4:0 für die Kaltblut-Dinge... Schnauze gestrichen voll!

  • Jo stimmt!!!
    Wenn schon unfair, dann mit 13ten (hahahaha) Den benutz ich nie und zieh den deshalb nicht in Überlegungen mit ein. Hau ihm das ding mal um die Ohren und halt n Fotoapparat bereit, wenn der einschlägt.


    Und von wegen Slan-Kann den eine Echsenspieler schon auf 1000PKT spielen? Ich hoffe doch nicht.

  • Doch was, wenn sich mein Gegenüber zu ähnlichem entschließt und einen fetten Sesselfrosch, sprich Slann auspackt? wie brät man diese Kerlchen am effektivsten? Ich dachte an ein Paar hübsche Schablonenwaffen, um ihn zusammen der (ggf. vorhandenen) Tempelwache zu killen oder ein Paar taktisch klug platzierte Warpblitze, um ihn direkt rauszuschießen. Doch Weh und Ach! der verabscheuungswürdige Schild der Alten durchkreuzt meine Pläne. Kann man dieses Ding mit Schablonenwaffen, KMs und Zaubern umgehen oder muss man einfach schießen und auf's beste hoffen? Oder gar in den Nahkampf gehen?

    Normalerweise würd ich annehmen, dass der Frosch entweder körperlos ist oder in der Wache drin steht. Körperlos wird aber gegen deinen magischen Beschuss nichts nutzen. Daher mal kurz wie du dem Slann gefährlich werden kannst:
    - Lone Slann (nicht körperlos aber mit Tafel des Schutzes): Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich zu deinen Gunsten ausgehen dürfte, wenn du mit der Brut oder so an ihn rankommst. 4+ Retter kann man mehrmals versauen und du darfst nierderwalzen, da er als Infanterie zählt. Ohne Tempelwache wird er den Kampf ja wohl verlieren und weglaufen und falls er AST war... Tada.
    - körperloser Slann (und Tafel): Nen Nahkampfblock auf ihn und du wirst durch Passivboni gewinnen, im Grunde klappt das immer bei nem einzelnen Slann, wenn du an ihn rankommst, hast du ihn ziemlich wahrscheinlich.
    - alleine ohne die Tafel: Draufballern
    - Slann in Tempelwache: Tempelwache killen, so einfach ist das. Tempelwache ist nicht so elitär, wie man annehmen könnte. Im Grunde sinds halt unnachgiebige Sauruskrieger mit Helebarden (aber leichter Rüstung also gleicher Rüstung im Nahkampf). Höllengrubenbrut und 1-2 deiner Blöcke dürften die Sache regeln. Wobei die TW das Flammenbanner haben könnte, also mit der Brut vielleicht aufpassen.
    - Alternativ klappt auch der 13te ganz gut, hab ich gehört.


    Edit:

    Zitat

    Und von wegen Slan-Kann den eine Echsenspieler schon auf 1000PKT spielen? Ich hoffe doch nicht.

    Ein Slann ohne AST, magische Gegenstände und mit "nur" einer Disziplin (erste ist ja gratis) wäre ab 1100 spielbar.

  • Den Spann kann man auf 1000 doch eh nicht mit reinnehmen oder? Kostet 275


    Nein, aber er hatte anfangs geschrieben, dass sie im Bereich von 1000-2000 Punkten spielen. Man kann ihn also ab 1100 Punkten mitnehmen (wobei dann nur in der Grundversion, die aber auch schon dominierend sein kann).



    Da alle "normalen" Tipps bereits genannt wurden, hier mal etwas Originelleres:
    Es steht nirgends in den Regeln, dass die Absprache, mit welcher Armee man antritt, bindend ist :D
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann leih dir irgendwo eine Armee, die den Echsen die Schuppen vom Leibe prügelt. Dunkelelfen mit massivem Repetierarmbrust-Beschuss könnten sein Hassgegner werden.


    Ansonsten natürlich all das, was bisher vorgeschlagen wurde. Die Skinks kriegst du im Nahkampf problemlos weg. Hier wäre auch der Einsatz von Riesenratten überlegenswert. Für jede seiner Skinkplänkler-Einheiten kriegst du 3 bis 4 Minimalregimenter (also 5 Riesenratten und 1 Meutenbändiger; Aufstellung 3x2), die den Skinks im Nahkampf durchaus gefährlich werden können. Während diese ihn beschäftigt halten, kann der Rest deiner Armee relativ gefahrlos nach vorne. Zwischendurch immer mal das eine oder andere Regiment per Beschuss oder Magie vernichten und am Ende hat er nur noch einen Block, der gegen den Rest deiner Armee antreten muss.

    Learn to have scars

  • Da ich hier immer lese die Skinks im Nahkampf zu killen, ein kleiner Tipp, versuche nie mit einer Einheit eine Einheit Skinks zu jagen, du wirst 2 bis 3 Einheiten brauchen um schließlich einen sicheren Angriff zu bekommen.
    Durch die Plänkler Regel, sprich die freie Neupositionierung sind Skinks nämlich extrem mobil, mit nur einer Einheit wirst du sie niemals bekommen.


    Ansonsten wurde schon fast alles genannt, wobei ich ich bei wenigen Punkten mich vor allem darauf konzentrieren würde die Salamander zu killen, die reissen sehr sehr böse Löcher in deine Reihen.
    Die Höllengrubenbrut würde ich btw ganz zuhause lassen, die kann mit etwas Pech in ein bis zwei Schussphasen falle.
    A propo grauer Prophet und 1k Punkte, ich bin immer sehr vorsichtig was teure Modelle angeht bei so wenig Punkten, oft sind sie ein zwei Spiele gamebreaker oder vollkommen nutzlos, im dritten Spiel hat der Gegner dann eine Einheit die nur dazu da ist diese Modelle zu jagen. (Bei Echsen bieten sich da, je nachdem wie du deine Skaven spielst, Chameleonskinks an, oder Teradons).
    Zu eurem fairness Problem, sprich ihn vor dem Spiel doch darauf an und einigt euch auf ein paar Grundregeln, kein pfuschen, jeder lässt den anderen seine Runde in Ruhe spielen; keine, eine, zwei Aktionen die dumm waren (im Sinne von gezogen ist gezogen) dürfen pro Spiel rückgänig gemacht werden, usw usf.


    Eine achillesverse der Echsen die nochmal hervorgehoben werden muss ist die niedrige Ini, bombe ihn zurück in die Steinzeit!


    Viel Erfolg (Natürlich den Echsen, ich mag eigentlich keine Skaven : P )

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲