14. Einheitenwoche Zwerge - Flammenkanone

  • So, es geht weiter. Nach der (wahrscheinlich) beliebtesten Kriegsmaschine der Zwerge letzte Woche, kommen wir heute zur (wahrscheinlich) unbeliebtesten.
    Zumindest ich finde, die Flammenkanone hat keinen besonders guten Ruf - zu recht?
    Wie sind eure Erfahrungen mit der...


    Flammenkanone

    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2500P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein, noch nie. Auch nicht in der 7. Edition (wo sie stärker war), da ich nicht einmal ein Modell dafür habe.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    -


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    -


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    -


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    In der 8. Edition ist sogar die Speerschleuder besser, weil die mit Brandrune und Maschinist auch ordentlich Aua bei Monstern machen kann...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    "Nicht genügend, setzen!"


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein, auch nach der 7. gespielt nicht, das ding trifft bei mir nie
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    da ich sie nicht einsetze, garkeine
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    keine
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    gar nicht
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    wahrscheinlich mit verwunderung, kurzer einschüchterrung und anschließender erleichterrung wenn er merkt dass das Ding sowieso nicht trifft.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    ja, Grollschleudern, verschießen auch Schablonen und tun dem gegner mehr weh (vorallem weil die auch mal treffen
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    6
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    bis auf die tatsache das er noch aus Zinn istund hölzern modelierte Räder hat (was überhauptnicht Zwergisch ist) ist der eigentlich ganz nett
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)
    Die von Mantic schaut nicht schlecht aus, bescheidener und Zweckmäßiger, aber irgendwo fehlt dann doch der Drache am Lauf.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein?
    Nein, Preis Leistung stimmt einfach nicht.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Wenn würde ich sie möglichst so aufstellen, wo der gegner seien meißten Einheiten hat, damit sie überhaupt trifft.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Würde wegen der geringen Reichweite sie ziehmlich weit nach vorne parken.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Würde sie wohl ignorieren...
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja, alle anderen KM´s!
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    5, nur die Flammenattacken bewahren diese KM vor einer 6.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde die alte Flammenkanone besser als die neue. Wenn die Werte ein wenig aufgebesert werden, könnte man sie überlegen wieder rein zu nehmen.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Je nach Gegner kommen manchmal 1 oder 2 mit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Am meisten holt man raus mit einer Durchschlagsrune. Wirklich lohnen tut sich das aber nur gegen Armeen mit Widerstand 4 auf der Infanterie. Eine Schablone mit Stärke 6 ist dann schlicht verheerend.

    Etwas günstiger und treffsicherer ist sie mit einer Schmiederune. Die Stärke 5 langt gegen Armeen mit Widerstand 3 vollkommen.

    Wer gegen Hochelfen antritt, sollte die Runen eher weglassen. Der Rettungswurf gegen magische Attacken einer Schlüsseleinheit der HElfen (Banner des Weltendrachen) ist sonst sehr ätzend.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Sie schießt auf die größten und gefährlichsten Infanterie-Einheiten des Feindes. Wer darauf anrennt, muss sich auf harte Verluste einstellen. Umso stärker ist die Flammenkanone dabei gegen Gegner mit mehreren Lebenspunkten auf ihrer Infanterie und/oder Regeneration/brennbar (Ogerkönigreichen kann eine Flammenkanone mit Durchschlagsrune wirklich den Tag versauen!).


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Flammenkanonen stehen am vorderen Rand meiner Aufstellungszone, um möglichst früh zum Schießen zu kommen, und gegenüber der größten Feind-Einheiten. Gegen Gegner mit starker Artillerie stelle ich sie oft in die Nähe einer Armeestandarte mit Grugnis Meisterrune. Der Rettungswurf hilft dann gegen Beschuss. Ich stelle sie außerdem nicht so, dass der Gegner mit seinen Kanonen mehrere von meinen gleichzeitig treffen kann. Sie sollten auch weit auseinander, wenn gegnerische Flächen-Magie droht, z.B. Magiewirbel mit Profilwerttests.

    Habe ich Meistermaschinisten, werden Flammenkanonen, die außen stehen, befestigt.

    Ich gebe einen Hochdruck-Flammenstoß ab, wann immer dadurch ein Treffer auf Gegner erst gelingen kann oder die Wahrscheinlichkeit steigt, mehr Modelle unter die Schablone zu bekommen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Die Flammenkanone ist gefürchtet und es gibt eine Reaktion auf sie. Entweder soll sie schnell ausgeschaltet werden oder der Gegner macht einen weiten Bogen drum. Die Reichweite der Flammenkanone ist dabei erstaunlich hoch. Haben die Gegner selbst Artillerie, versuchen sie, meine Flammenkanonen damit auszuschalten. Sie zaubern Magiewirbel mit Profilwerttests auf meine Artillerie (Schattengrube, Purpursonne des Xereus), weil Kriegsmaschinen die automatisch verpatzen. Außerdem: Fernkampf mit Giftattacken.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Die Orgelkanone ist für mich in vielen Situationen / gegen viele Armeen die bessere Kriegsmaschine (Ausnahme z.B. Ogerkönigreiche). Die Orgelkanone kann auch gegen Einzelmodelle eingesetzt werden, was der Flammenkanone nicht so liegt.

    Grollschleudern können auch gegen größere Einheiten eingesetzt werden und haben eine überlegene Reichweite. Sie sind dabei ähnlich zuverlässig wie die Flammenkanone. Auch Grollschleudern sind gut gegen Einzelmodelle geeignet.

    Gegen Massenarmeen mit niedrigem Widerstand und Rüstung sollte man die Schablonenwaffe der Gyrokopter nicht unterschätzen. Gyrokopter sind wesentlich günstiger als eine Flammenkanone und erfüllen noch andere, wichtige Aufgaben.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie manchmal ein. Stärker als die übrige Artillerie der Zwerge sind sie für mich aber nur bei passenden Gegnern. Es ist schade, dass der Meistermaschinist sie nicht unterstützen kann. Daher: 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Brocolee ()