1000 Punkte Dämonen vs Oger was hilft gegen die Oger???

• Mein Gegner spielt einen 12er Block Ogerbullen mit Fleischer, ein Donnerhorn und 1-2 Trupps Bleispucker (3-4 Leutz groß). Was mach ich dagegen??? Vielen Dank schonmal für Antworten =)

Ich darf dank Goldmienen (mighty Empires) 1170 Punkte aufstellen.

15.000 Punkte Dämonen

• Ich würd dir gegen die Ogerbullen Fleuerdämonen empfehlen ;)

Danach mit Zerfleischern drauf ...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Feuerdämonen wollt ich 2x4 mitnehmen, mehr geht ja leider nicht, das Problem ist, dass seine bleispucker ja nix anders als Oger-Feuerdämonen sind. Da sehe ich das Problem, auf was ich zuerst schießen soll... seine Ogerfeuerdämonen oder auf den Ogerbullentrupp... der hat meine Zerfleischer sogar in eienr 46er Hordenaufstellung in einer Runde bis auf 17 vom tisch gefegt.. wegen Aufpralltreffern und 3 Attacken pro modell -__- Dachte bluthunde für die Flanke sind vielleicht nützlich in Kombi mit Seuchenhütern und herold des Nurgle???

15.000 Punkte Dämonen

• Wieso solltest du auf die Bleispucker schießen? Dir tut Beschuss dank deiner Dämonen Rettungswurfs bei weitem nicht so weh, wie seinen ungerüsteten Ogerbullen

Tinys Malkasten

• hehe ja wenn ich den Retter erwürfle schon =) und sind ja auch Plänkler...

Jetzt frag ich mich nur, ob ich nochmal die Zerfleischer ausprobieren soll oder lieber die Widerstandsfähigeren aber leider schwächeren Seuchenhüter :/ + einen Herold des Tzeentch um den Ogerbullentrupp zuzusetzen

15.000 Punkte Dämonen

• Ich hätte wiefolgt aufgestellt

0 Kommandant
    1 Held: 165 Pkt. 14.1%
    3 Kerneinheiten: 662 Pkt. 56.5%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 280 Pkt. 23.9%

*************** 1 Held ***************

Herold des Khorne, General
    + Moloch des Khorne
    + Rüstung des Khorne
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Chaosgargoyle <- stellen sich in Ogerbullen in den Weg und müssen dann entweder von den Bleispuckern erschossen werden, oder ermöglichen dir nochmal eine Runde beschuss mit den Feuerdämonen
    - - - > 60 Punkte

26 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion Mit General 3x10 als Horde
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 367 Punkte

20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion Soll in der Flanke unterstützen.
    + Schädelikone
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1167

WICHTIG: Man muss unbedingt verhindern dass der Ogerbullenblock Aufpralltreffer bekommt, auch dafür sind die Gargoyle und Feuerdämonen wichtig da sie im entscheidenen Moment als Opfereinheiten genutz werden können um die Oger auszublocken.

Tinys Malkasten

• lass die Ogerbullen mit ausgestreckter Hand verhundern ... werf ihnen Gargoyle zum Frühstück vor und räum in der Zwischenzeit den Rest seiner Armee vom Tisch

0 Kommandant
    1 Held: 165 Pkt. 14.1%
    4 Kerneinheiten: 367 Pkt. 31.3%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 14.9%
    2 Seltene Einheiten: 280 Pkt. 23.9%

*************** 1 Held ***************

Herold des Khorne, General
    + Moloch des Khorne
    + Rüstung des Khorne
    - - - > 165 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

26 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schädelikone
    - - - > 367 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1167

Tinys Malkasten

• super vielen dank für die Listen!

Wenn die Ogerbullen es dummerweise mti ner Überrennen bewegung nach dem Sieg über die Gargoyles in meine Zerfleischer rennen, bekommen die dann auch Aufpralltreffer ab?

15.000 Punkte Dämonen

• Ja, aber das kann man durch Anwinkeln verhindern. Nutze die freie Neuformierung Deiner Plänkler, um sie so hinzustellen, dass er angreifen MUSS, aber stell sie so hin, dass der Oger bei ner Überrennbewegung von Deiner Armee wegrennt. Dadurch bewegen sich die Oger entweder nur ein paar Zoll oder mehr als ein paar Zoll, aber in die falsche Richtung.

Logic and tabletops are incompatible.

• Kommt auf die Spielsituation und die Anzahl der Vielfrasse/Verschlinger an .... aber Feuerdämonen sind vor allem zum bechießen (vorzugsweise schlecht gepanzerte Ziele) gedacht

Tinys Malkasten

• Na er war so nett mir zu sagen, dass er mindestens einen spielt denk ma er wählt vllt eher die Verschlinger o0

Bisher hatte er meine Zerfleischer aber auch immer einfach ausm Weg geräumt.. vllt is er was übermütig =) werd mal die Liste mit den 3x Gargoyls ausprobieren fidn die super! nur wieso sitzt der Herold aufm Moloch udn nit im Zerfleischer block damit alle Hass haben?? + Seelenhunger für den Herold, damit der Treffe rund Verwungungswürfe wiederholen darf?

15.000 Punkte Dämonen

• Den Moloch reiter er um zusammen mit der Rüstung des Khorne einem möglichst guten Rüstungswert zu haben, damit er möglichst lange lebt und den Zerfleischern damit möglichst lange Hass zu geben.

Tinys Malkasten

• Spiel wurde mit der 2. Variante = 3x5 Gargoyles gewonnen =) Er hat zwar zwei Verschlinger gespielt, die konnten aber auch nit viel machen =) SUPER LISTE!!!! Thx!! Nächste ma probier ich die andere =)

15.000 Punkte Dämonen

• Also bei der Aufstellung ging leider schon ein bisschen was schieff hrhr Ich hab erstmal auf die rechte und linke Flanke sowie in die Mitte hinter einen Turm die Gargoyles postiert und die 2x4 Feuerdämonen auf die rechte Flanke.... leider hatte er seine Ogerbullen dann in die nähe meiner linken flanke gestellt, wo meine Zerfleischer hin sollten,,,, hab sie dann trotzdem dahin gesetzt und die Bluthunde dahinter. (= konnte also nicht wie geplannt über die Flanke aufräumen)

Neben seinen Ogerbullen standen 4x Bleispucker; 2 Seinzelne Säbelzähne standen Gegenüber meiner Feuerdämonen.

1. Runde (Oger) = Die Ogerbullen haben sich in Richtung meiner Zerfleischer bewegt, die hinter einem Berg standen. Die Bleispucker sind 6 Zoll vor um meine Feuerdämonen zu beschießen, konnten aber nichts erreichen. Ein Säbelzahn stellte sich dann vor einen Feeurdämonentrupp und der andere vor zwischen den andren Feuerdämonen (im Wald) und einen Gargoyletrupp (hitnerm Wald)...
    Dann kamen in der ersten Runde dummerweise 2 Verschlinger, von denen sich einer hinter meine Zerfleischer und neben die Gargoyles stellte... der 2. stand hinter meinen Bluthunden...
    Magiephase = er hat den großen Schlund mit 5 Zoll Schablone gewirkt zum Glück aber eine Fehlfunktion gehabt und ich durfte ihn neu positionieren... leider ist er dann soweit abgewichen, dass nur ein Bleispucker darunter war.

1. Runde (Ich) = 1x5 Gargoyles so vor die Ogerbullen gestellt, dass diese (von mir aus gesehen) nach links laufen mussten und mit der Flanke zu meinen Zerfleischern standen. Die Zerfleischer lließ ich dann dank der Schädelikone soweit vormarschieren, dass die Oger nach einem Sieg über die Gargoyles nicht in diese reinrennen konnnten. Die Bluthunde habe ich neuformiert um einen der Verschlinger abzufangen. 1x5 Gargyoles vor den 2. Vershclinger gestellt, so dass er nicht in die Zerfleischer (musste sie was schief stellen) überrennen konnte.
    1x5 Gargoyles vor einen Säblezahn, damit dieser nicht in meine Feuerdämonen rennt. Den anderen Säbelahn hab ich mit Feuerdämonen erschossen, bevor ich mit ihm in den Nahkampf gekommen wäre udn bei Würfelpech 2 Runden nicht hätte schießen können. Der andre Feuerdämonentrupp schoss auf die Ogerbullen schonma 3 Lebenspunkte weg. (leider hatte ich verpeilt wie geplannt einen Trupp Feeurdämonen umzudrehen und einen Verschlinger zu beschießen -__-)

2. Runde (Oger) = seine Ogerbullen haben meine Gargoyles vernichtet und sich in Richtung meiner Zerfleischer neuformiert. 1x Verschlinger ist in meine bluthunde, während der 2. dummerweise an den Gargoyles vorbei ist und den bluthunden in die Flanke kam (der den ich eigentlich mit Feuerdämonen beschossne haben wollte, immerhin konnte er aber nicht in den Rücken meiner Zerfleischer). Die bleispucker haben sich nochmal an meinen Feuerdämonen versucht und ihnen 1 LP genommen. Der letzte Säbelzahn ist an meinen Gargoyles vorbei und auf die anderen Feeurdämonen zu.
    Magiephase = wieder großer Schlund 5 Zoll = ist auf den bluthunden und den Verschlingern gelandet... hat den Verschlingern leider nix gemacht, meinen bluthunden = 1 LP.
    Die Verschlinger haben dann 2 Bluthunde verhauen die ihnen nur 2 LP nahmen... weitere 3 LP meiner Bluthunde sind dann geplatzt = stand noch einer mit 1 LP.

2. Runde (Ich) = Meine Zerfleischer sind mit 29 Stück mit Herold als Horde in die Ogerbullen (hatte den Herold nicht auf Moloch gespielt); 1x 5 Gargoyles hab ich so hinter die Zerfleischer gestellt, dass seine Verschlinger nach einem Sieg über die bluthunde nicht in den Rücken der Zerfleischer konnten. Die anderen 5x Gargoyles haben seine bleispcuker angegriffen. 1x4 feuerdämonen hat sich dem letzten säbelzahn entledigt und die anderen 4x Feuerdämonen haben sich neuformiert, um in der nächsten Runde die Verschlinger zu beschießen.
    Meine Zerfleischer haben seine Ogerbullen dann zerschlagen und überrant --> Sind dann in der Flanke der Bleispucker gelandet. Gargyoles vs. Bleispucker = unentschieden 2 Gargoyles sind stehen geblieben =); die Verschlinger haben meinen letzten bluthund erledigt ( mit einem Rettugnswurf mehr, wär er sogar ncoh sthen geblieben, hab ihn aber verpatzt -_-); beide Verschlinger formierten sich in Rchtung der Gargoyles die vor ihnen und hinter den Zerfleischern standen.

2. Runde (Oger) = Seine Verschlinger griffen beide meine Gargoyles an und haben diese vernichtet, konnten aber nicht in die Zerfleischer rennen (= zu weit weg), Seine Bleispucker verloren den Nahkampf gegen die Zerfleischer und Gargoyles. Zerfleischer = neuformiert Richtung Verschlienger... ebenso wie Gargoyles.

3. Runde (Ich) = Zerfleischer und Gargoyles griffen einen Verschlinger an und entledigten sich diesen, während ich die insgesammt 8x Feuerdämonen so bewegt um den 2. Verschlienge rzu beshcießen.... leider konnt ich ihm nicht einen LP nehmen^^

3. Runde (Oger) = der letzte Verschlienger griff einen meiner Feeurdämonentrupps an und verlor den Nahkampf ohne mir einen LP verlust zu machen.

Die Gargoyles udn die Schädelikone haben sich echt gut bewehrt =)

15.000 Punkte Dämonen

• Sehr schön! Der Plan ist zwar nicht ganz aufgegangen, aber die Gargoyle haben trotzdem ihre Aufgabe erfüllt und dir erlaub das Schlachtfeld nach Bedarf zu gestallten. Freut mich :D

Vielen Dank für den Schlachtbericht!

Tinys Malkasten

• bidde, bidde, ich habe für die Listen zu danken =)

Das dumme ist nur, dass mein Gegner nun vorhat bei den nächsten Spielen auf Donnerhorn, udn 2 dicke blöcke Ogerbullen oder Eisenwänste mit Fleischer zu gehen, als wenn ein Ogertodesstern nit schon genug wäre.. :mauer: . Und dazu wohl wieder 2 Verschlinger o0 muss wieder gold sammeln um mehr Punkte zu haben :] ohne die 170 extrapunkte hätte die Schlacht anders ausgesehen.