3. Einheitenwoche Dark Eldar - Archon

  • Tach,


    es ist schon lange her, dass ich eine Einheitenwoche geschrieben habe. Das lag sowohl an fehlender Motivation als auch Zeitmangel.
    Nach drei Monaten bin ich wieder da und möchte mit euch das Projekt fortsetzen und beenden.


    Schließlich habe ich mich heute für den Archon entschieden.
    Bitte beantwortet den folgenden Fragenkatalog, indem ihr ihn jeweils in eurem Post kopiert:




    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trockenbürster ()

  • Moin,


    dann fang ich mal an. ;)


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000 - 1500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein?


    Das ist unterschiedlich. Wenn ich noch wüsste, wie meine Standardliste aufgebaut wäre, könnte ich es sicher sagen. Aber meistens nehme ich immer einen Archon mit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Normalerweise erhält er Peiniger, Schattenfeld und Portal. Wenn ich meine Eigenkreation nehme, bekommt er 2 Splitterkarabiner. (Was eigentlich nicht erlaubt ist)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    1. Portal errichten 2. Mit Inccubi gegen widerstandsfähige Einheiten in den NK gehen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Oft spiele ich ihn in Viper mit Incubbi. Ich lasse den Archon solange in der Viper, bis er entweder einen guten Platz zum Errichten des Portales hat oder ein feindlicher Trupp ganz in der Nähe ist. (meine Eigenkreation lasse ich mal lieber weg)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Solange er noch kein Portal errichtet hat eher offensiv.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Der Haemonculus ist etwas schlechter aber dafür viel billiger als der Archon.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    3+, ist nicht spitze aber guter Durchschnitt.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders


    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen


    passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist ganz gut, vor allem kann man mit den Standardeinheiten viele Bitz mischen.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen


    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es


    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Ich muss gestehen, dass sie weder bemalt noch verändert wurden. (Bis auf den dritten Archon wie gesagt)

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-1500 Punkte
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?
    Jo, immer einen
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer ein Schattenfeld, oft Kampfdrogen, Je nach Punkten entweder E-Waffe oder Staubklinge+Seelenfalle, eventuell mal nen Peiniger, aber davon bin ich abgekommen. fährt meist auf einer Viper
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Mit Staubklinge+Seelenfalle geht er auf Char und Monsterjagd
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv, oft in einer einheit Inccubi auf "Großwildjagd" dem trupp hält kaum was stand. will ihn auch mal in Barke mit gefolge Probieren
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Tau: auf den ersten Zug hoffen und panisch drauf schießen, Dosen: Ballern, Ballern und nochmal ballern, Tyras: Versuchen ihn vorzeitig zu immobilisieren und dann mit Symbionten zu Kontern
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, hat die besten Ausrüstungsoptionen und steckt damit die Sukkubus in die Tasche, die Haemonculi haben ein ganz anderes Einsatzgebiet
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1+, einfach toll und Fluffig
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Ich hab noch den Metallarchon, schaut richtig gut aus, bitz gibts im bausatz eher wenige aber er ist ja (und hier hat GW was richtig gemacht) mit allen DE Bausätzen wunderbar kompatibel und daher gut individualisierbar
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Wüsste jetzt keine

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Naja, ich hab erst 1 einziges Mal mit DE gespielt - 750P.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Naja, 750P - 1 Spiel.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?
    Ja, hatte ich dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schattenfeld, Peiniger, Splitterpistole.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Bisher war er in einem 9er-Trupp Fleischgeborener mit Handwaffe/Pistole in einer Barke drin. Hat gegen Eldar gut gerockt...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Da war keine Reaktionszeit - 1. Runde Boosten übers ganze Feld, 2. Runde nochmals 12 Zoll, Angreifen und weg war der Eldartrupp :)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    k.A., muss mich erst durchs HQ durchtesten...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Rüstung Schwarz mit grüner und pinker Kleidung (ein bissi slaanesh-(un)artig halt...)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    bis jetzt haben wir bis 1000 pkt gespielt , nächstes match geht dann auf 1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?
    immer , aber nur einen


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    schattenfeld , kampfdrogen und peiniger sollten mal punkte über sein gibts auch mal ne schattenpistole. Die portal variante wird im nächsten spiel getestet


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Mit meinem Haga trupp vordüsen und kleinholz aus den gegnern machen ( später 2. portal werfer )


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    sie oben


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    sie versuchen meist mit allen mitteln die barke die ihn transportiert runter zu holen
    und danach wird mit allem was da ist draufgehalten
    auch cybots werden gerne mal draufgehetzt....


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nun der haemo ist günstiger aber kein so guter nahkämpfer und die succubus ist nicht so flexibel ausrüstbar deshalb würde ich eher nein sagen


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ was vor allem daran liegt das ich in letzter zeit wirklich übel würfle ( im letzten match wurde er von nem normalen sororitas trupp im NK geschlagen ;( )


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    der bausatz ist super ! kombinierbar mit allen anderen inf bausätzen, 2 verschiedene köpfe, ich bin zufrieden


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    naja heraldig ? er hat das gleiche farbschema wie der rest meiner armee und wurde halt WYSIWYG mässig umgebaut


    so viel ich weiß gibt es keine alternativen...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Dann beteilige ich mich auch mal:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?




    Noch 500 bis 750 Punkte.



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?




    Immer, aber noch einzeln.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?




    Kommt ganz auf die Punktgröße an. Manchmal Giftklinge, dann Kampdroge, dann E-Waffe, dann kommt ein Schattenfeld dazu, und vielleicht werde ich irgendwann die Portalvariante ausprobieren...



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Sie kommt in die Schattenbarke mit beispielsweise Hagashîn, um sie zu unterstützen und genau am richtigen Punkt zuzuschlagen.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?




    Siehe oben.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?




    Solange der Archon in der Barke sitzt, versucht mein Tau-Gegner, möglichst viel Beschuss dagegen aufzufahren, aber wenn er draußen ist versuchen die Einheiten, die nicht schon im Nahkampf verwickelt sind auf die Barke zu schießen. Ich brauch also viel Deckung.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?




    Da bin ich mit Mnementh einer Meinung.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen




    Im Moment bin ich mit ihm so zufrieden, dass er sich die 1 wirklich verdient hat.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?




    Ich finde den Bausatz ganz okay. Meine persönliche Archontin hat Gegenstände sowohl von den Kabalenkriegern als auch Gegenstände aus den Hagashîn erhalten. Ich finde es toll, dass man die Bausätze so einfach mischen kann.



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?




    Nun, meine Archontin trägt die Gleiche Heraldik wie der Rest meiner Armee und ist, wie oben schon erwähnt, mit Teilen aus anderen Bausätzen ausgerüstet worden. Soweit ich weiß gibt es keine Alternativen was den Hersteller betrifft, aber man kann sich auch Archonten, welche ganz aus anderen Bausätzen bestehen, basteln ( z.B. Inccubi-Körper + Kabalenkrieger-Kopf + Hagashîn-Waffen usw.)

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    750 - 1.800 pts


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?


    Je nach Spielkonzept in etwa 50 % der Spiele


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Schattenfeld, Geisterharnisch, Staubklinge, Seelenfalle, Impulsminen, Kampfdrogen in Portallisten nat. mit Portalfokus


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Nahkampf, Portal setzen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Zusammen mit Hagashin oder Inccubi, entweder mit Schattenviper oder Barke


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Egal wer, geht ihm aus dem Weg und/oder versucht ihn durch Beschuß zu erledigen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Kaum, zumindest nicht bei nicht-namenhaften Charaktermodellen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Note 1, aber sehr teuer, es muß gut überlegt werden, ihn so einzusetzen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzenpassen besonders gut zur Einheit?


    Das Finecast-Modell ist ganz o.k., sehr gut sind die Variationsmöglichkeiten mit Hagashin- oder Kabalenbitz.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Alternativen sind mir nicht bekannt, von der Farbgebung wie meine anderen Einheiten