Spielplatte bauen, noch ein paar tipps nötig

  • Hey,
    Ein kumpel und ich wollen uns eine spielplatte bauen, sie soll aus 6 platten a 60 mal 60 werden, und ausbstyrodur, welches suf eine sperrholzplatte geklent wird. Wir haben auch vor einen fluss zumachen, ich weis von damals noch dss es mitm cuttetmesser ne scheis arbeit war,jemand ein tipp womit wir es rwlativ schnellbhinbekommen ohne dass 20messer stumpfwerden, heisschneidwdraht weis icj, leider finde ich keinen günstigen, der vonn steifix o de r wie der heist soll ja nicht gutbsein, einen anderen bis 40€ habe ich nicht
    .gefunden. Hat jemabd einen tipp wie wir es gutnsch nei den konnen?


    Noch eine frage sollten wur leim und sand mischen und danach mit abtonfarbe bemaleb oder direkt alles zsm mischen.


    Danke
    Mfg

  • Hey,
    Ein kumpel und ich wollen uns eine spielplatte bauen, sie soll aus 6 platten a 60 mal 60 werden, und ausbstyrodur, welches suf eine sperrholzplatte geklent wird. Wir haben auch vor einen fluss zumachen, ich weis von damals noch dss es mitm cuttetmesser ne scheis arbeit war,jemand ein tipp womit wir es rwlativ schnellbhinbekommen ohne dass 20messer stumpfwerden, heisschneidwdraht weis icj, leider finde ich keinen günstigen, der vonn steifix o de r wie der heist soll ja nicht gutbsein, einen anderen bis 40€ habe ich nicht
    .gefunden. Hat jemabd einen tipp wie wir es gutnsch nei den konnen?


    Noch eine frage sollten wur leim und sand mischen und danach mit abtonfarbe bemaleb oder direkt alles zsm mischen.


    Danke
    Mfg


    Hey,
    Ein kumpel und ich wollen uns eine spielplatte bauen, sie soll aus 6 platten a 60 mal 60 werden, und ausbstyrodur, welches suf eine sperrholzplatte geklent wird. Wir haben auch vor einen fluss zumachen, ich weis von damals noch dss es mitm cuttetmesser ne scheis arbeit war,jemand ein tipp womit wir es rwlativ schnellbhinbekommen ohne dass 20messer stumpfwerden, heisschneidwdraht weis icj, leider finde ich keinen günstigen, der vonn steifix o de r wie der heist soll ja nicht gutbsein, einen anderen bis 40€ habe ich nicht
    .gefunden. Hat jemabd einen tipp wie wir es gutnsch nei den konnen?


    Noch eine frage sollten wur leim und sand mischen und danach mit abtonfarbe bemaleb oder direkt alles zsm mischen.


    Danke
    Mfg


    Kannst du auch deutsch? Die Rechtschreibung ist ja kaum zu ertragen.

  • Ich denke HIER wird ganz gut erklärt wie man, auch ohne heissen Draht, Styrodur schneiden kann. Hast du erstmal deine 6 Platten ausgeschnitten, kannst du aus einer dünneren Styrodurplatte Hügel zurecht schneiden und auf die Segmente kleben. Dabei kannst du dich wunderbar am modularen Spielfeld von GW orientieren.

  • Also in dem Text da oben sind eigentlich nur Tipp und Flüchtigkeitsfehler, da liest man hier im Forum täglich schlimmere Texte mit *echten* Fehlern.


    KLar kann man dann über die Sorgfalt reden, mit der ein Forenbeitrag erstellt wird...


    Zum Thema - wir haben 120ger Styrodurplatten genommen in 4cm Stärke ohne Sperrholz und direkt alles reingeschnitz, das ist dann leichter - durch die 120 ist man natürlich weniger flexibel, aber das kann man ja mit anderem Gelände ausgleichen. Das Reinschnitzen vom Flussbett war eher ein "meisseln" und daher nicht so schwer - danach haben wir es mit einem leichten Gipsgemisch ausgegossen und das, was wir ausgeschnitzt haben als Böschung festgeklebt.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Fürs draufkleben der Platten auf Spehrholz , nimm am besten Holzleim, es reichst auch der Günstiege für ca. 3-5€ muss nicht der 12€ von Ponal sein.
    Sonst halt die Styrodur platten zu schneiden, Heißer Draht am besten, und für die "Modelierung" des Gelendes Grob mit einen Kutter messer auschneiden oder kratzen (Hilft vielleicht das Messer zu erhitzen) Und dann am ende von z.b. Modellbauladen so eine Füllmasse kaufen und die Auftragen und evt. Etwas Modelieren, das gelende.
    Das Sperholz läst du dir am besten im Baumark zuschneiden, hat glaub ich für 6 60x60 Platten ca. 15€ gekostet, das Zu schneiden ist gratis gewesen. Und dann halt mit Den GW Gelendebauset das Gelände bemahlen und so oder halt im Modelbauladen oder woanders Farbe kaufen, und Sand, Gras (Den gibt es günstieg bei Conrad in der Modellbauabteilung - Tüte = ~1€ und so viel drin wie in einer halben packung Grass von GW.) Müst halt sehen wie du die Platten gestalten willst.

    40k


    1500 Punkte Ultramarines + ca. 1300 Punkte ab 3.12
    ca 500 Punkte Orks
    600 Punkte Tau
    ca. 100 Punkte Eldar 3. Edition


    Fantasy


    Blutinselbox


    HDR


    ca. 1200 Punkte Gute Seite

  • Hey, danke schonmal, für die tipps.
    Wegen den tippfehlern, tut mir leid habe mimenran in meiner neuen whg noch kein inet und muss vom handy schreiben und dort ist leider die quertastatur kaputt.

    Mit dem FLuss meisseln, mit nem normalen meissel oder mit was habt ihr das gemacht?
    Mfg

  • Ja, auch - und mit dem Messer angeritzt und dann rausgebrochen, blau bemalt und dann einfach mehrere Schichten billigen Bastelleim drauf, ist zwar nicht ganz so tief wie Wassereffekt, aber dafür nur ein Bruchteil der KOsten. ;)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Also Basteleim als, Wassereffekt ?, hatte das mal gemacht, und nach einieger Zeit wird der Leim so braunlich, sieht nicht so super aus, kauf die lieber für die was weis ich 15€ Ne Flasche und hast ein Super ergebnis.

    40k


    1500 Punkte Ultramarines + ca. 1300 Punkte ab 3.12
    ca 500 Punkte Orks
    600 Punkte Tau
    ca. 100 Punkte Eldar 3. Edition


    Fantasy


    Blutinselbox


    HDR


    ca. 1200 Punkte Gute Seite

  • Von welchem Zeitraum redest du? Nach 1,5 Jahren ist bei uns noch nichts braun geworden.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Bei mir nach ca. ~ 200 Tagen, gutes halbes Jahr, ist so ne annerung an braun

    40k


    1500 Punkte Ultramarines + ca. 1300 Punkte ab 3.12
    ca 500 Punkte Orks
    600 Punkte Tau
    ca. 100 Punkte Eldar 3. Edition


    Fantasy


    Blutinselbox


    HDR


    ca. 1200 Punkte Gute Seite

  • Hm, muss ich mir nochmal genau beschaun - aber eigentlich sieht's noch blau aus. Drunter haben wir ja kräftig bemalt - so ineinenderfließende Blautöne.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Hey, also wir haben uns die arbeit mit dem fluss meisseln gespart und einfach mitm bunsenbrenner die Form gebrannt ,direkt ins styrodur, hätte nicht besser gehen können.
    Wisst ihr etwas dass ich am besten an die ganzen Seiten der 6 Platten machen kann, habe an dünne Holzleisten gedacht