Liste gegen KdC- 1500 Punkte

• 1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
    1 Held: 167 Pkt. 11.1%
    2 Kerneinheiten: 384 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 589 Pkt. 39.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Umhang des Lehrmeisters, Rubin der Dämmerung -> 100 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 12 Pkt.
    + Strahlender Stein von Hoeth -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 167 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    17 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 192 Punkte

- - - > 192 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    34 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
    + Zauberbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 589 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1500

Die Löwen werden als Horde gespielt, die Charackter kommen in die Löwen. Der Magier außen, der AST an vorletzter Stelle, um möglichst wenig abzubekommen. Der AST bekommt den Schattengrundzauber, der Magier ebenfalls. Wenn ich die Schattengrube und den nagenden Zweifel erwürfel, wäre ich mit der Magie sehr glücklich. Die Magiephase dient eigentlich nur dazu, seinen gefährlichsten Block in der Bewegung zu schwächen und zwar notfalls zweimal den Grundzauber auf die selbe Einheit. Die Bogenschützen dienen dazu, Kleinzeug wie Hunde und Barbaren Wegzuschießenen. Die weißen Löwen werden sich nicht bewegen und zentral gespielt. Die Bogenschützen können notfalls in die Flanken fallen, weshalb ich versetzt spielen wollte. Gegen einen Todbringer fällt mir spontan nur die Schattengrube ein. Verbesserungen? Für den Nahkampf habe ich mir gedacht, dass ich das KG ebenfalls doppelt schwäche. Die Liste funktioniert natürlich nur, wenn ich den Schattengrundzauber doppelt auf eine Einheit zaubern darf - wobei sich der Effekt, wie es auf Seite 31 im RB steht kummulieren dürfte. Ich bin am überlegen, entweder den Rubin gegen den Silberstab zu tauschen oder vllt sogar die Robe weglassen und einen Annulianischen Kristall spielen. An das Buch von Ashur habe ich zunächst auch gedacht und an einen zusätzlichen Edlen mit Umhang - das würde aber auf Kosten der Löwen gehen.

Alternativ:
    1 Kommandant: 330 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 301 Pkt. 20.0%
    2 Kerneinheiten: 384 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 484 Pkt. 32.2%
    0 Seltene Einheit

+ Buch von Ashur -> 70 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
    - - - > 163 Punkte

Edler
    + Eisenfluch Ikone, Umhang des Lehrmeisters -> 45 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

- - - > 192 Punkte

- - - > 192 Punkte

27 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    + Trank der Tollkühnheit -> 5 Pkt.
    - - - > 484 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1499

2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Sieht soweit gut aus. Du musst eben hoffen das er nicht zu viele Einheiten stellt. Selbst wirst du auf keinen Fall in die Flanken fallen können, da ich denke, dass er mehr als 3 Einheiten hat und die Bogis im Nahkampf auch keine große Chance haben.
    Wenn du kannst, solltest du angreifen! Der Horde macht niemand etwas vor ;)
    Ich würde den Stein von Hoeth aber weglassen und lieber die Rüstung von Caledor einpacken, dann kann dein Edler auch in den Nahkampf!
    Mit dem Erzmagier und dem Zauberbanner dürftest du in der Magie überlegen sein!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Mir gefallen die Listen nicht - zumindest nicht gegen KdC!
    Die Bogenschützen werden nie ihre Punkte herausholen können: W4 und Chaosrüstungen machen´s den Bogenschützen verdammt schwer.
    Den Kern würde ich mit Speerträgern füllen.

Wenn du neben dem Schatten-Erzer noch einen zweiten Magier spielen willst, dann nehme auf jeden Fall die Lehre des Metalls.

Da die KdC kaum über Fernkampfeinheiten verfügen, würde ich sogar eher Schwertmeister einsetzen, am Besten mit Klingenstandarte.

• Das Problem, was ich mit der Metallmagie habe ist, dass sie nur auf dem Papier wirklich gut aussieht. W6 ist doch recht wenig (bin ein Niedrigwürfler) und bei 2W6 ist die Komplexität zu hoch. Wenn der Chaosspieler es richtig macht (davon gehe ich aus), rechne ich bei den dicken Einheiten mit einem Retter gegen Magie von mindestens 4+, und ich denke, dass das passieren wird, weil ich die letzte Zeit öfter mal die Metallmagie dabei hatte. Die übrigen Einheiten (Chaosbarbarenblöcke) werden keine hohe Rüstung haben, dafür Zweihänder und sehr viele Attacken(Khorne), womit Löwen und Schwertmeister auch nicht fertig werden dürften. Dafür sind die Bogenschützen halt da (und Barbaren haben nur W3). Vielleicht geb ich dem Erzer den Seherstab, von Magiehoheit gehe ich nicht aus(Energiewürfel kann Chaos sich auch holen und Tzeentch verleiht +1 auf zaubern). Bei den Schwertmeistern als Block dachte ich mir: Viele Attacken oder vllt sogar unnachgiebig sein. Konnt mich bis jetzt noch nicht entscheiden!:)

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

• Blasphemie! :)
    Natürlich werden deine Schwertmeister mit den Chaosbarbaren fertig :)
    Treffen auf 3+ mit Wiederholung, Verwunden auf 2+ & kein Rüstungswurf.
    Unnachgiebigkeit ist trotzdem eine gute Idee, die Krone der Herrschaft nehme ich auch oft für meine SM.

Zum Thema Metallmagie: Klar sind W6 Treffer nicht viel, falls er Ritter einsetzt, reichen mMn aber auch wenig Treffer für einen Erfolg.

Hast du mal an die Weiße Magie gedacht? Niedrige Komplexitäten und z.T. sehr starke Sprüche.

• Hehe..klingt wirklich ein wenig blasphemisch.

Aber ich denke, dass die SM/WL das Echo nicht vertragen, weil umgekehrt sieht es fast genauso aus (nur das die Barbaren auf die 4+ treffen). Der Kern muss nunmal gefüllt werden. Und die Krieger werden auch irgenwann in den Nahkampf kommen und da machen die Schwertmeister im Vergleich keine gute Figur. Ich mag die SM eigentlich sehr gerne und auch die Weiße Magie...aber die Schadenszauber werden an Rüstung und Retter genauso abprallen und nur für die Barbaren ist der Magier zu teuer. Habe nochmal überlegt und bin jetzt auf dieser Liste. Der Standart AST gefällt mir zwar nicht so gut, pusht die Löwen aber auch nochmal in der Attackenzahl.

Ich schau mal ob ich irgendwo noch Punkte für die Eisenfluchikone frei machen kann.

1 Kommandant: 330 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 306 Pkt. 20.4%
    2 Kerneinheiten: 385 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 479 Pkt. 31.9%
    0 Seltene Einheit

+ Umhang des Lehrmeisters, Seherstab von Saphery -> 70 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt. (Grundzauber, Nagender Zweifel, Schattengrube, Gedankenskalpell)
    - - - > 330 Punkte (Horde aussen)

Edler
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt. (Grundzauber)
    - - - > 138 Punkte (Horde andere Seite vorletzer

Edler
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
    - - - > 168 Punkte (Horde Mitte)

18 Bogenschützen (9x2)
    - - - > 198 Punkte

17 Bogenschützen
    - - - > 187 Punkte (9x2) Und im Schnitt könnten die sogar nen Magier von der Disc ballern. Ausserdem nerven sie.

27 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner -> 50 Pkt. (Zentrum) (30Zoll Distanz)
    - - - > 479 Punkte

• Hallo,

ich spiele zwar keine Hochelfen, aber dafür KdC und habe ne Zeit lang mehrmals pro Woche gegen die HE randürfen.

Ich bin der Meinung, die Umhang+Talisman Kombo is absolut unnötig. Mit etwas taktischem Nachdenken/Stellungsspiel kommt der Magier nicht in den NK.
    Dann würde ich dir empfehlen den Stab mitzunehmen, bei dem du dir die Zauber aussuchen darfst. Und aufjedenfall das Gedankenskalpell.
    Dazu statt der Bogis Speerträger und statt der WL die SM. Die schiere Anzahl an S8/9 Attacken hält bis auf den 3er Retter der Chosen nichts auf, und die sind bei 1500 mMn zu teuer.
    Die Kombi hat mir zumindest schon oft das Genick gebrochen, musst allerdings Glück bei der Magie haben.

Spielt ihr eigentlich mit besonderen?
    Falls ja kann es z.B. gut sein, dass er Festus in ne Horde Barbaren steckt, so mache ich es oft. Dann haste ne Horde Khornebarbaren mit ZHW und GIft/5+ Regeneration. Das ist dann richtig eklig.
    Evtl also noch einen Adler reinquetschen. Gerade gegen so nen Khorne-Hordeblock sind die zum Umlenken prima :)

Edit: Ich hab grad no gesehn, was du zu den Bogis geschrieben hast. Die kriegen nie nem Magier von der Disc runter. Treffen auf die 3/4 dann verwunden auf die 5 un dann kommt der 1+ Rüster und 3+ Retter. Da kommt nix durch.
    Also Bogis haben bei uns noch nich einmal ansatzweise ihre Punkte rausgeholt und sind deswegen ganz schnell von der Bildfläche verschwunden.

• 1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    2 Helden: 303 Pkt. 20.2%
    2 Kerneinheiten: 382 Pkt. 25.4%
    1 Eliteeinheit: 494 Pkt. 32.9%
    0 Seltene Einheit

+ Eisenfluch Ikone, Umhang des Lehrmeisters, Rubin der Dämmerung -> 60 Pkt.
    - - - > 320 Punkte

Magier
    + Annulianischer Kristall -> 40 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Edler
    - - - > 163 Punkte

16 Bogenschützen, Musiker, Champion
    - - - > 191 Punkte

16 Bogenschützen, Musiker, Champion
    - - - > 191 Punkte

28 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
    - - - > 494 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1499

Nur fall es jemanden interessiert, die Liste hat unglaublich gut funktioniert. In drei verschiedenen Spielen, wobei ich bei 2000 Punkte die Bogis gegen nen 38 Block Seegarde getauscht, einen Edlen auf Adler als KM-Jäger und 2 Repetierschleudern noch mit reingenommen habe. Habe 3 Spiele bis jetzt gespielt und habe jeweils haushoch gewonnen, muss aber sagen, dass die Chaosspieler wohl mit einer "Standardelfenliste" gerechnet haben, weshalb die vielen Punkte in Retter und Magieresistenz natürlich verschwendet waren. Und Ausserkorene die nicht ankommen sind schon recht witzig!;) Die Magiehoheit mit dem Dämmerstein, und dem Zauberbanner haben mich zumindest in zwei Runden die Bewegzauber durchbringen lassen. Die Speerschleudern haben auch recht Sinn gemacht. Der Annulianischen Kristall war sehr hilfreich.