Frage zum Thema Steinyak

  • Hallo liebe Community ;)
    vorab möchte ich euch sagen das das ich hier ganz neu bin und auch erst vor einer Woche in die Warhammer Welt abgetaucht bin ;)
    Also bin ich noch sehr sehr unerfahren was das spielen die regeln etc. angeht (noch)^^
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich bin dabei mir eine Ogerarmee aufzubauen habe mir vor zwei Tagen den Steinyak Bausatz gekauft und wollt mal von euch hören was ihr so auf das Tierchen draufsetzt
    bzw. was am sinnvollsten ist.
    Hoffe auf baldige Antworten


    Greetz

  • Hallo & herzlich Willkommen!


    Ich würde dir auf jeden Fall die normale Oger Besatzung empfehlen,
    da du nur max. 25% deines Punktebudgets in Helden investieren darfst und
    ein Jäger auf Steinyak frisst einfach zu viele Punkte.


    Die Helden-Punkte brauchst du für einen Brecher als Armeestandartenträger,
    einen Fleischer und vielleicht sogar einen Feuerbauch (das Modell ist einfach zu genial!).


    Gruß,
    DZ

  • Hallo und Wilkommen im Forum!


    Deiner Überschrift entnehme ich, dass die erste Auswahl (Steinyak / Donnerhorn) schon getroffen ist.


    Wenn du beim Steinyak bleiben willst und überhaupt erst mit Ogern anfängst, würde ich empfehlen den "normalen" Oger drauf zu lassen.
    Heldenpunkte brauchst du für andere Auswahlen als einen Jäger auf Yak (vorerst).


    Ob Kurzstrecken-Todesstoss-Fangeisen oder LAngstrecken Harpune ist glaube ich eher Geschmackssache.
    Der Yak soll in die Nahkämpfe, da ist der Beschuss eher sekundär...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort :D
    Und wie sieht das mit der Bewaffnung aus Ketten Fangeisen oder Harpunenschleuder?
    Ich glaube ich tendiere zu der Harpunenschleuder weil sie einfach eine höhere Reichweite hat?

  • würde auch die harpune bevorzugen, denn damit kannstze gelich von anfang an ein bissl bedrohungspotenzial aufbauen. was hat das eisen für ne reichweite? 18 zoll? na da biste bis dahin nahe genug ran, dass de das nicht mehr einsetzen brauchst. so kannste noch ein-, bis zweimal schießen bis du ran bist...

  • würde auch die harpune bevorzugen, denn damit kannstze gelich von anfang an ein bissl bedrohungspotenzial aufbauen. was hat das eisen für ne reichweite? 18 zoll? na da biste bis dahin nahe genug ran, dass de das nicht mehr einsetzen brauchst. so kannste noch ein-, bis zweimal schießen bis du ran bist...

    8 Zoll, 18 wären wünschenswert

  • Die Lebenspunktverluste durch zB eine Kanone werden ja halbiert, wie werden sie aber halbiert, sagen wir sie macht 5 lp-Verluste, sind das dann 2 oder 3 lp-Verluste? Im RB steht aufgerundet, aber werden die Verluste oder die Verhinderten aufgerundet, vlt hat ja wer das englische AB indem es vlt eindeutiger drin steht.

  • Es werden die Lebenspunktverluste halbiert und dann aufgerundet; das steht sogar explizit da. Bei 5 LP-Verlusten durch multiple Lebenspunktverluste werden also 3 verloren.


    Malagor: Die Kanone fügt eine Verwundung zu, die aber mehrere Lebenspunktverluste verursacht.