Armeeaufbau: Priester DZ zieht in den Krieg

  • Gruftkönige Armeeaufbau


    Nachdem ich am Samstag die Gruftis getestet habe, bin ich hin- und her gerissen: Weiter aufbauen oder verkaufen? Habe mich aufgrund des Styles für den weiteren Armeeaufbau entschieden, da mir vor allem das Malen bisher sehr viel Spaß bereitet hat.


    Heerschau Aktuell:
    - 2x Gruftkönig/Gruftprinz zu Fuß
    - 3x Priester des Todes zu Fuß
    - 64 Skelettkrieger mit HW&Schild
    - 16 Skelettkrieger OVP
    - Khemrische Kriegssphinx


    Für mich steht fest, dass mir die Variante den Hierophanten in Bogenschützen zu parken zu riskant ist, deshalb soll er ins 2. Glied meiner noch nicht vorhandenen Gruftwache wechseln. Das Regiment soll 5 breit aufgestellt werden: 1. Glied die Kommandoabteilung, Gruftprinz, Nekrotekt und im 2. Glied dann der Hierophant (Stufe 4).


    Flankieren möchte ich dieses ca. 30-40 "Mann" starke Regiment von je 40 Skelettkriegern mit HW&Schild.


    An den Flanken rollt dann eine 3er Einheit Streitwagen vor und die andere Flanke wird von der Kriegssphinx bedient.


    Eine Lade soll nach Möglichkeit (kommt auf die Spielgrösse an) ebenso ihren Platz finden wie auch ein Schädelkatapult (aber erst wenn's die Finecast Variante gibt!).
    Ich könnte mir noch eine Einheit Bogenschützen in der Mindestgröße als KM-Wächter vorstellen.


    Gehe ich den richtigen Weg? Würde mich über eure Kommentare freuen.


    Gruß,
    DZ

  • Um nette und ausgeglichene Spiele auszutragen, gehst du den richtigen Weg :)
    Du baust, sofern man die Ansätze richtig deutet, eine eher defensive Armee mit Kontertruppen auf.
    Die Streitwagen könntest du noch ein wenig vergrößern (schon wegen dem Stärkebonus der Aufpralltreffer), aber ansonsten gefallen mir deine Ideen.


    Falls du allerdings vorhast, auf Turnierebene damit erfolgreich zu sein, wäre meine Empfehlung, die Armee etwas offensiver zu gestalten:
    Streitwagen als Kerneinheiten, eine Einheit Bogenreiter (kann ruhig etwas größer sein, da hier der Hierophant drin reiten soll), Kriegs- und Nekrosphinxen sowie einige Eliteeinheiten nach Wahl (mir gefallen die Nekropolenritter regeltechnisch ganz gut, auch wenn sie ein wenig teuer sind).

    Learn to have scars