Echsenmenschen gg. die Ogerkönigreiche

• Seid wieder einmal gegrüßt,

+++
    Vorgeschichte:
    Ich und einer meiner Clubmitglieder möchten ein Projekt "Echsen gegen Oger" starten und einfach mal auch den anderen mehr Fantasy vorführen (bei uns spielen bislang nur wir beide Fantasy).
    Da dachten wir uns, dass diese beiden Spezies sicher viel Spaß machen würden, besonders wenn das große Schlachten losgeht ... ich habe zwar schon einige Echsen, aber eine weniger magielastige Armee käme mir jetzt echt gelegen (ich will unbedingt meine Echsenvielfalt ausreizen und kein anderes Volk beginnen!!!). Es soll hier dementsprechend hauptsächlich nur um Spaß gehen, aber gegen Oger habe ich noch nie gespielt - ich hoffe ihr könnt ein paar Tipps geben!
    +++

Die Schwerpunkte meiner Armee sollen sein:
    - HNV auf Carnosaurus
    - Magie: Nur in Form von Schamanen und einer Maschine der Götter
    - Kroxigore und Sauruskavallerie kommen rein
    - Kernhauptanteil sind Sauruskriegerkohorten
    - statt Salamander- diesmal Stachelsalamanderrudel
    - nur ein paar Plänklereinheiten
    (- alle anderen Einheiten hängen in der Schwebe)

Ich werde mir bald wieder eine Armeebox holen und ein Stegadon und den neuen Hornnacken.

Hier ist mein erster Vorschlag für 1000 Punkte (es fehlen noch magische Gegenstände):

0 Kommandant
    2 Helden: 160 Pkt. 16.0%
    2 Kerneinheiten: 354 Pkt. 35.4%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 35.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Skink Häuptling (aus dem Stegadonbausatz)
    + - Blasrohr
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    - - - > 67 Punkte

Saurus Hornnacken (das neue Modell eben)
    - General
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    - - - > 93 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Huanchis gesegnetes Totem
    - - - > 355 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 869

Mit magischen Gegenständen sind noch einige Punkte übrig, also dürft ihr noch Vorschläge machen was ich noch mitnehmen könnte oder eventuell stellt ihr eine komplett andere Liste zusammen (wobei schon schön wäre, wenn ich die Armeebox ausreizen könnte (die Tempelwächter kommen sowieso in meine Slannarmee)).

Ich würde mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen, auch in Hinblick auf die Oger: Wie kann man sie am Besten schlagen und welche Taktiken gibt es?

Was ich schonmal weiß: Mein Kumpel will unbedingt (später) Feuerbauch und einen Fleischer mitnehmen, auch Trauerfänge und so ein Steinyak oder was das ist.

Ihr dürft dann auch schon Empfehlungen für später hier reinschreiben, also um was sollte ich mich als nächstes kümmern, was könnte Wunder wirken.

Danke schonmal, dass ihr bis hierher gelesen habt und auch für jeden hilfreichen Kommentar! :)

• Die Liste ist was besonderes ^^ ich denke mit der hast du keine Chance.

Dein Hornnacken auf eine Echse mit Leichter Rüstung, Schild, Glyphenhalsband und Schwert der macht oder die Flammenklinge.
    Damit hast du einen Helden mit einer 1+ Rüstung und einen 4+ retter gegen S5 Attacken, die sollten gegen die starken Einheiten auch angebracht sein.

So den Häuptling raus, der bringst echt nur auch stega oder vllt als AST spielen wenn du punkte über hast.
    Dann noch nen Schamanen rein, auf Stufe 2 bringen und eine Bannrolle oder Tafel des Tepok und Talisman der Ausdauer. So aknnst du nen bissel magie wirken und er stirbt nicht so schnell.

20 Sauren sind ein bisschen wenig, mach sie auf 30 hoch mit Standarte und Musiker.
    Mehr skinks wären angebracht, vllt 2x10 Stück.

Kavallerie bringt es nicht, daher bei den wenigen Punkten raus. Nimm lieber ein Ehrwürdiges Stegadon mit oder ein paar Salamander (egal welche)

versuch noch eine liste aufzustellen und dann kommen mehr antworten ^^

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• So besonders is die Liste nich... Das is einfach das Starterpck mit 2 schlecht gewählten Helden.

Ich schliesse mich da Lord Malek an, mach den Skinkhäuptling raus dafür n Schami rein. Ich glaub den Hornnacken brauchste nicht mal.... deine Echsen sind schon (vor allem mit 30 stk) nahkampf stark genug....

ich weiss ja nich wie Oger so sind (bin ja selbst Warhammer Neuling und hab noch nie gegen Oger gespielt) aber so wie ich mir oger vorstell haben die n hohen Wiederstand und keine allzufiese Rüssi. Daher würde ich mehr skink Plänkler reinnehmen... eher 30 als 20 :D

Das mit der kavallerie.... mir hat die immer recht gute dienste Geleistet vor allem mit dem Totem das du denen gegeben hast... aber gegen starke attacken lohnt sich die übertrieben geile Rüssi von denen schnell nicht mehr also würd ich da mal auf Lord maleks Erfahrung vertrauen und die gegen Oger daheim lassen... Ehrwürdiges Stega is bei 1000 Punkte übrigens auch nich drin also wohl eher in Salamander oder noch n Schami oder Skinkplänkler oder so ^^ :)

So würd ich das machen aber wie gesagt bin Neuling, gib nich zuviel auf mein Geschreibsel :D

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Danke schonmal für die Antworten. Hier eine neue Liste (1000 Punkte):

Skink-Schamane (für etwas Magie; tummelt sich dann in einer Plänklereinheit rum)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 125 Punkte

Saurus Hornnacken (verstärkt die Saurushorde)
    - General
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Glyphenhalsband
    - - - > 123 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

29 Sauruskrieger
    - Speere (Lohnen sich Speere oder nur bei noch größerer Truppenstärke?)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 378 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Stachelsalamander (Ich finde Stacheln sinnvoller als Säure gegen die schwachen Rüstungen)
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 996

Übrigens gewährt das Glyphenhalsband nur einen 5+ Retter. :)

Dann schreibt mal weiter und gebt bitte fleißig Tipps!

• Also die Speere lohnen sich ab 40 wenn du sie als Horde spielst ansonsten schon bei weniger, damit mehr glieder angreifen können.
    Nimm die raus und gibt deinem HN noch nen Retter und versuich auf eine 1+ Rüssi zu kommen .
    Ansonsten nimm vllt einmal skinsks raus und chamäleons mit, damit du miese Einheiten schon vorher erwichst oder die großen viecher schon schwächst ^^

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Also die Speere lohnen sich ab 40 wenn du sie als Horde spielst ansonsten schon bei weniger, damit mehr glieder angreifen können.
    Nimm die raus und gibt deinem HN noch nen Retter und versuich auf eine 1+ Rüssi zu kommen .
    Ansonsten nimm vllt einmal skinsks raus und chamäleons mit, damit du miese Einheiten schon vorher erwichst oder die großen viecher schon schwächst ^^

Mehr Punkte in die Helden stecken geht nicht (max. 25%), da müsste ich schon den Schamanen abschwächen! Außerdem gewährt das Halsband schon einen 5+ Retter! Also da lässt sich nichts machen, außer ich brauch den Schamanen nicht ...

Ja, also Speere könnte man dann rausnehmen und eine Einheit Skinks oder könnte ich die Salamander erhöhen statt der Chamäleons?

• mit dem retter hab ich übersehen...
    ja dann salas hoch

• So hier:

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 125 Punkte

Saurus Hornnacken
    - General
    + - Schild
    - Leichte Rüstung