Newbe gegen Waldelfen

• Hallo,

ich bin ziemlich neu bei Warhammer Fantasy und habe mich entschieden Dämonen des Chaos zu spielen. Ich hab' die alten Minis auf'm Dachboden wiedergefunden und zusammen mit meinem Mitbewohner angefangen zu spielen/sammeln etc. . Ich hatte dort allerdings Zwerge - und ich habe jetzt festgestellt, dass mir das Spielen von dem Volk so ÜBERHAUPT keinen Spaß macht. Defensiver geht's ja nicht... vom Welfen völlig zerstört worden (bah... Baummenschendreck...). In jedem Falle finde ich Dämonen auch optisch viel viel geiler (Crushers haben will!!!).

Ich habe aber noch KEINE Erfahung damit wie sich Dämonen spielen und was noch schlimmer ist: wie ich die Liste die mir erstmal so vorschwebt auch zusammen kaufe.
    Die Starterbox is mMn völlig uninteressant wenn man (wie ich es mir mit meinem niederen Wissen vorstelle) den Schwerpunkt auf die Kerneinheiten Rosa Horror und Zerfleischer legen möchte. Ich finde die Dämonetten etc erstmal völlig uninteressant.

Da ich vorerst fast ausschließlich mit meinem MItbewohner spiele sollte ich mich, finde ich, erstmal auf Welfen als Gegner einstellen. Aber was spiele ich da? Die Bögen schießen mich doch nieder bevor ich überhaupt bei ihm ankomme? Der Baummensch wird sich geradezu durch alles andere durchfräsen?

Wir spielen erstmal 1000 P und rüsten dann sinnvoller weise immer um 250 P nach. 1k ist also erstmal das angestrebte Ziel.

Ich freue mich über Anregungen.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Hi

Gegen die Waldhasen ist FEUER sehr zur empfehlen, und sehe da sind die Rosa Schweine des Tzeentch eine TOP Adresse. Mit Blitz des Wandels fakels du so nen Baummenschen in einer Runde zur Asche. Herold des Khorne mit Feuersturmklinge kann es auch.

Da die Waldhasen viel Beschuss auffahren und nicht so gerne zum Schmusen in den NK kommen wollen,brauchst du was schnelles, Zerschmetterer des Khorne,Slaanbestien und Gargoyles sind deine wahl. Feuerdämonen natürlich auch,mit denen kannst du dir die Dryaden oder Baumschratte gut vom Hals halten.

Für den Anfang empfehle ich dir.

Herold Khorne und Tzeentch

30 Rosa Schweine ( Horde )

25 Zerfleicher ( als Block )

2 x 5 Gargoyles

6 Feuerdämonen.

Damit kannst du gut die Waldhasen jagen. :D

• Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Deine Vorschläge decken sich im Kern erstmal mit meiner Halbwissen-Idee =D.
    Ich hatte mir für's erste folgende Liste aufgestellt:

*************** 2 Helden ***************

Herold des Khorne
    - - - > 100 Punkte

Herold des Tzeentch
    + - Meister der Zauberei
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 355 Punkte

20 Rosa Horrors
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone der Zauberei
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 285 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1000

Ich habe lange überlegt ob sich die Grundbox für mich lohnt - habe aber dann doch entschieden bei einem britischen Discout erstmal mit je 2 Packungen Horrors und Zerfleischern zu starten. Diese Dämonetten und die Sucherinnen sind mMn sowas von nutzlos.... . Aber ich mag mich auch gerne irren. Ich habe dann da aber doch eine Frage:

Besteht bei einer Waldelfenarmee nicht die Gefahr, dass ich es garnicht in den Nahkampf schaffe? Die sind doch so flink und meine Rüstung so low... . Ich befürchte immernoch völlig auf den Sack zu krieger weil ich es garnicht erst in den Nahkampf schaffe... .
    Und wie spiele ich die Horrors? Vom Prinzip her wie "normale" Caster/Bogenschützen? Blocke ich lieber mit ihnen? Habe ich überhaupt eine Chance was zu reißen wenn mein Zerfleischerblock über mehrere Runden gebunden ist an eben sowas wie einem Baummenschen?

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• Die Horrors sind in erster Linie Magier, so würde ich sie auch versuchen zu spielen. Die Zerfleischer bleiben nicht stecken. Flammenattacken mag der brennbare Baummensch überhaupt nicht leiden und mit S5 verwundest du auf die 5+. Benutze die Gargoyles als Beschussschirm, damit deine Einheiten nicht zu sehr ausgedünnt werden und dünne die gegnerischen Einheiten mit den Feuerdämonen aus.

Dämonetten sind mit Herold sehr nett gegen Helfen, das ist aber ein anderes Thema :P

MfG

• Ok, danke dafür. Ich sitze hier grad an dem Generator und frage mich ob Bluthunde nicht evtl auch ganz coole Einhieten wären um den WElfen zu nerven. Für gewöhnlich spielt er mindestens 2x 10 bis 3x10 Schützen. Würden die Bluthunde hier dann den selben Effekt erzielen wie die Gargoyles?

• D.h. wenn ich vor habe mit den Hunden die Flanken zu attackieren um mich der Walfeldenbögen zu entledigen lieber Hunde - als reiner Beschussschirm doch lieber Gargoyles? Stimmt schon, dass der Punkteunterschied enorm ist O_O".

• Bluthunde hin oder her,es hängt davon ab wieviele Punkte du spielst.

Mein Tip für die Prozente.

Kommendanten ab 2500 maximale %

Helden immer das maximale

Elite bis 2000 max 25%

Selten immer das Maximale,sind nunmal die besten Jungs drin.

Und noch etwas, Heri des Tzeentch hatt entweder Meister der Zauberei ( lehre aus dem Grundbuch ) ODER Tzeentch Zauber nicht beides!!!!, NUR die ober Tzeentch Ente "Kairos" hatt Tzeench Zauber und grund Zauber.