15. Einheitenwoche Zwerge - Gyrokopter

• Heute die mobilste Zwergeneinheit überhaupt - Der Gyrokopter

(Gyrokopter von wolfh)

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

GW-Kunde :arghs:

2 Mal editiert, zuletzt von Boindil ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein?
    So gut wie nie...
    -
    gegnerische KM´stören oder leichte Plänkler rösten.
    Sehr offensive, mit dem versuch ihn möglichst schnell hinter die Feindlichen lienien zu bringen.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Zerschießt ihn...
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Naja, wir haben nichts anderes fliegendes. Aber für die Punkte hole ichmir lieber andere Sachen.
    4, nur weil er fliegen kann und einmal für eine Überraschung gesorgt hat. Meißtens aber nicht effektive genug ist.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den Bausatz ganz ok.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

ab 1000 aufwärts

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

je ab und an. Meist einen.

keine, weil nicht möglich

Ausdünnen von feindlichen Infantrieblöcken durch rösten, zusätzlichen Bonus erlangen fürs Kampfergebnis durch Angriffe in den Rücken oder die Flanke

1. Ich versuche den Gyro in die Flanke eines größeren feindlichen Infantrieblocks zu bringen. Da mein gegener vor allem skaven sind, habe ich es oft mit Horden zu tun. so kann ich meist die ganze schablone nutzen, um skaven zu grillen.
    2. Kommt der Gegener mit einer Einheit in den Nahkampf, hat der Gyro die funktion zusätzliche Punkte für das Nahkampfergebnis zu generieren. Dazu gehe ich mit den Gyro in den Nahkampf und greife eine Flanke oder wenn möglich den Rücken an.

Dunkelelfen versuchen ihn mit Speerschleudern abzuschießen
    Skaven: mit Magie oder Jezzails

Sicher gibt es Alternativen, aber ich spiel den Gyro wegen des Fluffs
    Zum Ausdünnen der feindlichen Linien: Grollschleuder
    Rückenangriffe, nein. Bergwerker sind meist zu langsam

2+ der Gyro ist eine vielseitige Einheit, die sehr viel spaß bringen kann. Ermöglicht es den Zwergen aufgrund seiner angriffsreichweite auch mal schnelle Angriffe zu fahren. DIe Bleispritze eignet sich super trotz S3 zum Ausdünnen der Infantrieformationen des Gegners

Ich hab einen Metalbausatz des Gyro: Gyro hält leider kaum auf dem Ständer und Rotorenblätter fallen leider ständig ab und müssen nachgeklebt werden. Diese Mängel sind hoffentlich durch das Resinmodell behoben worden

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

nein, soweit ich weiß gibts den gyro nur von GW

2000-3000

Auf gar keinen Fall. Das Modell und die ganze Idee, die dahinter steckt ist Mist, der absolute Fantasy-Tod. Hat bestimmt einer erfunden, der lieber 40K machen wollte und der war dann beleidigt, dass er was für Fantasy machen musste :(

Keine

Mir die Lust auf Fantasy nehmen

Niemals

Keinen Plan, hatte nie einen Am Feld, oder gegen mich

Neutral gesehen, haben Zwerge nun mal nichts um Schnell vorran zu kommen. Aber Ich hasse das Teil....also ist jede Kriegsmaschine besser und jede Einheit

Glatt 6

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Eines der wenigen Modelle, die ich nicht mal geschenkt haben will. Welcher traditionelle Zwerg würde seine Ahnen jemals so beleidigen und sowas bauen oder sich in Sowas freiwillig hineinsetzen
    "Ein Zwwerg ist nur dann Glücklich, wenn er mit beiden Beinen fest am Boden steht"

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

NICHTS....und hoffe es gibt keine alternativen

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

2000-2500 Punkte

Selten mal einen.

-

Je nach Volk verschieden. Gegen Echsenmenschen geh ich mit ihm immer auf Skinkjagd, wo er recht effektiv sein kann (allerdings ein zweischneidiges Schwert, da er relativ oft von den Giftattacken runtergeholt wird). Ansonsten versuchen große Blöcke leichter Infanterie auszudünnen. Versuchen Flanken- und Rückenangriffe zur Unterstützung durchzuführen, was aber mit unter auch recht riskant sein kann.

Recht offensiv. Versuche leichte Einheiten des Gengers auf dem Weg zu mir zu nerven was das Zeug hält.

Schießt ihn vom Himmel (Magie oder halt Kriegsmaschinen/Giftbeschuss)

Als Schablonenwaffe für mich eigentlich nur die Steinschleuder. Die Flammenkanone find ich persönlich (vor allem seid der neuen Edi) totalen Müll. Von der Geschwindigkeit ist er natürlich absolut einzigartig und hat theoretisch schon Potenzial. Allerdings find ich halt die Punktekosten etwas frustrierend...

4, was aus meiner persönlichen Erfahrung resultiert, dass er mir eigentlich IMMER abgeschossen wird bevor er was bewirken kann, dass seinen Punktekosten gerecht wird. Würde mich beim Gyro schon über eine Überarbeitung im nächsten Armeebuch freuen. Objektiv betrachtet müsste man ihm vielleicht ne 3 geben, da er in der Theorie schon was leisten kann (zum Beispiel riesen Skavensklavenblöcke mit nem Flanken/Rückenangriff aus den Angeln heben).

Den Metallbausatz (den ich besitze) find ich ziemlich unvorteilhaft weil einfach nichts wirklich dran hält. Umbauen ist auch nicht so gut möglich (leider). Der Resinbausatz könnte besser sein, aber kann ich nicht beurteilen

Sind mir keine Bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von Hoec ()

• Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500-3000 Punkte

Ich setze sie fast immer ein: mindestens einen, oft auch zwei oder drei.

Immer mit Dampfkanone, manchmal mit Vorhut.

Mit Vorhut kann ein Gyrokopter dem Gegner Platz für seine Einheiten mit Vorhut verweigern, da diese 12 Zoll Abstand halten müssen, wenn sie erst nach ihm dran kommen.

Manchmal greifen sie Kriegsmaschinen an oder im späteren Verlauf des Spiels gegnerische Einheiten in die Flanke oder den Rücken, am besten zusammen mit anderen Zwergeneinheiten in diesen Nahkämpfen.

Worauf es aber wirklich ankommt: Sie können wie keine andere unserer Einheiten umlenken, den Vormarsch verlangsamen oder dem Feind eine Richtung vorgeben. Sie können, an der richtigen Stelle aufgestellt, gleich in Runde 1 einen Raserei-Test bei entsprechenden Gegnern erzwingen und rasende Einheiten in Geländestücke überrennen lassen. Sollte es so optimal klappen, hat man viel Zeit gewonnen, bis rasende Einheiten dann wieder handlungsfähig sind.

Ich stelle sie dorthin, wo ich gegnerische Vorhut-Einheiten blockieren kann, oder an eine Stelle, von der aus ich in Runde 1 an günstige Stellen zum Umlenken oder Beschießen fliegen kann. Hat der Gegner eine Einheit mit Raserei, stelle ich mich in seine Angriffsreichweite und mit dem Rücken zu einem Geländestück oder weggedreht von meiner restlichen Armee.

Beim Marschieren lässt sich ein Mal im Spiel die Bombe abwerfen. Die Dampfkanone funktioniert zumindest, wenn man nicht marschiert ist, und ist sehr stark gegen Infanterie mit Widerstand 3.

Bedrohliche Einheiten des Gegners lenke ich mit meinen Gyrokoptern um - manchmal opfere ich einen Gyrokopter dazu, manchmal versuche ich eine Flucht als Angriffsreaktion. Darum stehen sie oft sehr nah am Feind und im richtigen Winkel, um ihn von meinen Einheiten abzulenken oder sogar in Gebäude / unpassierbares Gelände zu lenken. Das erkauft meinen Kriegsmaschinen weitere Runden mit Schüssen. Eigene Nahkampfeinheiten können sich besser positionieren und selbst ihre Angriffe durchführen.

Stehen sie im richtigen Abstand zum Feind, können Gyrokopter mit der Schablonenwaffe auch Stehen und schießen als Angriffsreaktion wählen.

Manchmal jagen sie feindliche Kriegsmaschinen.

Sind gegnerische Charaktermodelle einzeln zu Fuß unterwegs, kann die Bombe erfolgreich sein. Skaven-Helden habe ich damit beim Überflug schon aus dem Weg geräumt. Wer noch mehr als einen Lebenspunkt auf dem Gyrokopter hat und die Schablonenwaffe nicht nutzen kann/möchte, kann sie bei einem Überflug immer ausklinken (bei einem Lebenspunkt ist eine Fehlfunktion aber ein Risiko und kann einem das geplante Umlenken versauen).

Er stellt seine Armee so, dass möglichst keine interessanten Plätze für die Vorhutbewegung offen sind und vor seinen rasenden Einheiten noch eine eigene Einheit parkt. Im Spiel sind Gyrokopter häufig ein Ziel für Beschuss und Magie, da die Umlenkerei meine Gegner sehr nervt und sie sich schnell durch meinen Beschuss hinweg in den Nahkampf bewegen möchten.

Will ich mich bewegen und schießen können, sind Eisendrachen eine sehr interessante Auswahl.

Zum Umlenken taugen sonst die Grenzläufer - die sind meiner Meinung nach aber sehr viel schwächer in der Aufgabe, obwohl sie ähnlich viel kosten wie der Gyrokopter. Mit ihrer Kundschafter-Regel sind Grenzläufer immerhin in der Aufstellungsphase zuverlässiger, um feindliche Kundschafter und Vorhut zu behindern.

Ich setze sie mit dem aktuellen Armeebuch fast immer ein, oft mehrere. Fürs Umlenken von Gegnern und damit längeren Beschuss bzw. das Aussuchen von gewünschten Nahkämpfen gibt es in unserem Armeebuch keine echte Alternative. Daher: 1.