Fürchtet euch vor Wäldern!
Abgemacht war ein 3k Spiel mit unbekanntem Gegner. So wussten wir beide nicht, wer uns gegenüberstehen wird. Ich entschied mich für die Bestien, da ich die Blökende Horde einfach mag. Zudem muss ich etwas mehr denken, als bei meinen KdC.
Nach langem Hin und Her entschied ich mich gegen einen Todesbullen und für einen Grosshäuptling. Diesen setzte ich aus lauter Übermut auf einen Gnargor-Streitwagen (mit Talisman der Bewahrung, Brozespalter, Drachenhelm und Gauners Scherbe. Dazu einen Grossschamanen (Schatten) mit Buch von Ashur.
Bei den Helden einen Standart AST mit Bestienbanner, einem Stufe 2 Schamanen (Bestien) und Herdensteinsplitter dazu noch einen Stufe 1 mit Bannrolle. Leider habe ich den Text des Herdensteinsplitters nicht genau gelesen (dachte, das Ding könne ich einfach so mitschleppen).
2x 24 Gor CMS und zus. HW
1x 30 Gor....
1x 10 Gor (ohne alles als Magiertaxi)
3x Auto
4x 5 Plünderer
30 Bestigor mit CMS
und meinen heiss geliebten Ghorgor (Modell von Banelords resp. Banebeasts)
Entgegen hatte ich (aus Kopf): Je 1x Tyrann und Brecher, dazu ein AST. Dazu ein "grosser" und "kleiner" Magier (der Zweite mit Bestienmagie).
Je ein 8er (?) Trupp Eisenwänste und Bullen, 6 Bleispucker, 1 Verschlinger, 4 Katzen (einzeln) und 8 Vielfrasse, dazu ne Gnoblar-Schleuder.
Gespielt haben wir mit viel Gelände. Als Szenario wurde "Angriff bei Dämmerung" erwürfelt.
Das ganze ging schon glorreich los, als ein einzelnes Auto zusammen mit meinem Kommandanten (ebenfalls motorisiert) alleine auf der rechten Flanke standen. Ausgerechnet den Bleispuckern, Vielfrassen und Rhino gegenüber.
Auf der linken Flanke tummelte sich mein Ghorhor zusammen mit ein paar Plünderern - gegenüber 2 Katzen.
Aufstellung in der Mitte (von li na re). Jeweil in Klammern hahinter, was ihnen gegenüber stand.
Bestigor (Eisenwänste mit AST), Auto (-), Gor mit AST (Bullen), Auto (-) 24 Gor (-)
Wo seine Magier und Helden alle steckten weiss ich nicht mehr so genau, wird aber im weiteren Bericht auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. 2 Katzen und 2 Plünderer weiss ich nicht mehr so genau wo sie waren (irgendow in der Mitte verteilt). Ein Plünderer Trupp und ein 24 er Gortrupp schlich sich von hinten an die Oger an. Meine Magier bewegten sich in ihrem Taxi hinter den Linien (Mitte).
1. Zug Oger: Vorwärts-marschieren. Magiephase nichts spektakuläres (etwas gebufft). Schussphase; 1 toter Gor. Zu meinem Entsetzen taucht gleich hinter meinem Magiertaxi ein Verschlinger auf. Den hab ich wohl vergessen und übersehen, nicht so sein Besitzer.
1. Zug BdC: Vorwärts...., Magiephase ein Schrott. Alle Plünderer treffen exakt den Boden! Etwas Panik entsteht beim Magiertaxi. Alle verlassen den Trupp und dieser wendet sich dem Verschlinger zu (ebenso ein Auto).
2. (Beide) An der linken Flanke frisst eine Katze meine Plünderer. Die zweite rennt am Ghorgor vorbei da sie nur Augen für die (nun) alleinstehenden Magier hat. Im Zentrum weitere Annäherung. Auf der rechten Flanke wuseln einsam und verlassen (und etwas verängstigt) 2 Autos herum. Oger gute Magiephase, ich grausame Magiephase (mit 5 Würfeln eine "7" gewürfelt, mehr sage ich dazu
nicht). 2 Treffer auf mein Chef auf Auto.
10 Gors tanzen mit Verschlinger (beien Seiten passiert nix).
3. Runde (jetzt kommts) 23 (ehem. 24) Gors stürmen vorwärts durch einen Giftwald. Freue mich schon die Oger mit massig Giftattacken verhauen zu können, als doch 6 Jungs zu doof sind und auf die Spinnen treten, die im Wald wohnen. Panik bricht aus und die Gors fliehen (in der nächsten Runde, werden sie von einer Katze überrannt...).
Den Eisenwänsten gelingt ein sagenhafter Ansturm und eine sagenhafte Nahkampfphase - 1 Bestigor überlebt. Der Ghorgor und der Streitwagen stehen nun schön bereit für einen Flankenangriff, nur entsprach das Bild das ich sehe nicht dem, was ich mir vorgestellt hatte.
Zu allem Entsetzen wurde auch noch mein AST von den Vielfrassen weggeschossen. Nun bleibt nur noch Flucht nach vorne - wieder durch den Wald wieder viele (strunzdoofe) Gors - als ob 1x nicht genug währe und spätestens da war mein ganzes Zentrum Geschichte. Links stand zwar noch mein Gor mit Auto (diesen Kampf haben wir noch ausgewürfelt und ein paar Eisenwänste segneten das Zeitliche, aber auf meiner Seite wurde alles erschlagen und weggefuttert). Mein Kommandant mit Auto fuhr sinnlos in der Pampa herum (einem Rhinox hinterher, das in den NK geflüchtet war (wegen Fahlfunktion)) - begegnete aber nicht einem Gegner... ein weiteres Auto (mit der gleichen Geschichte). Dazu noch 3 - vor grossen Raubkatzen, fliehende Magier.
Fazit:
Sei gut vorbereitet, wenn du dich hungrigen Ogern entgegenstellst.
Hüte dich vor Wäldern!
Kommandanten und Magier verteile ich nun auf meine Haupttruppen. Es ist mir lieber sie sterben im Kampf, als das sie kreischend hinter meinen Linien auf und ab rennen.
Das nächste mal bekommt ein Todesbulle die Ehre, meine Herde in den Untergang führen zu dürfen.
und zum Schluss: Ich kaufe mal wieder neue Würfel. Moralwerttest mit doppel 6 verhauen, für die Fluchtdistanz ne doppel 1. Zudem noch das Magie-Desaster (siehe oben)...