1250 Punkte für Minitunier

• Hallo zusammen,

ich habe am Freitag ein Minitunier gegen Zwerge und Orks und kann mich nicht zwischen meinen 2 Listen entscheiden.Bei der kleinen Punktzahl ist es auch nicht so einfach.Hier mal meine 2 Vorschläge:

Liste 1

1 Kommandant: 280 Pkt. 22.4%
    1 Held: 120 Pkt. 9.6%
    2 Kerneinheiten: 320 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 24.0%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 18.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    + - Dämmerstein
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Unendlicher Hass
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 280 Punkte

*************** 1 Held ***************

Fluchfürst
    + - Schwert der Könige
    - Drachenfluchstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Gruftghule
    - - - > 160 Punkte

20 Gruftghule
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 300 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1245

Also der Fürst soll in die Verfluchten und der Fluchfürst in einen Ghulblock. Ich denke,die beiden können gut austeilen und auch was einstecken.Außerdem haben die Verfluchten die Zweihänder.

Liste 2

1 Kommandant: 280 Pkt. 22.4%
    1 Held: 160 Pkt. 12.8%
    2 Kerneinheiten: 320 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 263 Pkt. 21.0%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 18.0%

Vampirfürst
    + - Dämmerstein
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Unendlicher Hass
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 280 Punkte

Vampir
    + - Handwaffe & Schild
    + - Verzauberter Schild
    + - Unendlicher Hass
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 160 Punkte

20 Gruftghule
    - - - > 160 Punkte

20 Gruftghule
    - - - > 160 Punkte

18 Verfluchte
    - Standartenträger
    - - - > 263 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1248

Gleicher Vampirfürst,allerdings ist die Armee mit dem zweiten Vampir mobiler und auch "magiestärker". Allerdings sind hier die Verfluchten abgeschwächt.
    Welche Liste findet ihr besser? Kann man noch was verbessern?

PS: Die Flederbestie ist gesetzt,muss ich unbedingt mal testen :D

MfG

• mhm eine ähnliche Lise hatte ich am letzten turnier auch, ich wurde in allen 3 spielen trotz keiner taktischen Fehler massakriert, da der Feind St. 4 Magier hatte, da kommst du als Vampir nicht gegen an! (du bekommst keinen Zauber durch und er zaubert dir die Ohren weg).

Ich würde die Ghule in einem 40 Mann block vereinen, ansonsten werden sie dir in einem multiblen nahkampf zu schnell zerrissen ^^ (wenn du den Nahkampf verlierst, was du definitiv wirst, dann leiden beide Trupps unter dem Zerfallen).

Was den zweiten Vampir angeht: Gibt ihm doch verbotenes Wissen und die Lehre des Lichts, die Bufft Untote echt gut! (gleicht die schwächen in Ini und KG aus).

ich würde dir diese Liste vorschlagen:

1 Kommandant: 310 Pkt. 24.8%
    1 Held: 140 Pkt. 11.2%
    2 Kerneinheiten: 328 Pkt. 26.2%
    1 Eliteeinheit: 293 Pkt. 23.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 14.0%

Vampirfürst, Upgrade zur 3. Stufe
    + Reißende Klinge, Rüstung des Gehäuteten
    + Unendlicher Hass
    + Lehre der Vampire
    - - - > 310 Punkte

Vampir
    + Glückbringender Schild
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre des Lichts
    - - - > 140 Punkte

30 Gruftghule, Champion
    - - - > 248 Punkte

10 Gruftghule
    - - - > 80 Punkte

19 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 293 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1246

Die Flederbestie ist zwar genial, aber ich würde sie erst ab 2000+ pkt einsetzen, ansonsten ist sie bei so wenig Punkten ein zu leichtes Ziel, und ihr Schutz ist nunmal begrenzt (meine wurde mir immer in der 1/2 Runde getötet und per schrei hat sie dank meines würfelglücks insgesamt in 3 spielen sage und schreibe ! 2 ! leute getötet...).

Durch die Liste oben, hast du etwas mehr mit dem du Bannen kannst.

oder benutzt die:
    1 Kommandant: 235 Pkt. 18.8%
    1 Held: 235 Pkt. 18.8%
    1 Kerneinheit: 320 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 281 Pkt. 22.4%

Vampirfürst
    + Reißende Klinge, Trank der Tollkühnheit, Drachenfluchstein, Leichenkürass
    + Lehre der Vampire
    - - - > 235 Punkte

Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

39 Gruftghule, Champion
    - - - > 320 Punkte

18 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 281 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1246

• Erstmal danke für deine Vorschläge.Ich hatte deine Liste und den Turnierbericht gelesen. Das ist wirklch nicht gut gelaufen.
    Bei der Flederbestie bin ich mir nicht mehr so sicher. Eigentlich klingt sie vielversprechend. Allerdings bei Beschuss......
    Mir gefällt deine zweite Liste ganz gut. Ich habe grade erfahren,dass der Orkspieler ausfällt.Also geht es nur gegen Zwerge (hab ich noch nie gegen gespielt). Da ist Liste zwei wohl besser,da mein Gegner ja keine Magiephase hat :) . Oder?

MfG

• Ohje, gegen Zwerge habe ich auch noch nie gespielt :)
    Ich glaube sie können Magische Runen "schmieden" das läuft dann so wie magie.
    Ausserdem habe ich gehört das sie meist defensiv spielen, d.h. viele kanonen, grollschleudern etc.

Mhm in dem Fall würde die flederbestie kaum was nutzen, da Zwerge einen zu hohen Moralwert haben.

du könntest jetzt z.B. entweder den Varghulf drinnen lassen, oder du nimmst ihn raus und packst dafür noch mehr Verfluchte + Zweihandwaffen ein, denn die Zwerge sind soweit ich das mitbekommen habe ziemliche Stahl-klumpen (3+ Rüstung als Infanterie) jedoch sollte der Todesstoss + S6 selbst die Stahl-Bier-Dose in die sich so ein Zwerg kleidet, aufschneiden können :)
    Mfg

• Hallo

Ich spiele zurzeit noch keine Vamps (Armee ist im Aufbau), aber meine Frau spielt Zwerge gegen meine KdC Armee. Wenn Dein Gegner auf Ballerburg setzt, wovon ich ausginge, wäre vllt der magische Gegenstand eine Option, der Dich die Ghule vor dem ersten Zug nach vorn bewegen lässt. Glaub das Teil heisst "Herr der Ghule" oder so ähnlich (hab mein Armeebuch grad nicht zur Hand).

Damit würde Dir allenfalls eine Beschussphase erspart werden. Und die kann verdammt heftig ausfallen. Meine Chaoskrieger kommen regelmässig nur noch mit 2/3 oder noch weniger an der Zwergenlinie an und selbst die Armbrustschützen und Pistolenschützen der Zwerge können noch anständig im Nahkampf zuschlagen. Zumindest die Armbrüstler können sogar Zweihandwaffen haben...

Bei den zwergischen KMs fürchte ich mich am meisten vor dem Flammenwerfer. Die Kanonen schlagen ja zum Glück "nur" eine Schneise durch die Regimenter, aber wenn die Flammenschablone trifft -> aua. Die Orgeln können übel sein, aber dort hoffe ich einfach immer auf einen tiefen Artilleriewürfelwurf. Meine Frau hat keine Grollschleuder, da weiss ich nicht, wie übel die wäre.

Bezüglich Magie: Die Zwerge können Runen fix kaufen und auf die Gegenstände und Waffen machen. Dagegen kannst nix machen, sind halt wie magische Gegenstände. Magiephase haben sie keine in dem Sinn. Ist ein Runenschmied mit dabei, kann er drei (hoffe ich hab's richtig im Kopf) Runen schlagen. Gegen die kannst Du aber wiederum nix machen (nicht bannbar). Eine davon kann auf eine beliebige Einheit von Dir Direktschaden machen, hab ich aber nicht als wild empfunden. Die Runen gelingen dem Zwergenspieler bei einem 1W6 Wurf ab einem gewissen Wert (weiss ich nicht auswendig).
    Bannen können sie ganz normal und haben meines Wissens immer +2 auf die Bannversuche.

Wie auch immer, viel Glück auf dem Turnier! Grüsse, Ventar

• Der Zwerg stellt Musketenschützen,eine Speerschleuder und eine Kanone auf. Außerdem Klankrieger und Hammerträger. Mehr hat er noch nicht . Deswegen auch erstmal "nur" 1250 Punkte.
    Aber ich glaube der Beschuss reicht auch 8o . Ich bin noch am knobeln was ich aufstelle. Banner der Blutfeste ist jedenfalls eine Option um halbwegs anzukommen.

MfG

• Der Zwerg stellt Musketenschützen,eine Speerschleuder und eine Kanone auf. Außerdem Klankrieger und Hammerträger. Mehr hat er noch nicht . Deswegen auch erstmal "nur" 1250 Punkte.
    Aber ich glaube der Beschuss reicht auch 8o . Ich bin noch am knobeln was ich aufstelle. Banner der Blutfeste ist jedenfalls eine Option um halbwegs anzukommen.

MfG

Wenn er keine Flammenwerfer hat, kannst du das Drakanhofbanner getrost drinnen lassen ^^

• Ich glaube,die Zwerge haben auch Flammenrunen :( Ich hab jetzt folgende Liste

1 Kommandant: 285 Pkt. 22.8%
    1 Held: 185 Pkt. 14.7%
    1 Kerneinheit: 320 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 281 Pkt. 22.4%

Vampirfürst
    + - Reißende Klinge
    - Dämmerstein
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Unendlicher Hass
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 285 Punkte

Ist fast der fast wie in der ersten Liste,Schutz gegen Todesstoß und Gift brauch ja nicht

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Blutfeste
    - - - > 185 Punkte

damit von den Verfluchten was ankommt...

*************** 1 Kerneinheit ***************

40 Gruftghule
    - - - > 320 Punkte

18 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 281 Punkte

ZHW um die Blechdosen zu knacken :)

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1246

Na mal sehen was DAS wird .....

Danke an euch
    MfG

• So,das Spiel ist vorbei. Ich wollte mich nochmal kurz melden....es war grauenhaft. Nachdem ich in Runde 1 den Beschuss halbwegs verkraftet hatte ( nur 5 Verfluchte und 4 Ghule tot ;( ) nahm das Verderben seinen Lauf. Ich hatte mich mit den Verfluchten inkl.Fürst in den Nahkampf mit den Hammerträgern mit König geworfen. In meiner Magiephase wollte ich meine Truppen wieder auffüllen......leider nein! Der Zwerg zückte die magievernichtende Rune,würfelte auch das Richtige und das wars mit meinem Nehek-Spruch :( . Im nahkampf sprach der König meinem Fürsten eine Herausforderung aus ,tja ich hatte ja keinen Champion :patsch:,und hab angenommen . Zu einem Rüstungswurf kam ich nicht,mein Fürst wurde in einer Nahkampfrunde zerrissen.Der Zwerg hatte einfach zu viele lustige Runen mit und hatte keinen Kratzer. Danach zerbröselte meine Armee so langsam,einen zweiten Vampir hatte ich ja nicht zum zaubern.So habe ich dann Anfang Runde 3 aufgegeben :(

Tja das nächste Mal mit 2 Vampiren und Drakenhofbanner!!! Und schnelle Einheiten sind sehr wichtig,der Beschuss ist heftig ( und das geht eigentlich noch schlimmer). Auf jeden Fall wieder was gelernt.
    So jetzt wird über eine neue Liste gegrübelt und eine neue Armee erweckt......Rache!!!!!

MfG

• Schließe mich Jack an.. Vampire entfalten ihre Macht erst ab ca. 2000 Punkten :)

Eine Frage noch: Trotz Banner der Blutfeste sind in der 1. Runde 5 Verfluchte durch Beschuss gefallen? Kommt mir bei einem 3er Retter doch recht viel vor..

• Ich hatte das Banner leider doch nicht mit,hatte kurz vorher noch was geändert.Das kommt davon wenn man noch an der eigentlich fertigen Liste rumpfuscht.
    Auf jeden Fall habt ihr Recht,kleine Spiele sind echt schwierig. Ich hoffe der Zwerg stockt bald die Armee auf. Danke an Jack ...ich meld mich dann :) .

MfG