1000 Punkte vs HE

• Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Pause habe ich mich dazu entschlossen, erneut WHFB zu spielen und meine Wahl fiel auf die Dunkelelfen, da ich sie schon immer mal spielen wollte und auch noch das ein oder andere Modell zu Hause hatte.

Ich habe demnächst ein Freundschaftsspiel gegen Hochelfen und habe versucht, eine Runde Liste zu schreiben, ohne Garde und Hydra, die schlagbar ist, aber auch gut zu spielen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Kampfechse
    + - Blutroter Tod
    - Kette von Khaeleth
    - - - > 239 Punkte

Kommt in die Ritter

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Drachenzahnschleuder
    - Buch des Furion
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 180 Punkte

soll in den Schützen stehen

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

25 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

5 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 999

Geplant ist, die Speerträger als Block vormarschieren zu lassen und die Ritter und den Streitwagen über die Flanke kommen zu lassen. Die Schützen schießen halt auf was auch immer sich anbietet.
    Was haltet Ihr davon? Ist gut gut zu spielen oder doch eher übermächtig oder einfach nur schlecht? Wie gesagt, habe mit den neuen Regeln noch kaum Erfahrung.

Gruß

Miffi

• Hallo Miffi,

wenn du an sich diese Liste spielen möchtest, würde sie sicherlich gehen.
    Aber:

Was das schöne ist von den DE, dass sie Ewigen Hass haben. Das sollte man auch nutzen! Sprich, würde ich z.B. anstatt den Wagen, der 1) abgeschossen wird bis er rankommt 2) Steckenbleibt 3) keine vllt. entscheidenen passiven NK Boni gibt, außer +1 auf Angriff und evt.+1 Flanke, eine größere Einheit Hexenkriegerinen spielen. Durch Raserei, 2 Handwaffe und die Priesterin mit Rune + Unterstützungsattacken kommst du auf eine beachtliche Anzahl Attacken mit Gift. Zudem negierst du mit deiner Ini von 6 meistens die Erstschlagregel der Hochelfen. Der Zauberin würde ich nach meinem Geschmack, Schwarze Magie, geben. Diese Sprüche sind "fast" wie geschaffen gegen HE. Frostwind z.b. läßt seine FK Phase platzen. Negativ, natürlich die kurze Reichweite.

Viele schreiben, dass die Kavallerie in der 8. Edi nicht mehr taugt. Die gefahr ist immer, dass sie wegen Blödheit stehen bleiben oder wie beschrieben abgeschossen werden. Da du keinen AST dabei hast, was sich immer lohnen würde. z.b. den BK als AST im Verbund mit den Hexen, ist die Gefahr des stehen bleiben noch größer. Wenn sie aber über die Flanke/rücken reinrutschen, dann können sie schon was reißen!

Evt. würde mehr Beschuß besser sein. stärke 3 auf widerstand 3 ist die 4 + Rüstungsbrechend. Und dann noch Doppelschuß. Würde ich eher vorziehen, als die Krieger.

na ja hoffe konnte ein paar hilfestellungen geben

Gruß u viel erfolg

Belgarion

Belgarion le Breton, Chevalier de la table ronde, Général de la XVI cavalerie du chevalier du roi,
    et Chef de la Cuisine...

:rolleyes:

• das ist ein 1000pkte spiel @ belgarion, was will der HE bei 1000pkten schon groß stellen wo ein streitwagen mit W6+1 aufpralltreffer und ebenfalls ini6 stecken bliebt? grade gegen HE sind streitwagen top, weil da das zuerst zuschlagen etwas aushebeln kannst, auch sind ritter(hier mit HB drin, den MW10 wurf muss man erstmal versauen) auf dieser punktgröße durchaus lohnenswert, da einfach nicht soviel auf dem tisch stehen wird und nen 2+ rüster gegen den beschuss ist doch nicht verkehrt, man sollte sich halt von der RSS ein wenig fernhalten soweit eine dabei ist...

den kriegerblock auf 20 reduzieren, das sollte normal reichen, dafür den schützen schilde + musiker verpassen und nen champ wenn du die zauberin reinstellst

wenn du hast, harpien, schirmen dich gegen beschuss ab, aber wird hart bei der punktzahl was locker zu machen

schwarze magie ist garnicht schlecht stimmt, aber grad gegen HE ist der grundspruch aus der lehre der schatten schon nicht verkehrt, schwarze magie hätte aber mehr schadensoutput, muss man halt abwägen, was einem da eher liegt, aber beides locker spielbar

mfg rawes

• Zudem negierst du mit deiner Ini von 6 meistens die Erstschlagregel der Hochelfen.

Ich dachte mit höherer ini negiert man "nur" das Trefferwürfe wiederholen, zuerst zuschlagen würden die HE trotzallem noch.
    Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ansonsten ist, wie gesagt, viel Beschuss effektiv.
    Die schw. Magie hätte die niedrigere Komplexität, daher sind Sprüche vermutlich leichter zu wirken, mit einer Stufe 2, als mit der Schattenmagie.

• Das ist auch richtig so mit den Trefferwürfen, Tintifax. Streitwagen und Echsenritter sind schon eine nette Kombination und wenn du sie geschickt einsetzt steht dein Gegner in der Zwickmühle, dass er entweder den Lanzenbonus oder die Aufpralltreffer einstecken muss, egal für was er sich entscheidet, es ist zu deinen Gunsten - sofern er nicht sogar beides kassiert. Wenn dein Gegner mit so einer Liste rechnet solltest du aber vor Metallmagie aufpassen, die haut deine Ritter schneller weg, als du Lanzenbonus sagen kannst und dein General wird auch auf die 2+ verwundet und da die Metalllehre keine Stärke verwendet hast du auch keinen Retter durch die Kette.

MfG

• Zufälligerweise hatte ich letztens ebenfalls ein 1000 Punkte-Spiel gegen Hochelfen.

Meine Armee:

25 Schw. Korsaren
    1 x Hochgeborener ( In Einheit der SK )

sowie 6 Echsenreiter
    16 Scützen
    Zauberin St. 2
    und eben Streitwagen

sowie 5 Schatten.

Ich muß sagen der Streitwagen hat dabei wirklich gute Arbeit geleistet. Wobei selbst die SK mit dem Hochgeborenen richtig gut ausgeteilt haben und !!!!! nicht geflohen sind, trotz Angriff von !!!! drei Seiten !!!

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Der Vollständigkeit halber:

Ich habe gegen eine Beschussliste gespielt.

25 Seegardisten (die mit Bogen und Speer, richtig?) mit Stufe 3 Magier,

10 Bogenschützen

5/6 Kundschafter

1 RSS

5 Reiter mit Bögen

und alles von ihm vom Tischgefegt. Der Streitwagen hat die Schützen auseinandergenommen, die Echsenritter sind Hauptziel der RSS gewesen und mussten ganz schön einstecken. Knackpunkt war ein nicht gebannter Schatten Zauber der seinen Seegardisten W auf 1 setzte und die dadurch von meinen Speerträger auseinandergenommen wurden.