Wassereffekt vs epoxy harz( resin)

  • Hey habe mal eine frage und zwar dieses wassereffekt, welches es von verschiedenen modellbau anbietern gibt, ist dies normales resin oder etwas anderes,
    Wenn ich normales resin verwende muss ich ja die form des flzsses mit spachtel auskleiden, da sonst ja das styrodur schmilzt, wurde mirvso von conrad mitarbeiter gesagt, stimmt dies?

  • Ja.
    Das Resinzeugs erzeugt einen wirklich tollen Effekt, ist aber hochtoxisch. Selbst in gut belüfteten Räumen wirkt das noch mehrere Tage nach und man bekommt nen dicken Brummkopf.
    Der Unterschied hierbei ist wohl, das man mit Wassereffekt nicht so toll arbeiten kann wie mit dem Resinzeugs. Man kann keine richtig schönen Wellen ect. darstellen.
    Dafür ist es nicht hochtoxisch und lässt sich für kleine Sachen sehr gut verwenden.

    "Today is a good Day to Paint"

  • dass komt aber stark auf den Wasser effekt an. Den zum gießen und einen cremeartigen. Mit dem lassen sich super Wellen modellieren und der ist, wie der normale auch nicht, gesundheitsschädlich.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Musst ja kein Resinzeugs nehmen.
    2-Komponentenkleber auf Epoxidharzbasis (zb. der von UHU, den nehm ich immmer) is viel besser geeignet. Kann man auch in Räumen benutzen, is auch nicht schlimmer als Plastikkleber. Damit kannst du sogar Wellen und Strudel modellieren, wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischst. Konsistenz is anfänglich wie zäher Honig und wird dann Grteen stuff ähnlich und dann hart...
    Härtet in 2min aus. Gibts auch mit 5min oder 20min, is aber nicht zu empfehlen.
    Es is zwar als reizend und umweltgefärdend gekennzeichnet, das sind aber alle lösungsmittel. Als Chemiker kann ich dir sagen dass das Zeug harmlos ist (ich würds mir nicht auf die Schleimhäute reiben, aber sonst...).


    Das einzig wirklich giftige am Resin-Giessharz ist übrigens meines wissens Toluylendiisocyanat, das bei Raumtemperatur verdampft und die Lungen schädigen kann (ist laut Sicherheitsdatenblatt auch als sehr giftig, reizend und gesundheitsgefährdend eingestuft). Isocyanate gelten allgemein als Krebserregend und Allergen, was aber für alle Polyurethane gilt, wenn sie gasförmig vorkommen (verbrenn mal PLastik und nimm ne Nase voll).

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von seikodad ()