Regiement Bases selber machen!!

  • Jeder kennt Sie die grauen Plastik Teile von Gw wo man seine Armee drauf versammeln kann um sie als Block zu bewegen. So umgeht man zu mindest alle Figuren einzeln ziehen zu müssen.


    Ich wollte mir am Mo oder Di die Woche so Dinger kaufen. Zum meinem Glück gab es keine. Also beschloss ich kurzer Hand mir diese selber zu Bauen.


    Was braucht man dazu??
    1. Karton etwas dickeren(Schulblöcken oder Zeichenblöcken)
    2. Material für den Rand: ich habe 5mm starkes 4 Kanthloz benutzt.
    3. Stifte
    4. Kleber
    5. Schere
    6. Lineal
    7. Säge


    Also auf den Karton die gewünschte Regimenten Base(RB) aufzeichnen. Ich habe z.b. 20mm Bases von den Figuren. Macht bei 5 Stück nebeneinander 10 cm +1 cm für den Rand(links und rechts 0,5 cm). Dann 4 hintereinandern = 8cm +0,5cm für den Rand vorne. Hinten habe ich sie offen gelassen.


    Wichtig ist die größe der Figuren Base für die Größe von der RB.


    Den Rand auf die entsprechende Länge schneiden. Aufkleben und fertig.


    Danach kann man sie noch selber gestallten.


    Kostenpunkt pro RB ca. 30- 40 cent (bei GW glaube so 2-3€)

    Welcome to BLACK DEVILS HELL


    HA HA HA HA

  • Schöner post von dir ,sowas hat iher noch gefehlt .das mit den kleinen kantholzen ist auch nicht schlecht!


    super danke !!!!!!!!!!!1


    Gruss Goldi

  • Danke


    Einen Tipp noch die Räder links und rechts sollte man nicht zu eng machen sonst stehen die Figuren zu eng. bzw. Auf und über einandern :)
    Außerdem sind keiner nach dem bemalen das es keine Orginale sind. Grasstreu oder Sand noch drüber über den Rand fertig.


    (grrr so ein %§"%$ das meine cam nicht da ist sonst gäbe es schon bilder)

    Welcome to BLACK DEVILS HELL


    HA HA HA HA

  • Ich habe folgenden Tipp von einem Bekannten bekommen
    1Er nimmt nur Miniaturenbases die geschlossen,also ohne Schlitz sind
    2.darunter klebt er Magnetfolie
    3.Edelstahlplatte(Klemner )in der gewünschten Größe kaufen
    4.modelle stehen bombenfest,


    Das Metall grundiert er schwarz.
    Ist ne saugute Idee wie ich finde vor allem bei kippeligen Modellen(Standartenträger etc)


    bin gerade am suchen nach Magnetfolie
    cu
    Struppo

    Immer diese Tippfehler!!!
    Tolle Miniaturen Seite : Elladan

  • Zitat

    Original von Struppo


    bin gerade am suchen nach Magnetfolie
    cu
    Struppo


    Magnetfolie bekommst du eigentlich in jedem guten Bastelladen in verschiedenen Größen. Die Idee ist übrigens sehr gut :)


    Ithera

    kommt später, wenn mir was vernünftiges einfällt

    Einmal editiert, zuletzt von Ithera ()

  • Ithera

    Zitat

    Magnetfolie bekommst du eigentlich in jedem guten Bastelladen in verschiedenen Größen


    dann gibts bei uns leider keinen "guten"Bastelladen ;(
    aber ich find schon was.
    cu
    Struppo

    Immer diese Tippfehler!!!
    Tolle Miniaturen Seite : Elladan

    Einmal editiert, zuletzt von Struppo ()

  • magnetfolie eignet sich bestimmt auch nicht schlecht ganze regimenter zum transportieren sollten eigentlich stehen bleiben beim transport.


    Gruss Goldi

  • Ich baue sie ebenfalls selber (manchmal auch zum Abgeben) 8o
    Dafür nehme ich spezielle Hartpappe und 2mm Kupferstäbe.


    Die gewünschten größen nur zuschneiden, Stäbe aufkleben, besanden, bemalen, statisches Gras o.ä. drauf und fertig.


    Vorteil der spez. Pappe= das sie sich nicht verzieht oder wellt.
    Nachteil schwer zu bekommen.


    Vorteil der Kupferstäbe= geben mehr halt gegen verbiegungen (falls mal Kaffe oder so drüber läuft :mauer: ) und sind genauso breit wie die original GW Stege.
    Nachteil: Nur in großen Stückzahlen zu bekommen und recht teuer.


    siehe Bilder der fertigen Regimentsbasen

  • weitere preiswerte Alternative:
    "teppichklebeband" - doppelseitig. Ich schneide eine Regibase aus Polystyrol nach Maß, und beklebe diese mit doppelseitigem Klebeband - auf die andere Seite die Minis. Hält auch sehr gut, und fällt nicht um.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • bekommt man die auch von dem klebeband wieder vernünftig herunter?

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • och ja, das schon - wenn deine Modelle vernünftig auf der Base befestigt sind. Der Vosciht halber kannst du auch erst mal ein bissl warten bis die Klebefähigkeit etwas abnimmt - auch etwas drüberrubbeln. Es reicht völlig, wenn das "etwas" haftet.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."