2 vrs. 2 Dämonen & Echsen vrs. Waldelfen & Hochelfen

• Hi am kommenden Mittwoch spiele ich gemeinsam mit den unfluffigsten Verbündeten, die man sich nur vorstellen kann, nämlich Echsenmenschen^^ , gegen Waldelfen und Hochelfen. Gespielt wird nach der 8. Edition und mit je 1000 Punkten Maximum pro Armee.

Ich habe noch nie gegen Wladelfen gespielt, gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Ich muss die Magiehoheit liefern, da der Echsenmensch keinen Slann aufbringen kann und Skinkschamanen und deren Lehre des Himmels schlecht sind. Hier also meine Liste, Verbesserungsvorschläge?

0 Kommandant
    1 Held: 165 Pkt. 16.5%
    3 Kerneinheiten: 529 Pkt. 52.9%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 245 Pkt. 24.5%

*************** 1 Held ***************

Herold des Tzeentch, General
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei
    + Lehre des Lebens
    - - - > 165 Punkte

überlege noch, ob ich stattdessen den Energievortex mitnehme

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Zerfleischer, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 409 Punkte

sollen als Horde aufgestellt, insbesondere den Hochelfen wehtun (hoffe es klappt auch ohne Herold)

10 Rosa Horrors
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 120 Punkte

Einheit des Herolds, Flackerndes feuer d. Tzeentch kann gegen W3 Gegner mit etwas Glück viel bewirken

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

Allrounder, sollen nerven, könnten mit etwas Glück eine Schützeneinheit des Gegneres ablenken

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte

Die Liste muss ja das Fehlen d. Khorneherolds kompensieren, also massig S4 Attacken, um alles auszudünnen, was den Zerfleischern gefährlich werden kann... SM z.B.

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 999

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Also erstmal die lehre der Himmel ist echt gut...

Nimm lieber Lehre des Lichtes mit, um den erstschlag der Helfen zu Kontern oder willst du die bewohner auf die Elfchenwirken.
    Vllt nocj was um KM zu jagen?

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Joa stimme Lord Malek zu, Lehre des Himmels kann richtig genial kommen.

Zwecks S4 attacken das können Echsen auch gut...
    Ich kann mich ja nich mit Dämonen aus aber haben die vielleicht irgendwas Fernkampfstarkes? weil bis auf Skinks können Echsen da nicht viel aufbringen... und die haben nur 12 Zoll Reichweite...

Ansonsten würd ich sagen, wenn ihr etwas aufpasst sollte euch der Sieg sicher sein... einfach vor und Elfen killen macht spass :)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Mit bewohner der Tiefe der Lehre des Lebens fallen die wie die Fliegen.

Vllt sollte dein Echsenpartner mit seinem Skinkschamen einen Kontrollverlsut provozieren und den an einen feindlichen Magier abgeben (mit bewahreden Hände der Alten), so kann sich der feindliche Magier sprengen und seine Einheit auch^^

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Und wenn der kontrollverlust auch noch bei Kettenblitz oder Donnerkeil gewirkt wurde können sich eure Gegner von noch mehr Einheiten verabschieden :D

Spieleort:

• Jup genau das war die Idee dahinter.
    Dann soll er noch nen paar Salas mitnehmen und immer Panik testen lassen.

Wenn dann noch ein Block zerfleicher dazu kommt wars das mit den helfen bzw. Welfen^^

• überlegt mal: ihr verwundet IMMER auf 3+ (ausser gegen Dryaden) das is hammergeil :P

Spieleort:

• Erstmal danke für die Vorschläge

oder willst du die bewohner auf die Elfchenwirken.

Ich dachte vor allem an die Defensivqualitäten der Lehre, d. h. Rankenthron generell, Erdenblut auf die Sauren, Fleisch sei Stein auf die Zerflischer und mit dem Lherenattribut meine LP2 Dämonen die Flamer heilen. Bewohner d. Tife ist auch immer gut gegen S3-Völker, denke aber, dass W5/W7 Zerfleischer oder Sauren mit 4+ Regeneration im NK für Elfen quasi unbesiegbar sind, SM ausgenommen.

Ich kann mich ja nich mit Dämonen aus aber haben die vielleicht irgendwas Fernkampfstarkes? weil bis auf Skinks können Echsen da nicht viel aufbringen... und die haben nur 12 Zoll Reichweite...

Joah 7 Feuerdämonen, 18 Zoll RW, BF4, Flammenattacken (gegen waldis warscheinlich ganz nützlich), S4, im Schnitt 25 Schüsse pro Schussphase... mit sehr viel Glück 42 :D

Vllt sollte dein Echsenpartner mit seinem Skinkschamen einen Kontrollverlsut provozieren und den an einen feindlichen Magier abgeben (mit bewahreden Hände der Alten), so kann sich der feindliche Magier sprengen und seine Einheit auch^^

Wir richten uns was magische Gegenstände angeht nach Combat 8, d.h. kein Buch von Hoeth, keine beahrenden Hände, keine unvergängliche Wut usw. Sonst würden wir natürlich auf die altbekannten "Lamer"-gegenstände zurückgreifen ;)

überlegt mal: ihr verwundet IMMER auf 3+

Zerfleischer sogar auf 2+ mit -2 auf den Rüstungswurf und potentiellem Todesstoß, hehe 8o

bzgl. Kriegsmaschinen könnten die Gargoyles als Jäger fungieren, wobei ich erlich gesgat keine Angst vor einer Hochelfenspeerschleuder habe ;)

Überlegen tue ich noch, ob ich statt Meister d. Zauberei nicht lieber den Energievortex mitnehme, zumal Blitz d. Wandels, Segen des Tzeentch, als auch Tzentchs Feuersturm (gegen Driaden zB) absolut geniale Zauber sind... irgendwer einen Vorschlag?

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Ich habe mal eine generelle Frage zu Dämonen. Normalerweise darf ein Spruch aus einer Lehre nur einmal in der Armee vorkommen - von Grundzaubern abgesehen. Ist das bei Dämonen auch so? Denn dann würde eine Einheit Horros und ein Herrscher des Wandels ja überhaupt keinen Sinn machen, oder auch ein Herold des Tzeentch mit Tzeentchlehre nur bedingt. Habe ich da ein Detail übersehen? Und wie ist das ganze dann bei zwei Einheiten Horrors?

Sorry, passt eigentlich nicht hier rein, grüble aber schon etwas länger darüber und hier spielt niemand Dämonen :)

MfG

• Horrors sind eine Ausnahme, da sie ihre Zauber nicht auswürfeln müssen, sondern durch ihre Größe ihnen die jeweiligen Zauber fest zugeschrieben werden. Herrscher d. Wandels kennen alle Zauber der Lehre des Tzeentch, müssen also auch nicht auswürfeln, für sie sollte das Gleiche gelten. Herolde müssen würfeln, demnach sollte ich ihn der oberen Armeeliste (nehmen wir an, ich hätte nicht Meister d. Zauberei eingepackt) 1sen wiederholen müssen, da die 10 Horrors den Zauber ja für Zauberer, die zufällig ihre Zauber ermitteln, blockieren. Könnte mich aber auch irren, so haben wir jedenfalls immer gespielt. Könnte aber auch sein, dass Horrors nicht nur nicht von anderen Zauberrn beeinflusst werden, sondern ebenfalls auch andere Zauberer gar nicht beeinflussen, was wiederum hieße, dass mein Herold 1sen nicht wiederholen dürfte... da bin ich mir auch unsicher.

• 1 Kommandant: 450 Pkt. 22.5%
    1 Held: 115 Pkt. 5.7%
    2 Kerneinheiten: 960 Pkt. 48.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

Herrscher des Wandels, Lehre d. Tzeentch - 450 Pkt.

Herold des Tzeentch, Lehre d. Tzeentch - 115 Pkt.

40 Rosa Horrors, Lehre d. Tzeentch - 480 Pkt.
    40 Rosa Horrors, Lehre d. Tzeentch - 480 Pkt.

Insgesamt: 1525

Wenn ich also sowas spielen würde hätte ich demnach 16 Sprüche die ich einsetzen kann? Das ist mal recht cool :) Müsstest du den Wurf von 1 wiederholen oder behandelt man das wie einen Pasch, sodass du den Spruch gegen einen Beliebigen tauschen kannst?

• also Pasch fände ich unlogisch, in deinem Beispiel häten die Horrors und der Herrscher auf jeden Fall ihre Zauber, bei dem Herold des Tzeentch bin ich mir, wie ich im ersten Post schon sagte nict sicher, da er ja ein konventioneller Zauberer ist.. wäre gut, wenn sich Amun Ra oder andere erfahrene Spieler mal dazu äußern würden.. :)

• Ein Herold des tzeentch kann alle Zaubrsprüche des Tzeentch... ebenso wie der Herrscher des Wandels und auch die Horros können alle Zaubersprüche, sofern sie eben die benötigte größe haben... Dämonen müssen nix auswürfeln ; )=

15.000 Punkte Dämonen

• Hä? Herolde d. Tzeentch sind Sufe 2 Zaberer, die die Lehre d. Teentch vewenden, das wars.

• Ich weiß das Magier mit meister der Lehre nicht so direkt gezählt werden, da sie ja eine Rgellücke abdecken.
    Die Horrors kriegen ihren Zauber doch bestimmt als eien Art gebundenen Zauber?
    Demnach sollte ein normaler Magier dann einfach würfeln dürfen

• Spiel hat sehr viel Spaß gemacht, haben auch mit +400 SP knapp gewonnen. Meine letztendliche Liste hat sich sehr gut gechlagen. Diadem der Macht in Verbindung mit dem Energievortex und dem Segen des Tzeentch lässt kaum einen Zauber durch ohne der eigenen Magiephase zu schaden. Klasse Combo!

Hier meine letztendliche Liste:

2 Helden: 245 Pkt. 24.5%
    2 Kerneinheiten: 541 Pkt. 54.1%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 210 Pkt. 21.0%

*************** 2 Helden ***************

Herold des Tzeentch, General
    + Energievortex
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 145 Punkte

Herold des Khorne
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

31 Zerfleischer, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 421 Punkte

10 Rosa Horrors
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte

3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 996

Viele Grüße