Buchi: So wie er es geschrieben hat. Ohne viel Regel*****rei. Einfach normales Warhammer unter Freunden bzw. Forenfreunden ![]()
Das sage ich jetzt natürlich ganz höflich und freundlich.
Erster Wurf war korrekt und weiter gehts.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Buchi: So wie er es geschrieben hat. Ohne viel Regel*****rei. Einfach normales Warhammer unter Freunden bzw. Forenfreunden ![]()
Das sage ich jetzt natürlich ganz höflich und freundlich.
Da das, ganz freundlich und höflich, genau das war, was wir vorgeschlagen haben und das auch gerechterweise zu Gunsten der HE, bin ich etwas verwirrt, über Drachenzorns post?
Vielleicht erklärt er es ja nochmal für mich, der ich da weniger schnell dahintersteige,
Vielen herzlichen Dank im voraus ![]()
Ich warte noch auf E1essars (oder Drakels) offizielles Statment ... dann ist das Thema durch
Wenn ich auch darf - die Regeln gehen natürlich vor -> 1. Version des Wurfes....
E1essar: Ich hoffe, das ist okay für dich. ![]()
schade aber nicht zu ändern. ich hab nicht einmal die toten WL gesehen.
mein Vorschlag war bereits den ersten wurf zu verwenden, danke dir drakel, das du so schnell und unkompliziert entschieden hast - auch wenn ich das geschenk von Grobo gerne angenommen haette.
mit dem jetzt gewonnenen wissen wäre die umformierung der Oger vermutlich anders ausgefallen - fürs nächste mal sind wir schlauer.
Können wir jetzt bitte weitermachen
- so sieht es echt mies fuer uns aus - aber ich glaube die grobos reissen es gegen die PG, wenn die sich noch treffen ![]()
Zum multiplen nahkampf:
Eine letzte Frage hab ich doch noch, was wäre wenn ihr (PG und WL) alle bis auf einen oger erschlagen hättet, würde der dann aussen stehen und keinen kontakt zum feind mehr haben? - ist sicher etwas überspitzt dargestellt - aber beschreibt denke ich die situation treffend. (NoobFrage)
Zum multiplen nahkampf:
Eine letzte Frage hab ich doch noch, was wäre wenn ihr (PG und WL) alle bis auf einen oger erschlagen hättet, würde der dann aussen stehen und keinen kontakt zum feind mehr haben? - ist sicher etwas überspitzt dargestellt - aber beschreibt denke ich die situation treffend. (NoobFrage)
Das sähe dann wie folgt aus:
Regeltechnisch also kein Problem
danke dir
@Verfolgung der Oger und Ausrichtung der WL:
Wir müssen, bevor wir die WL ausrichten dürfen noch einen MW-Test bestehen, ansonsten sind die WL gezwungen ebenfalls hinter den Ogern herzurennen.
tiny:
Danke, dass du dir den Aufwand im BC gemacht hast, die Flucht und Verfolgung in so viele Einzelteile zu zerlegen, aber so passiert das normalerweise nicht.
Wird eine Einheit in einem Multiplen Nahkampf aufgerieben, wird sie auf der Stelle um ihren Mittelpunkt von dem Gegner mit den meißten Gliedern mit 5 Modellen oder mehr weggedreht (das sind die WL). Dann werden Flucht und ggf. Verfolgungsbewegungen gewürfelt.
Erreicht der Verfolger den Wurf des Fliehenden, oder übertrifft ihn, wird die Einheit auf der Stelle vernichtet und der Verfolger seine gewürfelte Distanz in die Fluchtrichtung bewegt. Nur wenn der Fluchtwurf nicht erreicht wird, werden alle beteiligten Einheiten bewegt, wobei der Verfolger unabhängig von seiner gewürfelten Augenzahl mindestens 1 Zoll Abstand zu halten hat, da er den Fliehenden eben nicht erreicht hat.
Flieht die aufgeriebene Einheit dabei durch eine gegnerische Einheit muss jedes Modell, das eine feindliche Einheit berührt einen Test für Gefährliches Gelände machen.
Das ändert die Richtung und Ausrichtung der Phönixgarde für den nächsten Zug und wie gesagt müssen die WL noch testen, ob sie verfolgen müssen oder nicht.
Greetz
Grobo
P.S. Sollte ich zu genau geworden sein, bei der Erläuterung der Regeln in eigenen Worten bitte editieren.
tiny:
Danke, dass du dir den Aufwand im BC gemacht hast, die Flucht und Verfolgung in so viele Einzelteile zu zerlegen, aber so passiert das normalerweise nicht.Wird eine Einheit in einem Multiplen Nahkampf aufgerieben, wird sie auf der Stelle um ihren Mittelpunkt von dem Gegner mit den meißten Gliedern mit 5 Modellen oder mehr weggedreht (das sind die WL). Dann werden Flucht und ggf. Verfolgungsbewegungen gewürfelt.
Erreicht der Verfolger den Wurf des Fliehenden, oder übertrifft ihn, wird die Einheit auf der Stelle vernichtet und der Verfolger seine gewürfelte Distanz in die Fluchtrichtung bewegt. Nur wenn der Fluchtwurf nicht erreicht wird, werden alle beteiligten Einheiten bewegt, wobei der Verfolger unabhängig von seiner gewürfelten Augenzahl mindestens 1 Zoll Abstand zu halten hat, da er den Fliehenden eben nicht erreicht hat.
Flieht die aufgeriebene Einheit dabei durch eine gegnerische Einheit muss jedes Modell, das eine feindliche Einheit berührt einen Test für Gefährliches Gelände machen.Das ändert die Richtung und Ausrichtung der Phönixgarde für den nächsten Zug und wie gesagt müssen die WL noch testen, ob sie verfolgen müssen oder nicht.
Ich war gestern Abend einfach zu müde um darüber nachzu denken ... aber du hast natürlich recht!
Wer mich gleich dransetzen und es überarbeiten...
Kein Ding, war ja wie gesagt spannend anzuschauen.
Greetz
Grobo
Erreicht der Verfolger den Wurf des Fliehenden, oder übertrifft ihn, wird die Einheit auf der Stelle vernichtet und der Verfolger seine gewürfelte Distanz in die Fluchtrichtung bewegt.
Kannst mir die RB Stelle zeigen die das besagt ... ich finde sie nirgends
Momentan gehe ich noch davon aus dass die PG 5" zurück legt und nicht 3-4" welche notwenig wären um in Basekontakt mit den fliehenden Ogern zu kommen.
Habe leider kein Regelbuch dabei, weil mein kleines z.Z. unauffindbar ist, aber es steht auf der Doppelseite mit den Multiplen Nahkämpfen und im Kapitel Flucht bei den Einzelnahkämpfen.
Da die PG die EW eingeholt hat, wird sie auch ihre volle Distanz bewegt, das hab ich ja geschrieben. Nur die Richtung stimmt nicht, da die Ausrichtung der Oger von den WL weg (größte Einheit) nicht erfolgt ist.
Greetz
Grobo
Da die PG die EW eingeholt hat, wird sie auch ihre volle Distanz bewegt, das hab ich ja geschrieben. Nur die Richtung stimmt nicht, da die Ausrichtung der Oger von den WL weg (größte Einheit) nicht erfolgt ist.
Richtung halbe ich (siehe Ogra-Thread) schon angepasst ... mir gings nur um die Reichweite der PG
wird sie auch ihre volle Distanz bewegt, das hab ich ja geschrieben.
Ich bin über das "seine" in deinem Satz gestolpert und meinte du meinst die des Flüchtenden
So! Jetzt ist es offiziell!
Ich werde NIE WIEDER eine BC Anpassung für eines der Teams machen und ich werde auch NIE WIEDER zulassen dass eine BC Datei nachgereicht wird, damit wir mit dem Spiel schneller voran kommen.
Mit der 180 Grad Drehung der WL dachte ich wäre die Ankündigung ausreichend eindeutig, dass wir den Nahkampf zwischen Schwarzorks und Seegarde vorverlegen können. Schwups haben wir ne Situation wo es plötzlich auf den Pixel ankommt ob die Schwarzorks die WL in der nächsten Runde (ohne Neuformierung) angreifen können oder nicht. In der jetztigen Situation mag das verschmerzbar sein, weil die Entscheidung vermutlich nicht mehr spielentscheidend sein wird, so dass beide Team mit einem Kompromiss leben könnten. Aber ganz Grundsätzlich geht sowas einfach nicht. Lass sowas einmal in einer Spielentscheidenen Situation vorkommen...
Es ist doof weil es das Spiel letztlich "unnötig" verlangsamt ... Aber NIE WIEDER!!!
Ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung verstehen....
Mach dir doch nicht so einen Stress tiny ![]()
Egal wie sich die WL ausrichten, auch die SO könnten sich doch theoretisch neuformieren, wenn sie ihren Test schaffen und dann die WL angreifen, wenn sie das denn wollten.
Ich kann aber Deine Entscheidung verstehen, die Dateien sollten halt die Teams machen und nicht die Unparteiischen ![]()
Ich kann aber Deine Entscheidung verstehen, die Dateien sollten halt die Teams machen und nicht die Unparteiischen
Seh ich eigentlich nur bedingt so wie du. Gerade Pflichtbewegungen wie Flucht, Verfolgen usw. würde ich prinzipiell gerne in die Hände der Spielleitung legen, dann hat keiner was zu meckern, wenn er meint, seine Einheit, sei vom Gegnerteam nicht richtig bewegt worden.
Die Schablonenabweichung übernimmt ja auch tiny.
Ich habe in unserem Thread tiny gefragt, ob er es zulassen würde, dass wir das Bild nachreichen, wenn wir die WL genau um 180° Drehen (ohne irgendwelche speziellen Anpassungen auf ein 1/4 Zoll um in eine bessere Lage zu kommen).
Ansonsten hätten wir halt von der Deadline gebrauch gemacht und ggf. im nächsten Jahr unseren Zug abgeschlossen. ![]()
Regelfrage:
IgP-Regimenter müssen doch immer Angriffe annhemen, dürfen die dann eigentlich testen, ob sie nicht verfolgen?
Das weiß ich gerade wirklich nicht.
Greetz
Grobo
Seh ich eigentlich nur bedingt so wie du. Gerade Pflichtbewegungen wie Flucht, Verfolgen usw. würde ich prinzipiell gerne in die Hände der Spielleitung legen
Ja das sehe ich auch so! ... Ich meine damit so Dinge wie Neuformierungen etc.
Grundsätzlich gings mir in meinem Post aber vorallem um das Vorverlegen von Würfen bevor die BC Datei nicht offiziell da ist.
In der jetztigen Situation ist das noch recht glimpflich abgelaufen ... Aber gründsätzlich können wir mit sowas wirktlich in Teufelsküche kommen, wenns dann plötzlich (und unerwartet) Spielentscheidend wird.
Regelfrage:
IgP-Regimenter müssen doch immer Angriffe annhemen, dürfen die dann eigentlich testen, ob sie nicht verfolgen?
Das weiß ich gerade wirklich nicht.
Ich hab im Regelbuch nix gegeteiliges gelesen...
Soweit ich es weiss, müssen nur Regimenter in Raserei in jedem Fall verfolgen, ohne würfeln zu dürfen, ob sie sich zurückhalten.
Soweit ich es weiss, müssen nur Regimenter in Raserei in jedem Fall verfolgen, ohne würfeln zu dürfen, ob sie sich zurückhalten.
Jupp, von denen wusste ich es auch.
Hätte aber auch mit IgP zusammenhängen können, weil Raserei doch IgP verleiht.
Greetz
Grobo