Dämonen vs Skaven 1500 Punkte was könnt ihr mir empfehlen?

• Hallo,

bei mir steht bald ein Spiel gegen die Skaven an, weshalb ich gerne wüsste, was ich gegen diese Einsetzen soll?

Mein Gegner wird wohl folgendes Spielen (da ich nicht weiss welche Ausrüstugn er wählt, hab ich diese mal weggelassen):

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    - - - > 240 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

40 Klanratten
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

40 Klanratten
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte

3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1505

--> vllt spielt er auch 10x Schattenläufer

Ich dachte folgende Liste wäre vielleicht gut spielbar gegen diese Armee:

Herold des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des Todes
    - - - > 190 Punkte

Herold des Slaanesh
    - General
    + - Sirenengesang
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Extase
    - - - > 415 Punkte

29 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 378 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1508

Danke schonmal für eure Tipps =)

15.000 Punkte Dämonen

• Die Dämottenliste finde ich nicht schlecht obwohl ich eher 3x20 stellen würde, da dir sonst die nicht gebundenen Blöcke in die Flanke fallen.
    Die Lehre des Todes würde ich gegen Leben oder Schatten tauschen.

wird zwar mit den Pkt knapp aber 2 x 5 Garoyles sind ein höherer Garant die Artillerie auszuschalten.

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Lehre der Schatten finde ich für Dämonetten auch super, nur sind die Skaven so schon nicht sehr stark, ihre Zauber jedoch schon, so dass ich mit der Lehre des Todes die 3 Zauberer aus den Blöcken snipern wollte. Nicht so sinnvoll?

3x20er Blöcke hören sich gut an, klar auch mehr Flexibilität aber da stellt sich mir die Frage, wie deren Überlebnschance steht? Wenn ich angreife, dürfen die Skaven ja leider aus 4 Blöcken zuschlagen, was schon ziemlich weh tun könnte -___-

15.000 Punkte Dämonen

• Was die Lehre des Todes angeht.
    1. Reichweite sehr gering, da ballern dich die Jezzails weg
    2. Du willst in den Nahkampf und dann ist Lehre des Todes sinnlos

Zu den 4 Blöcken. Gerade weil es 4 sind kannst du mit 3 eigenen ein Ausmanövrieren eher verhindern.

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• zum Thema Skaven: als Dämonenspieler würd ich mir die meisten Sorgen wegen der Magie der Skaven und wegen der Warpblitzkanonen machen, wenns ihm so geht wie mir letztens dann werden die Jezzails nicht treffen und einer sich noch selbst ausschalten und den Jungs damit nen Paniktest abverlangen. seine Klan-und Surmratten kannste leicht mit den Feuerdämonen vorher ausdünnen um dann mit den Dämonetten drüber zurauschen.

zum eigentlichen Thema, Dämonen: als Skavenspieler würde ich versuchen dir so oft wie möglich Seuche und/oder den dreizehnten reinzuwürgen und als Vorbereitung Bannwürfel mit Warpblitz ziehen. Mit nur einem Magier auf deiner Seite wirds schwer dagegen zu halten, dennoch würde ich bei den Chars eher wenig ändern, meine Slaanesh Heri's rüste ich beispielsweise mit Reiz des Slaanesh und Lähmende Klinge aus. Damit ist mir (fast) garantiert das kein Gegner Hand an ihn/sie/es legt und ich so länger was von zuerst zuschlagenden Dämonetten habe.
    Kleiner Tipp zur Magielehre, gegen Skaven ist Schatten schön aber Leben besser, Rankenthron und einmal Bewohner der Tiefe mit möglichst vielen E Würfeln hinterher auf seinen größten Block gezaubert und anschließend hast du eine Sorge weniger ;) Profiltechnisch haben nämlich alle Sachen die du erwähnt hast nur ne Stärke von 3 und sind damit prädestiniert für Bewohner zudem sind die anderen Sprüche auch extrem hilfreich- Verluste wieder auffüllen, Widerstand erhöhen und Zusatzattacken verleihen.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Um Effektiv die "standhaftigkeit" der Skaven zur bekämpfen nehme die Maske und das Banner der Verzweiflung mit,so kannst du die Moral bis zur 5 Punkte senken und so auch die Ratten auch in überzahl zur Flucht bewegen,sonst klebst du an 40 Ratten lange fest.

2x4 Feuerdämonen reichen.

2x5 Gargoyles du must zur den KM.

• Danke für die vielen Tipps. Stimmt Lehre des Lebens ist da echt gut.. die hat mir gegen Zwerge schon sehr geholfen : D= mit einen mal 30 Musketenschützen von der Platte gejagt : D=

2x5 Gargoyles hät ich gern gehabt, hab nur nit dran gedacht bei dne Feuerdämonen zu sparen thx! (die sind so toll^^)

Die Idee mit Banne rund Maske ist gut, aber dann müsste ich den Tzeentch Herold rausnehmen und sehen ob es für ihn ok is, wenn ich die spiele.

Eien Frage bleibt noch... was mach ich gegen einen Zauberer der Skaven, der sich neben meine Einheiten teleportiert und ein Zuaber gewirkt wird (leider namen vergessen) bei dem eine gerade Linie vom Zuaberer aus 4w6 weit gezogen wird und alle modelle auf der Linie einen Ini test bestehen müssen? Bei Dämonetten zum Glück nicht soo schlim, allerdings für meinen Tzeentch Herold.. da gehen schnell 190 Punkte Flöten o0 Desweiteren hindert der mich dann ja auch am marschieren -__-

15.000 Punkte Dämonen

• Der Teleportationszauber ist "Schwefelsprung" und der Schadenszauber ist "Spaltenruf"...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• ergänzend zu meinem Vorposter möchte ich noch hinzufügen das er dich nicht am marschieren hindert sofern du nen Moralwerttest bestehst, müsste aber auch bei den Regeln zum Marschieren stehen- heisst "Feind in Sicht".

Skaven - ?

• Ah ok danke, die Regel hatte ich zwar irgendwann ma gelesen, aber ganz vergessen^^

Hab die Liste jetzt mal aktuallisiert:

Herold des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 190 Punkte

Herold des Slaanesh
    - General
    + - Sirenengesang
    - - - > 115 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Extase
    - - - > 295 Punkte

20 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

18 Dämonetten
    - Champion
    - - - > 240 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1500

--> Wie breit stell ich die 20er Trupps denn dann am besten auf? Es sollen ja schon möglichst viele Dämonetten zuschlagen können..

15.000 Punkte Dämonen

• je nachdem zu was dein Gegner neigt- Blocker mit vielen Gliedern oder Horde, schätze mal er wird seine Klanratten als Blocker verwenden und dementsprechend nicht breiter als 5 max. 6 aufstellen, im Umkehrschluss heisst das für dich das du aufgrund der etwas größeren Bases bei Dämonen nicht mehr als 6 in direkten Kontakt bekommen kannst.

Was andres was mir erst jetzt aufgefallen ist, die Skavenliste die du weiter oben gepostet hast enthält ja wie du auch selber geschrieben hast keine mag. Gegenstände ist ABER bereits bei eurem vereinbarten Punktelimit von 1500.
    Kann man also sehr stark von ausgehen das, sofern er nicht mit unausgerüsteten Chars und ohne Waffenteams spielt, da noch das eine oder andere wegfällt. Ich persönlich tippe mal drauf das er bei den Jezzails welche wegstreicht und evt ne Klanratten Einheit und/oder den 2ten Warlock (nur ne Vermutung, kann auch ganz anders kommen). Anders gesagt weniger Probleme denen du dich stellen musst, aber die Nahkämpfe solltest du ohnehin für dich entscheiden können...wenn da nur nicht die lästige Skavenmagie und diese Warpblitzkanonen wären, gelle? ;)

Skaven - ?

• Danke dir!

Wir haben letztens ne Funliste gespielt... da er keine Modelle proxen wollte = meine rste rKontkat mit Skaven 1000 Punkte...

Bei dem Spiel hatte er 2x40er Trupps Klanratten als Horde mit Speeren - Er hat bishe reignetlich immer Horden gespielt, sofern es möglich war. Spielen kann er allerdings (spielt seit 8 Jahren), also kp ob er es diesmal nicht eher so macht wie du sagtest *grübel*
    Angreifen wollte er mich letztens jedoch nicht mit den Klanratten, sondern ist nach hinten marschiert.... nutzte aber im Kmapf eben die Horde und Speere = 40x Attacken der Ratten... und das war leider schon sehr übel^^
    Zumindest kann nichts wirklcih härteres kommen, da er von proxen nichts hält =)

Des Weiteren einen lästigne Zauberer mit Schwefelsprung und Spaltenruf = geh emal von aus, dass er das aufjedenfall wieder versuchen wird... in der 2. Runde entledigte er sich damit meinem Tzeentch Herold -__-

Ausrüstung bekommen seine Leutz sicher noch, weiss wie gesagt nur nicht was, kenn die Skaven ja noch kaum.

Die Jezzails kann ich denk ich mal ignorieren???? die haben letztens nix reisen können.

15.000 Punkte Dämonen

• ok wenn du sagst er spielt sie meist als Horde dann wird er daran sicher erstmal nix ändern, dann machen Speere durchaus Sinn genau wie seine"Taktik" dich kommen und angreifen zu lassen damit er aus ner weiteren Reihe mit denen zuhaun kann, da es eh nach Ini geht schlagt ihr, im für ihn günstigsten Falle, ja eh gleichzeitig zu bzw. er erst nach dir wenn du nen Slaanesh Herold in der Einheit drin hast. Da werden die Sprüche Stein sei Fleich und Dornenschild aus der Lebenslehre hilfreich sein.
    Speere bedeuten aber auch das seine Klanis ein klein wenig teurer werden, was trotzdem nichts daran ändert das wir momentan nur spekulieren können was genau er aufstellen wird.

Das mit dem Tzeentch Herold ist sone Sache, wenn er einmal damit erfolgreich war ihn auf die von dir beschriebene Weise auszuknipsen dann wird er's sicher nochmal so versuchen, wenn du den Grauen nicht mit ner Einheit Gargoyle jagen willst bleibt nur die Möglichkeit einen der beiden Sprüche zu bannen (oder die Finger zu kreuzen und hoffen das er die Komplexität nicht schafft). Wobei ein Initiativetest auf 3 und niedriger durchaus zu schaffen ist...theoretisch.

Skaven - ?

• An der Menge der Klanratten wird sich leider nix ändern, Speere hab ich schon mit eingerechnet =)

Geh auch von aus, dass es wieder Horden werden... weshalb ich mir Gedanken um die Überlebnswahrscheinlichkeit der Dämonetten mache, e rkonnte letztens ja aus 4 Gleidern hauen = selsbt wenn man 10x ausschaltet, is da noch einiges was austeilen kann hrhr

Ich denke schon, dass er es mit den beiden anderen Zauberern aufjedenfall versuchen wird... Leider hab ich nur einen Spruchbrecher hrhr, deswegen überlegte ich ja die Lehre des Todes zu nehmen, um mich dieses Problems zu entledigen... Wenn die 3 Zauberer weg wären, wär dass ja schon nett =), die Reichweite jedoch lässt wie oben erwähnt zu wünschen übrig + wenn er sich neben meinen Trupp befindet, fält mir grad ein seh ich ihn ja garnicht -__________-

Lehre des Lebens is natürlich toll um Skaventrupps ausdünnen und dnak nachwachsen wär der Beschuss nit sooo schlim =) :]

Herold des Slaanesh kommt aufjeden fall in die dämonetten =)

Bin ma gespannt wie das ausgehen wird : D=

15.000 Punkte Dämonen

• hehe ja "sollte" die feige Dämonette neben ihm dachte sich aber: wieso soll ich mich denn Opfern? Beim Slaanesh Herold hats geklappt... die Dämonetten hatten wohl was gegen den Tzeentch Herold -__-, bei sowa shab ich meistens Würfelpech -__-

15.000 Punkte Dämonen