Nur gut das die Garde Ini 6 hat ;-).
Ja schon,aber wir haben auch Mglk. Bannwürfel zu kriegen und mehrere St.4 bspw. zu spielen ohne das es sinnlos wird und somit auch gut kanalisieren.
Repetierarmbrustschützen gegen KdC
-
- WHFB
- real-druchii
-
-
Naja, die meisten delfen haben Initiative 5 und schlagen damit gleichzeitig zu außerdem kostet ne Stufe 4 unausgerüstet auch schon 260 Punkte und ohne Ausrüstung lässt die auch keiner rumlaufen. Außerdem haben wir zum bannen nur das Siegel von ghrond sonst nichts und mit zwei würfeln ne 6 zu würfeln ist schon unwahrscheinlich!
-
Kommt ja drauf an, welche Elfen vor den Dosen stehen. Hexen (nur z.B.) haben eine INI von 6.
-
Ich würde Schattenmagier spielen (und gleich zwei davon). Zweimal dürftest du in jedem Fall den Grundzauber durchbekommen, in der einfachen Variante. Du sinkst die Bewegegung. Wenn sein bestgerüsteter Block gar nicht erst den Nahkampf sieht, sind das verschenkte Punkte. Und wenn er das dann probiert ab Runde 2 zu bannen - umso besser für dich. Was uns wieder zur Ausgangsfrage bringt: Schützen ja - in Kombination mit Magie, wird selbst ein Chaot mit der Masse an Bolzen nicht fertig. Mit Magie muss man ja nicht immer die fiesesten Blöcke vernichten. Eine Schattengrube, hat in der kleinen Variante auch enorme Auswirkungen aus Trolle,Todbringer, Schreine.
Die Elite würde ich mit Hexen füllen, bzw. zwei Blöcke für die Flanken und das Zentrum Henker - wenn es von den Punkten passt. Hydra hat mit Sicherheit erstmal einen Psychologischen Faktor auf dem Schlachtfeld, wird aber meiner Meinung nach überschätzt. Ich würde probieren sowas hier zu spielen. Du könntest die Henker, aber auch mit ner Horde Hexen und zwei Hydren oder ne Horde Hexen und Schwarzegarde ersetzen. Die Harpien zum Umlenken würde ich aber drin lassen. Wahlweise auch mit Schwarzenreitern und Armbrüsten ersetzbar. Die im Kern gewonnen Punkte dann in die Elite oder seltene packen.
1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
2 Helden: 410 Pkt. 20.5%
5 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
3 Eliteeinheiten: 614 Pkt. 30.7%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Siegel von Ghrond, Buch von Ashur -> 100 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 360 Punkte*************** 2 Helden ***************
Todeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 225 PunkteDunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Perle der Gleichgültigkeit, Opferdolch -> 50 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
38 Dunkelelfenkrieger, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 255 Punkte12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 125 Punkte5 Harpien
- - - > 55 Punkte12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 125 Punkte5 Harpien
- - - > 55 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
30 Henker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 394 Punkte11 Hexenkriegerinnen
- - - > 110 Punkte11 Hexenkriegerinnen
- - - > 110 PunkteGesamtpunkte Dunkelelfen : 1999
-
Tolle Liste und gute Überlegungen mit ebenso guten Ausführungen!
-
Zum Thema
Schützen: IMMER. Egal gegen wen. Auch gegen KdC brauche ich ein paar Schützen um Störer und Umlenker zu tilten. Wenn der Gegner mit Barbaren spielt hat man in denen auch ein nettes Ziel.Zum Thema Chaoskrieger
Ein gut supportetes Regiment Krieger rennt wohl durch alles durch was Delfen stellen können. Ist leider so. Garde sind zu wenige, Henker verlieren sofort ihr ASF und sterben wie die Fliegen, Hydra kann auch net lang gegen Hellebarden ankommen usw.... Also bleiben uns mehrere Optionen.
1. Zusammenbrechen und weinen..... Kommt nicht in Frage.
2. Den Support aushebeln. Gegen Schreine und einzelne Magier ist unser KettenHB mindestens nicht übel.
3. Die Einheit deziemeren. Armbruster sind eher schlecht, aber Magier uns RSS haben ganz gute Chancen was zu drehen.
4. Die Einheit nicht ankommen lassen. Harpien lenken prima um und wenn man in die Flanke kommt, haben unsere Henker und Garden VIEL bessere Chancen, weil da Unterstützungsattacken der Krieger nicht möglich sind.