Kamikazekatapult Einschlagpunkt

• Ich habe mal eine allgemeine Frage..

Wenn Ihr mit dem KKK schiesst und trefft, womit macht ihr den Bereich der Treffer aus?

Einfach so, genau den Punkt wo es landet, zB: das Ende vom Massband.
    oder
    Ihr nehmt die kleine Schablone, habe ich auch schon öfters gesehen, dass es welche machen...
    oder
    So wie ich das Runde ( durchsichtige Base ) vom Flieger selber...

oder macht ihr noch was ganz anderes um den Aufschlagspunkt festzustellen???

• In den Regeln steht doch recht eindeutig dass man die Base verwenden soll ,,,, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Wenn wir schonmal dabei sind:

Wir haltet ihr das mit dem Gegenlenken? Im AB steht, dass man w6 in eine andere Richtung gegenlenken kann. Legt ihr die Regel so aus, dass man die maximale Distanz gegenlenken muss, oder darf man innerhalb dieser Distanz den Aufschlagspunkt bestimmen? Bin mir da immer noch nicht schlüssig, obwohl mir die 2. Möglichkeit bei weitem besser gefällt... ;)

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Ich würde mir ein kann gefallen lassen.

Der Batman lenkt ja gegen bis zu W6". Wenn er schon die Richtung bestimmen kann, dann sollte doch auch ein gezielter & gewünschter vorzeitiger Sturzflug möglich sein.

Hab aber den Text nicht zur Hand um die exakte Formulierung zu studieren...

• Am besten greift man hier immer auf den englischen Originaltext zurück, wenn man kann.

Tja ... und wer hat den bei sich im Regal stehen?

Tinys Malkasten

• In der deutschen Übersetzung sehe ich leider kein kann. Man DARF sich entscheiden, den Würfel zu werfen, aber wenn man das tut "...den Kamikago die entsprechende Augenzahl in Zoll bewegen"
    aber wenn jemand das original hat immer her damit...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ich spiele immer so das ich vom aufschlagpunkt, wenns mir nicht passt einen W6 in meine bevorzugte richtung lenken kann, da hat keiner was gegen ( bisher ) gesagt.
    Versuche dann immer mit dem Base des KKK-Gobliins zwischen 2 Regimenter zu kommen, damit beide nen W6 treffer bekommen, sagt auch keiner was gegen...bisher

• Habe gerade nachgelesen und dort steht.....

Anschließend darfst dueinen W6 würfeln und den Kamikazegoblin die entsprechende Augenzahl in Zoll in eine beliebige Richtung bewegen...

Daher geh ich davon aus das man ihn vom Aufschlagpunkt auch in jede, einem selbst überlassene Richtung hinklatschen kann....oda?

• Ich spiele immer so das ich vom aufschlagpunkt, wenns mir nicht passt einen W6 in meine bevorzugte richtung lenken kann, da hat keiner was gegen ( bisher ) gesagt.

Das ist soweit Regeltechnisch auch vollkommen unstrittig.

Die von Da Brülla aufgeworfene Frage ist aber ob man auch weniger als 1W6 abweichen kann.
    Also falls man eine 5 geworfen hat auch "nur" 3 Zoll in die gewünschte Richtung abweichen kann.

Tinys Malkasten

• RB S. 48:
    "...wie bei einer Steinschleuder für die Abweichung gewürfelt. Anschließend darfst du einen W6 würfeln und den Kamikazegoblin die entsprechende Augenzahl in Zoll in eine beliebige Richtung bewegen. Alle Einheiten, die am Ende vom Base des Kamikazegoblins berührt werden..."

1. Mann muß nicht würfeln, man kann
    2. Wenn man würfelt, muß man den gesamten Wert bewegen
    3. Dies darf in eine beliebige Richtung erfolgen, man muß also nicht die Abweichung korrigieren... Ergo ist es möglich so zwei dicht beieinander stehende Regimenter zu treffen, und doppelt Schaden anzurichten...

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Punkt 3....
    kommt drauf an, muss man die Richtung die man haben will vor oder nach dem wurf angeben?
    je nach dem, bekommt man so einiges hin....auch zwischen 2 regimenter die nur 1 zoll auseinander stehen....

• Die von Lord Bock zitierte deutsche Textpassage würde ich mit nach dem Wurf des W6 interpretieren, aber wirklich eindeutig finde ich es nicht.

Tinys Malkasten

• Wobei man wieder bei RAI und RAW ist, gelle :] .

RAW ist die Textstelle nicht absolut eindeutig (so wie viele :D ), da nicht da steht, ob und wie ich die "beliebige Richtung" ansagen muss, aber als RAI könnte man argumentieren, das es ja Sinn dieses Wurfs ist, die Trefferchance zu erhöhen (immerhin steuert der Kleine ja mit dem Ziel etwas zu treffen) so das dieser Wurf eigentlich einen Aktionsradius um seinen Abweichpunkt herum darstellt -> deshalb nach dem Wurf entscheiden wohin (Rumms).

Das ist jetzt aber nur meine Interpretation...

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Ich liebe meine 2 kamikatzekatapulte (besonders weil sich bretonen so sehr aufregen^^) aber das mit dem umlenken ist schon fies genug deswegen würde ich eher zu einem MUSS plädieren da der gobbo ja schon genug mühe hat die richtung nochmal zu wechseln......