armeeliste fürs alsterkloppen teamkuscheln

• moin moin!

nach längerem hobbyentzug will ich nun wieder mehr spielen und nehme gleich beim alsterkloppen teamkuscheln teil.ein turnier mit gängigen beschränkungen und 2500 punkten.
    liste hab ich mir soweit zusammengestellt,nur noch die frage an euch ob man was verbessern sollte oder noch was tauschen muß!

2 Kommandanten: 536 Pkt. 21.4%
    2 Helden: 237 Pkt. 9.4%
    4 Kerneinheiten: 800 Pkt. 32.0%
    3 Eliteeinheiten: 587 Pkt. 23.4%
    3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 13.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet 240 Punkte
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke 200 Pkt.
    - - - > 440 Punkte

Kriegsherr 90 Punkte
    - General kostenlos
    + - Hellebarde 3 Pkt.
    - Schild 3 Pkt.
    - - - > 96 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling 45 Punkte
    + - Schild 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Heilige Standarte der Gehörnten Ratte 70 Pkt.
    - - - > 142 Punkte

Warlocktechniker 15 Punkte
    - Upgrade zur 1. Stufe 50 Pkt.
    + - Verdamnisrakete 30 Pkt.
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 95 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

36 Sturmratten 252 Pkt.
    - Schilde 36 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - Ding-Schredder 55 Pkt.
    + - Sturmbanner 50 Pkt.
    - - - > 418 Punkte

40 Skavensklaven 80 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

40 Skavensklaven 80 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

36 Klanratten 144 Pkt.
    - Schilde 18 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Jezzails 120 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

30 Seuchenmönche 210 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Seuchenbanner 30 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

12 Seuchenschleuderer 192 Pkt.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todesrad 150 Punkte

Warpblitzkanone 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2500

gruß
    psiman

• ich hätte erstmal 2 Fragen:

was sind für dich gängige Beschränkungen? Ich hab schon so viel Sinnvolle und weniger Sinnvolle gelesen....
    könntest du die Idee hinter den Einheiten mal umreissen? denn bei manschen erschliesst sich mir das nicht so ganz.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• an sich nicht schlecht, mir gefällt nur die große Einheit Seuchenschleuderer nicht, da die aus der 2. Reihe nur mit einer Attacke zuhauen können finde ich sie zu teuer. Ich spiele immer 6er oder 7er Trupps.

Den Kriegsherr finde ich ein bisschen nackt, mit nur einem 5+ RW im NK ist der schnell weg, stell ihn am besten auf eine Sänfte.

Achja, das Sturmbanner ist zwar eine sehr schöne Sache, aber nicht wenn man selber Beschuss spielt. ;)

• jo seuchenschleuderer habe ich noch nicht benutzt.wußte da nicht wieviele man so nimmt.die sind ja als plänkler unterwegs?und sollten in der nähe von seuchenmönchen stehen um deren gliederbonus zubekommen?

die skaven sind zum vorschicken und auflösen gedacht.und finde es immer gut die beiden einheiten zuerst aufzustellen um dem gegner beim aufstellen ein wenig vorrauszusein.
    sturmratten für die glocke.einfach durch ihre stärke und durch die unerschütterlichkeit der glocke einfach was auszuschalten.
    die mönche mit den schleudern zusammenaufstellen.die schleudern zur unterstützung oder um zuerst auszuteilen.die mönche sind schlagkräftig durch ihre rasserei und den zwei handwaffen.vllt in ner horde aufstellen.sind im normalen fall 25 attacken.
    das todesrad für die flanke und zum angst machen.kanone und schleuder gute fernkampf.

so ist mein gedanke bei der sache!

Einmal editiert, zuletzt von psiman ()

• Ich würde....

12 Gossenläufer mit Gift
    Höllengrubenbrut
    Ausrüstung beim Propheten
    noch mal 40 Sklaven statt der Klanratten

...spielen. Dafür kannst du den Raketenwarlock, das Klauenkatapult, den Kriegsherren (gibt seinen Mw ja eh nur 12" weit), ein paar Schleuderer/Jezzails, sowie die Standarte der Ratte streichen...

Du hast ein quasi untötbares Zentrum und viel nutzlosen Krams. Schaden machen dann die Warpblitze, das Todesrad, die Magie und die Brut. Viel Erfolg!

@Beschränkungen: Etwas verschärftes Combat 8.0 (bsw. nur 25 Modelle ab 10 Punkten/Modell), nachzulesen auf T3.

• wieso das katapult raus?hat zwar niedrige stärke,dafür große schablone und bei ein lp verlust gleich panik test!und das für 100punkte?

@beschränkungen:
    Allgemeines
    2500 Punkte
    - Max 10 E-Würfel pro Magiephase
    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
    - Gegenstände und/oder Fertigkeiten, die Boni auf den Komplexitätswurf bringen, zählen in jeder Magiephase als ein generierter Energiewürfel
    - Gegenstände und/oder Fertigkeiten, die es erlauben, eine komplette Lehre zu kennen oder sich Sprüche gezielt auszusuchen, zählen ebenfalls als ein generierter Energiewürfel (Ausnahme: Nekromanten)
    - Es dürfen nicht mehr als 2 Würfel (EW/BW) durch Gegenstände/Fertigkeiten generiert werden!
    - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    - Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
    - Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
    - Maximal 40 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10-18 Punkten: max. 25 pro Einheit
    - Modelle von 19-30 Punkten: max. 15 pro Einheit
    - Modelle ab 31 Punkten: max 9 Modelle pro Einheit
    - Kavallerie zählt immer als eine „Stufe“ höher, als sie eigentlich ist (zum Beispiel darf eine Einheit Echsenritter der Dunkelelfen maximal aus 9 Modellen bestehen, statt wie sonst aus maximal 15). Ausnahme: Bretonische Kavallerie unterliegt den normalen Beschränkungen nach Punkten.
    - Keine Auswahl mehr als 3mal
    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
    - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
    - Es gibt Achtung Sir-Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.
    - Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.
    - Maximal 2 große Ziele
    - Es müssen mindestens 230 Punkte an zählenden Kerneinheiten ohne Schußattacken/Waffen aufgestellt werden.
    - Wird ein Drache oder großer Dämon gespielt, so zählen dessen Punktkosten (inklusive Reiter) gleichzeitig gegen die seltenen Punkte
    - Das Vampirupdate aus dem White Dwarf wird nicht genutzt
    - Keine 2 zaubernden Kommandanten (Ausnahme: Tiermenschen, Waldelfen)

Skaven:
    Max 5 aus Grauer Prophet (max 1), Höllengrubenbrut (zählt doppelt, max 1), Todesrad, Warpblitzkanone (max 1), Verdammnisrakete (zählt doppelt, wenn auch die Bronzesphäre in der Armee ist); Gossenläufer mit Schleudern und Gift zählen 2fach gegen das Beschusslimit; Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als 10; das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit, Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb; maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern

• so hab sie ne bisschen geändert.hab das katapult drinn gelassen weil ich einfach denke es kann noch was wegreißen.

1 Kommandant: 465 Pkt. 18.6%
    1 Held: 72 Pkt. 2.8%
    4 Kerneinheiten: 658 Pkt. 26.3%
    4 Eliteeinheiten: 727 Pkt. 29.0%
    4 Seltene Einheiten: 575 Pkt. 23.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet 240 Punkte
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke 200 Pkt.
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    - - - > 465 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling 45 Punkte
    + - Schild 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 72 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

36 Sturmratten 252 Pkt.
    - Schilde 36 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - Ding-Schredder 55 Pkt.
    + - Sturmbanner 50 Pkt.
    - - - > 418 Punkte

40 Skavensklaven 80 Pkt.

40 Skavensklaven 80 Pkt.

40 Skavensklaven 80 Pkt.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Jezzails 120 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

30 Seuchenmönche 210 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Seuchenbanner 30 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

8 Seuchenschleuderer 128 Pkt.

12 Gossenläufer 144 Pkt.
    - Fangnetz kostenlos
    - Giftattacken 60 Pkt.
    - - - > 204 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Todesrad 150 Punkte

Warpblitzkanone 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult 100 Punkte

Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2497

ich weiß nun nur nicht ob die genügend biss hat um auf einem turnier standzuhalten.aber wenn was stimmt dann macht durch masse!;-)

• das das verboten ist mir nicht aufgefallen?woraus liest du das?
    meinst du: Gossenläufer mit Schleudern und Gift zählen 2fach gegen das Beschusslimit; dachte das wäre gegen den beschusslimit für schiessende einheiten.sprich zählen dann als 24 schiessende modelle!

und die liste ist eh illegal.nur zwei große ziele.
    -glocke
    -todesrad
    -brut

einer zuviel...

• Max 5 aus Grauer Prophet (max 1), Höllengrubenbrut (zählt doppelt, max
    1), Todesrad, Warpblitzkanone (max 1), Verdammnisrakete (zählt doppelt,
    wenn auch die Bronzesphäre in der Armee ist);

steht nichts von katapult!

• Da musst du dich wohl zwischen Glocke und Rad entscheiden. Mit der Glocke geht zwar auch dein unerschütterliches Zentrum, aber wenn du dann noch die Sturmratten rausnimmst und gegen 3x Klanratten samt Mörser und vielleicht ein paar Mönche mehr austauschst, sollte das klar gehen. Immerhin sind die Klanratten weitere Blocker, die ordentlich Beschuss mitliefern. Und die Nahkampfpower kommt dann durch Rad, Brut, Mönche und einem Ding-Schredder auch.