Neues 1.200 Turnier

  • Hallo,


    im Dezember ist ein neues Turnier für 1.200 Punkte. Ich poste hier mal zwei Ideen, zuvor die Beschränkungen. Die Idee mit den Hexen wäre eine Alternartive wenn ich die Modelle noch bekomme, daher weiß ich nicht 100 % ob sie geht, aber hätte trotzdem gerne Meinungen dazu :)


    Beschränkungen:


    Allgemein:
    - 1200 Punkte
    - Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch (keine Chaoszwerge, Söldner usw.)
    - Keine Kommandanten oder besonderen Charactermodelle
    - Magische Gegenstände, Standarten, Geschenke, Runen etc. für mehr als 30 Punkte sind verboten
    - Max. 35 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10-29 Punkte max. 25 pro Einheit
    - Modelle ab 30 Punkte max. 8 pro Einheit
    - Kernauswahlen max. 2mal, Elite und Seltene max. 1mal
    - keine „Großen Ziele“
    - keine schießende Seltene Einheit die mehr als 100 Punkte kostet
    - Max. 40 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern gelten als 5, andere Kriegsmaschinen als 10, schießende Streitwagenbesatzung wird bei der Ermittlung der Schützen ignoriert


    Magie:
    - Max. 4 E-Würfel pro Spruch (ohne Ausnahme)
    - Max. 1 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. Kanalisieren)
    - Die Anzahl an Sprüchen die ein Magier sprechen darf ist gleich seiner Energiestufe, Gebundene Zaubersprüche sind von dieser Beschränkung nicht betroffen
    - Der 6te Spruch jeder Lehre (inkl. des 13ten Spruchs der Skaven) ist verboten und muss bei der Ermittlung der Zaubersprüche erneut gewürfelt werden.


    Dunkelelfen:
    Repetierarmbrustschützen gelten als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassasinnen und Drachenzahnschleuder als 5


    (Man sieht, DEs sind mal wieder gear***t).


    Listen:


    *************** 2 Helden ***************
    Dunkelelfenzauberin
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberhomunkulus
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 160 Punkte
    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 135 Punkte
    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    13 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 153 Punkte
    13 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 153 Punkte
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rüstung der Finsternis
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte
    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte
    10 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte
    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1196




    *************** 2 Helden ***************
    Dunkelelfenzauberin
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberhomunkulus
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 160 Punkte
    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 135 Punkte
    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    13 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 153 Punkte
    13 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 153 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rüstung der Finsternis
    + - Klingenstandarte
    - - - > 365 Punkte
    19 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 230 Punkte
    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1196

  • Hmm Also wenn ich das Richtig verstehe darfst du keine Hydra Ausstellen und keine kette mitnehmen, das ASF-Banner darf auch nicht mit :(


    1 Kommandant: 290 Pkt. 24.1%
    1 Held: 150 Pkt. 12.5%
    3 Kerneinheiten: 460 Pkt. 38.3%
    1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 25.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 290 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Blutroter Tod, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1206
    So als erste spontane Idee. Garde ausmaxen, da ja alle gegnerischen Einheiten etwas runtergeschraubt sind.
    Ja eine große Schattenzauberin kann das Blatt auch wenden, vorallem da du das KG und die INI der Feinde drücken kannst uns so deine Delfen zuerst zuhauen.
    Versuch Blöcke zu dezimieren, gegenbenenfalls auch den W der gegner senken um mit den Schützen richtig zu rocken.
    Wenn dir eine Einheit im NK gefährlich werden kann danns senk auch deren Stärke. Okkamsgedankenskallpell sollte den Punch all deiner Einheiten erhöhen...

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • keine kommandanten ist richtig, die taktik mit dem gedankenskalpell geht auch nicht, da alle 6. sprüche nicht erlaubt sind ;)

  • Hab voll vergessen das der sechste Zauber verboten ist und das mit den Kommandanten hab ich überlesen...
    Na dann eine Schattenmagierin mit Buch des Furion und eine Metallmagierin mit Bannrolle, falls die Punkte es zulassen.
    Aber ich denke AST ist essentiell oder sollte gerne dabei sein...

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • du solltest nochmal genau nachlesen, auch das buch des furion kannst dir sparen, weil die zauberinnen max sprüche ihrer stufe haben dürfen :D


    neuer versuch? ;)

  • Ich würd die Korsaren mit Handarmbrüsten spielen, weil du von hinten eh nur 1 Unterstützungsattacke kriegst und so auch mal stehen&schießen kannst.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • spiel doch schattenlehre...die schattengrube ist doch der 5. spruch und nicht der 6. wenn ich mich recht erinnere

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Naja wollte 2 mal Feuer nehmen weil der Feuerball an sich schon sehr gut ist, und die Schattengrube müsste man ja erst einmal erwüfeln - zumal der Gegner so viele Bannwürfel nehmen kann wie er will, ich aber nur 4 EW Würfel für den Spruch.


    Dann doch lieber paar Feuerbälle :) Da kommen dann auch welche durch ^^

  • So hmmm nun weiß ich natürlich immer noch nicht, welche der zwei Möglichkeiten ihr eher spielen würdet :)


    Da ich die Hexene wohl vor dem Turnier haben werde, würde mir die Hexenalternative auch besser gefallen.


    Wieviele Attacken haben die eigentlich dann, sollten sie Raserei verlieren? Nur die 2 für jede Handwaffe, oder gilt nach wie vor die Regel Zusatzattacke, wie es ja bei 2 Handwaffen ist? Also zwei Handwaffen = 3 Attacken?

  • nee nee eine Attacke mir der rechten hand und eine mit der linken ;)


    wenn sie raserei haben ziehen sie auch noch das knie einmal hoch hehe (autsch)

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Ah nun gut :)


    Dann hoffe ich mal das sie ihre Raserei nicht verlieren werden ^^


    Die Mädels werden eh nen schweren Stand haben, da sie sicherlich schnell Verluste bekommen :(


    Aber nen Kessel kann ich nicht aufstellen, da ginge grad mal noch ne nackte Level 1 Zauberin dazu.


    Taktische Tips zur Aufstellung und zum sinnvollen Einsatz der verschiedenen Truppen wären daher sehr gut :)


    Denke mal es wäre nicht verkerht, die 2 NK Trupps schnell nach vorne zu bringen und mit Beschuss + Magie die Flanken zu räumen, oder? Es sei denn natürlich ich hab ne reine NK Armee gegen mich..