13. Einheitenwoche Zwerge - Orgelkanone

  • Willkommen zu einer weiteren Einheitenwoche, diesemal widmen wir uns der ersten (und wahrscheinlich auch beliebtesten) Seltenen Einheit des Zwergenvolks.
    Der:


    Orgelkanone

    photo-382-cbdc671d.jpg
    (Foto von Boindil)


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?




    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • Wuhu, meine erste Einheitenwoche ^^



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Hm, mindestens 1 ist immer dabei ^^ Wird an einer Flanke aufgestellt


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Leider keine Aus- und Aufrüstungen möglich


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schutz einer Flanke gegen gepanzerte Einheiten oder Störeinheiten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe oben


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Oger - Reiben erst die Einheit vor der Orgel auf und dann die Orgel ^^'


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Wer bin ich, die geistigen Errungenschaften älterer Zwerge zu beurteilen? :rolleyes:
    Aber eine 2+ bekommt sie auf alle Fälle ^^

    Vielleicht fehlen mögliche Ausrüstungen durch Runen, aber das wird wohl noch das ein oder andere Jahrhundert dauern :/


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Bausatz sieht gut aus, meiner Meinung nach fehlt nichts.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Naja, die Mannschaft werde ich wohl in Blau/Silber halten, wie den Rest meiner Armee (Ich finde, so schlecht sieht das gar nicht aus :P) Die Orgel selbst in Blotgun Metal mit goldenen Verzierungen. ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein?
    Eine fast immer, bei größeren Spielen ist die zweite auch dabei.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Eine Flanke schützen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ziele sind schwer gepanzerte oder KM´s Jäger.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht mit Plänklern oder Leichte Kaverlerie sie aus zu löschen.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nimmer...
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, meine Lieblings KM!
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000 Punkte
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, meistens zu zweit
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn ich nen Meistermaschinisten habe wird sie meist befestigt
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Flanken sauber halten und auf die Saftigsten Ziele ballern
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    als Flankenschutz
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    blankem Hass, und meistens zieht er eventuell vorhandene schwere Kava von den Flanken ab oder geht mit all seinen Jägern über eine Flanke um sicher zu stellen das ich nicht alles abballern kann
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1++
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich find sie recht hübsch und nicht zu übertrieben, sämmtliche bitz passen auch aus irgend einem Grund super zur Kanone ^^
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    die besatzung ist schick und es ist kein milimeter modelliertes Holz an dem Modell zu finden, meine sind im gleichen Schwarz-Goldenem Schema gehalten wie die restliche schwarzpulver artillerie

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Seit ich sie besitze, spiel ich mit der Orgel immer auf.
    Schön, wenn man ein bisschen musikalische Begleitung auf dem Schlachtfeld hat.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Standard-Ausrüstung


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ausdünnen und schwächen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Durch die recht kurze Reichweite spiele sie meist zum Rest der Armee gleichauf oder etwas vorgelagert, um die Regimente auszudünnen und mit dem Rest dann plattzumachen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Möglichst schnell bei ihr zu sein und die Verluste gering zu halten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Von Stile her eigentlich nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+, weil ich beim Wiederholungswurf des Artilleriewürfels irgendwie immer schlechter oder Fehlfunktion würfle...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den aktuellen Plastik-Bausatz besser, als den Zinn-Bausatz, sieht irgendwie kanoniger aus.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wie der Rest meiner Armee ist die Besatzung in erdigen Braun- und Grüntönen gehalten.

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2500P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    So ab 1500P ist sie immer gesetzt. Aber mehr als 1 hab ich noch nicht gespielt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kann nichts kriegen, kriegt daher auch nix.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Steht an einer gut bewachten Flanke und pumpt Blei in den Gegner...bis er w.o. gibt oder die Orgel explodiert.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    versucht, die Flanke zu umgehen (und läuft damit vor die Musketen/Armbrüste, Grollschleuder...) oder die Orgel schnell auszuschalten (was dank ihrer eher isolierten Position auch wieder eine Einheit für 1 Spielzug aus dem Spiel nimmt).


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Es gibt zumindest nichts vergleichbares. Sie ist halt so unzuerlässig...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Solide 2 ist es schon, halt kein Maschinist, mag. Attacken und und und...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Bausatz ist ok, finde die Orgel vllt. eine Spur zu groß...sind ja fast schon Kanonenrohre statt Orgelpfeifen...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1200 bis 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Selten, wenn nur eine.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    KM- Jägers des Gegner vernichten. Gepanzerte, kleine Einheiten beschießen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Wird meist zusammen mit einer anderen Kriegsmaschine aufgestellt.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Zurzeit noch mit Respekt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja. Grollschleuder oder/ und Kanonen


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3+


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Geht so. Der Plastikbausatz gefällt mir nicht so gut.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Das alte GW- Zinnmodell ist mMn sehr schön. Alternativ sah die achtläufige (!) Version von Blacktree- Design ganz gut aus.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-2400


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Absolut. Je nach größe 2, 1ne ist aber immer dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Bekommt nur eine Genauigkeitsrune, rest ist unnötig.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Den besten Output der Zwerge verteilen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Meistermaschinist dran, und dann alles snipern was in 30 Zoll steht.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Hauptsächlich mit gejammer und gewimmer, versucht sie naturlich zu Zerstören, Ziel nummer eins wenn der Gegner ne Kanone hat.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Es gibt nicht eine KRiegsmaschine die so viel Schaden anrichtet.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1+ , mit Abstand die Beste Waffe mit dem neuen Armeebuch.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ist ok, hat sich ja lang nichtmehr verändert, ne richtige Alternative kenne ich nicht.

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Es kommen in nahezu jedem Spiel 1 oder sogar 2 mit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Am meisten holt man raus mit Meistermaschinist und Rune der Genauigkeit. Dann trifft sie auf kurze Reichweite auf 2+ und einen der Artilleriewürfel darf man wiederholen.

    Etwas günstiger und ähnlich stark ist sie mit Schmiederune und Rune der Genauigkeit, ohne Meistermaschinist.

    Wer weiß, dass er Regeneration und/oder brennbaren Gegnern begegnen wird, kann eine Brandrune hinzufügen.

    Hat der Gegner viele Modelle mit Widerstand höher als 3, taugt auch die Durchschlagsrune. Dann hilft auch ein Meistermaschinist als Ergänzung.

    Wer gegen Hochelfen antritt, sollte die Runen eher weglassen und nur einen Meistermaschinisten dranstellen. Der Rettungswurf gegen magische Attacken einer Schlüsseleinheit der HElfen (Banner des Weltendrachen) ist sonst sehr ätzend.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Sie schießt auf so gut wie alles. Mit der Orgelkanone lassen sich Einzelmodelle ebenso angehen wie große Infanterie-Einheiten. Widerstand und Rüstung lassen sich leicht knacken. Man kann eine Orgelkanone sogar an einer Flanke der eigenen Armee 29 Zoll vor einer Feindeinheit aufstellen. Wer darauf anrennt, muss sich auf harte Verluste einstellen / kommt vielleicht nicht erfolgreich an. Gegner werfen dann teils sehr starke Einheiten drauf oder machen einen Bogen drumherum. Beides kann den Zwergen auch nutzen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Gegen Gegner mit starker Artillerie stelle ich sie oft in die Nähe einer Armeestandarte mit Grugnis Meisterrune. Der Rettungswurf hilft dann gegen Beschuss. Ich stelle sie außerdem nicht so, dass der Gegner mit seinen Kanonen mehrere von meinen gleichzeitig treffen kann. Sie sollten auch weit auseinander, wenn gegnerische Flächen-Magie droht, z.B. Magiewirbel mit Profilwerttests.

    Habe ich Meistermaschinisten, werden Orgelkanonen, die außen stehen, befestigt. Meistermaschinisten helfen außerdem beim Schießen meistens den Orgelkanonen. An diesen Kriegsmaschinen glänzen sie, weil die beide Buffs des Meistermaschinisten nutzen können.

    Zeigen beide Artilleriewürfel keine Fehlfunktion, wiederhole ich manchmal einen niedrigen Wurf von 2 oder 4, um mehr Treffer herauszuholen. Mit einer Fehlfunktion beim Wiederholen würde der Orgelkanone dann nichts Schlimmes passieren.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Die Orgelkanone ist gefürchtet und es gibt eine Reaktion auf sie. Entweder soll sie schnell ausgeschaltet werden oder der Gegner macht einen weiten Bogen drum. Haben sie selbst Artillerie, versuchen Gegner, meine Orgelkanonen damit auszuschalten. Sie zaubern Magiewirbel mit Profilwerttests auf meine Artillerie (Schattengrube, Purpursonne des Xereus), weil Kriegsmaschinen die automatisch verpatzen. Außerdem: Fernkampf mit Giftattacken.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Gegen Einzelmodelle kommen immer zuerst 1 oder 2 Kanonen in die Armee. Erst wenn ich 2 habe, überlege ich, was an weiterer Artillerie gegen Einzelmodelle nutzen könnte.

    Grollschleudern können auch gegen Einzelmodelle und größere Einheiten eingesetzt werden. Gerade größeren Einheiten können sie extremen Schaden zufügen. Sie sind dabei aber nicht ganz so zuverlässig wie die Orgelkanone.

    Flammenkanonen sehe ich ähnlich stark wie die Grollschleuder, den Flammenkanonen gehen aber eher die Ziele aus als Grollschleudern oder Orgelkanonen.

    Gegen Massenarmeen mit niedrigem Widerstand und Rüstung und besonders gegen Horden sollte man die Schablonenwaffe der Gyrokopter nicht unterschätzen. Gyrokopter sind wesentlich günstiger als eine Orgelkanone und erfüllen noch andere, wichtige Aufgaben.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie fast immer ein. Für ihre Aufgabe sind sie unschlagbar. Daher: 1.