Die Gruft bebt! Neue Necrons für DZ

• Offizieller Beitrag

Moin,

keckse

Reite ruhig, die Liste basiert auf den tatsächlich verfügbaren, bemalten Minis. Das sind knapp 1100 Punkte bis jetzt.

Was wäre denn eine "richtige" DEldar-Liste gewesen?

zu 1. Ist zumindest die Annahme, ohne es nachmessen zu können, der Fehler ist mir erst nach dem Spiel aufgefallen. Die 6" hätten evtl ausreichen können. Wobei es nicht darum geht, ob es hätte helfen können, sondern das ich es auch bei der Viper später vergessen habe. Hatte wohl insgesamt einen schlechten Tag.

zu 2. Nach dem Turboboost kannst Du mit Eldar/Dark Eldar-Jetbikes in der NK-Phase noch bis zu 6" bewegen, auch ohne anzugreifen (Sozusagen hit-and.run)

zu 3. Dogen hatte ich vergessen auszuwürfeln, ich habs dann in Runde 2 nachgeholt, aus Fairness aber nicht angewendet, obwohl es mir von DZ freigestellt wurde. Es wäre der Schmerzbringer gewesen.

Insgesamt waren da noch ein paar kleinere Spiel-Bugs, aber ich denke nicht., das die spielentscheidend waren

Gruß

Gaston

• Hallo Gaston,

schlechte Tage kommen vor, nicht drüber ärgern, des Lebä geht weida ;)

Naja DE-Listen gibt es ja wie Sand am mehr ;) aber Spaß beiseite, hatte ja wie geschrieben mir schon gedacht das die bemalten Minis der Punkt waren.

Unser DE hat sehr gute Erfahrungen mit den Homunculi (Schreibweise ??) gemacht um Trupps gleich mal nen freien Painmarker unterzuschieben. Seine Incubi (spielt er erst ab 1500 i.d.R.) haben den eigentlich immer und dann splittet sich der Homunculi ggf später ab und der Marker bleibt.

Insgesamt bei 1000 würd ich nachrechnen (kein DE Codex zur Hand gerade) ob

+ Upgrade zum Klaivex
    - Demi-Klaivar
    - Ansturm

sein muß. Ansturm kann mein ich fast sicher raus. Rest ist ohne Zahlen bei der Hand schwierig. Finde die Incubi in Summe bei 1000 kein Muß.

Die
    Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 2 x Schattenkatapult
    - 2 x Splitterkanone
    - Impulsminen
    - - - > 106 Punkte

find ich ohne Auto nicht so Top, weil halt zu fragil und teuer (schon klar das die normal anders gestellt worden wären) und die Impulsminen sind halt auch nicht notwendig.

Die Hagas könnten etwas mehr an upgrades vertragen, oder ich werfe die jetzt mit den Bräuten durcheinander.

Bei den Jetbikes würd ich den Arenachampion raus lassen bei nur #3 und das Schattenkatapult dito und eher auf 6 gehen im Trupp (irgendwann)

Bei den Kriegern ist das hier unnötig >
    + Upgrade zum Sybarith
    - Energiewaffe
    - Schattenpistole
    - Geisterharnisch

Und beim Lord der Geisterharnisch, sobald das Schattenfeld weg ist ist der so oder so Essig

Was dir in den NK-Trupps fehlt ist ein Wahngaswerfer !

• Offizieller Beitrag

Hört sich gut an. Ich bin schon am AO-basteln.

Was das Hauptproblem zur Zeit ist, das sowohl DZ als auch ich als Team in eine Kampagne eingebunden sind, die üble Beschränkungen im AO hat:

Wir treten mit 2 Listen an mit 750 und 1.500 Punkten

Bei 750 Punkten können wir stellen:: 1 HQ, 1-3 Standards, und nur 1 Auswahl entweder Elite oder Sturm oder Unterstützung
    Bei 1.500 Punkten können wir stellen: 1 HQ, 1-6 Standards und je 1 Auswahl aus den 3 Sektionen/Slots

Erst wenn wir Spiele gewinnen, bekommen wir ggf. weitere Slots freigeschaltet, und zwar fürs Team.

Jetzt richtet sich der Zusammenbau und die Bemalung von weiteren Einheiten zunächst mal nach den erlaubten AO's und nicht nach den effizientesten. Das schränkt ungemein ein und für unsere Freundschaftsspiele bedeutet es fast dasselbe, ansonsten würden wir beide 12 Stunden am Tag bauen und malen müssen. Wir (ich sag das jetzt auch mal auch für DZ) kommen einfach nicht hinterher.

Das ganze wird erst besser, wenn wir entweder unsere 2.000 - 3.000 Punkte voll bemalt und die Auswahl haben oder die Slots so frei sind, das wir besser mit den bereits fertigen Einheiten agieren können. Daher stammen auch die ganzen Einheiten-Champs und deren Ausrüstung, wir würden sonst unsere Punkte überhaupt nicht voll kriegen. Proxen ist in der Kampagne nicht drin, es sei denn es gibt bestimmte Minis aus dem Codex nicht zu kaufen.

Damit dürfte der Hintergrund beider Listen etwas klarer sein.

Gruß

Gaston

P.S. Danke für die Tipps

• Wir (ich sag das jetzt auch mal auch für DZ) kommen einfach nicht hinterher. >>> kenne ich leider nur zur Genüge :( bin selber dabei drastisch über Jahre angesammelte Projekte los zu werden und mich auch bei den aktiven Armeen einzuschränken da für das Hobby weniger + weniger Zeit bleibt.

Wenn ihr 1 HQ spielt ? dann ist das 1 Auswahl ? Weil Homunculi sind ja 1-3 meine ich 1 Auswahl ^^ und 3 Painmarker sind 3* FnP

ansonsten würd ich die Krieger rein auf FK belassen und die Hagas als NK wählen und den Mädels diese Attackenzieher geben. Wenn die 3 im Trupp haben macht auch ein C'Tan nicht mehr viel mit 1A.

Krieger zu Fuß als 20er Pulk ggf ohne Barke ist auch ne Option. Die haben ganz netten Output und stehen mit FnP auch etwas durch.

Ansonsten immer bei 750 die 3 Standarts voll machen wegen Siegpunkten und auf kleine Units (wie 4 Fleischgeboren) verzichten falls es Killpoints werden.

Die Schwärme sind bei den DE auch ne böse Option für kleines Geld (also Punkte) + sind schnell zu painten ^^

• Offizieller Beitrag

Ja, ohne DZ's Thread jetzt hier für die Deldar zu mißbrauchen, daran hab ich auch schon gedacht, Folterer mit Haemo sind Standard, haben dann 2 Marker, mit einem 2ten Haemo 3. Dann sind sie ziemlich hart.

Aber mehr dazu in meinem Aufbauthread, der wird heute auch noch aktualisiert.

Gruß

Gaston

• Nun, mein Kleiner hat jetzt vor Kurzem ebenfalls mit den Necrons angefangen. ( Ich selbst kenne mich bei WH40. ja nicht so aus )

Was sollte er denn auf jedenfall für eine Starterarmee haben ?

( Maybe, vielleicht kann/darf er dich ja mal selber fragen )

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Für den Anfang braucht er - um Regelkonform zu spielen - ja 2 Standardeinheiten.
    Ein prima Start wäre z.B. eine Box Necronkrieger, eine Box Extinktoren, ein Gleiter.

Damit investiert er 82 EUR (wenn er direkt bei GW einkauft) und hat dadurch noch 3 Schwarmbases Skarabäen und
    kann den Gleiter als Annihilator-Gleiter zusammen bauen und hat somit noch einen Necron Lord übrig..

Folgende Liste wäre damit möglich:

*************** 1 HQ ***************

Hochlord
    - Stab des Lichts
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Necron-Krieger
    - - - > 156 Punkte

5 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
    - Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 496

Sicherlich ein günstiger Einstieg, im aktuellen White Dwarf gibt´s auch Tactica Tipps.

Zu meiner Armee:
    Ich habe am Freitag mein nächstes Spiel in einer Kampagne, folgende Beschränkungen gibt´s:
    Max. 1 Auswahl aus Elite/Sturm/Unterstützung - nicht JEWEILS eine, sondern generell eine aus den dreien ;)

Folgende Liste habe ich geplant:

Hochlord
    - Aufwertung zum Phaeron
    - Stab des Lichts
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 155 Punkte

Herrscherrat
    + - Lord
    - Stab des Lichts
    - Regeneratorsphäre
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    + - Bote der Zerstörung
    - Flammenblick
    - - - > 270 Punkte

11 Necron-Krieger
    - - - > 143 Punkte

5 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte

Annihilator-Gleiter
    - Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 743

Mögliche Gegner: Tau, CSM, Orks

Der Hochlord kommt mit dem Flammenblick-Boten in die Extinktoren,
    der Lord und ein Bote kommt in die Necronkrieger und die 3 Boten bilden eine eigene Einheit und gehen
    auf Transporter Jagd.

• Hey Dark Rebell:
    Dein Sohn sollte auf jeden Fall die üblichen Bedingungen erfüllen, also 1 HQ und 2 Standart...

Mit nem einafchen Hochlord, ner Box Extinktoren und ner Box Krieger machst du ncihts falsch (Krieger weil sie etwas mehr Masse mitbringen wenns um Missionsziele geht und je 3 Skarabäen dabei sind, die auf jeden Fall mit müssen^^)
    Alles weitere ist eine Frage der Taktik und des Geschmacks, kann da aber mittlerweile auch bei ein paar Sachen aus Erfahrung sprechen und dich bzw. ihn gerne beraten

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Meinen Bemalfortschritt kann ich hier auch gleich dokumentieren:

Habe heute meine 12 Necronkrieger bemalt, es fehlen nur noch die Bases und das einfügen der grünen Stäbchen.
    Bei meinen 5 Extinktoren fehlen auch nur noch die Bases, sowie Details.

Diese Arbeiten habe ich für Morgen geplant.
    Dienstag und Mittwoch Abends mache ich dann meinen Herrscherrat und Donnerstag ist dann der Gleiter dran und dann
    habe ich für Freitag meine komplett bemalte Armee :)
    Fotos folgen dann.

Gruß,
    DZ

• Liebes Tagebuch,

mein Herrscherrat, sowie mein Hochlord sind nun ebenfalls bemalt :)
    Jetzt muss ich mich endlich an meine Nemesis setzen: Dem Gleiter!

Ich werde weiter Bericht erstatten.

Gruß,
    DZ

• Hier meine endgültige Liste für das morgige Kampagnenspiel:

Hochlord
    - Aufwertung zum Phaeron
    - Stab des Lichts
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 155 Punkte

Herrscherrat
    + - Lord
    - Stab des Lichts
    - Regeneratorsphäre
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    + - Bote der Zerstörung
    - Flammenblick
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    - - - > 270 Punkte

11 Necron-Krieger
    - - - > 143 Punkte

5 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte

Annihilator-Gleiter
    - Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 743

Mögliche Gegner: CSM, Tau, Orks
    Vermutlich im Team 2vs1 (2x 750vs1500) mit entweder Dark Eldar, Eldar (Saim Hann Thema) oder Space Wolves.

Meine Strategie:
    Phaeron-Hochlord kommt mit Flammenblick-Bote in die Extinktoren und macht diese somit stabiler und der Bote spendet noch Defensivgranaten.
    Ein Bote kommt mit Regenerator-Lord in die 11 Krieger (Missionszielhalter) und der Solarimpuls-Bote bildet mit den zwei übrigen Boten eine eigenständige Einheit und macht Jagd auf Transporter.

• Sorry für die späte Rückmeldung (mehr als 2 Monate).. Das Kampagnenspiel für mich viel leider aus,
    da meine Frau am 27.01. einen Unfall hatte. Seitdem habe ich meine Necrons auch nicht mehr angefasst,
    werde dies aber bald wieder tun, denn es steht ein 1000 Pkt. Spiel gegen die Grey Knights von Gaston an.

Werde mich wieder melden, sobald es eine konkrete Liste meinerseits gibt - Beschränkungen haben wir nicht,
    ausser BCM.

Gruß,
    DZ

• Moin Zusammen,

meine Liste steht! Mehr Möglichkeiten habe ich eigentlch auch nicht,
    die Liste stellt meinen aktuellen Besitz dar.

Der C´Tan von der letzten Liste war ja nur geproxt und auf Proxies möchte ich diesmal verzichten,
    denn gerne würde ich die nächste Schlacht für euch (auch mit Bildern) dokumentieren.

Los geht´s:

Hochlord
    - Aufwertung zum Phaeron
    - Stab des Lichts
    - Regeneratorsphäre
    - Phasenverzerrer
    - - - > 200 Punkte

Herrscherrat
    + - Lord
    - Stab des Lichts
    - Regeneratorsphäre
    + - Bote der Zerstörung
    - Flammenblick
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    - - - > 285 Punkte

12 Necron-Krieger
    - - - > 156 Punkte

5 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 996

Der Hochlord kommt zusammen mit einem Boten (mit Flammenblick) in die Extinktoren,
    der Lord kommt mit einem anderen Boten in die Krieger.
    Die drei restlichen Boten (einer davon mit Solarimpuls) bilden eine eigene Einheit und gehen auf Dosen und Panzerjagd.

Die 2x6 Skarabs sollen nerven und sich die erwartete Chimäre mit Inquisitor & Gefolge schnappen & blocken.
    Ich rechne mit einer Chimäre und 1-2 Razorbacks - genügend Anti-Feuer sollte ich durch die Boten haben.

Kleinere Korrekturen an der Liste könnte ich noch vornehmen, da dass Spiel erst am 28.04. stattfindet.
    Gegner ist definitiv Gaston mit seinen Grey Knights.

Zu den Beschränkungen: Es gibt quasi keine ;) 1000 Pkt. + 1% Kulanz aus dem normalen AOP.
    Es wird eine Standardmission aus dem Regelbuch gespielt. BCM werden wir beide nicht einsetzen.

Gruß,
    DZ

• Daumen drück !

Ohne BCM hast du denke ich ne reelle Chance bei nur 1000 Points da der Standart ihm ja schon einiges klaut und da gerade der Rat bei kleinen Spielen immer seine Punkte hohlt ^^

Übel werden könnten doppelt Inquisitoren in Termirüstung mit Henchmen und Cybots bzw. Purgaratoren. :)

PS: die Exti mußt du mal auf 10 hochrüsten und versuch mal die Teslawaffen

• Danke!
    Ich bin eigentlich auch ganz optimistisch...
    Cybots hat er soweit ich weiß keine, ebenso keine Nemesis-Ritter.
    Sein Stormraven wird er bei der niedrigen Punktzahl auch eher nicht einsetzen.

Ja, noch einmal Extis habe ich auch auf meiner "to-buy" Liste :)
    Ebenfalls möchte ich die Krieger auf 20 aufstocken um einen kleinen Gewaltmob mit Regenerator-Lord zu spielen - die halten ewig ;)