Turnierliste 1850er

• Hallo,
    ich spiele demnächst mein erstes Turnier und wollte mich mal erkundigen ob es an meiner Liste noch effektive verbesserungen gibt?!
    Wem es interessiert ich werde in Herford ein Turnier spielen am 27.11.2011 auch auf T3 nachzulesen.
    Vorweg noch eine Sache: beim Herzog bin ich echt gespalten, weiss nicht ob ich ihn auf Zweikampf oder Einheitenkamf mit ordentlich rumms ausstatten soll.
    Ich tendiere eher zum eher geschützten
    Hier meine Liste:

Unten die aktuelle Liste.

Danke für alle Tipps und Ratschläge und auch alles andere :D

• also ich hab zwar keine Ahnung,
    aber du hast zweimal den Gromril-Vollhelm drin,
    und ich würde der Maid die Bestien-Lehre geben,
    der Grundzauber is mM nach viel besser als der des Lebens
    und durchs Lehrenattribut der Bestien isses mal viel einfacher zu wirken ;)

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Also der Helm wäre nur zweimal drin wenn ich den zweiten vorgeschlagenen Herzog nehmen würde, WENN ich den nehme würde icht natürlich dem Paladin etwas anderes geben (Drachenhelm + Dämmerstein z.B.)

Mit der Lehre der Bestien werde ich mich nochmal befassen, danke für den Tipp!

• Hallo Bud,

1850 Punkte ist schon ein komisch für eine Armeeliste aber was soll es !

*************** 1 Kommandant ***************
    Bretonischer Herzog (in die RDK)
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Der Mantel der Elena
    - Verzauberter Schild
    - - - > 235 Punkte
    Das Schild ist unnütze, da du das verzauberte Schild für deinen Herzog mit nimmst sind zwar nur 3 Punkt. Ich finde diesen Herzog fast besser da Giftattacken nicht automatisch treffen und der Todesstoß verhindert wird.

ODER

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 235 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Paladin (in die Gralsritter)
    - Grals Gelübde
    + - Schild (in dem Turnier erlaubt)
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 147 Punkte
    Am AST würde ich auch nichts mehr ändern ist eigentlich ein Klassiker

Maid der Herrin des Sees (in die RDK)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Der Silberspiegel
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 155 Punkte

Der Maid würde ich auch eher zur Lehre der Bestien raten (Grundzauber ist stärker und besser als bei der Lehre des Lebens), ich würde mir vielleicht eventuell überlegen lieber eine Bannrolle mitzunehmen und einen anderen Gegenstand für 25 Pkt. (Erdender Stab, Rubinring etc.).

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    13 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 351 Punkte

12 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Plänkler
    - - - > 89 Punkte

10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte
    Entweder würde ich 2 x 10 Bogenschützen mit Feuerbecken spielen oder beide zu Plänkler zusammenlegen

7 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 166 Punkte

Ich würde den fahrenden Ritter eher das Banner von Chalons mitgeben damit kannst du seine Schützeneinheiten angreifen und er kann nicht "stehen und schießen" wählen als Angriffsreaktion oder das Banner der fahrenden Ritter.

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    9 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 372 Punkte

Flammenbanner ???

Trebuchet (nur eins erlaubt)
    - - - > 90 Punkte

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Super Tipps, werde dann nochmal basteln.

Habe mich nun entschlossen nen 2ten Paladin mitzunehmen. Finde die Kosten lohnen sich dafür das man 3 nette Angriffswürfe hat und nen Char der noch etwas mehr aushält.
    Rubinring find ich ne super Sache, aber funktioniert die aus der zweiten Reihe? Bzw. darf die Maid alles raushauen ohne Sichtlinie aus der zweiten Reihe?

unten aktualisiert

• Die Maid oder Dame darf auch aus der 2 Reihe die Geschosszauber sprechen so als ob sie in der 1 Reihe des Gliedes stehen würde ! Sonst wäre es ja nicht sinnvoll :D den Gegenstand einzupacken wenn sie es nicht dürfte. Du darfst ihn nur nicht benutzen wenn sich die Einheit im Nahkampf befindet !!

Bei mir bekommt meist die Maid die zu Fuß unterwegs in den Landsknechten oder plänkelnde Bogenschützen ist den Rubinring, da ich versuche mit diesen nicht in den Nahkampf zu kommen.

Ich setze ihn meisten dann ein 1. wenn der Gegner keine Bannwürfel mehr hat oder 2. ich nicht mehr zaubern kann weil ich die Komplexität nicht geschafft habe.

Dann möge der Segen der Herrin mit dir sein und die Feinde Bretonia`s den gerechten Zorn der Lanzen in ihren Leibern spüren.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich hab schon 2 mal die kleine Maid entweder Stufe 1 oder 2 (bei Spielen von 2000 und 3000 Pkt.) in den Gemeinen gehabt. Der Gegner hat sich relativ wenig darum gekümmert da es stärkere Einheiten gibt die ihm weh tun können.

Der Untersttützungszauber (Wysams Tiergestalt) werden meist nicht also gefährlich eingestuft wie andere Zaubersprüche (Höllentor, Schattengrube etc.). Er hat eine leichte Komplexität und ist leichter zu bannen für den Gegner. Natürlich tut ein Kontrollverlust nicht so weh in den Gemeinen wie in den teuren Ritter.

Dort kannst du auch versuchen falls du ihn hast den 6 Spruch (Kadons Verwandlung) mit totaler Energie zu wirken.

• Finde die Liste rund!
    Jedoch wäre meine Frage nur ob das Turmszenario auch kommen kann? Weil dann würde es knapp werden.
    Vielelicht die Graliskürzen und dafür eine Einheit Landsknechte? dann könntest du die Maid auch zu Fuß mitnehmen wie GSE vorgeschlagen hat.
    Wünsche dir viel Glück! Für die Herrin!
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Stimmt an den Turm habe ich nicht gedacht ! Ist halt so weil wir diesen nie spielen.
    Bei 2 Gralsritter kommst du auf knapp 16 Landsknechte aber ob die was bewirken bezweifle ich.

• Turm ist nicht mit dabei. Meien sogar gelesen zu haben das Gebäude nichtmal besetzt werden können.

Szenarien:

1. Schlüsselpunkte:

Auf der Platte sind drei taktische Schlüsselpunkte markiert: Einer in der Mitte und jeweils einer in jeder Aufstellungszone seitlich versetzt (12“ vom Rand entfernt an der Kante der Aufstellungszone). Auf diesen Punkten ist nur Platz für genau ein Modell, ansonsten zählen sie als offenes Gelände ohne Sichtbehinderung, es sei denn sie befinden sich in solchem. Am Ende des Spiels erhält der Spieler, der den Punkt in der Mitte hält 100 Bonuspunkte. Wenn ein Spieler den Punkt in der gegnerischen Aufstellungszone hält, erhält er ausserdem 200 Bonuspunkte. Nur Einheiten mit min. 2 Modellen (exklusive Charaktermodelle), also keine einzelnen Charaktermodelle und Monster etc. Können Schlüsselpunkte besetzen.

2. Warpsteinregen:
    Vor jedem Spielerzug fallen W3 Stücke Warpsteine herab. Platziere den ersten Marker im Zentrum des Spielfeldes und weiche mit dem Atilleriewürfel ab, auch das Treffersymbol weicht immer ab. Der zweite Brocken weicht von dem Einschlagsort des ersten ab usw. Bei einer Fehlfunktion ist das Stück verglüht und der Regen stoppt für diesen Zug sofort.
    Die Brocken werden wie Steischleudertreffer behandelt (der erste ausnahmsweise mit einer 5" Schablone, alle weiteren mit einer 3" Schablone, etc. s. Regelbuch). Getroffene Einheiten dürfen, wenn sie übreleben, den Marker aufnehnem. Auf dem Feld befindliche Marker dürfen am Ende der Bewegungsphase von einer Einheit, die den Marker berührt, aufgenommen werden. Sie können wie Standarten erbeutet werden. Am Ende des Spiels Zählen beide Spieler ihre Warpsteine. Der Spieler mit den meisten Warpsteinen erhält 300 Bonus-Siegpunkte.

3. Hügel Erobern
    Ein Hügel wird exakt in der Mitte des Schlachtfelds platziert. Das Spiel dauert 6 Spielzüge und wer am Ende mehr Punkte auf dem Hügel hat, hat gewonnen. Hierzu zählt alles ausser Charaktermodelle.
    Wer am Ende die meisten Punkte auf dem Hügel hat, bekommt 300 Bonuspunkte auf die normalen Siegpunkte.

• Interessante Szenarien (werde ich auch mal spielen, soweit ich wieder mehr Zeit habe), halte deine Liste für dieses Tunier spielfähig!
    Viel Glück und die Herrin mit dir!
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Habe die Liste heute mal getestet gegen eine KDC-Armee.

Es war ein knappes Spiel mit leichten Fehlern auf beiden Seiten, wurde letztendlich ein Unentschieden. Hätte auch gut anders laufen können, im positiven Sinne für mich. Der Gegner hat sich im 6ten Zug verkrümelt, ansonsten hätte ich das Spiel noch auf meine Seite bringen können.

Also um ein Feedback zur Liste zu geben:
    - Mein Gefühl war das die Bogenschützen einfach überflüssig waren, habe damit kaum effektiv arbeiten können. Außer gegen seine Hunde konnte ich damit nichts erreichen.
    - Trebuchet hat leider nicht getroffen
    - die 15er Lanze war etwas zu lang, habe mich damit ungünstig in eine Falle reinmanövriert, da sollte man überlegen die zu ändern.
    - Besonders effektiv waren die Pegasi + Ritter
    - Mein Herzog wurde weggezaubert in der 2ten Runde, war somit nicht effektiv am Spiel beteiligt.

Bsonderheiten:
    Ein einzelner RDK Champion hat sich mit 5 Chaosbarbaren angelegt 2 vernichtet , verfolgt und gesiegt.

Verbesserungsideen:
    - Schreckensmaske von Iek evntl tauschen
    - Bogenschützen auf 15 insgesamt verkleinern
    - die große Lanze teilen + ergänzen
    - evntl die Pegasi auf 4 erhöhen

Grüße

PS: Wenn es mehrere interessieren sollte, schreibe ich hier gerne noch eine Spielzusammenfassung (grob)

Hier die neue Liste die für das Turnier steht:

1 Kommandant
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild -> 9 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

2 Helden
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Lanze, Schild -> 6
    + Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schlachtross -> 10 Pkt.
    + Der Silberspiegel -> 40 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

3 Kerneinheiten
    12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 327 Punkte

14 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker