Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Bin übers Wochenende umgezogen, deshalb hatte ich relativ wenig Zeit. Ich hatte vorher ja schon für Option 2 gestimmt und das einheitliche Abstimmen... Ich denke jeder hat da seinen eigenen Geschmack und da es sich um nichts spielentscheidendes handelt sollte jeder nach seinen Vorlieben entscheiden dürfen :)

Ob wir offen oder verdeckt aufstellen, ich würde mich über beides nicht beklagen. Verdecktes Aufstellen wäre spannender, Offenes dafür taktischer und auch turniernäher und da wir das ganze im Rahmen eines Turnieres veranstalten wollen, wo die Aufstellung einen entscheidenden Aspekt darstellt, wäre ich eher dazu geneigt das ganze offen zu machen.

MfG

• Ich verlasse nicht gleich das Projekt, aber ich muss Tiny81 recht geben. Ich habe am 30.09 eine Frage reingestellt, welche bis zum Ende der Abstimmung nicht beantwortet wurde. Deshalb habe ich auch gar keine Stimme abgegeben. In anderen Threads haben viele Elfen gepostet, also kann es nicht nur an der Zeit gelegen haben. Aber egal, wenn niemand mehr dazu Stellung bezieht ist das Thema für mich durch.
    Die Wahl des Schlachtfeldes ist enorm wichtig gewesen. Nun haben wir eines, was uns keine großen Vorteile bringt. Wir hatten Glück bei dem Auswürfeln der Seite, sonst sähe es jetzt bereits düster aus.
    Die Orks haben schonmal nominell die bessere Liste, da müssen wir aus unseren kleinen Vorteilen (besserer Magier und etwas, wenn auch zu wenig Fernkampf) viel rausholen.
    Ich bin klar für die offene Aufstellung. Wir sollten uns schonmal überlegen welches unserer Regimenter gegen welches der Orks soll und wer die Vorteile der Mauer bekommt bzw. wie wir diese optimal nutzen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Die Orks diskutieren schon recht ausführlich über ihre Aufstellungs Strategie ... wollt ihr nicht vielleicht auch schon damit anfangen?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Also Jungs, ich räume ein, ich bin noch nicht so im Elfen-Generals-Modus, wie ich es eigentlich sein sollte.

Ich bin gerade noch dabei, die BC-Dateien für tiny vorzubereiten und
    müsste eigentlich noch einen Götzen und 2 Ork-Wildschweinreiter bemalen.

Ich hab aber seit 2 Wochen oder so keinen Pinsel mehr in der Hand gehabt.

:ssorry:

Bitte seit so gut und fangt schon mal ohne mich an.
    Die Armeelisten sind bekannt, der Tisch mittlerweile auch.

Ich werde mich gerne bei einer aufkommenden Diskussion beteiligen und im Zweifelsfall was entscheiden, fühle mich aber momentan außer Stande einen eigenen, funktionierenden Schlachtplan aufzustellen.

Nochmal:

:ssorry:

GW-Kunde :arghs:

• Ist ja kein Problem Grobo,dafür sind wir ja da.

Nunja.. Welche Einheit gegen welche ?
    Ich denke klar ist, dass der Riesenadler sich auf jedenfall die Steinschleuder vornehmen sollte.
    Die weißen Löwen gegen die Eisenwänste (ist die Einheit, vor denen ich mir am meisten Sorgen mache.).
    Da die Phoenixgarde ja im letzten Spiel schon gut gegen die Schwarzorks gewirkt hat, warum nicht hier auch wieder ?
    Bleibt noch die Seegarde und auf Gegnerseite Die Goblins und Schweiereiter.

Letztendlich werden müssen wir eh die Aufstellung der anderen abwarten und uns dann danach ausrichten.

Was das Gelände abgeht, sollten wir auf jeden Fall die Mauer rechts mitnehmem.
    Die Frage ist evtl. wie wichtig ist euch der elf. Wegstein ?! Brauchen wir den Bonus ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Da wir den großen Hügel haben, könnten wir dort vorerst unsere einzige Fernkampfeinheit, Seegarde, postieren.

Denke auch.

Zu den Chars: Erzer in PG, AST in WL sind wir uns einig, oder?

Halte ich auch für die beste Wahl.

• Danke an strudeln für die Ausführungen!

WL v.s Eisenwänste sehe ich auch so, den Adler sollten wir zu letzt stellen, um die größte Chance zu haben,
    die kürzeste Distanz zur Steinschleuder zu bekommen.

• Schön, vielen Dank für die erste Einschätzung!

Die wichtigste Frage ware dann wohl: Welche Einheit stellen wir als erstes auf?
    Den Adler, weil der am beweglichsten ist, oder Garde / Weipe Löwen, weil wir den starken Kern da haben wollen, wo wir ihn hinstellen?

Greetz
    Grobo

• Ich würde vorschlagen, die Seegarde auf den Hügel zu stellen.
    Falls die Orks als nächstes die Schleuda stellen, kontern wir mit dem Adler.

Die Einheiten von General & AST würde ich gerne möglichst spät aufstellen.

• Also ich bin dafür, dass wir den Adler als letztes stellen.
    Evtl. die Seegarde als Erstes ?

• Seegarde als erstes klingt auch sehr gut und logisch.

Seht ihr, genau das meine ich.
    Ich hab kein Gefühl für Elfen (wenige Einheiten).
    Da käme von mir wahrscheinlich keine gute Aufstellung...

Greetz
    Grobo

• Ich würde vorschlagen, die Seegarde auf den Hügel zu stellen

Die Aufstellzone endet kurz vor dem Hügel. Ihr könnt euch also bestenfalls in der ersten bewegungsphase auf den hügel stellen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Also das hier ist unsere Seite:
    photo-1415-1597305f.jpg
    Ich würde die rechte linke Seite ziemlich ignorieren, da dort keine Deckung ist.
    Seegarde hinter den Hügel und dann im 1. Zug drauflaufen finde ich praktikabel.

Greetz
    Grobo

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• Ich würde die rechte Seite ziemlich ignorieren, da dort keine Deckung ist.
    Seegarde hinter den Hügel und dann im 1. Zug drauflaufen finde ich praktikabel.

Öhm, hast du dich verschrieben ?^^ Ignorieren aber Seegarde trotzdem hin ?

• Öhm, hast du dich verschrieben ?^^ Ignorieren aber Seegarde trotzdem hin ?

Danke, ist korrigiert.

An dieser Stelle gleich mal eine Bitte, die ich auch schon beim ersten Probespiel geäußert hatte:

Haltet bitte das Bearbeiten von eigenen Beiträgen im Rahmen.
    Ergänzen ist absolut ok, auch wenn das evtl. übersehen werden kann, wenn schon andere Posts danach erfolgt sind.
    Löschen oder umtexten finde ich nicht so gut. Wenn es sein soll, dann bitte den ursprünglichen Teil so wie ich eben durchstreichen.

Greetz
    Grobo

• Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich halte es evtl. für keine so gute Idee die Löwen gegen die Wänste einzusetzen, sondern eher die Gardisten. Denn die Eisenwänste in der ersten Runde auszulöschen halte ich für unwahrscheinlich, und alles was dann an Attacken zurückkommt ist tödlich. Mit S6 bleibt nichts mehr von der Rüstung über. Mit den Löwen würde ich eher versuchen die Schweinereiter anzugehen. Bei 12 Modellen wird nicht mehr viel an Attacken zurückkommen.

Ist natürlich auch immer eine Frage der Aufstellung und die Unterzahl macht es da nicht einfacher, zudem wir auch mit Aufstellen anfangen.

MfG

• +TW wiederholen dürfte das recht schnell zu fettem Gulasch führen.
    Wichtig wäre nur, dass WIR angreifen. Aufpralltreffer tun weh und nicht vergessen, deren AST steht wahrscheinlich auch in dieser Einheit und der ist ein Brecher...

Greetz
    Grobo