Tiermenschen gegen Vampire

• Guten tag werte Damen und Herren

ich bin ein kompletter warhammer tabletop neuling und da ich nun meine Tiermenschenarmee fast fertig hab(20 gors, 10 ungors, 10 bestigors, 6 Tauren, einen Gnargor-Streitwagen, 1 Häuptling mit zweihandwaffen, 1 Todesbullen, 10 Chaoshunde, Malagor) wollte ich fragen ob ihr mir tips geben könnt was gegen die vampirfürsten effektiv ist. Sehr magielastiger gegner flederbestie kommt warscheinlich zum einsatz habt ihr dagegen ein gutes rezept??

• sollten glaub ich maximal 2000 werden, ich bin der werte gegenspieler ^^

edit: malagor wird wohl erstmal nur als normalschamane mitlaufen denk ich, punktetechnisch und so...

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

Einmal editiert, zuletzt von Kerax ()

• okay wenn es auf 2000 punkte geht ist es nicht so schlimm obwohl du dann schon mit deiner elite und deinen kommandanten(sturmbulle,schamana(stufe 1)häuptling) schon auf 920 kommst und das ohne irgendeine ausrüstung wodurch es meiner meinung nach ziemlich schwierig ist eine ausgeglichen armeeliste zu schreiben(möchte jetzt aber nicht sagen das es unmöglich ist und ich denke wir haben hier im forum tiermenschenspieler die sich um einiges besser auskennen und sich hoffentlich auch noch zu wort melen)

Warhammer fantasy

tiermenschen ca 1000 Punkte

Warhammer 40k

Space Wolves ca 2500 Punkte

• Für eine 2000er Liste ist das definitiv keine große Menge Modelle.
    Ich würde 3-4 Einheiten aus 20 Gors empfehlen, am besten 2xHW (Da kommt garantiert gleich widerspruch, aber das ist wie die Frage obs Ketchup oder Snf zur Wurst sein soll), dazu nen Grossschamanen (ST4), Bestienlehre und 2 kleinere Schamis (ST1-2), das sollte zum Bannen reichen. Für die Flederbestie würd ich nen größeren Bestigorblock empfehlen. Minotauren würde ich rauslassen.
    Und dazu die obligatorischen 2-4 Einheiten Ungorplänkler und ein paar Chaoshunde zum stören.
    Gnargorstreitwagen bzw. Gnargor können auch nicht schaden, zum Flankenklatschen in feindliche Elite sind die ne gute Sache.

Oger - Imperium
    Space Wolves

• flederbestie werd ich erstmal nicht einsetzen, ich denk die ist für n anfangslernspiel zu krass. langt für später immer noch. will dem herrn nicht gleich den ganzen spielspaß nehmen falls die wirklich was taugt (noch nie ausprobiert).

wird wohl ein manfred und zwei vampire
    2 skelettblocks, einer mit ghulen
    1 verfluchtenblock mit ast
    5 blutritter und n varghulf

• Sehe nicht mehr als 1300 Punkte und das auch nur, wenn du den Streitwagen als Tuskor spielst. Ansonsten hast du deutlich zu wenig Kern für alles andere.
    Hab mal ein Schnellentwurf für 1200 gemacht.

1 Kommandant: 254 Pkt. 21.1%
    2 Helden: 276 Pkt. 23.0%
    4 Kerneinheiten: 325 Pkt. 27.0%
    1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 28.7%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Verwachsene Haut, Der Bronzespalter, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm
    - - - > 254 Punkte

(Wenn du lieber ein Magier willst, musst du halt umstellen, aber gegen den Vampirfürst solltest du schon was starkes haben).
    *************** 2 Helden ***************

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 135 Punkte

Häuptling
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    + Gewaltige Hauer
    - - - > 141 Punkte
    (Standart ist ja das Bestienbanner, aber gegen Vampire lohnt sich etwas mitzunehmen, das die Regeneration der Verfluchten untergräbt).

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte
    (bin auch klar für 2 Handwaffen - und nicht für Schilde).

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Minotauren, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 345 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1200

Bestigors, spiele ich persönlich zwar lieber, dann aber ab 30+. 10 sind zu wenig.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• danke für die liste, hab bei der festlegung sein regelbuch noch nicht so richtig durchgeschaut und kenn mich mit den tiermenschengegenständen noch nicht wirklich aus. war nur n überschlag meiner punkte die ich sinnvoll aufstellen kann und dann hätten wir halt geschaut.

ich hät evtl vorgehabt die erste schlacht ohne ausrüstungen zu spielen, damit man mal sieht was effektiv fehlt. manchmal sind kommandanten und helden eh schon gut in irgendner richtung und man gibt ihnen dann da noch verstärkungen obwohls eigentlich woanders fehlt, denkt ihr das ist ne gute idee?
    wir schwanken auch immer noch zwischen den seltenen einheiten. da wir aber auch noch nen zwergengegenspieler haben dachten wir der zygor wär wohl erstmal die beste wahl, damit er auch bissl was fürn fernkampf hat und schablonen sind ja gegen mich auch nicht das schlechteste...

• Immer wieder gerne :)

Unter diesen Rahmenbedingungen würde ich sowas aufstellen (1300P).

1 Kommandant: 255 Pkt. 19.6%
    2 Helden: 226 Pkt. 17.3%
    4 Kerneinheiten: 325 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 217 Pkt. 16.6%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 21.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Todesbulle, General
    + zus. Handwaffe, Schwere Rüstung
    - - - > 255 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - - - > 116 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Minotauren, zus. Handwaffen, Standartenträger, Champion
    - - - > 217 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Ghorgor
    - - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1298

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++