13. Einheitenwoche Vampirfürsten - Blutritter

• 13. Einheitenwoche Vampirfürsten - Blutritter

Vielen Dank an riesenamoebe für das super Bild (Ja, ich finde alle Minis von ihm klasse ; ) )

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Blutrittern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Blutritter und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2000-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Min. 5 normale, 5er Reihen

Musiker, Standartenträger, Banner der Blutfeste oder Königl. Standarte von Strigos

Sie sind der brecher oder supporter.

Offensiv, muss aber im richtigen moment eingesetzt werden

Beschuss und Magie, was meist vollkommen ausreicht um sie alle (selbst mit Drakenhofbanner) auszuradieren.

verfluchte, kosten weniger, sidn mehr, haben todesstoss und sind nur Elite

Note: 3 sie kosten verdammt viele Punkte (im vergleich mit Chaosrittern...), sterben realtiv schnell und sind unnötigerweise auch noch eine selte auswahl.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Die Ritter sehen super gut aus, aber bei 80€ für 5 Modelle: Nein danke! (vergleich: 5 Chaosritter, mit besserem profil und mehr Rüstung kosten nur 22,50 €....). Ich verwende für mein Blutritter Drachenprinzen, mit Rot bemalt machen die echt etwas her und sind ein kostengünstiger ersatz.

10) Was gefällt dir an den Blutrittern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Blutritter und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Sie gefallen mir im allgeminen sehr gut, da ich Ritter liebe! Ich bemale die Rüstungsteilemit Rottönen und die Stoffstellen mit Lila. Eine gute alternative sind Drachenprinzen oder die Vampirritter von Gamezone

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

was größeres

Ab und An, wenn ja dann 5- 10 in 6er Reihe

Kommandoeinheit der Kastellan kriegt die Lanze mit Todesstos und der Standartenträger das Beschussrettungswurf-Banner, es gesellt sich immer ein Vampir in den Trupp, bei sehr großen Spielen sogar ein Vampirfürst. Der Armeestandartenträger mit dem Drackenhofbanner ist sehr radikal. Spiele so etwas eher ungerne.

Gegenangriffe auf Gegner ausführen die in den Kerneinheiten steckenbleiben. Andere Einheiten können auch maschieren wenn sie in 6 Zoll sind, das kann man auf der Flanke ausnutzen.

Erstmal sehr zurückgezogen, meist hinter Wölfen oder Ghulen damit es keine Sichtlinien gegen sie gibt. Setze auch nie den General in den Trupp, weil ich diesen lieber zentraler stehen habe und die Blutritter doch schnell woanders sein können. Niemals mit mehr als 1 Würfel Zaubersprüche machen wenn der Magier in der Einheit steht, die Zauberpatzer 2-7 sind zu verheerend.

Viel Beschuss viel Magie. Sie erzeugen halt Aufmerksamkeit, aber das sollen sie ja auch. Manche versuchen sie mit der Raserei aus der Reserve zu locken.

Fluchritter und Verfluchte sind ganz klar eine Alternative, aber ob sie eine bessere sind. Eine der besten Angriffseinheiten sind die Blutritter allemal, und Gegner werfen Schlachtpläne um und treffen schlechte Entscheidungen wegen ihnen, das kann unbezahlbar sein.

2, - etwas zu teuer. In der alten Edition waren sie die Punkte wert, da haben sie im Angriff ja auch alles zerstört weil niemand zurückschlagen konnte.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Die Modelle sind geil aber auch viel zu teuer.

10) Was gefällt dir an den Blutrittern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Blutritter und wie veränderst du eventuell sein Aussehen?
    Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ich würde die Vampire viel thematischer finden wenn sie mehr reine Vampireinheiten hätten. Deswegen sind die Blutritter die Einheit mit dem meisten Stil.

2500-3000

Ich setze sie gerne mal ein, aber dann auch in der maximal möglichen Größe mit mehreren Charaktermodellen

Musiker, Standartenträger, Königliche Standarte von Strigos, ein Charaktermodell trägt den Bluttrinker, AST evtl. Drakenhofbanner oder Banner der Blutfeste

Brecher und Punktebunker

Sehr offensiv; über die Flanke kommend

Panisch ^^
    Er setzt meist alles daran, die Einheit zu vernichten, bevor sie den ersten Nahkampf sieht

Für ihre Aufgabe gibt es im Armeebuch keine bessere Einheit. Verfluchte können zwar genauso hart sein (und sind durch die Masse weniger zerbrechlich), spielen sich aber ganz anders

2 (um sie sinnvoll einzusetzen, investiert man so viele Punkte, dass man keine Gespenster oder Varghulfs mehr dabei haben kann)

Der bisherige Metallbausatz sah gut aus, war aber unglaublich instabil (selbst wenn sie gestiftet waren). Beim Resin sollte es besser sein, aber da fehlt mir der Erfahrungswert.

Als Alternative fallen mir natürlich in erster Linie Chaosritter ein. Diese mit einigen Ghulköpfen umbauen (einige davon sehen sehr vampirisch aus) und schon hat man Blutritter zu 1/4 des Originalpreises. Die Gamezone-Modelle gefallen mir auch, aber die tragen blöderweise keine Lanzen.

Learn to have scars

2000-3000

meistens 5 mann

volle komando, königliche standarte von strigos und flammenlanze für den kastelan(hab waldis als hauptgegner xD)

unterstützung anderer einheiten, vampirbonus auf der flanke geben, jagd auf große sachen

nach möglichkeit bis zum zuschlagen im schutz anderer einheiten

waldis: viel beschuss drauf + versucht sie in wälder zu locken

fluchritter sind zwar auch sehr nett (brauchen aber nen varghulf oder ähnliches nebenher), aber wenns um richtig heftigen bums geht kommt nix an sie ran.

is ne richtig hart zuschlagende einheit, allerdings mit 2 großen störfaktoren (kosten und beschwörbarkeit). mit der neuen edition auch gutes stück schwächer geworden(durch standhaftigkeit und lausiger angst)

die modelle sind zwar schick aber für den preis einfach nicht akzeptabel. deshalb als empfehlung: Drachenprinzen gepimpt mit bissl vampirkram

bessere alternative: drachenprinzen -> minimal umbau nötig
    meine bemalung: bronzefarbene rüstungen, mit grünen stoffen auf schwarzen nachtmahren

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

2000-2500

Immer (Waren zu teuer um im Regal verstauben zu lassen), außerdem liebe ich die Teile, und da ich Warhammer spiele um Spaß zu haben, und nicht um irgendwelche Tuniere spiele und effektive Armeen spiele die nur auf Sieg ausgelegt sind, stelle ich die Einheiten auf, die mir am besten gefallen und die Jungs sind meine Lieblinge unter den Blutsaugern :]
    aber jetzt wo die Flederbestie draußen ist, kann es passieren, dass sie das ein oder andere mal auch auf der Ersatzbank sitzen werden und ich die Kombination Varghulf, Flederbestie vorziehe....aber dann ist das halt nur ne Erholungspause, damit se in der nächsten Schlacht wieder ordentlich zukloppen können

Bislang immer volles Kommando, aber ich tendiere daztu den Kastelan aus der Einheit zu verbannen und dafür der Einheit nen Vampir mit Bluttrinker und/oder einen AST mit Drakenhofbanner mal auszuprobieren (Beide dann mit Ritter der Nacht)
    Je nach Gegner Banner der Blutfeste......und manchmal, bei Spielen gegen Chaos auch mal ein paar mutigere Bannervarrianten (Klingenstandarte um die schweren Chaosrüstungen besser zu überwinden)

Ganz klar.....eine Spur aus Blut und tränen zu hinterlassen

Offensiv....stell die meistens in die Flanke....und stell sie meist sehr spät auf, um starke Einheiten in der Flanke zu stellen....so kann ich den Gegner so manche Strategien zu nichte machen....und dann vll noch in seine Flanke kommen und dort für zerstörung sorgen

Immer
    gleich.....Angst und Ehrfurcht....wenn vorhanden mit Beschuss und
    Kriegsmaschinen und halten sich so gut es geht von den Fern (Auch wenn
    ihr Ruf von den Gegnern meist überbewertet wird)

Mein Chaosgegner hat sogar seine Chaosritter zurückgehalten, da er schiss vor denen hatte :]

Nein!!!!! Ich gebe zu, das meine Blutritter selten überleben....aber bislang haben sie ihre Punkte immer reingeholt, Chaosritter vielen ihr zum Opfer, Drachenoger, Chaosritter, Ritter des Imperiums (8Stück in einer Runde) Chaoskrieger und die Liste ist unglaublich langaußerdem kann man sie wiedererwecken^^
    Sonderregel Vampir und beritten 2+ Rüstung
    Meiner Meinung nach die beste schwere Kavallerie neben den Chaosrittern....durch Zauber der Nekromantie und anderen magischen Supportern unglaublich vielseitig und schwer aus dem Weg zu räumen

Würde Blutrittern gerne ne 1 geben. Aber leider machen die hohen Kosten (Und damit meine ich nicht die 80€ diese Note Kaputt. So bekommen die Jungs ne 2

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Wunderschöne Modelle, ganz ehrlich aber dies rechtfertigt in keinster Weise den Preis....was
    der unverschämteste Preis ist, den GW jemals angesetzt hat....der noch
    viel unverschämter ist, seit dem sie als Finecast/Plastic draußen
    sind....gott sei dank gabs Ebay, wo ich knapp die hälfte für bezahlt
    habe^^)

An Bitz bleibt nicht viel übrig

10) Was gefällt dir an den Blutrittern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Blutritter und wie veränderst du eventuell sein Aussehen?
    Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Als
    Alternativen sind da diese komischen Teile von Gameszone (Glaube Ritter
    der Verdammten heißen die), aber Gameszone hat diese unglaublich miese
    Qualität :( und viel sparen tut man da auch net, wenn man die 5
    zusammen hat, glaube einer kostet 10,- und die Standarte etwas
    mehr....weiß net mehr....aber da sind dann auch 50,- zusammen

Oder was ich mal irgendwann machen werde, die Ritter des Königs vom
    Imperium umbauen und mit Bits aus Verfluchten und Ghulen
    ausbessern....die eignen sich am besten um Blutritter zu werden (Meiner
    Meinung nach)

Drachenprinzen werden auch oft erwähnt....aber ich finde die Rieter
    leider zu schmächtig ....aber vom Design her, gerade bei dem Pferden,
    sind die doch sehr nah dran

Bin die Momentan am anpinseln....mal sehen wie die werden....denke mal, dass ich nahe an der Vorlage bleiben werde

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8