Vorschläge für die Gegnerwochen - ihr seid dran

• Moin moin,

Da nun einige Völker mit ihren Einheitenwochen durch sind, und ich schon das ein oder andere mal danach gefragt wurde, werden hier in nächster Zeit auch Gegnerwochen stattfinden. Ihr seid alle herzlich eingeladen eure Ideen für einen Fragenkatalog zu den Gegnerwochen beizusteuern.

Was genau sind also Gegnerwochen? Im Prinzip sollen sie ähnlich wie die Einheitenwochen einen Überblick über die verschiedenen Völker verschaffen, die man so als Gegner haben kann.

Ich fang einfach mal mit ein paar Fragen an, die mir mehr oder weniger spontan eingefallen sind:

Wie sieht die generelle Strategie gegen xxxx aus?
    Welche Einheiten sollten auf jeden Fall dabei sein?
    Welche nützen gegen diesen Gegner garnichts?
    Wie muss man auf die Sonderregeln der jeweiligen Gegnerarmee reagieren ( zB die mehrfache Elite der Helfen oder die Abteilungen der Imperialen, Bretonische Lanzen usw usf...)?
    Was stellt man gegen Standard-Aufstellungen? ( Verfluchte mit Drakenhof, Ketten-Hb, Tzeentch-Discer,....)

Also, es ist an euch, reicht vorschläge ein und helft uns, für euch wertvolle und interessante Gegnerwochen zu basteln :)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Was mir wichtig ist wären:

Grundlegendes:
    Wie oft als Gegner gehabt
    Welche Punktzahlen
    Wie lang hats gedauert
    Welche Gelände sind sinnvoll für uns
    Welche Gelände arbeiten gegen uns
    Welche Einheiten hat der Gegner immer dabei
    Was war spielentscheidend

mehr folgt nach Bedarf :D

• Super Idee!

Vieleicht noch:
    Gibt es einen Magischen Gegenstand der gegen diesen Gegner besonders nützlich ist?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• nö gibts nicht. allerdings ist das interesse an SdM auch nicht soo gewaltig, bzw wer hat den überhaupt schon mal alle Monster ausprobiert, geschweige denn vernünftige Spielerfahrungen gemacht.

Aber sehr schöne Sachen.
    Bei den Punktzaheln könnte man vielleicht auch Fragen:

Bis zu/ab welcher Punktzahl ist der Gegner mir überlegen/sind wir dem Gegner überlegen? dürfte vor allem für kleinere Spiele interessant sein...

Moderator-Anliegen

• Dann versuch ich mich doch gleich mal an einer ersten Maske:

Ist jetzt doch recht umfangreich geworden und enthält doch noch nicht alle Vorschläge.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ist aber gut... lieber umfangreich als unzureichend ;)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ich finds gut. Zur Not könnte man die Anzahl kürzen, indem man positives und negatives jeweils zusammenfasst, dann gern mit + und - absatzmäßig getrennt.
    Oder farblich erkennbar, ganz wie ihr wollt.

Wir sollten aber schauen, dass, entgegen mancher Beiträge der Einheitswochen, die Fragen farblich von den Antworten unterschieden werden können (besonders gut finde ich weisse Frage, hellgrüne Antwort)

• Wir sollten aber schauen, dass, entgegen mancher Beiträge der Einheitswochen, die Fragen farblich von den Antworten unterschieden werden können (besonders gut finde ich weisse Frage, hellgrüne Antwort)

Das können wir "ermutigen" in dem wir eine besondere Farbe für die Fragen vorgeben.
    Ich (und andere Mods vermutlich ebenfalls) werden aber nicht alle Antworten gesondert einfärben, wenn das vergessen wird.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hi

Mein vorschlag ist.

Jeder der darauf Antwortet sollte den Gegner kennen ( mind. 10 Spiele gegen die Rasse ) sonst sind die Aussagen nicht schlüssig, vieleicht viel zur sehr auf "Zufall" basierend.

Nach dem Moto" Kenne deinen Gegner"

• Das hilft sicher, ist aber durch Frage 2 leicht zu identifizieren (grade im bereich um die 10 sollten die Schätzwerte noch ganz gut hinhaun), wie oft der gegner bekämpft wurde. Ich fänds Schade, grade den neueren Warhammerspielern zu verbieten sich zu beteiligen.
    Ich fänds eher schön zu sehen, wie sich der Blick auf einen Gegner durch viele Spiele wandelt...

Moderator-Anliegen

• zu Frage 2 könnte man evt noch ergänzend fragen obs stets derselbe gegnerische Spieler war oder verschiedene. Geht halt darum das i.d.R. verschiedene Leute meist auch verschiedene Taktiken fahren selbst bei gleichem Volk, während ein einzelner eher dazu tendiert seine Liste nur anzupassen bzw. gegen dich auszumaxxen. Fände es jedenfalls hilfreich wenn man gleich dazu sagt ob 10 mal derselbe nur mit angepasster Liste und Taktik oder obs 10 verschiedene Leutchen mit unterschiedlichen Listen und Taktiken waren, bei beidem bekommt man als Gegner zwar Einblick in die Vorgehensweise des gegenübers aber das Spektrum ist dabei vollkommen unterschiedlich.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Und wie sieht es mit 40k-Variationen/Ergänzungen/Abänderungen aus?
    Momentan bin ich wieder mehr in der Zukunft zu Hause, sorry ;) .

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• ja, aber man kann es ja schon mal in den Denk- und Erschaffungsprozess mit einbinden ;) .

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche