungen übernimmt der Körper).
    Fand ich selber äusserst interresant und im Bereich von Ethik evt. interessant für dich:


    "Hirnforschung und Willensfreiheit" - Zur Deutung der neuesten Experimente - Herausgegeben von Christian Geyer edition suhrkamp SV

  • Hmm, ich hab mal beide ehemaligen Biotechnologie-Gymnasiasten nach den Büchern gefragt. Die wissen es leider beide nicht mehr, habens wohl schon verdrängt. ^^

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Danke für die vielen Antworten


    Høstmørke


    Danke für deine mühe, ein versuch war es wert.


    RCreloaded


    Okay werde ich mir mal anschauen, evtl. finde ich ja manche Bücher in der Bibliothek.


    broncolaine
    Ist im Moment noch der Knackpunkt, so ganz genau weiß ich es selber nicht, deswegen will ich mich mal überall einlesen bevor ich mich entscheide.


    HRC


    Im Internet von Unis hab ich sowas noch nicht gefunden, kannst mir evtl. helfen? Danke. Alles werde ich natürlich nicht kaufen bei solchen Preisen, brauche ja noch anderes. Aber ich muss ja auch mal wissen was ich mir am besten ausleihe.


    Wegen dem Studium, da liege ich anscheinend genau in der Goldgrube, wohne in der nähe von Heilbronn/Heidelberg. Und BW soll bekannt sein für Biotechnologie. In Heidelberg ist ja unter anderem das Deutsche Krebsforschungszentrum und das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie.


    Nun ich frage einfach meine Biolehrerin nochmal, evtl. hilft die mir ja Praktika über die Ferien zu bekommen (geht das?) um einen einblick zu bekommen.