4:0 für die Kaltblut-Dinge... Schnauze gestrichen voll!

  • Grüße, werte Kriegsherren!
    Mein Herz ist erfüllt mit Zorn und Rachsucht, denn ein grausamer Feind hat meinen Klan wiederholt auf widerlichste Weise in den Boden gestampft! Es handelt sich hierbei um eine Schar von Echsenmenschen im Bereich 1000-2000 Punkte, deren Würfelglück nur noch von ihrem Unverständnis dafür, wann man den Löffel abzugeben hat, übertroffen wird.
    Ein schmachvolles Ergebins von vier (von vier) verlorenen Spielen bewegt mich nun dazu, Hilfe bei euch zu suchen. Bitte helft mir mit Ratschlägen! in erster Linie:
    -Wie entgehe ich dem nervigen Giftbeschuss seiner Skinkplänkler?
    -Was kann ich gegen Salamander unternehmen, die meine Horden zum Frühstück fressen?
    -Was kann ich stellen, um tatsächlich mal einen Nahkampf zu gewinnen?
    -Wie erspare ich mir Arschtritte von fiesen Zauberern, die sich hinter Gewässern und allerlei Getier verstecken? (amphibische Skinkschamanen)
    -wie hindere ich meine Höllengrubenbrut daran, an Giftschüssen und Feuerspuckern zugrunde zu gehen?
    -Was unternehme ich gegen fiese, fiese Regelficker, die mich allen Ernstes eine komplette Schussphase übergehen lassen, weil ich versehentlich und eher scherzhaft (dann nehmen die Jungs wohl jetzt meine Klanratten auseinander, was?)vorschlug, einen NK etwas verfrüht abzuhandeln? Oder noch besser: ich denke angestrengt über mein taktisches Vorgehen nach, er fragt in aller Unschuld: "bin ich dran?" ich, unkonzentriert: "ja, ja... Äh, Was?" Er, happy: "zu spät, du hast gesagt, ich bin dran!"... der Kerl ist 17 Jahre alt, keine 5! aber er benimmt sich so...


    Es mag albern sein, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, aber ich brauche Rat von professionellen Echsenkillern. Falls es euch hilft, hier seine letzten Einheiten.


    als General: ein Skinkschamane. Hat sich das ganze Spiel über irgendwo versteckt und entging dadurch meinem Beschuss.
    Hornnacken mit mieser magischer Ausrüstung als AST, ritt zusammen mit einer 5er Einheit Sauruskavallerie und zerschmetterte schlussendlich meine letzten Klanratten.
    2 Salamander, eifrig damit beschäftigt, meine 40er Horde anzuspucken und kleinerer Einheiten über'n Jordan gehen zu lassen.
    22 Saurüssel, die einzige Einheit, mit der ich zumindest ein bisschen fertigwurde. am Ende standen noch 12.
    2 x 7 Skinkplänkler, schossen auf sich bietende Ziele und lieferten sich ein heißes Feuergefecht mit meinen Gossenläufern.
    manchmal stellt er noch ein Stegadon mit rein. Diesmal aber nicht.


    und meine:


    Grauer Prophet mir Samen der Wiedergeburt (bei 1000 Punkten etwas blöde, aber letztenendes war er der einzige außer den Gossenläufern, der seine Punkte wieder reingeholt hat)
    AST (mit Schild und Banner d. Tiefenreichs, schlug sich wacker gegen die Saurüssel, das Banner forderte einige Opfer)
    Warlock Stufe 1 mit Kanalisierungsstab (ging in der zweiten Runde aufgrund von Salamandderbeschuss (scheiß-Paniktest!) stiften)
    40 Klanratten, 8 breit, 5 tief, mit Schilden und Kommando sowie Giftwindmörser (erschlugen zumindest ein Paar Saurüssel und einen Salamander, bevor sie ihr ehrenvolles Ende fanden)
    20 Sklaven mit Schleudern (naja... sie verabschiedeten sich relativ schnell, als die Sauruskavallerie sie aus unverständlichen Gründen angriff... aber viele Punkte gingen nicht verloren)
    7 Gossenläufer mit Schleudern, Champ und Rauchbombe (auf die Jungs bin ich richtig stolz! Ihr Boss starb erst nach ingesamt 24 Giftschüssen, die auf ihn abgegeben wurden, nahm ohne seine Einheit, also alleine, noch 2 Skinks mit und wurde mein Mann des Spiels)
    24 Klanratten mit Schilden, Kommando und Ratlinggun (starben. Mehr gibt es nicht zu sagen. flohen in der zweiten Runde zusammen mit Warlock.)


    Ich weiß, ich sollte mehr Artillerie stellen, WBK's und so weiter, aber momentan komme ich nicht zum malen. Sollten es lieber Katapulte sein? gegen 2+ Rüster kommen meine Jungs nicht an, und anders als die WBK ist das SKK weniger unzuverlässig und kann schon im ersten Zug Opfer fordern! Ihr seht, ich bin unentschlossen.


    In Erwartung hilfreicher Tipps zum Echsen-ermorden
    die rote Ratte (rot vor Wut auf die blauen Echsen...)

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht


  • -Was unternehme ich gegen fiese, fiese Regelficker, die mich allen Ernstes eine komplette Schussphase übergehen lassen, weil ich versehentlich und eher scherzhaft (dann nehmen die Jungs wohl jetzt meine Klanratten auseinander, was?)vorschlug, einen NK etwas verfrüht abzuhandeln? Oder noch besser: ich denke angestrengt über mein taktisches Vorgehen nach, er fragt in aller Unschuld: "bin ich dran?" ich, unkonzentriert: "ja, ja... Äh, Was?" Er, happy: "zu spät, du hast gesagt, ich bin dran!"... der Kerl ist 17 Jahre alt, keine 5! aber er benimmt sich so...


    Wie wär's mit Runden und Phasen-Markern am Spielfeldrand?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wie wär's mit Runden und Phasen-Markern am Spielfeldrand?


    Das hätte man machen können, stimmt. Hindert ihn zwar nicht an Tricksereien und Regelvergewaltigung, hilft aber bestimmt bei der Verhinderung selbiger. Danke!

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • -Was unternehme ich gegen fiese, fiese Regelficker, die mich allen Ernstes eine komplette Schussphase übergehen lassen, weil ich versehentlich und eher scherzhaft (dann nehmen die Jungs wohl jetzt meine Klanratten auseinander, was?)vorschlug, einen NK etwas verfrüht abzuhandeln? Oder noch besser: ich denke angestrengt über mein taktisches Vorgehen nach, er fragt in aller Unschuld: "bin ich dran?" ich, unkonzentriert: "ja, ja... Äh, Was?" Er, happy: "zu spät, du hast gesagt, ich bin dran!"... der Kerl ist 17 Jahre alt, keine 5! aber er benimmt sich so...


    Ich würd sagen, wenn er so spielen will, kann er sich einen neuen Gegner suchen...
    Aber nicht, bevor du ihm nicht so richtig fies ordentlich eins auf die Mütze gegeben hast! Zum Glück geht fies mit den Skaven ja gut^^

  • Gegen solch einen Gegner würde ich nicht spielen.
    Aber ich kenne ja ein wenig deine Situation: Auf ´ner Insel kann man sich seine Mitspieler sicherlich nicht unbedingt aussuchen.


    Ich würde mehrere Blocker Sklaven aufstellen, schön tief, 2x die Brut, Seuchenmenetekel mit 40 Mönchen,
    Warlock mit Rakete..


    Wie Kiwi schon sagt: Skaven haben da so ihre Methoden ;)

  • Genau, machs einfach mal richtig fies: Hau ihm jede Menge Sklaven (vll auch mit Schleudern gegen Skinks) und Kamikazewarlocks rein. Ich hab nur das alte AB der Echsen, haben die Sauris immer noch so ne miese Ini? Dann bietet sich doch die Bronzesphäre an!

  • Muss auch sagen, dass mir ein solcher Gegner ziemlich gegen den Strich ginge, würd ich nichtmal bei nem Turnier so dumm machen.


    Meine Spiele gegen Skaven waren bisher noch human, aber ich weiss, dass ich noch nie gegen einen gemeinen Skaven-Spieler angetreten bin. (wobei ich mit ner Fluff-Liste schon gegen ne harte Skaven-Liste gewonnen hab, was aber halt auch dran liegt, dass nicht jeder Spieler alles aus seinen Listen herausholt.)


    Seine Liste klingt für mich nichtmal besonders stark.
    - Ein Skinkschamane: Ernsthaft, wenn du nen grauen Propheten dabei hast, sollte dir sowas von wenig Problemen machen, zudem hat er kaum Widerstand und keinen Schutz, ein ziemlich geschenktes Fressen, würd ich sagen. (Wenn man bedenkt, dass ab 1500 ein Slann möglich wäre, dann würd ich vestehen, dass du über seinen Zauberer schimpfst, aber nicht bei nem Schamanen.)
    - Ich glaub dir schon, dass ein HN mit Kavallerie den Nahkampf gegen deine Blöcke gewinnt, aber nur 5 Stück mit nem HN würd ich mich nicht trauen zu spielen, die bleiben doch in MW10 standhaften Skaven hängen und werden mit der Zeit doch verprügelt oder aufgerieben.
    - Nur ein Block Sauruskrieger sollte mit Brut und ner Blockereinheit kein Problem sein.
    - Skinks werden kaum nennenswerte Verluste bei deinen Blöcken machen und die Brut hat doch noch Regen (und Rüstung?) und genug Leben, einfach dran vorbei in den Nahkampf, so schnell stirbt die Brut ja wohl nich.
    - Die Salamander sind eine gefährliche Einheit und gegen Skaven wärs als Echsenspieler blöd, die nicht mitzunehmen. Aber verpatzte Paniktests hab ich bisher selten erlebt bei Skaven. Skaven haben nach meiner Erfahrung schliesslich in der Praxis MW10 und sollten natürlich drauf achten, den AST in der Nähe zu haben bei den wichtigen Einheiten.


    Du kannst problemlos sehr viel mehr Einheiten aufstellen als er, den einen Nahkampfblock kannst du mit ner Blockeinheit und der Brut problemlos hinkriegen, ebenso die kleine Kava-Einheit mit ner Einheit, die lange genug standhaft ist, ist das ja wohl kaum ein Problem. Die Skinks (und Chamäleonskinks) wären vor allem für Kriegsmaschinen eine Gefahr, denn bei den Blöcken gibts zu wenig Verluste, als dass es sich lohnt und die Brut ist zäh genug, um etwas Skinkbeschuss zu überleben. Gegen die Salamander folgenden Tipp:
    Wenn du genug Blöcke hast und diese Flanke an Flanke vorwärts bewegst und eine sinnvolle Distanz zu den Salamandern einhältst, kann er kaum um dich herum manövrieren und wird entweder auf Distanz bleiben oder ein Risiko eingehen müssen, um auf dich zu schiessen.

  • Seine Liste klingt für mich nichtmal besonders stark.- Ein Skinkschamane: Ernsthaft, wenn du nen grauen Propheten dabei hast, sollte dir sowas von wenig Problemen machen, zudem hat er kaum Widerstand und keinen Schutz, ein ziemlich geschenktes Fressen, würd ich sagen. (Wenn man bedenkt, dass ab 1500 ein Slann möglich wäre, dann würd ich vestehen, dass du über seinen Zauberer schimpfst, aber nicht bei nem Schamanen.).- (...) Die Salamander sind eine gefährliche Einheit und gegen Skaven wärs als Echsenspieler blöd, die nicht mitzunehmen. Aber verpatzte Paniktests hab ich bisher selten erlebt bei Skaven. Skaven haben nach meiner Erfahrung schliesslich in der Praxis MW10 und sollten natürlich drauf achten, den AST in der Nähe zu haben bei den wichtigen Einheiten.


    Okay, hier besteht etwas Erklärungsbedarf. Wir gehen von einer 1000 Punkte-Liste aus. Der Skinkschamane nervte mich im Prinzip nur wegen unverschämtem Würfelglück (Kettenblitz, sehr oft kanalisiert, allen Beschuss überlebt (sogar 2 Warpblitze!), alles mögliche gebannt), als General macht so ein Würstchen natürlich nicht viel her. Ein Grauer hingegen... Oh, die Schande! :mauer:
    Die Salamander... das darf als Spielfehler meinerseits angekreidet werden. Ich habe nicht genug aufgepasst und meinen AST recht weit außerhalb geparkt, woraufhin die Salamander mit ihren Schablonen leichteres Spiel hatten.
    Aber auf jeden Fall fettes Dankeschön für die hilfreichen Tipps. Das wird mir bei meiner Vergeltung hilfreich sein...

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Also ich kann mich der Meinung, dass man nicht umbedingt mit so jemandem spielen möchte verstehen, aber um mal ein Beispiel zu geben wie man eine Liste 1000Pkt konziepieren könnte ist hei mal ein Vorschlag. Also mehr Punkte wäre natürlich besser, da du dann Gossenläufer einsetzen könntest und auch ne harte NK-Einheit.
    Wie du ja hier selbst mal über nen Thread festgestellt hast lässt sich ein grauer Prophet auch schon bei 1000Punkten ganz gut spielen. Der soll in die kleine KR-Einheit.
    Mit mehr Punkten würde ich aber auch noch auf nen Seuchenpriester Stufe 2 setzten, damit du Seuche auf jeden Fall bekommst und somit Skinke Mit Pestodem und eben Seuche einfach wegzaubern kannst. Also würde ich auch hier dazu raten dem grauen nur Seuchensprüche zu geben.
    Seuchenmönche mit angeschlossenen Schleuderen eignen sich nicht nur um Skinks alle zu machen, sondern mit den Schleuderern kann man mit der Einheit auch die richtig harten Sachen angehen. Sturmratten können es nach meiner Erfahrung auch mit Tempelwachenaufnehemen, da sie zahlenmäßig einfach überlegen sind und wenn dann noch n harter Char. drin ist, oder du ne nette Standarte findest geht das schon. Mit Stegadons kenn ich mich nicht aus, aber würden nicht Giftwindkrieger was gegen die bringen? Immerhin is der W egal und Rüstung fällt weg.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Samen der Wiedergeburt
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Bronzesphäre
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    49 Skavensklaven Mit denen blocken und dann mit Flamer und gun reinhalten
    - - - > 98 Punkte


    21 Klanratten
    - Schilde
    - Ratlingkanone
    - - - > 149.5 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 999.5

  • Zu fiesen Regelfickern und anderen gesocks kann ich nur sagen - nicht mehr spielen....


    soll der 17jährige erstma erwachsen werden und sich die frage stellen warum er nur gewinnt und keiner mehr mit ihm spielen möchte. ich würde wenn so etwas passiert die laufende party abbrechen und gehen mit den worten sieg durch disqualifikation "Alles auslegungssache" und da können die Skaven ja Lieder von singen.....



    LG

  • Vorweg würde ich sagen, müssen Skaven hier 5 breit und so tief wie möglich zum Blocken sein.
    Wenn du auf so wenigen Punkten spielst, würde ich ein paar Sachen ändern...


    Grauer raus
    Warlock mit Verdammnisrakete rein
    Warlock mit Bronzesphäre rein
    Ast das Sturmbanner geben
    Todesrad und WbK einsetzen
    Ca. 30 Seuchenmönche mit Banner zum Saurusreste aufwischen
    statt Klanratten, mehr Sklaven (mit Schilden)!!


    Die Seuchenmönche schnappen sich Reste von Sauruskriegern (vorher schön mit der Rakete reinhalten)
    Das Banner verhindert zu viele eigene Verluste
    Die Sphäre zerfetzt die Saurusreiter samt Nacken
    Das Todesrad zerschießt die Salamander, unterstützt Nahkämpfe und zerschießt vllt. auch Reste der Reiter
    Die WBK zerschießt Stegadöner
    Die Sklaven blocken bis zum Sankt Nimmerleinstag, wo was nötig ist...

  • Eine Frage: Bis zu welcher Stufe kann man die Skinkschamanen hochleveln? 2 oder 4? Bei 4 wirst du um den Grauen einfach nicht herum kommen. Bei 2 würd ich ihm statt des Grauen entweder das Schlachtfeld mit Warpblitz-, und Kamikazewarlocks vollspammen, oder noch nen Seuchenpriester reinnehmen, um nen harten Nahkampfblock zu kriegen.


    Was kosten so Sauruskrieger? Denn gegen das potentielle Stegadon könntest du doch auch ne Einheit Jezzails mitnehmen, aber natürlich nur, wenn sich denen noch andere lohnende Ziele anbieten würden.

  • Erst mal: Leute die fragen "Bin ich dran?" gehören getreten. Mit Anlauf, dahin wo es weh tut. Wir spielen ein Spiel für Gentleman (und woman, natürlich), und solches Verhalten ist extrem unsportlich. Nächstes mal quatsch ihm einfach mal n bisschen in seinen Spielzug rein.


    Ansonsten: An sich sind Skaven der natürliche Feind der Echsenmenschen (Skaven sind im moment an sich der natürliche Feind von allem). Block seine grossen Einheiten einfach mit deinen deutlich grösseren Skavenblöcken und lass Schablonen regnen. Stell bei 1000 Punkten mal zwei Warpblitzkanonen und zauber die Salamander in den Staub.


    Was mach ich hier eigentlich, ich selbst hasse Skaven und spiele Echsen... XDD

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Vielen dank, Gentle(wo)men für euer Verständnis für einen angepissten Skavenspieler! Danke auch an Mister RCreloaded, den höchst ehrenwerten goldenen Sauruskrieger und Master Shurion für Insider-Informationen über die Echsenmenschen. Ich entnehme den gesammelten Tipps, dass sich WBKs und massenweise Sklaven ganz gut machen sollten, Rule-Rapists verb(r)annt gehören und man als Skavenspieler ganz gut gegen Echsen aufstellen kann (Sphäre, Spaltenruf etc.). Doch was, wenn sich mein Gegenüber zu ähnlichem entschließt und einen fetten Sesselfrosch, sprich Slann auspackt? wie brät man diese Kerlchen am effektivsten? Ich dachte an ein Paar hübsche Schablonenwaffen, um ihn zusammen der (ggf. vorhandenen) Tempelwache zu killen oder ein Paar taktisch klug platzierte Warpblitze, um ihn direkt rauszuschießen. Doch Weh und Ach! der verabscheuungswürdige Schild der Alten durchkreuzt meine Pläne. Kann man dieses Ding mit Schablonenwaffen, KMs und Zaubern umgehen oder muss man einfach schießen und auf's beste hoffen? Oder gar in den Nahkampf gehen?

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Also ich hab auch so meine 7000p echsenmenschen und mein bester Kumpel skaven, und ich kann dir versprechen, Spiel jezzails jezzails jezzails!!! Die sind gail gegen stegadon, gail gegen saurus gail gegen alles ausser skinks, spielhalt keine Brut sondern todesrad, das ist auch verdammt gut dagegen, ansonsten evtl den dreizehnten, um mal nen eliteblock zurechtzubiegen;) warpflammenwerfer gegen saures ist auch nicht schlecht, die Salsa auch mit jezzails killen! -> viel Spaß ;)